Zum Inhalt wechseln


Pauper Mono White Equipment


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
45 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. Februar 2017 - 18:44

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Leute,

 

ich will demnächst in den Pauperbereich einsteigen und das Pauperformat hier in meiner Umgebung (wenn möglich :] ) bisschen pushen weil ich einfach finde dass das Format total genial ist und wunderschön in die Magicwelt passt.

 

Ich habe mich dazu an einem weißen Ausrüstungsdeck versucht, das ich daraufhin gegen die laut mtg-goldfish im Pauperbereich etablierten Decks getestet habe und es erstaunlich viel gewonnen hat. Also ganz schlecht kann es nicht sein dachte ich mir und testete weiter, feilte daran, usw, ihr kennt es ja.

Am "Ende" (falls es sowas gibt) bin ich also nun bei dem folgenden gelandet:

 

 
Die Idee ist so simpel wie bei jedem Aggrodeck.
Turn1 den 1drop rausbringen, turn2 ausrüsten und Hauen gehen. Das funktioniert im Prinzip immer.
Mit dem Glaivemaster, Kitesail Apprentice und Vault Skirge sind da 12 ideale 1drops drin die das garantieren. Sollte man tatsächlich trotzdem keinen davon ziehen kann man immernoch auf 6 Karten runtergehen oder eben zur Not einen Flayer Husk spielen. Genau für solche Fälle ist der nämlich u.a. da drin. Wenn man genügend Kreaturen hat, soll er die vorhandenen fetter machen und gleichzeitig dafür Sorgen, dass es sehr schwer ist, diesem Deck alle Kreaturen wegzuschießen, weil dann am Ende doch irgendwo ein Flayer Husk liegen bleibt, der diverse Ausrüstungen satteln kann. Ähnlich soll auch das Eidolon aus dem sideboard gegen aggresive Decks funktionieren und Leben wieder reinbringen.
 
turn3 kann man entweder mit einem Skyhunter Skirmisher die Schlagzahl erhöhen wenn man es für richtig hält oder halt mit einem pacifism eine gegnerische Kreatur ausschalten auf die der Gegner all seine Hoffnung gesetzt hat.
 
 
Die absolute Stärke des Decks: Ganz klar die Schnelligkeit. Wenn man nichts dagegen tut besiegt einen das Deck idR nach turn5/6 und das auch noch recht zuverlässig. Turn2 geht fast immer ein Flieger für mindestens 3 Hauen, turn3 nochmal, während der Skyhunter auftaucht, turn4 geht der skyhunter manchmal sogar für 10 Hauen und dann war es das auch schon fast.
Die vielen Flieger bringen den Schaden recht zuverlässig durch, überfliegen bspw. deathtouch Kreaturen u.ä. Die Kreaturen die aufm Boden sind haben allesamt Erstschlag und bleiben dadurch zum einen recht lange aufm Feld und umgehen zum anderen ebenfalls solche Dinge wie deatchtouch.
 
Große Schwäche des Decks ist m.E. die Einseitigkeit. Also wenn der Gegner das Feld einigermaßen an sich gebracht hat war es das idR auch. Das Deck hat keinerlei second-chances, was es etwas langweilig zu Spielen macht (das und der immer gleiche Ablauf der ersten turns^^), aber so ist das halt bei Aggro.
 
Ich könnte mir vorstellen, dieses Equipmentdeck in Zukunft als Richtlinie dafür zu nehmen, wie schnell man sein eigenes Pauperdeck bauen sollte. Wenn man soetwas wie das hier nicht in den Griff bekommt, dann ist man eben zu langsam.
 
Ich bin nicht der erfahrenste Spieler und habe nicht die größte Bibliothek in meinem Kopf.
Deshalb poste ich das hier, um womöglich noch ein paar Anreize zu erhalten.
Wofür ich mich am meisten interessiere wären zum einen guter sideboard-hate gegen bestimmte dominante Themen (ich weiß zB nicht genau wie sehr man sich auf delver einstellen muss).
Pentarch Ward sollte bspw. so eine Karte sein, die mich gegen möglichst vieles schützt, insb vor removal. Gleichzeitig lässt sie mich eine Karte ziehen und kann uU eine Kreatur sogar unblockbar machen. Fand ich gut.
Zudem könnte ich die Länder noch herunter schrauben, da man mit 2 Ländern eh fast alles spielen kann, also hätte ich prinzipiell noch etwas Platz in dem Deck, ich weiß bloß nicht womit ich das am besten füllen könnte :(

Hättet ihr da noch Ideen?

Liebe Grüße
Crash

Bearbeitet von MtG_Crash, 01. Februar 2017 - 18:47.


#2 Firnblut Geschrieben 02. Februar 2017 - 17:47

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Ich würde auf jeden Fall überlegen, ob Journey to Nowhere nicht besser ist, als ein Pacifism.

An Kreaturen kannst du mal mit Squadron Hawk rumspielen. Du hast keinen Draw und wenn der Gegner ein paar deiner Kreaturen abgeschossen hat, kann es leicht vorkommen, dass du mit Ausrüstung aber ohne Kreatur dastehst. Die Hawks beheben das Problem und bringen zuverlässig Flieger, die das Equipment tragen können.



#3 xManuelx Geschrieben 19. Februar 2017 - 14:02

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Wie gesagt, Pacifism raus und dafür Journey to nowhwere rein. Squadron Hawk sind auch ziemlich gut, würde ich ebenfalls spielen. So haste immer nen Equipment Träger.

 

Das Sideboard sieht ansonsten etwas verrückt aus, da wäre es doch besser mehr Protection Spells zu haben um deine Kreaturen zu schützen damit sie nicht sterben bzw du mit nem Angriff durchkommst. Ich würde definitiv auf 4 Gods Willing hoch gehen. Mit den Squadron Hawk kann dann der Leonin Den-Guard raus. Ansonsten wäre als Protection noch Standard Bearer sehr gut.

