Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 132 (thiefAaron)

Contest thiefAaron

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 29. Januar 2017 - 22:16

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

 

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 05. Februar 2017 - 20:20.


#2 thiefAaron Geschrieben 30. Januar 2017 - 22:56

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

So, das Los hat entschieden:

 

No-Commander-Material

 

Was mache jetzt bloß mit meinem Smuggler's Copter nach dem ban? Ich werf ihn in ein Commanderdeck. So fein so gut, aber bei meiner Inventur fällt mir auf, es gibt auch Karten bei denen dieser Ansatz nix bringt. Deshalb hier die Aufgabe: baue ein Deck um eine Karte, die in einem Singleton-Format offensichtlich schlechter ist als als Playset. (Beispiel hier wäre Pyromancer Ascension oder Karten mit Grandeur, nicht jedoch Lightning Bolt oder Reya Dawnbringer). Das Deck soll 60 Karten haben und jede darf bis zu 4 mal gespielt werden. Es gelten Legacy Bannings und 10 Euro Budget/Karte.

 

Deadline ist der 13. Feb. 2017.

 

Zur Bewertung würde ich mich diesmal aufgrund meiner zeitlichen Möglichkeiten auf eine kurze textliche Einschätzung, sowie Begründung für die Reihenfolge beschränken.

 

PS: da das Artwork matters thema gleich beliebt war kann man es ja eventuell mal zu ner rebound-runde nutzen.


Bearbeitet von thiefAaron, 30. Januar 2017 - 23:00.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#3 pseudo Geschrieben 01. Februar 2017 - 04:55

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.189 Beiträge
tbe

Bearbeitet von pseudo, 05. Februar 2017 - 01:00.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#4 Gladiator88 Geschrieben 01. Februar 2017 - 09:33

Gladiator88

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 59 Beiträge

Korlash.jpg?version=792a6b81a7e4067fed3b

 

 

 

                                   Korlash, Heir to Blackblade
 

 

Ich habe mich für einen meiner absoluten Casual-Lieblinge, Korlash, Heir to Blackblade entschieden.

 

Zunächst mal die Deckliste:

 

Cardchoices:

 

Finisher:

Korlash, Heir to Blackblade. Er wird mit jedem Swamp stärker, was natürlich nach MonoB Control schreit. Hier ist er mit seiner Gesamtstärke sowie der Fähigkeit zu regenieren eine echte Ansage. Ein mal ist er gut, mehrfach durch Grandeur einfach genial. Playset!

 

Nightmare ist eine schöne Ergänzung zu Korlash, Heir to Blackblade. Er kostet zwar 2 Mana mehr, kann sich nicht regenerieren und hat kein Grandeur, in manchen Match-Ups durch sein fliegen ist er aber Gold wert. Bewusst wird er 1 x gespielt, da wir ihn per Tutor raussuchen können. (s.u.)

 

Corrupt ist eine sehr gute Möglichkeit durch die ganzen Swamp gezielt Schaden zu schießen und vor allem Leben zu generieren. Notfalls kann er eine Kreatur abräumen, in der Regel soll er aber beim Gegner Schaden schießen.

 

Removal:

Wir spielen insgesamt nur 5 Kreaturen, daher müssen wir von Anfang an den Gegner beim Aufbau einer Armee behindern. Was gibt es besseres in einem solchen Set-Up als Innocent Blood. Der Gegner opfert fleißig, während wir keine Kreatur liegen haben. Als Playset gesetzt.

 

Da wir mit dem Innocent Blood zwar Kreaturen zerstören, aber nicht gezielt etwas störendes/großes zerstören können, spiele ich als 1-off noch Victim of Night. (Tutor)

 

Ebenfalls gezielt kann mit Tendrills of Corruption eine Kreatur abgeräumt werden, was jedoch 4 Mana kostet. Der Lifegain ist meiner Erfahrung nach aber super wichtig, weshalb ich diese Karte gerne 2 mal spiele.

 

Um alles Abzuräumen spiele ich als Massremoval Mutilate. In diesem Deck stärker als beispielsweise Languish aufgrund der ganzen Swamp.

 

Disrupt:

Um den Gegner schon alleine vor dem Aufbau zu stören, spiele ich hier 8 Discarder.

