Zum Inhalt wechseln


Foto

Beatz + Burn G/R

Direktschaden Mana Ramp Burn Red Beatz

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Ruinenbaumeister Geschrieben 30. Januar 2017 - 19:48

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Hallo,

 

ich habe 1999 mit Magic angefangen, und etwas im Freundeskreis gespielt. Nach einer (sehr) langen Pause möchte ich wieder einsteigen. Aus dieser Zeit ist folgendes Deck entstanden. Nun stellt sich mir die Frage ob das noch aktuell funktioniert, und ob das Deck aus etwas professioneller Sicht – zumindest prinzipiell – "Hand und Fuß" hat. Momentan spiele ich auch mit einigen Bekannten, mit mehr oder weniger "schwachen Decks". Daher fehlt mir etwas der Vergleich zu den fortgeschrittenen Spielern. Hier im MTG-Forum sind anscheinend sehr viele kundige, freundliche und fähige Spieler angemeldet, so dass ich an dieser Stelle um Rat frage.

Ich habe mir aktuell schon einige andere Direktschadens-Konzepte angeschaut – etwa Mono-Red Burn Decks die das Spiel bereits nach 4-5 Zügen beenden, oftmals durch den Einsatz von sehr günstigen Schadenszaubern wie etwa  Lightning Bolt. Ganz so schnell ist "mein" Deck nicht, trotzdem kann man oftmals bereits im dritten Zug bis zu 6 Mana erzeugen, um mehrere Schadenszauber zu sprechen, oder eine der größeren Kreaturen ins Spiel zu bekommen. Das Spiel endet für meine Gegner meist so in T5 bis T7. Zudem spielen wir auch oftmals zu viert oder zu fünft, und dabei wird es vermutlich mit einem Mono-Red-Burn-Deck doch recht knapp, denn nach T5 sind meistens alle Handkarten aufgebraucht, und mit Pech zieht man dann eben ein Land und kann in dem einen oder anderen Zug kaum noch etwas ausrichten.

 

Grundstategie:

 

Grüne, kleinere Kreaturen wie Fyndhorn Elves und Juniper Order Druid sorgen in Verbindung mit Wild Growth für einen Mana-Vorsprung. Gut macht sich hier meiner Meinung nach noch der Thunderscape Familiar in Kombination mit Thornscape Familiar.

Der Gegner wird immer  direkt angegriffen, entweder über Kreaturen (Rhox) oder mit Schadenszaubern (Lightning Bolt, Fireball sowie Storm Seeker).

Der Verlust von eigenen Lebenspunkten wird zunächst hingenommen, oder (bei bereits lebensbedrohlichen, erlittenen Schaden) eine der (kleineren) Kreaturen zum Blocken "verheizt". Als Finisher kommen dann gegebenenfalls noch Blood Lust  auf eine angreifende Kreatur (beispielsweise  Rhox) oder  Fork  zum Einsatz – etwa um eine rote Schadenskarte zu duplizieren oder notfalls einen Instant des Gegners zu countern (wenn etwa der "letzte"  Lightning Bolt  mit Counterspell  vom Gegner unterbrochen wird). Alternativ eine verdoppelte Lavaaxt, um bis zu 10 Schadenspunkte zu verursachen.

 

 

Konstruktive Kritik ist ausdrücklich erwünscht, zudem bitte ich noch um Tipps für das Sideboard.

Vielen Dank!

 


Bearbeitet von Ruinenbaumeister, 30. Januar 2017 - 20:02.


#2 avedon Geschrieben 30. Januar 2017 - 21:21

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Was ist dein Budget für neue Karten?

Bist du generell bereit neue Karten zu kaufen?



#3 Ruinenbaumeister Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:11

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Klar kann ich mir neue Karten kaufen. wenn jetzt nicht 20 Rares für jeweils 20€ auf der Liste stehen :=) Oder du mir zu 4x Doppelland für jeweils 120€ rätst.

Gibts Voschläge für insgesamt ca 100€?


Bearbeitet von Ruinenbaumeister, 31. Januar 2017 - 11:13.


#4 Helios Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:26

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Dein Konzept irritiert mich etwas. Du hast ordentlich Ramp in Form von Kreaturen drin. Aber was ist dein Payoff, deine Belohnung dafür? Du hast quasi nur Rhox dafür, und das lohnt sich auch nicht wirklich.

Grün und Rot sind jeweils gut darin, effiziente und schlagkräftige günstige Kreaturen zu spielen. Ich denke da an sowas wie Kird Ape, Burning-Tree Emmissary, Flinthoof Boar, Experiment One, Kessig Prowler, Jungle Lion, Firedrinker Satyr, Zurgo Bellstriker, Baloth Pup, Brushstrider, Keldon Marauders, Temur Charger... und so weiter.