 

Zusätzlich als Equipment würd ich noch einen Sylvok Lifestaff spielen, is als Equipment nicht so schlecht was die Kosten und Werte angeht, und der Lifegain kann ein Race gerne mal für dich entscheiden. Außerdem ganz wichtig noch einen Viridian Longbow, der lässt dich noch das letzte Rest Damage durchdrücken wenn ein Board stall vorhanden ist.


Ps:

 

Wenn dir das Equipment Subthema zusagt, dann schau dir doch mal Cawblade listen an:

http://www.mtgsalvat...rimer-caw-blade

 

Die Kombi mit Trinket Mage um das Equipment zu suchen, Squadron Hawk um den Kram zu tragen sowie Brainstorm + die ganzen Mischeffekte ist ein sehr starker Core.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 20. Februar 2017 - 14:17

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Vielen Dank für eure Antworten, Journey to nowhere ist klar, muss rein, ich hatte mein Pauperdeck hier an dem orientiert was ich tatsächlich hier liegen habe und musste deshalb zu Pazifismus greifen. Aber ja, das muss als nächstes besorgt werden!

Squadron Hawk werde ich definitiv ausprobieren, aber es kann sein dass alle 4 letztlich im Sideboard gegen burn/removal landen.
Die große Stärke des Decks ist es, wirklich zuverlässig ab Turn2 bereits für >=3 Schaden hauen zu gehen. Wenn man selbst anfängt hat der Gegner also gerade mal ein Land gespielt, bzw spielt man vom draw hat er höchstens seinen 2drop draußen der idR nichts gegen 4/2 fliegend oder Erstschlag hat.

T1 muss die Kreatur raus, T2 ausgerüstet und angegriffen werden, ansonsten wirds eng für so ein eindimensionales Deck. T3 ist dann wieder offen und kann entweder 2xFleisch rausbringen (2drop+1drop oder oder oder) oder Equipments raushauen um im Prinzip schon all-in für T4/5 zu gehen.

Was ich bloß sagen will: Eine cmc2 Kreatur ist in dem Deck extrem sperrig, die will man eben nicht T2 spielen. Spielt man sie T2, schwächt man seine 1drops damit enorm. Die machen dann halt wirklich gar nichts mehr. Und T3 kann ich auch noch keine zwei Hawks hinterher spammen mit meinen <3 Ländern.

Also gegen Removal/Burn sind die klasse, definitiv gekauft, aber fürs Main wirds eng.

 

Sylvok Lifestaff war tatsächlich in der aller ersten Variante des Decks mindestens 2 Mal drin, fand ich insgesamt auch nicht schlecht. Der Grund weshalb es hier nicht mehr zu sehen ist, ist dass er m.E. von Kreaturen mit Lifelink ge-outclassed wird. Lieber droppe ich T1 einen lifelinker fliegend und mache eben noch den wichtigen frühen Schaden parallel zum lifegain, als dass ich dem Deck eine Ausrüstung mehr antue, die mir nichts mehr bringt wenn meine Kreaturen tot sind. Also ich habe mich dann insgesamt für den Weg "mehr Kreaturen" (Flayer Husk > Lifestaff) und "lifegain auf Kreaturen" (Vault Skirge+Sunspear Shikari > Lifestaff) entschieden, auch das Hopeful Eidolon reiht sich in genau die Überlegung (gegen Aggro) ein: Entweder ist es ein lifegain 1drop der zum einen in T2 hauen gehen kann, oder er ist eine midrange Verzauberung die irgendeinem fetten ausgerüstetem Vieh (Skyhunter?) nochmal +1/+1 und lifegain gibt.
Unter all diesen Optionen fand ich den Lifestaff am langsamsten und er erfüllte am wenigstens Rollen gleichzeitig. zB gibt das Scimitar oftmals noch einen wichtigen Punkt Widerstandskraft um dem einen der anderen Burn zu entgehen. Ein Kitesail oder Glaivemaster haben  dann nämlich hinten schon 3.

 

Zum Viridian Longbow: Vllt verstehe ich da etwas falsch, aber: Pro Turn austappen für einen einzigen Schaden?

So wie das Deck ist könnte man es auch "Equipment Evasion" nennen, im Prinzip fliegt wirklich alles, insb. wenn ich Shikari für die Hawks rausnehme/sideboarde. Wenn ich Kreaturen habe, dann kommt davon auch was durch. Wenn ich keine habe, bringt mir auch ein Longbow nichts.

 

Gods Willing hingegen haut richtig rein, das stimmt eigentlich, war mir vorher nicht so ganz bewusst. Er schützt vor dem allermeisten Removal und gibt obendrein nochmal extra Evasion und macht damit doch eigentlich auch die ganze Longbow-Idee überflüssig oder? (wie gesagt, vllt übersehe ich beim Longbow etwas).

Ich wollte ursprünglich eher nachhaltig schützen mit dem Pentarch, aber Gods Willing ist eigentlich die klassisch aggressive Lösung, auch wenn man halt oft ausgetappt ist.

 

Das Deck sieht aktuell so aus (ich fahre aktuell mal noch zwei Lifestaff und dafür zwei Flayer Husk weniger. Jetzt wo ich Hawks ausprobiere habe ich schon so viel Fleisch, dass der Husk in den Rollen die er bravourös gemeistert hat wiederum leicht überflüssig ist.)

Burn wirke ich jetzt aktuell durch die Hawks entgegen, wodurch sich auch das +1/+1 auf Kreaturen nicht mehr als allzu wichtig erweist.