 

3 mal Inquisition of Kozilek, da er genau das macht, was wir wollen: Karten im unteren Mana-Bereich abwerfen lassen, damit der Gegner Probleme beim Spielen bekommt.

 

Sollte eine andere Nicht-Kreaturenkarte die "Schlüsselkarte" beim Gegner sein, spiele ich als 1-off Duress. (Tutor)

 

Dazu will ich weiter vor allem in den ersten Runden den Gegner noch mehr Karten abwerfen lassen. Um dabei sogar noch Kartenvorteil zu erwirtschaften, habe ich mich für das Playset Hymn to Tourach entschieden.

 

Um beim Gegner Spielgewinnende Karten (die bestenfalls zuvor abgeworfen worden sind) zu exilen, wird Extirpate als 1-off gespielt. (Tutor)

 

 

Support:

 

Dark Ritual... Wir spielen viele Karten mit 1 bis 3 Mana, welche man gerne im ersten zug legen möchte. Dark Ritual ermöglicht uns einen super explosiven Start. Beispielhaft kann man in der ersten Runde Inquisition of Kozilek / Duress und Hymn to Tourach zusammen spielen, sofern der Gegner in der ersten Runde eine Kreatur legt, ohne Frage auch Innocent Blood. Denkbar ist auch die Phyrexian Arena -diese spielen wir 3 mal -in der ersten Runde zu legen. Playset!

 

Liliana of the Dark Realms mach alles, was unser Deck macht und braucht. Sie sucht Swamp, pumpt unsere Kreaturen oder zerstört bei dem Gegner Kreaturen, weshalb ich sie gerne 1 mal spiele.

 

Kommen wir zu dem vorher angesprochenen Tutor. Da in Casual Runden Vampiric Tutor und Diabolic Tutor ungerne gesehen sind (verständlicherweise), habe ich mich für Dark Petition entschieden. Sie kommt für 5 Mana, entappt aber bei uns gleich wieder 3 Länder, da wir die Voraussetzungen grds. immer erfüllt haben in diesem Deck. Den Tutor spiele ich 3 mal. Die ganzen zuvor genannten 1-offs bieten sich besonders als Ziel an. Aber auch Corrupt oder Tendrils of Corruption bieten sich beispielsweise oft an, sofern man den letzten Schaden schießen muss oder eine Kreatur entfernen und unbedingt Leben kriegen muss.

 

Lands:

Die 24 Swamp und somit die Manabase sollte sich hier von alleine erklären.

 

Das Deck habe ich so aufgebaut, dass man es sich theoretisch für Kosten bei Miraclegames von ca. 100 € und ca. die hälfte bei Magickartenmarkt kaufen könnte. Sofern man dieses Deck noch aufrüsten möchte, kann man Cabal Coffers adden und dann Consume Spirit anstatt Corrupt zu spielen. Surgical Extraction sollte Extirpate ersetzen. Die richtige Liliana of the Veil kann gespielt werden. Weiterhin kann man über Thoughtseize anstatt Duress nachdenken.

 

Lg,

Gladiator


Bearbeitet von Gladiator88, 13. Februar 2017 - 00:13.


#5 avedon Geschrieben 01. Februar 2017 - 11:20

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Harness-the-Storm-Shadows-over-Innistrad

 

Harness the Storm Rituals into Banefire

 

Deck: Banefire Storm

 

So, die Idee ist recht simpel.

 

Wir schaufeln unser eigenes Grab voll und sculpten uns währenddessen die perfekte Hand.

 

Zum ausrasten brauchen wir:

Realmwright mit Island (für die High Tide)

und Harness the Storm auf dem Feld.

 

Auf der Hand oder im Grave:

2 High Tide

2 Turnabout

2 Call to Mind

 

Das eine Call to Mind kann immer das andere anzielen und das zweite nimmt halt das, was wir gerade brauchen.

Mit einem entsprechend hohen High Tide Count kann man damit infinite gehen (habe es noch nicht getestet, sollte aber theoretisch möglich sein).

 

Jedenfalls Produzieren wir solange viel, viel Mana bis wir ein Banefire zünden und den Gegner direkt rösten.

