Zum Inhalt wechseln


Foto

R/G Aggro-Control


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 niknikjaa Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:02

niknikjaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Guten Tag zusammen,

 

Ich bin neu im Forum und probiere mich mal an meinem ersten Deck, dass ich nicht nur durch zusamenwürfeln meiner eigenen Karten baue.

 

Zur Idee des Decks: Ich will ein schnelles Deck, dass früh Schaden zufügen kann und dass danach durch übernehmen bzw übernehmen und opfern der Kreaturen das Spielfeld kontrolliert. Gedanken, Anregungen und Vorschläge sind erwünscht.

 

Hier mein Deck :

 

 

Zum Opfern: Claws of Gix kostet allerding ein Mana. Scourge of Skola Vale auch mit eigenen Kreaturen möglich :Strangeroot bzw mit Flamewake Phoenin + Ferocious Fähigkeit.

Servant of the Conduit schneller Mana + Energiemarken für Lathnu Hellion

Lathnu Hellion für early damage oder niedrig halten des Gegners.

Skargg Guildmage Trampel für übernommene Kreaturen, Endgame Mana nicht mehr so nötig

Shyship Stalker fliegend und eile möglich + pumpbar.

 

Sideboard waren Karten die ich auch relativ Interesannt fande aber die nicht oder nur bedingt reinpassen.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal an Lightning Greaves gedacht bin nur unschlüssig ob se wirklich nötig sind.

 

Ich hätte noch gerne etwas mit Carddraw drin. Danke im Vorraus für eure Hilfe.

Liebe Grüße

 

 

 



#2 Mynar Geschrieben 03. Februar 2017 - 15:48

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Erst mal willkommen im Forum.

 

Deine Erklärungen sind allesamt recht knapp gehalten. Was die Karten im einzelnen machen können wir auch lesen. Es wäre interessanter uns mitzuteilen warum du genau diese Karte spielst und keine andere (zB.: warum Hijack und nicht Act of Treason - der Act ist in einem 2-farbigen Deck wesentlich einfacher zu wirken, Hijack macht dagegen Sinn wenn man viel gegen Artefakte spielt - wir kennen dein Meta nicht)

 

Es wäre auch interressant zu wissen was dein Budget ist.

 

Dann widesprechen sich auch deine Deckstrategien. Entweder man spielt Aggro oder man spielt Control. Eine Mischung aus beidem führt meist zu schlechteren Ergebnissen.

 

Was ist also wichtiger Aggro oder Kontrolle?

Bei Aggro wären Karten die günstig sind und gut zuhauen sinnvoll. Ergänzungen in diese Richtung wären Garruk's Companion, Kalonian Tusker, Keldon Marauders, Voltaic Brawler etc. Unterstützt das ganze dann mit Burn-Elementen wie Lightning Bolt und Buffs wie Atarka's Command.

 

Bei Kontrolle mit Übernahme und anschließendem opfern finde ich die Farbwahl nicht ganz treffend {B} {R} wäre hier, meiner Meinung nach, die bessere Wahl.

Man kombiniert dann deine Übernahme-Effekte mit Sacc-Outlets wie Carrion Feeder.

 

Also in welche Richtung soll es gehen?

 

Card Draw in {R} wäre sowas wie Cathartic Reunion.

Card Draw in {G} wäre sowas wie Harmonize. Opferthema Life's Legacy.

Card Draw in {B} Sign in Blood. Opferthema Altar's Reap.

 

So weit erst mal von mir.

 

VG Mynar


Bearbeitet von Mynar, 03. Februar 2017 - 15:49.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#3 niknikjaa Geschrieben 04. Februar 2017 - 16:56

niknikjaa

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Hallo Mynar,

erstmal vielen Dank für deine Antwort und Hilfestellung.

 

Zu der widersprüchlich Deckstrategie. Ich wollte mich an einer Mischung ohne schlechtere Ergebinsse versuchen.

Ich wollte auf jeden Fall Hijack oder eine ähnliche Karte spielen zum Übernehmen von Kreaturen die ich dann opfern kann durch eine Karte. Gleichzeitig heist das übernehmen, dass ich meistens keine starke Kreatur selbst spielen kann in der gleichen Runde. Daher hab ich den ersten Gedanken gefasst kleinere Kreaturen (mit eile) zu spielen.

Große Kreaturen lohnen sich natürlich am meisten zum Übernehmen. Damit kann ich meinem Gegner selbst noch schaden bevor ich sie opfer und vom opfern selbst kann ich auch noch profitieren. Am besten wäre es davor seine kleineren Kreaturen möglichst weg zu halten. Mit early dmg bekomme ich ihn vllt dazu mit Kreaturen zu blocken auch wenn sie dabei Sterben sollte.

Wie möchte ich finishen? Durch große Kreaturen die ich spiele oder lieber durch seine Kreaturen mit Trample und davor genug Schaden gemacht zu haben?

Daher würd ich gern eine Mischung ausprobieren.

Die Farbe Rot war durch meine erste Idee schon fest. Opfern mit Rot hat mich nicht so überzeugt daher war klar, dass es ein zweifarbiges Deck wird. Early dmg Rot passt mir gut.