 

 

 

Zum Sideboard:
1) Ich will unbedingt die 2 Awe Strike und die Dazzling Reflection loswerden, die sind komplett nutzlos.
Ich könnte das Sideboard auch ohne die aufschreiben damit man sieht dass da noch >=3 Plätze frei sind.
\Edit: Ach ich schreibs einfach raus damit es besser zu lesen ist. 
2) Die fünf 2drops namens Shikari und Den-Guard mag ich gerne in meinem Sideboard. Die kommen gegen Aggro rein. Erstschlag+Lifelink zerstört Kleinvieh easily (eine 4/2 Erstschlag Shikari muss in aller Regel durchgelassen werden und holt gleichzeitig nochmal 4 Leben rein, yummi!), während Wachsamkeit (+evtl Lifestaff) Den-Guard Aggrodecks zusätzlich alle Möglichkeiten nimmt, mich schneller zu racen als ich ihn.
3) Das Hopeful Eidolon ist so wie es aktuell aussieht ansonsten noch ein Kandidat von dem ich mich verabschieden könnte. Entscheide ich mich für Hawks und behalte das aus 2) bei, brauche ich eig kein Eidolon mehr.
 
 
Weitere Fragen an euch und die ich mir auch selbst durch Tests zu beantworten versuche:
a) Das Removal reicht so, oder? Wären 4 Journeys nicht zu viel? 2 auf der Hand zu haben heißt dann oft auch schon, eine wichtige Sache nicht nachlegen zu können, bzw zu wenige Equipments vllt zu haben. Lieber einen 4/2 Split Remova/Protection und einen Pentarchen für ein Journey raus? Gerade jetzt so mit 21 Ländern.
b) Sind 21 Länder vllt 1-2 zu wenige insb wenn man Hawks spielt und gerne T4 zwei Vögel spammen würde? Generell sind mit den Hawks und den Journeys (insb. im 4/2 Split) nun mehrere cmc2 Karten im Deck, womit sich T4 nochmal ganz schön etwas entfalten könnte wenn man wirklich das vierte Land hat.
c) Gibt es eim Pauperbereich noch sinnvolle Länder die vllt bisschen synergieren? Ganz so schlimm wäre es nämlich nicht, wenn ein Land mal ohne Negativeffekt nur farblos generieren kann. T1 muss zwar das weiße Mana stehen, aber T2 kann man easily auch mal mit farblos ausrüsten.
d) Mal schauen ob 13 Equipments genug sind. Insb mit Schutz durch Gods Willing kann es nämlich sein, dass man lieber (insb der Schnelligkeit wegen) auf eine einzelne Kreatur setzt und die hochpusht. Da kann so ein rumliegender Flayer Husk T4/T5 mal noch für 2 Mana irgendetwas pumpen. Will sagen: Die Linie mit den Hawks und dem Lifestaff beißt sich minimal mit dem Ultra-Aggroplan. Ich werde noch überlegen, wie das Main aussehen könnte wenn ich die Hawks komplett ins Sideboard schiebe, 4 Mal Gods Willing und 0 Mal Lifestaff im Main spiele. Da will ich dann mal sehen ob der speedvorteil dadurch nennenswert ist.

 

Die richtig aggressive Variante würde dann eher so hier aussehen

 

Deck: Aggro Equasion
 
LG und ich freue mich auf eure Antworten!  :)
Crash

Bearbeitet von MtG_Crash, 20. Februar 2017 - 14:42.


#5 Darkside Geschrieben 20. Februar 2017 - 15:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Leonin Scimitar kann raus, spiel lieber 4 Flayer Husk. Die Equipkosten sind nur unwesentlich höher dafür bringt es was zum Equippen mit was mit der Konsistenz des Decks hilf.

 

Sunspear Shikari würd ich im playset spielen, Lifelink + Firststrike ist eine starke kombination die sowohl aggressiv als auch defensiv nutzbar ist.

 

Dein SB sieht momentan eher wie ne Sammlung von Karten aus die es nicht ins MD geschafft haben. Was du da haben willst ist sowas wie: Standard BearerDust to Dust und Relic of Progenitus

 


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#6 xManuelx Geschrieben 22. Februar 2017 - 03:15

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

 

Zum Viridian Longbow: Vllt verstehe ich da etwas falsch, aber: Pro Turn austappen für einen einzigen Schaden?

 

Ja. und weißt du wann du das haben willst? Als letze Chance noch damage durchzudrücken wenn beim Gegner alles voll ist und du nicht mehr durchkommst. Wenn da mal ein Patt ist, dann kann der Bogen das letze bißchen Schaden durchhauen. Das ist auch kein MD Material sondern höchstens 1mal im SB.


Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 25. Februar 2017 - 22:53

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke immer erstmal eine Zeit darüber nach und mache auch Versuche.

 

Was Flayer Husk vs Scimitar angeht: Selbst nach mehreren Tests bin ich immernoch sehr überzeugt von meinem 3/2 Split. Ich stimme dem Argument der Konsistenz völlig zu, bzw war genau das ja auch mein Kalkül ihn reinzunehmen, was aber m.E. nicht stimmt ist dass die Equipkosten unwesentlich höher sind. Sie sind halt leider wesentlich höher. Wenn Ausspielen + Equippen mehr als 2 Mana kostet, ist es zu viel. Ich will niemals Flayer Husk als erstes Equip spielen, immer lieber eins der anderen. Und in dem Sinne sorgen die 2 Scimitar an genau dieser Stelle für Konsistenz (10 Ausrüstungen die ich T2 spielen+ausrüsten kann). Trotzdem ist der Flayer Husk klasse sobald das Spiel etwas länger als bloß 5 Runden geht. Wenn ich keinen Skirmisher habe, dann kommt T3 halt noch ein Husk dazu, der sogar wieder als Kreatur liegen bleibt sollte jemand meine hübschen 1drops wegschießen. Und selbst wenn nicht, dann ist er noch ein guter Blocker für 1 Mana, den ich in einem Aggro-Race dazwischen werfen kann.
Also beide sind wichtig in meinen Augen und der 3/2 Split scheint mir stark. Rausnehmen mag ich das Scimitar dann nicht, weil es dann mit nur 8 relevanten euipments doch immer mal vorkommt dass ich T2 nicht equippen kann.