 

Alle anderen Karten sollen uns nur helfen die Key Cards zu finden und Futter in den Grave zu legen.

 

Man kann am Ende sicherlich auch anders Gewinnen. Möglichkeiten wären über:

Brain Freeze

Increasing Confusion

Burning Vengeance

Guttersnipe

Was mir so auf die Schnelle einfällt.

 

Tut mir leid das die Erklärung nicht ausführlicher daher kommt, leider ist es mir einfach zu spät wieder eingefallen, trotz des Reminders und ich hatte einfach nicht genug Zeit.

Das Deck ist aber wie gesagt recht simpel und Funktioniert fast genauso wie alle anderen Storm ähnlichen Decks. 

Einfach viel Mana Generieren und versuchen dabei noch für Kartendurchlauf zu sorgen.

 

Verbessern könnte man natürlich noch die Land Base mit entsprechenden Fetches und Duals, aber so für ein Casual High Tide Deck sollte das hier erstmal ausreichen, man muss sich nur zu Helfen wissen.

 

Also viel Spaß beim ausrasten ;)

 

LG, ave


Bearbeitet von avedon, 13. Februar 2017 - 21:14.


#6 The Beast Geschrieben 01. Februar 2017 - 11:38

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Mehr vom Gleichen

 

Karten, die im Playset bedeutend besser sind als im Singleton sollen verwurstet werden. Nach kurzer Überlegung stieß ich auf gedanklich auf eine damals recht begehrte Karte aus meiner Anfangszeit: Accumulated Knowledge. Für jede Kopie davon im Grave zieht man eine Karte mehr; dem aufmerksamen Leser entgeht wohl nicht, dass da irgendwo zwischen den Zeilen noch "Spiel' mich 4 mal!" steht.
Inspiriert durch diesen Gedanken fielen mir noch mehrere solcher Karten ein wie etwa Kindle oder dessen katzengeboostetes Pendant Flame Burst und so trug ich zusammen, was ich in diesem Design-Bereich finden konnte, strich die 3 Farben, die mir am wenigsten nützlich erschienen et voilà: UR-Haufen war geboren!

Deck: Viel hilft viel!


Ja, gut, sind wohl mit Ausnahme der Länder und je nach Gameplan ggf. noch Faithless Looting erstmal so gar keine Karten für ein Singleton-Format. War ja auch die Aufgabe. Warum hier nun was gespielt wird und wie sich das alles zusammenfügt?

 

Choices

Wincon
So komisch das anmutet und so wenig es auf den ersten Blick funktioniert: Flame Burst und Kindle sind die Haupt-Schadensquellen des Decks. Ein wenig Wunderlandrechnung: Wenn alle Feuerkatzen und 3 Bursts im Grave liegen, man dazu noch ein Locket liegen hat und Harness online ist, kann man für Doppel- {R} 17 Schaden schießen. Das ist amtlich! Leider ist es auch recht unwahrscheinlich.
Daher ist meist das mühsame Eichhörnchen hier der Weg und man wird eher mal ein paar Bullets für 3-4 Schaden abfeuern müssen und hoffen, dass das am Ende irgendwie einen Kill ergibt. Schnell töten ist also schonmal nicht die große Stärke des Decks...

Engine
Locket of Yesterdays sowie vorallem Harness the Storm hingegen können zusammen zu einem wahren Monster werden! Dank Locket kostet zumindest der initiale Cast jedes bereits im Grave befindlichen Spells schonmal nur noch {1} (die Kurve des Decks beginnt und endet ja praktisch bei {2}); sobald mehr als eine Kopie es sich auf dem Friedhof gemütlich gemacht hat, kostet auch der getriggerte Harness-Cast nur noch {1}.
Wichtige Notiz: Der Harness-Cast triggert und resolvt, bevor der originale Cast verrechnet wird und die entsprechende Karte gelangt wieder in den Grave. Das bedeutet, dass der reguläre Cast ganz normal alle Karten zählt, die auch schon zum Zeitpunkt des Casts im Grave lagen. Der Harness-Cast zählt hingegen 1 weniger, da die gecastete Karte zwischenzeitlich den Grave verlässt und erst am Ende der Resolution wieder dort hineingelegt wird.