Ball Lighting wäre da so etwas mit early dmg aber unwarscheinlich im zwei Farben deck in der 3 Runde zu spielen. Also hab ich mich umgeschaut und bin auf Lathnu Hellion gekommen. Dann hab ich geschaut ob ich in rot etwas finde womit ich den Lathnu auch zur Not länger am Leben halten kann. Hab nichts gefunden und bin so dann auf Servant of the Conduit gekommen. Dann erstmal geschaut wie es mit opfern in Grün aussieht. Hab Scourge of Skola Vale gefunden, die gut zum Übernehmen und auch zum Lathnu Hellion passt. Darauf habe ich dann mein restliches Deck aufgebaut. Flamewake Phoenix und Scourge of Skola Vale passen auch gut zueinenader. Haste undying auch gute kombi.

Skyship Stalker mit eile und erstschlag, Conquering Manticore und Skarrg Guildmage sind fürs lategame gedacht.

Ich hoffe man konnte es nachvollziehen.

 

den Act of Treason - hatte ich nicht ganz auf dem Schirm ist auf jeden Fall für das zweifarbige Deck bessere Wahl.

Life's Legacy. werd ich auch auf jeden Fall noch einbauen. Super Karte. Vllt anstelle der Claws of Gix ?

 

 Keldon Marauders gefallen mir auch richtig gut. Da weis ich noch nicht für was ich sie einbauen könnte.

 

Denkst du das Deck hat so kein Potential, mit einer Mischung? Mein Buget wäre so 50-100 Euro.

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von niknikjaa, 04. Februar 2017 - 16:57.


#4 Mynar Geschrieben 06. Februar 2017 - 09:55

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Eine Mischung wie du sie dir vorstellst verwässert nur den jeweils anderen Plan. Wenn man aggressive Kreaturen spielen möchte wie Lathnu Hellion, möchte man bis zur 5. Runde gewonnen haben. Ein Control-Deck möchte das Spiel kontrollieren und dann zu gegebener Zeit finishen. Hier dauern die Spiele viel länger als bei aggressiven Decks, man spielt dann eher Sweeper (Anger of the Gods, Pyroclasm anstelle von kleinen Kreaturen).

 

Nachfolgend nur mal ein paar Beispiellisten:

 

Eine reine Aggrovariante würde ich warscheinlich Mono {R} spielen:

 

Deck: Aggressive Übernahme

 

Das Deck setzt auf den schnellen Finish. Alle Kreaturen haben möglichst haste oder bringen Power, Utility oder Pump mit.

Schöne Synergien:

Burning Tree Emissary + Reckless Bushwhacker

Kari Zev's Expertise + Burning Tree Emissary + Reckless Bushwhacker

Das Deck kann Runde 3 gewinnen mit passender Hand.

 

 

Eine Controllige Liste könnte so aussehen (ist eine {U} / {R}-Liste von einem anderen Mitglied aus dem Casualbereich):

 

Deck: UR-Steal

 

Das Deck setzt darauf die geborgten Karten mit Hilfe von Bazaar Trader dauerhaft unter deine Kontrolle zu bringen oder halt mit Crack the Earth zu opfern. Genutzt werden dabei Übernahmespells die mehr als einen Kartentyp übernehmen können, so auch beispielsweise Länder. Der Gegner wird also seiner Ressourcen oder Kreaturen beraubt bis man so weit vorn ist das man finishen kann.

 

 

Beide Listen sind fokussiert auf ihr Ziel - die eine auf schnell gewinnen die andere auf Ressourcenvorteil erzeugen.


Bearbeitet von Mynar, 06. Februar 2017 - 10:01.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#5 Junkfoodmaster Geschrieben 09. Februar 2017 - 12:02

Junkfoodmaster

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 25 Beiträge

Also zunächst mal stimme ich Mynar in vollem Umfang zu, was fokussieren auf eine Strategie bzw. das verwässern der eigenen angeht.

Man sollte sich überlegen, was das Deck machen soll bzw. wie es gewinnen soll und dann kann man sich noch fragen ob es alternative Win-Optionen geben soll.

 

Wenn die Frage mit Ja beantwortet werden kann - und auch nur dann - kommt eine Kombination in Frage. In dem Fall würde das Deck dann aber eher in die Richtung Mid-Range gehen und wäre vom sequencing her eine echte Herausforderung für jeden ungeübten Spieler.

 

In deinem Fall würde ich dir zu einer Rakdos-Variante raten, die mit günstigen und vor allem optional multiplen Sacoutlets arbeitet.

 

Als Core in einer budget-Variante könnten folgende dienen:

 

Deck

 

Das ganze könnte dann durch alternative Sacoutlets wie vampiric rites und Indulgent Aristocrat erweitert werden. Außerdem bieten sich einige Burnspells wie Lightning bolt oder shock an um den Plan auch gegen ein gestalltes Board durchbringen zu können.

 

Soweit meine Einschätzung

 

LG Junky


Bearbeitet von Junkfoodmaster, 09. Februar 2017 - 12:04.

http://Eingefügtes Bild




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.