 

Mit der Sunspear Shikari ist es ähnlich. Ich liebe sie, sie ist klasse, first strike + lifelink ist mega stark, bringt immer life rein, selbst wenn der Gegner stärker ist (oder selbst Erstschlag hat). Aber sie ist eben nicht das was ich T2 spielen will. Sie bringe ich vllt T4 zusammen mit einem Journey um das Bord wieder an mich zu reißen, aber sie ist nicht der eigentliche 2drop den man in diesem Deck spielen will, insb auch weil sie ohne Ausrüstung noch nichts macht, dh ich will sie frühestens T3 (oder eben lieber noch später) spielen und direkt ausrüsten. Und genau deshalb scheinen mir 3 Shikaris ideal. Lieber ziehe ich sie nach. Und zwei von ihr auf der Starthand zu haben wäre auch nicht gut. Ich will ja auch meine 2 Länder haben, meinen 1drop und eins meiner 10 Ausrüstungen die ich T2 nutzen kann.

Jedenfalls im MD. Sollte ich gegen Aggro spielen, kann gerne die vierte rein kommen, dann ist Lifelink+Firststrike the bae und die besondere Schnelligkeit die sich durch den T2 Equip ergibt nicht mehr ganz so viel wert.
Einen slot für die vierte Shikari kann ich im SB gerne opfern.

 

Was das SB angeht: So ist es, das war primär eine Ansammlung an Dingen die eigentlich ersetzt werden müssen.
Der Bearer ist drin, der Hawk inzwischen wieder draußen. Bearer und Hawk zusammen beißen sich extrem.

Lieber habe ich 4 Flagbearer im SB die viel viel mehr Rollen erfüllen und Dinge abdecken als die extra Bodies die die Hawks bringen. Zudem ist selbst gegen Burn das Problem gar nicht so sehr, dass mir prinzipiell die Kreaturen ausgehen (insb mit 3 Flayer Husk). Ich habe schon immernoch Kreaturen auf der Hand und die Chancen stehen gut auch welche nachzuziehen. Es geht eher um Schnelligkeit und darum, Mana gewasted zu haben für eine Kreatur die eh stirbt sobald sie angreifen kann. Dagegen helfen auch die Hawks nicht.
Lieber spiele ich noch einen Gods Willing mehr (dh dann 3, weil ich damit insgesamt schon auf 2 runtergegangen war) und halte mir gegen Burn/Removal vllt eher mal ein Land offen. Weil das ist dann der wichtige speedvorteil, dass die Kreatur dann auch angreifen kann sobald ich wieder dran bin.

 

mit 3 Gods Willing erübrigt sich m.E. auch die Überlegung mit dem Viridian Longbow, damit kann ich bei Stillstand auch nochmal etwas unblockable machen und damit auch sogar nochmal eine ganze Portion mehr als bloß einen Schaden durchbringen.

Da erfüllt Gods Willing m.E. viel mehr Rollen, ist günstiger und macht das was der Longbow machen würde noch besser als der Longbow.

 

Zum Hate im Sideboard:
Also 4 Standard Bearer sind gesetzt

>=3 Dust to Dust würde ich auch reinnehmen sobald mir jemand erklärt, weshalb sie besser ist als die Konkurrenten die ich aktuell so im Blick habe:

1) Disenchant - Trifft zudem auch Verzauberungen und ist um ein Mana günstiger. Ich sehe nicht, wie die 2 targets bei Dust to Dust so viel mehr ausmachen. Einzig gegen Improvise/Affinity sehe ich es minimal ein, aber selbst dann kommt es erst frühestens T3 wo Affinity&Improvise eigentlich schon entwickelt sein sollten, dh da ist dann ein target wieder fast genauso wie 2 targets, weil ich das gefährlichste weghauen muss. Da noch ein (eher ungefährlicheres) target mehr wegzuhauen macht den Kuchen nicht mehr fett wenn schon 5-6 liegen. Aber ich kenne halt auch die matchups im Pauper nicht. Ich weiß überhaupt nicht was da gespielt wird (was mich zu meinem Schlusspunkt unten bringt). Ich könnte mir zB einen 4/1 oder 3/2 Split im Sideboard für Disentchant/Dust2Dust vorstellen, aber nur wenn ich sehe was Dust2Dust besonders tut.

2) Fragmentize - mein heimlicher Favorit. Das trifft so hart für ein einziges Mana! Die targets sollten fast alle abgedeckt sein. Hier kommt der Effekt den ich bei 1) beschrieben habe eigentlich so richtig zum Tragen: Ein 4/2 Split Fragmentize/Dust2Dust könnte mit 6 Slots im SB halt wirklich alles abdecken. Fragmentize hat offensichtlich das Problem, dass große Viecher die durch Affinity/Improvise reingebracht werden konten nicht getroffen werden. Da sollte dann Dust2Dust helfen, während Fragmentize eben schon viel früher ansetzen kann und diesen Ramp sogar schon verhindern kann (bei Affinity&Imrpovise ist dann doch wirklich jedes Artefakt Gold wert finde ich. Immer wenn ich das selbst spiele muss ich oftmals eine ganze Runde läger warten, nur weil mir ein einziges Artefakt irgendwo fehlt mit dem ansonsten alles ins Rollen gekommen wäre)

Also was sagt ihr zu einem 4/2 Split Fragmentize/Dust2Dust im SB? Ist da soviel Unzerstörbares im Meta, dass exilen so viel mehr wert ist als removal? Wir spielen ja eben nicht gegen Scrappy o.ä.