Dazu dann noch sowas wie Giant Growth und ein paar effiziente Burn-Spells. Sowas wie Ghor-Clan Rampager ist auch cool. Quasi ein Pump-Spell, der den Gegner überraschend töten kann, der aber auch als Kreatur ausgespielt werden kann.


Wenn du Rampen willst, kannst du das auch tun, da würde ich dann aber bessere Payoff-Karten spielen wie etwa Dragonlord Atarka.

Bearbeitet von Helios, 31. Januar 2017 - 11:30.


#5 Ruinenbaumeister Geschrieben 31. Januar 2017 - 12:28

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge
Danke für die Info. Zum Thema payoff:
Ich habe Ramp bisher verwendet, um sicherzugehen, dass ich ab T3 oder T4 sämtliche Spells und Creatures spielen kann.
Beispiel: Rhox in T3 oder T4, in der Runde darauf greift der an, und wird etwa mit Blood Rush auf 9/1 gebracht und ist "unblockbar" dank der Sonderfähigkeit.
Alternativ geht ab T4 oder T5 ein größerer Feuerball. Bis dahin hat der Gegner ja bereits einiges an Schaden erhalten.
Ansonsten ist wirklich etwas wenig an großen/effizienten Kreaturen drin...


Hat noch jemand weitere Tipps für mich? – Merci!

Bearbeitet von Crackling, 01. Februar 2017 - 15:29.
Doppelposts verbunden


#6 avedon Geschrieben 01. Februar 2017 - 11:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, bau das Deck so um wie Helios vorgeschlagen hat.

Dafür bietet sich R/G wirklich gut an.

Viele Kreaturen im 1-2 Mana Bereich die mindestens 2 power haben, dazu noch ein paar instants wie Giant Growth oder Colossal Might und dazu Brun Spells a la Lightning Bolt und Chain Lightning und dann kannst du wunderbar die Gegner verhauen gehen. Diese Rhox Geschichte klingt einfach nicht praktikabel.

Der Gegner muss nur 1 Terror oder neuere Versionen davon haben und du kannst nichts mehr machen.

Flute das Board lieber mit so vielen Tieren das es schwer wird die im Griff zu haben!

 

Oder bau in die Richtung Big Mana,

also noch viel mehr Rampen, Rampen, Rampen und dann große, fette Tiere raus hauen.

An Ramp dann alles spielen was geht, angefangen von Llanowar Elves und Elvish Mystic bis Rampant Growth und Nature's Lore und dann irgendwann sowas bringen wie Dragonlord Atarka oder Worldspine Wurm oder Inferno Titan oder andere gute, große Tiere


Bearbeitet von avedon, 01. Februar 2017 - 11:47.


#7 Kratos Aurion Geschrieben 01. Februar 2017 - 12:10

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Dazu kannst du dir auch RG Beatz oder MonoGRamp Primer durchlesen.


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#8 Ruinenbaumeister Geschrieben 01. Februar 2017 - 12:48

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Danke, die Primer hab ich mir schon durchgelesen. Dann bau ich mal um und melde mich nochmal. Merci!

 


So besser?

 


Bearbeitet von Crackling, 01. Februar 2017 - 19:00.


#9 avedon Geschrieben 01. Februar 2017 - 16:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Etwas, ja, aber so richtig hast du uns nicht verstanden, oder?

 

Wenn du unsere Tipps nicht umsetzten kannst weil du bestimmte Karten aus welchen Gründen auch immer unbedingt spielen möchtest, dann wäre es gut wenn du das vorher sagst ;)

 

Und bitte gliedere dein Deck doch in die verschiedenen Kategorien. (z.B. //Lands  oder //Ramp oder //Fatties).



#10 Helios Geschrieben 01. Februar 2017 - 16:30

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Wenn er Rampe spielen will, soll er das tun, das können die Farben auch ganz gut. Das MonoG Ramp, das hier beschrieben ist, kann man auch R/G bauen.

#11 Kratos Aurion Geschrieben 01. Februar 2017 - 16:35

Kratos Aurion

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.211 Beiträge

Irgendwie ist mir nicht so ganz klar, ob es jetzt Ramp oder Beatz werden soll - im Titel steht zwar Beatz, aber die neue Version des Decks hat sich ja mehr in Richtung Ramp entwickelt...


Wenn den Leuten auf MtGSalvation langweilig ist ...

 


Triggers only once each turn triggert mich immer jeden Zug.