Protection
Bouncen, schießen, countern. Alles auch wieder getreu dem Motto "Mehr vom Gleichen!", hält anfangs Kleinkram auf und taugt auch noch im späteren Spielverlauf, sodass man hoffentlich lange genug durchhält, bis der Gegner niedergebrannt wurde. Man sollte auch nicht vernachlässigen, dass die beiden Haupt-Wincons im Zweifel auch mal Tiere zerhageln können bzw. dass man dank Harness auch mal sehr gut traden kann.

Draw
Mit Locket und 2 AK's im Grave wird das 4te Accumulated Knowledge ein besseres Ancestral Recall - freakin' broken Shit! :ugly:
Rosarote Brille abgesetzt ist die erste Kopie einfach nur madig, die zweite dann bereits solide und ab der dritten wird's wirklich gut, auch ohne Locket. Da das Deck aber insgesamt 2 Sätze von derartigen Spells spielt + Lootings, sollte man recht häufig in den Genuss der zweiten und dritten Kopie kommen, was zusammen mit Harness schon gut die Hand auffüllt.
Looting hat hier die Sonderrolle, schlechte erste Kopien von Karten schneller in den Grave zu schaufeln, damit nachfolgende Spells direkt besser sind und auch Lockt bzw. Harness sofort Futter haben.

Katzen
Pardic Firecat dient primär dickeren Flame Bursts; der Body ist für den Preis ziemlich mau. Haste hingegen ist gar nicht mal so schlecht und dank der vernünftigen Removalsuite sollte der Weg häufig frei sein, solang der Gegner kein Removal hat. Falls doch -> dicker Burst!

Die Manabase ist rein zweckdienlich und {R} braucht man etwas mehr als {U}, spätestens wenn Harness online ist. 19 Länder sind schon ein wenig greedy, der Draw fängt es aber ganz gut auf. Noch weiter runter würde ich eher nicht gehen wollen.

Wie spielt man den Haufen?

Das Deck braucht mitunter ein wenig, um richtig anzulaufen; daher bestehen die ersten Turns i.d.R. darin, die Cantrips durchzuhauen und Setup für die Damage-Spells zu schaffen. Kleine Tiere beim Gegner können ruhig erschossen werden; der Hauptanteil des Schadens kommt ja ohnehin aus den späteren Casts von Kindle und Flame Burst und/oder durch den Support vom Storm Harness. Gegen größere Threats des Gegners hat man zudem noch Bounce und Counter zur Verfügung. Entsprechend geht es primär darum, zu überleben und Burnspells auf der Hand zu sammeln.
Hat man irgendwann ausreichend Setup geschaffen, brennt man dem Gegner innerhalb von 2-3 Turns alles ins Gesicht, was man finden kann. Das ist eigentlich auch schon alles, das Deck ist nicht sonderlich flexibel in dem was es tut.

Wie gut ist das Ganze?

Seien wir ehrlich: Nicht allzu gut. ;) Man ist selbst nicht allzu schnell unterwegs. Man braucht Setup auf dem Board und im Grave, welches der Gegner relativ ungehindert (man hat halt nur Rune Snag als Schutz) wieder einreißen kann. Man hat kaum Boardpräsenz und lediglich mittelprächtiges Removal gegen Kreaturen. Man wird häufig ins Rudern kommen und braucht schon einigermaßen gute Draws/Topdecks.
Man hat vs. Swarms wenig wirkliche Outs (multiple Aether Burst können mal reichen), hat vs. Madrange/Ramp oftmals das Problem, dass das Removal zu klein ist und vs. Control gibt man dem Gegner zu viel Zeit und zu wenig Druck, sodass er meist seinen Plan voll aufziehen kann. Über Combo reden wir mal lieber gar nicht erst.
Außerdem verliert man quasi instant gegen Leyline of the Void, Planar Void, Rest in Peace und solche Dinge, weil man dann plötzlich nur noch 16 Schaden im Deck hat. :D

Dafür ist das Deck aber immerhin verdammt billig!


Bearbeitet von The Beast incarnate, 08. Februar 2017 - 09:15.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#7 Jonnythopter Geschrieben 01. Februar 2017 - 12:36

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich bin dumm.