 

Zu guter letzt: Gegen was spielt man im Pauper denn eigentlich? Ist Affinity da so stark? Bevor ich das nicht weiß, weiß ich leider nichts richtig mit Relic of Progenitus anzufangen ;( Ich weiß dass die idR als Hate gegen Delver drin war. Ist Delve im Pauper auch gefährlich? Dann nehme ich sie gerne ins SB...

Hier die aktuelle Liste:

Deck: Aggro Equasion
 
Ich überlege ansonsten noch, ein paar Flagbearer vllt sogar ins Main zu nehmen, weil er ja auch Pump-spells auf sich zieht wenn ich das richtig verstehe. Dh der Flagbearer könnte im Main dafür sorgen, gleich eine Menge kritische matchups stark zu kippen, während er dann vllt einfach rausrotiert sobald ich gegen ein Deck spiele dass ich durch Aggressitivät/Schnelligkeit definitiv überrennen kann und in dem keine großen Spells wie Counter/Burn/Removal/Pump gespielt wird. Wie seht ihr das?
 
Liebe Grüße
Crash

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 04. März 2017 - 17:57.


#8 xManuelx Geschrieben 27. Februar 2017 - 22:03

xManuelx

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 874 Beiträge

Pauper top decks sind momentan wohl Mono U Delver, Boros kitty, UB Angler, div. Tron Varianten allen voran Murasa tron, Mono B control/midrange, Affinity und Elfen sowie div Mono R Decks.. Ansonsten sieht man noch UB Teachings, Exhume haufen, Madness haufen, Tortured Existence und auch 1 land spy. Das ist jedenfalls so der Kram der mir oft vorbei läuft,

 

Relic of Progenitus wird gegen die GY Decks gespielt, also 1 Land spy und exhume decks. Delver kümmert sich absolut garnicht um die Karte, das Deck hat afaik keine GY Karten.

 

Dust to Dust tauscht halt 1zu2 ab, deswegen ist es ne gute Karte. Fragmentize ist sicherlich nicht schlecht, trifft halt keinen Myr Enforcer und keinen Spire Golem. Ersteres wird in Affinity gespielt, der Golem in Mono U Delver. Aber wie du richtig gesehen hast, nen Split kannste spielen das passt so.


Bearbeitet von xManuelx, 27. Februar 2017 - 22:06.

Allgemein gilt: es gibt gute Walker, aber es gibt auch Walker, die nur unter Umständen gut sind, und es gib Thibalt.


#9 Darkside Geschrieben 28. Februar 2017 - 09:54

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Mtggoldfish nach zu urteilen sind die derzeitigen top decks: Stompy, MursaTron, Delver, Affinity, UBFlicker, Boogles, Izzetblitz, KuldothaBoros, Burn, Elfen

 

Wenn du das meta erwartest würde ich die SB empfehlen:

Framentize und Dust to Dust sind beide nicht so der hammer. Dust to Dust tauscht zwar 2:1 ist aber zu langsam gegen Kuldotha Boros gegen Affinity ist es auch nur ok. Framentize trifft in erster linie Länder was KuldothaBoros gut umspielen kann gegen Affinity braucht man davon früh viele um impact zu haben. Wenn du davon massenhaft spielst (6-7) könnte es reichen das frisst aber ne menge platz

 

 

  •  

Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#10 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 01. März 2017 - 22:19

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Vielen Dank für eure Antworten, ich werde in naher Zukunft wieder antworten können, sobald ich genügend Tests gemacht habe (dauert auch immer ein bisschen ;( )

 

Ich habe noch eine ganz wichtige Frage: Wenn vom Pauper-Meta die Rede ist, bezieht sich das dann ausschließlich auf MtGO (inklusive deren Bannliste)?
Weil... Mein Kumpel und ich haben jetzt schon ca 4 Pauperdecks gebaut, die allesamt stärker als die auf MtG Goldfish gelisteten Decks sind.
(Pauper Online)
Ich meine, die URL bezieht sich ja schon auf Online, aber gibt es denn kein Meta für die Papier Variante?
Spielen wir denn gebannte Karten??

 

Also ich kann mal in Zukunft noch die anderen Decklisten posten, die halt nach den ersten Tests wirklich alle deutlich stärker waren als die auf MtGGoldfish.com, und das kann irgendwie wohl kaum sein ;D

 

Gibt es denn kein Papier-Pauper-Meta?

 

LG
Crash

 



#11 Darkside Geschrieben 02. März 2017 - 00:52

Darkside

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.785 Beiträge

Paper Pauper hat kein richtiges meta da es keine Einheitliche Bannliste gibt. Ein meta in dem Desert oder High tide sieht einfach ganz anders aus als ein meta ohne diese.

 

Wenn deine Listen besser sind als die auf Goldfish poste sieh gerne hier im Forum  :D

 

Die Goldfish listen sind übrigens keineswegs optimal sonders die Listen die auf MTGO 5-0 gegangen sind. Nicht jeder hat zugriff auf alle Karten und man kann mit glück und den richtigen matchups auch mit nem crap decks 5-0 gehen.


Wir sind Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!!

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 02. März 2017 - 02:29

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Na dann wäre mein ganz intuitiver Ansatz jetzt mal für ein solches Meta zu sorgen  B-)

 

Desert sieht übel aus im Pauperbereich, ganz klar.
Pauper ist voll von relevanten 1drops, die werden damit alle weggeschossen, das ist ganz schön heftig. Die würde ich sofort im Bann-Radar haben.