#12 avedon Geschrieben 01. Februar 2017 - 16:36

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Klar, dagegen spricht ja nichts, aber dann sollte er auch konsequent dabei sein und nicht beides mischen...

 

Das was Kratos sagt.

 

 



#13 Ruinenbaumeister Geschrieben 01. Februar 2017 - 16:53

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Gliedere ich nächstes mal so wie Du vorgeschlagen hast, sry. Anscheinend haben wir wirklich aneinander vorbeigeredet, ich hatte Helios so verstanden dass man durchaus Ramp mit G/R spielen kann, da ja auch eine rot/grüne Fatty empfohlen hat? Mono-Grün Ramp war mir irgentwie zu fad, ich wollte noch etwas roten Burn drin haben. Und mit Kird Ape etc massiv kleine Kreaturen zu spielen ist glaub ich auch ned so mein. daher habe ich auf G/R Ramp mit großen roten, grünen und mc-fattys umgebaut. Zumal die ja doppelt von den vier Familiars profitieren...

Falls das natürlich total schwachsinnig ist, dann lass ich dass und model komplett um :=)

 

 


Ja das mit dem Thread-Titel ist daher geschuldet, dass ich die korrekte Bezeichnung nich wusste. Danke fürs drauf aufmerksam machen!



#14 Jonnythopter Geschrieben 01. Februar 2017 - 17:14

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ja, du kannst RG Ramp spielen, Dragonlord Atarka, Inferno Titan, Omnath, Locus of Rage und einige andere machen das definitiv lohnend, auch die Möglichkeit, per Lightning Bolt frühe Interaktion zu haben, ist super, aber Ghor-Clan Rampager braucht man dann nicht mehr, wenn man mittelgroße Kreaturen spielen will (was prinzipiell empfehlenswert ist), sind eher welche zu empfehlen, die dich gegen Aggressive Decks lange am Leben erhalten, die Klassiker sind dabei Obstinate Baloth (auch gut gegen Discard) und Swagtusk (auch gut gegen Spotremoval, blockt zweimal was tot..., super Valuekarte).

Aggressive Karten wie den Blutrausch brauchst du dann auch nicht mehr, und die Familiars gefallen mir nicht. Meiner Meinung nach der schlechteste, weil anfälligste Ramp, und du spielst wohl zu viel Ramp und zu wenig Fatties. Dafür spielst du aktuell die Beste Rampant Growth - Variante nicht: Sakura-Tribe Elder. Der Mann wird gelegt, blockt einmal Schaden weg, und wird dann in Response zum Blocken in ein Land eingetauscht. Du wirst oft viel Mana haben, aber keine Action finden.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 Ruinenbaumeister Geschrieben 01. Februar 2017 - 17:58

Ruinenbaumeister

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 8 Beiträge

Ok verständlich. Dann miste ich die Familiars-/Blutrausch-/Fork-Karten mal aus. In welchen Verhältnis sollte man die Ramp-Kreaturen/Echantments/Hexereien spielen, etwa so?

 

Deck

 

Danke nochmals für eure Mühen!!

 

 


Bearbeitet von Ruinenbaumeister, 01. Februar 2017 - 18:17.


#16 simic boy Geschrieben 02. Februar 2017 - 20:28

simic boy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Wenn du Wildwuchs und Overgrowth spielst ist Arbor Elf in dem Deck besser als die Elfen. Birds of Paradise wären es by the way auch.

Die dicken Viecher sind auch teilweise einfach schlecht. Würde auf jeden Fall zumindest Rhox und Borborygmos cutten.

Rein könnten dann ja vielleicht Nissa, Worldwaker, wenn du was billigeres drin haben willst Polukranos (macht früh Druck, kann später für viel Mana

Manadorls oder andere Viecher abschießen) oder World Breaker.

Eventuell könntest du auch noch ein paar duals reinbauen.



#17 Junkfoodmaster Geschrieben 15. Februar 2017 - 13:38

Junkfoodmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Ein Ja zu den Arbor Elfen und vielleicht einen Ruric Thar, the Unbowed als ''Kontrollantwort'' könnte ich mir in einem R/G fattie Deck schon vorstellen.

CA sehe ich jetzt in deinem Deck noch nicht. Domri Rade oder Evolutionary Leap könnten dir helfen dich nach nem sweeper zu fangen oder gegen ein gestalltes Board zu spielen.


http://Eingefügtes Bild

#18 Titanos Geschrieben 18. Februar 2017 - 09:14

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

zu Rhox wenn ich das irgendwo richtig gelesen habe hast du geschrieben er kann ja nicht geblockt werden deshalb findest du ihn ja so gut. Dies ist nach meinem Verständnis nicht ganz richtig den Rhox kann durchaus geblockt werden er wird auch den Schaden bekommen somit sollte der Blocker 5 Schaden machen ist Rhox tot. Das einzigste was du entscheiden kannst ist ob der Schaden den Rhox macht auf die Kreatur geht oder auf den Spieler / Planswalker, da er kein Trampel hat musst du den ganzen Schaden auf eines dieser Ziele setzen.