Aber ich will trotzdem.

Deck

Bearbeitet von Jonny Sylence, 01. Februar 2017 - 13:00.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#8 thiefAaron Geschrieben 01. Februar 2017 - 19:06

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge
Geht ja schon gut ab hier. Danke schonmal. Miraclegames oder mkm ist für mich beides ok.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#9 Mynar Geschrieben 02. Februar 2017 - 16:07

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ich mach auch mal wieder mit.

 

1.Idee (bitte nicht beachten)

 

Spoiler

 

2. Idee

 

Spoiler

Bearbeitet von Mynar, 13. Februar 2017 - 22:19.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#10 thiefAaron Geschrieben 12. Februar 2017 - 22:10

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Morgen ist deadline... zur kurzen Erinnerung. :-)


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#11 thiefAaron Geschrieben 22. Februar 2017 - 00:17

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

So, da sind nun meine Bewertungen. Ich entschuldige mich gleich dafür, dass Sie nicht so ausführlich werden, wie beim letzten mal. Aber da nächsten Monat ein Umzug ansteht ist die Zeit selbst jetzt schon knapp bemessen...

 

Gladiator88: Korlash, Heir to Blackblade

 

Deine Key-Card trifft das Thema (wie alle Grandeur-Karten natürlich) sehr gut. Da er sich selbst regeneriert lässt er sich als Wincon gut beschützen, sobald du mal bei 6 Mana bist, und wie du schon sagst bietet sich hier Kontrolle gut an. Allerdings gehen hier die Probleme auch schon los, mit nur 6 Kreaturen wovon du 3 eigentlich discarden willst hat mir dein Deck zu wenig Winconditions. Dazu kommt noch, dass innocent blood und Mutilate korlash selbst abräumen, regernation hin und oder. Hier wären das angesprochene Languish und Doom Blade meiner Meinung nach deutlich besser gewesen. Auch die one-off Exterpate und Duress sind mir nicht so ganz klar (als 5ter discard wäre es mir Duress klar, aber den 3-1 split mit Inquisition empfinde ich als random). Um die Fähigkeit von Korlash (und darum soll es ja gehen) besser zu nutzen hätte mir eher etwas Richtung mono-black Ramp gefallen. Heatless Summonings um Korlash früher zu bringen, crypt ghast zum mana verdoppel, immortal servitude um nochmehr Länder zu legen und dann jeder beliebige Fatty zum finishen oder halt das fetteste Corrupt aller zeiten spielen.

 

Avedon: Harness the Storm Rituals into Banefire

 

Harness the Storm ist genau die Karten, die ich beim erstellen des Thema's im Sinn hatte, freut mich natürlich, dass sie sich hier gleich zweimal wiedergefunden hat. Dein Ansatz: Graveyard füllen und dann mit High Tide in eine wirklich jankige combo gehen, die ich so noch nicht gesehen habe.^^ Gefällt mir echt gut die Idee. Die Hauptfrage, die sich mir stellt ist: wieviel mana brauchst du um deinen Loop starten zu können? Da du den Spruch aus dem Grave ja casten (und das mana bezahlen) musst, habe ich jetzt mal 18 überschlagen (4x Call to Mind, 1 Turnabout, 1 high tide + 1 offenes mana)  , dh. selbst wenn du mit High Tide beginnst brauchst du 9 Länder... rite in flames bringt dir netto auch nur 4/6/8 Mana, Manamorphose zieht dir immerhin Karten und ist mananeutral. Nehmen wir mal an das funktioniert brauchst du immernoch wahnsinnig viel setup. 2 Permanents auf dem Feld, 3-4 Karten im Friedhof und nochmal die gleichen auf der Hand (neben dem loop willst du ja banefire oder manamorphose/akkumulated knowledge in der Hand haben). Dabei sind die meisten deiner Combo-Peaces doch recht klobig. Wahrscheinlich würde dir noch ein weiterer Cantrip gut tun, Faithless Looting zB. der auch deinen grave füllt. Auch könnte man mit Baral oder dem Locket of Yesterdays, welches The Beast ausgegraben einiges an Tempo gewinnen, da du pro turn schon mind. 5 mana sparst und plötzlich manamorphose auch welches generiert. Dafür könnte man mit mehr Inseln/Battlelands wohl auf den Realwright verzichten, den ich zwar cool finde, aber der wohl einfach zu anfällig gegen removal ist. Das alles ist unter der Prämisse, dass ich echt kein Storm-Spieler bin, eventuell funktioniert ja alles besser als gedacht...