High Tide flasht mich jetzt nicht so besonders. Sie ist sicherlich stark, aber ich sehe nicht weshalb sie irgendwie broken sein soll.
Dark Ritual ist ja glaube ich auch aktuell drin, wenn man quasi ohne Bannliste spielt. Und die haut mE auch nicht sooo rein. Klar ist sie sehr spielbar, aber im Pauperbereich finde ich es auch einigermaßen schwer, geeignete fette Targets für solche Manaramps zu finden. Die sind dann ganz schnell mal uncommon.
Common fetties sind fast immer wirklicher Mist^^

High Tide würde seine Wirkung ja auch erst so T4 und aufwärts entfalten wenn ich das richtig sehe.
Bis dahin könnte schon einiges gelaufen sein.

Wollen wir dann vllt mal einen Thread darüber aufmachen, welche Karten wir hier im Forum im Pauperbereich für bann-würdig hielten?
ich meine, irgendwo muss man einen Anfang machen. Und wenn wir es hier nicht machen, dann mache ich es alleine  :D

zB hilft mir einfach nur ne Liste nichts. Ich will Decks sehen die aufgrund dieser Karte so stark sind, dass ich Angst kriege  :D

Oder mehrere Decks, wo Karte X überall reinpasst und immer übel stark ist (Desert).

 

Ich kenne nur Cranial Plating als bann-worthy. Und neuerdings halt Desert :D

Ich würde echt gerne mal irgendwo damit anfangen, das Papiermeta auszuklamüsern.

 

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 02. März 2017 - 02:31.


#13 Firnblut Geschrieben 04. März 2017 - 09:29

Firnblut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 546 Beiträge

Wie "stark" ein Deck ist, hängt auch oft davon ab, wieviel Erfahrung der Spieler mit dem Deck hat.

Die Tier-1 Decks im MTGO-Bereich erfordern oft etwas fingerspitzen Gefühl, entfalten aber richtig pilotiert ein großes Potential.

 

Poste doch auch mal die anderen Listen im Forum, wenn du das Gefühl hast, dass die gut sind und neue Ideen liefern. Das ist ja schön für jeden, der sich hier durchliest.

 

Wenn du einen solchen Diskussionsthread aufmachst, dann beteilige ich mich gern.


Bearbeitet von Firnblut, 04. März 2017 - 09:34.


#14 skipey Geschrieben 04. März 2017 - 12:11

skipey

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 340 Beiträge

Die Aussage "stärker als andere Decks" ist ohnehin immer etwas schwierig zu treffen. Es kommt dabei halt extrem stark aufs Meta an. Bei vielen Decks werden Entscheidungen getroffen, weil der Spieler häufig gegen bestimmte Decks ran muss(te). Diese Auswahlen können in den meisten Spielgruppen Mist sein, aber im spezeillen Fall durchaus Sinn ergeben.
Das betrifft natürlich vor allem Paper Pauper. Bei Online Pauper, orientieren sich die meisten Spieler daran, welche Decks laut MTG Goldfish am häufigsten gespielt werden und wählen danach ihre Karten aus um diese Decks besiegen zu können.

 

Zusätzliche kommt es, wie mein Vorredner schon sagte, stark auf das spielerische Können des Piloten an. Besonders, aber nicht nur, bei Combodecks kann das den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen.


Bearbeitet von skipey, 04. März 2017 - 12:13.

"Gott ist immer mit den stärksten Bataillonen." (Friedrich II. König von Preußen)
 


#15 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. März 2017 - 17:32

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Klar, erstens ist der Pilot des Decks eine ganz ganz entscheidende Variable, auch wie sehr der Pilot das jeweilige Deck bereits kennt (und uU auch mag und/oder ähnliche Spielstile besser oder schlechter beherrscht, etc), und zum anderen ist Stärke immer Metabasiert.
Ich wollte natürlich nur ganz oberflächlich anschneiden auf welchem Powerlevel sich die anderen Decks ungefähr verhalten. Tiefer kann ich ja auch gar nicht in erster Instanz gehen, bis dahin müsste ich wenigstens so 10-15 Spiele mit jedem Deck gegen jedes Deck gemacht haben m.E. :)

Kommt noch :D

 

Gerne mache ich einen Diskussionsthread auf, interessiert mich schließlich sehr und ich bin auch jemand der sehr stark durch den Austausch lernt.

Auch werde ich noch weitere m.E. Tier1/2 Decks posten die aus Homebrewing entstanden sind.

 

Wasmich halt jetzt schon mega interessiert - aber das sollten wir dann vmtl wirklich in dem Diskussionsthread erörtern - wie ihr die aktuellen Decklisten hier seht.
Ich spiele halt bloß die Decks untereinander und finde mein (unser) Hausgebräu dabei halt sehr stark und das deutet halt durchaus darauf hin, dass bei der Pilotfrage natürlich ich mein eigenes Deck am besten kenne. Ich kenne von jeder einzelnen Karte die Anzahl der Kopien und dementsprechend ganz genau wie oft sie kommt, auf was ich hoffen kann, usw. 
Aber dazu im Diskussionsthread mehr! :)

LG



#16 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 06. November 2017 - 01:00

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich wollte euch mal auf dem Laufenden halten, da ich das Deck inzwischen gegen alles mögliche gespielt habe und es nach wie vor liebend gerne in die Hand nehme.

Ich habe es jetzt mehrere Monate regelmäßig (einmal wöchentlich) in Paper gespielt und habe es auch immer rausgeholt wenn mal jemand ein Pauperdeck dabei hatte. Auch gegen Moderndecks habe ich inzwischen ~8-10 Spiele gemacht, aber das ist ja erstmal irrelevant. Ich wollte bloß sagen, dass mich das Deck einfach nicht im Stich gelassen hat. Man könnte meinen, irgendwann wirds einem langweilig oder man erkennt gewisse Schwachpunkte die man irgendwann nicht mehr beheben kann - und klar, es gibt Schwachpunkte. Aber es ist einfach ein echt zuverlässiges Deck. Und dazu ist es eben noch der eigene Brew, der sich gegen Tron, Slivers, Elfen, alle möglichen Delver Varianten, Izzet Blitz, Dredge Varianten, Burn, Heroic Aggro und (Kuldotha)Boros durchgesetzt hat.
Leider habe ich noch niemanden mit Affinity oder Bogles gefunden.