 

Ich selber spiele auch eher selten und bin weit entfernt vom Profiwissen aber was mir auffällt ist das du kaum 4 von einer Karte spielst. Mir wurde als ich anfing mal gesagt man sollte sich für eine Karte entscheiden und diese 4 mal spielen um die Chance zu erhöhen diese auch zu ziehen, außer die Karten die man ganz am Anfang vll nicht direkt auf der Hand haben will da sie zu Teuer sind (was aber auch eher für nicht Rampdecks zählt weil man in diesen Decks vll 2 oder 3 Karten hat die über 5/6 Mana kosten wenn überhaupt)  

 

Du hast 11 Karten die mehr wie 6 Mana kosten und keine Möglichkeit dir bei Bedarf eine Bestimme aus dem Deck zu holen somit ist es reine Glückssache was am Ende auf dem Spielfeld landet. Da kannst du dich auch für 2 der Fettis die du am Besten Findest entscheiden und diese Spielen. 8 Fettis könnten auch durchaus ausreichen dadurch kannst du die Midgamekarten etwas erhöhen um unbesorgter zum Endgame zu kommen.

 

Nun zum Ramp (wie gesagt wie mir das so beigebracht wurde) sollte man sich für eine Rampvariante entscheiden und diese auch spielen.

 

Das eine wäre die Möglichkeit nur über Ländersuche sowie  Sakura-Tribe Elder, Nature s lore, Cultivate, Nissa s Pilgrimage, Evolving Wilds,  wodurch dann Karten wie Omnath, Locus of Rage und alles andere mit Landfall profitiert. Wenn man nicht gerade auf Landfall setzt kann man seine Länder natürlich auch Verzaubern (Overgrowth, Utopia Sprawl, Wild Growth), wenn man dies tut sollte der Arbor Elf auch 4x im Deck nicht fehlen. 

 

Die andere Variante ist über Kreaturen wie Llanowar Elves, Birds of Paradise, Elvish Mystic, Karametra s Acolyte, Somberwald Sage, usw. 

 

Daher würde ich vll in deinem Deck die Llanowar Elves raus nehmen dafür die Arbor Elf auf 4 aufstocken und um Arbor Elf auch wirklich Sinn zu geben Wild Growth und Overgrowth ebenfalls auf 4 bringen. 

 

Sakura auf 4 aufstocken dafür Nature s Lore raus nehmen wie man Sakura einsetzt wurde ja bereits erklärt und warum dieser besser wie Nature s Lore ist.

 

Panglacial Wurm hhmm da du nach meinen Vorschlägen nur noch Sakura zum suchen über hättest und diesen eher Früh im Spiel einsetzt macht Panglacial Wurm nicht mehr so viel Sinn und selbst wenn dann nur einmal da du ihn nicht wirklich auch der Hand haben willst. (PS: die Manakosten für den Wurm müssen trotzdem bezahlt werden auch wenn du ihn aus der Bibliothek spielst)

 

Kreaturen hhmm wenn du dich für die nicht Trample Fettis entscheidest wäre Legion Loyalist ganz nett oder Archetype of Aggression oder sonst irgendwas was Trample verleiht :D. Kenne mich ansonsten nicht so gut mit Rot aus

 

eine Kreatur die ich selber ganz gut finde wäre Deus of Calamity(vll antelle vom Rhox und dem Wurm) kann schon sehr schnell gelegt werden und ist mit 6/6 Trample auch ganz schon groß, der Effekt das du Länder zerstören kannst ist natürlich auch recht übel für den Gegner da er gezwungen ist immer einen Blocker für Deus abzustellen. Mit Fireshrieker wird Deus dann richtig lustig und sollte Deus nicht drausen sein steht Fireshrieker auch jedem anderen Fetti ganz gut.

 

sollte dann noch Platz im Deck sein wäre so ein Zauber wie Doubling Chant vll noch ganz nett (nicht unbedingt 4x)

 

hoffe das ich mit meinem bescheidenen Wissen etwas weiter helfen konnte

 


Bearbeitet von Titanos, 18. Februar 2017 - 09:21.






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Direktschaden, Mana Ramp, Burn, Red, Beatz

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.