 

The Beast: Mehr vom Gleichen

 

Der zweite Versuch sich am Harness the Storm zu wagen. Das erste was hier auffällt: außer Faithless Looting setzt jede Nichtland-Karte das Thema direkt um. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Genial finde ich Locket of Yesterdays, der in dem Deck einfach absurd wirkt. Wahrscheinlich könnte man auch mehr als 2 spielen, aber außer dem Firecat kostet ja eh nix mehr als CMC2. Die Katze als finischer gefällt mir jedenfalls sehr gut. Durch den permanent stärker werdenen burn kann man das Spielfeld zu beginn sicher gut freihalten. Und klar, gegen gravehate crappt man ein, aber das ist im causal öfters so. Dafür wird da auch seltener mit sidboard gespielt, was die Gefahr von Leyline und Stony Silence wieder etwas verringert. Eventuell könnte man Rune Snag noch durch Thought Scour und ein weiteres Land ersetzten um den grave besser zu füllen. 19 Länder ist mir außerdem ein bisschen wenig dafür, dass man verlässlich 4 Länder haben will, klar man hat 12 Cantrip/Drawspells mit 20 würde ich mich trotzdem besser fühlen. Ansonsten ist die manabase evtl ein bisschen zu budget, Spirebluff Canal und Shivan Reef könnten es schon sein.

 

Schlussendlich frage ich mich, warum in keinem der beiden Storm Decks Gitaxian Probe steckt.^^

 

Mynar: Biovisionarys (Idee 2)

 

Du hast das Thema sogar in deiner Win-Conditon verbaut, was sehr schön ist. Ansonsten ist es ein typisches Biovisionary-Deck, viele Clone, ein paar Karten zum filtern und Protection über Counter und Blocker. Deinen I-Win Botton über Doubling Chant gefällt mir sehr gut. Allerdings beist sich das ein bisschen mit Pack Hunt, wenn du die Karten vorher schon alle aus der Bib gesucht hast. Auch hättest du stärkere Clone raussuchen könne, Phantasmal Image, Renegade Doppelganger, Cemetery Puca und Cryptoplasm sind alle günstiger in CMC, und im gegensatz zu einigen deiner clone imho auch bessere Effekte. 6-9 mana um über hsapesharer zu gewinnen ist denke ich zuviel. Kombiniert mit Collected Company ist das dann zwar nicht unbedingt was neues, aber zumindest deutlich spielstärker. (und man erhohlt sich auch leichter, wenn man mal nen Wrath abbekommt) 

 

Ehrlichgesagt fand ich deine Idee 1 sogar cooler (oder zumindest kreativer)... Bloodbond March ist schon eine witzige Karte und wenn der Gegner sein Zeug nicht als 4-off spielt wird man deine Kreaturen irgendwann nie los. Eventuell hätte man da auch auf Abzan-Farben gehen und Zeug wie Squadron Hawk spielen können.

 

Kommen wir zur Siegerehrung:

 

1. The Beast

2. Avedon

3. Mynar

4. Gladiator88

 

Damit setzt sich The Beast durch, weil er das Thema einfach am besten umgesetzt hat. Zweiter wird Avedon dafür mich mit einer neuen Combo schwer zum Kopfrechenen gebracht zu haben vor Mynar der imho leider aufs falsche Pferd gesetzt hat. Trostpreis geht an Gladiator88, dein Deck ist sicher spielbar, aber ich empfands nicht bis zum Ende durchdacht und am Ende nutzt du die thematische Fähigkeit auch am wenigsten.

 

Danke nochmal an alle Teilnehmer. Besonders auch für die detaillierten Erklärungen bei jedem einzelnen Deck :)


Bearbeitet von thiefAaron, 22. Februar 2017 - 00:32.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, thiefAaron

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.