 

Deck: Equipments

 

Was das Sideboard angeht kommt es wirklich auf die erwarteten Decks an.

4 Standard Bearer

3 Relic of Progenitus

4 Fragmentize oder ähnlichen (günstigen!) Artefakt Hate 

halte ich allerdings für gesetzt.

Ich selbst habe gerne noch 2-4 weitere (fliegende) Lifelinker drin, wo ich mich allerdings nicht zwischen Vault SKirge und Sungrace Pegasus entscheiden kann. Vault Skirge kostet erstmal 2 Leben. Wird er dann removed, hat er gar keine Chance mehr das Leben wieder rein zu holen. Ist aber immerhin ein 1drop. Für die Rolle die diese Lifelinker spielen sollen (Races gewinnen) ist es mMn einigermaßen unerheblich, ob ich die jetzt für 1 oder 2 droppen kann. Meine üblichen 1drops bleiben ja idR, und die 2 ist eh dünn besetzt. Der Pegasus ist wirklich nicht sehr klobig und holt mir einem Bonesplitter sehr viel raus. Aber der Slot ist eh Geschmackssache.

 

Was ich aus der Praxis noch sagen kann ist, wie sehr es Tron auseinander nehmen kann, wenn man das Prophetic Prism kaputt macht. Viele Hände hält Tron echt nur weil es wenigstens diese eine fixende Karte auf der Hand hat, und wenn die weg ist war es das. Auf Instant Speed wäre es zwar nicer, so wie ich es in GW Slivers mit Natural State spielen kann. Weil dann kann ich ein grünes Mana offen halten und wenn Tron meint sich mit Moment's Peace (die einzige Karte wegen der Tron überlebt) über Wasser halten zu können, schieße ich EoT das Prism weg und auf einmal hagelt's Schaden. Aber einfach nur das Prism nebenbei kaputt zu machen (oder manchmal auch den jeweiligen Manastein der vllt mal gespielt wird) kann ganze Spiele gewinnen. Da gehts wirklich nur darum, mal für ein oder zwei Turns zuschlagen zu dürfen ohne das der dmg verhindert wird. 

Für einen ähnlichen Zweck will ich demnächst jedenfalls Mana Tithe im SB ausprobieren, aber ich erhoffe mir nichts allzu großes.

Auch 2 Oblivion Ring kann man (daher) im SB noch spielen. Meine Erfahrung gegen Izzet Blitz war, dass die eigene Clock sogar schneller ist / sein kann, sofern man wenigstens eine Journey/Ring droppen kann um den Kiln Fiend (o.ä.) vom Feld zu nehmen und Izzet damit praktisch zu time-walken. Izzet ist sehr damit beschäftigt, sich durch sein Deck zu buddeln und spielt insgesamt nur wenige Kreaturen, sodass erstens das Mana fehlt um zwei Kreaturen pro Turn zu droppen, und zweitens insgesamt die Wahrscheinlichkeiten niedrig sind davon mehrere gleichzeitig hinlegen zu können. 

Und die zwei Oblivion Ring taugen ja auch gegen diverse andere Decks etwas.

 

Größte Schwächen des Decks bleiben natürlich Sachen wie Electrickery oder Shrivel, auch wenn es mich idR nicht ganz so hart trifft, weil ich meine wichtigste Kreatur (und damit die relevante Clock) idR entweder durch Gods Willing (gegen Electrickery) beschützen kann, oder ich proaktiv eben schon den Flayer Husk drauflege.

 

Erstaunlich an dem Deck ist jedenfalls, das es für die extrem niedrige Kurve und die Schnelligkeit mit der es Spiele beenden kann trotzdem oftmals noch weitreichend Gas hat. Das ist im Prinzip den Hawks aber auch den Steppen geschuldet. Zudem tragen die Flayer Husk enorm zur Konstanz bei und gewinnen Races, weil man sie selbst als Topdeck noch als Chump-Blocker ausspielen kann und gleichzeitig damit die eigenen Clocks etwas vor gewissem Removal beschützen kann.

Spot-Removal greift gegen das Deck jedenfalls enorm ins Leere. Ja, die Liste wird etwas aufgehalten von Spotremoval aber genau hier muss man clever spielen. Wer jedenfalls versucht, das Deck hier mit Lightning Bolt, Galvanic Blast, Journey to Nowhere, Ghastly Demise o.ä. aufzuhalten, der findet sich schnell in Card-Disadvantage-Town wieder, weil man die Flayer Husk eben nicht wegschießen will, sie aber auf leerem Board trotzdem eine Clock darstellen (mit Bonesplitter zB), und die Hawks diesbezüglich eine unüberwindbare Hürde darstellen.

 

Zuletzt sei noch gesagt, dass man wirklich die Mittel nutzen können muss um mit dem Deck zu gewinnen. Ich habe das Deck auch schon in den Händen anderer gesehen und wirklich mit dem Kopf geschüttelt wie sie alle ihre Sieges-Chancen dahin werfen :/

Einer der Hauptpunkte der mir dabei aufgefallen ist: Insb gegen Removal-heavy Decks muss man immer darauf achten, dass man jede Runde wenigstens irgendeine Kreatur zum angreifen hat (also letzte Runde ausgespielt haben muss). Ein Turn ohne dmg output ist übel, ein Turn mit bloß 3 dmg output statt 4 ist nicht nur verkraftbar, sondern fast immer in solchen Spielen die Linie. Ich habe da einfach schon Leute alles auf eine Karte setzen sehen, dann fangen sie sich das Removal und haben im nächsten Turn 0 dmg output.
Auch T3 Skirmisher habe ich mich selbst eig noch nie spielen gesehen, nur wenn ich die Hand wirklich komplett voller Gas habe. Den Skirmisher droppe ich eigentlich als aller letztes. Mein Gegner soll sich erstmal Arme und Beine ausreißen um 4/2 Lifelinker First Strike oder 4/2 Flieger zu handeln, oder 4 1/1 Flieger, oder was auch immer. Und dann irgendwann spiele ich den Skirmisher, inzwischen vllt sogar mit Willing-backup und er rippt dann durch. Auch ist der Vorteil vom "Warten", dass man bis zu dem Zeitpunkt wo der Skirmisher dann liegt auch mit größerer Wahrscheinlichkeit die wirklich starke Ausrüstung (Bonesplitter) und auch insgesamt mehr Equipments gefunden hat. T4 greift er oftmals auch bloß für 4 an, was ein Apprentice ähnlich gut macht (3 dmg in dem Fall). Das ist es einfach nicht wert. Später im Spiel hittet der Skirmisher schnell mal für 10 pro Turn. Bis dahin konnte man die Flayer Husks auch chump-blocken lassen anstatt sich diesen Vorteil auch selber noch wegzunehmen indem man direkt equippt, usw usf.

 

\Edit: Den ersten Hawk natürlich so früh wie möglich spielen, um keinen nachzuziehen. Gegen Counter natürlich andersherum. Erstmal alles vorspielen was man so hat, den Gegner zum Austappen zwingen und dann erst den Hawk droppen.
Gegen Control/Tempo Decks (also ich rede da primär von Delverlisten) kann auch ein T1 Bonesplitter key sein. Die 1drops werden eh oft gebounced, wichtig war in diesen MUs jedenfalls interessanterweise, dass der Bonesplitter aufm Feld liegt und damit selbst schwächere Kreaturen entweder safe gegen Delver abtauschen können oder eben deutlich stärkere Clocks darstellen. 
Normalerweise spielt man T1 ja immer wenn möglich einen Kreaturen 1drop, aber in diesem MU war meine Erfahrung, dass ein T1 Bonesplitter gefolgt von zwei 1drops T2 viel viel effektiver sind.

 

Und Bone Saws natürlich generell so spät wie möglich spielen. Der Gegner soll nicht rechnen können für wieviel dmg man vorbei kommt. Ich spiele die wirklich immer erst in dem Turn in dem ich sie auch equippe. Einzige Ausnahme sind manchmal die T2 Hawks, damit ich nicht discarden muss. Gegen Nicht-Control kann man sich aber auch wunderbar bloß 2 Hawks aus der Bib suchen, die Saw auf der Hand behalten, den letzten Hawk auf der Hand faken und ihn sich erst mit dem nächsten Hawk-Drop aus der Bib holen.

 

 

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 06. November 2017 - 15:32.


#17 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Februar 2018 - 20:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Mal wieder ein Update von meiner Seite.

in unseren LGS wird Pauper jetzt eine echte Sache.
Ein Kumpel und ich haben ja jetzt seit ca einem 3/4 Jahr intensiv Werbung für Pauper gemacht und immer die Fahne hoch gehalten.
Inzwischen - sicherlich auch dank der neuen Ankündigungen von WotC - haben sich auch einige unserer etablierten Spieler (wieder) dem Pauper zugewandt. Einige haben früher mal intensiv gespielt und "sind jetzt zurück". Sehr nice. Habe jetzt in meinem LGS schon gegen 7 verschiedene Leute Pauper gespielt, dh wir könnten definitiv 8 für ein Turnier zusammen kriegen.
Unser LGS hat dann auch endlich, nach vielen vielen An- und Nachfragen, das erste Pauper Turnier angesetzt: In zwei Wochen! :)
Jetzt geht es los, und ich will meinen Brew pilotieren!

 

Aktuell sieht's so hier aus:

 

 

Dh kurzer change-log:

Raus:

1 Skyhunter Skirmisher

1 Gods Willing

Rein:

2 Guardian of the Guildpact

Und dann das ganze SB umgemodelt.

 

Mein erwartetes Meta:
Ein enorm starkes Burn Deck, das meine Equipments und auch meine GWr Slivers aktuell ich glaube 8:0 vernascht hat.

Viele viele Ux Tempo/Control Decks. Also ein besonders guter Spieler mit Ub Turbo Mill, gegen den ich aber 2:1 in pre-board Spielen stehe.

Ein anderer der letztes mal Ub Delver/Angler gespielt hat, usw. Also diese Ux Shells sind relativ beliebt.
Einen UR Blitz, der aber vllt noch bissl unerfahren ist und das Deck vllt noch wechseln wird.
Einen der uU zu Tron über Moment's Peace into Rolling Thunder greifen könnte (hat er alles da, hatte bloß kein Bock mehr es zu spielen, könnte es aber für das Turnier eben wieder rausholen, weil es sein erfolgreichstes Pauper Deck war).

Zwei Leute mit Wx Heroic Aggro. Also einmal Mono-W, ein anderes WR. Das WR schien mir deutlich stärker, vllt auch weil der Spieler erfahrener war. Der Spieler mit Mono-W war glaube ich unerfahrener.

 

Dh ich habe weder Affinity bislang gesehen (obwohl einer, der gerade wieder aktiv wird mal vor ca einem halben Jahr gesagt hat, er würde im Pauper gerne Affinity spielen - irgendwann...).
Und auch noch keine Elfen gesehen. Ich selbst wäre der erste der Elfen spielen könnte, habe den halben Pool schon hier liegen.

 

Und dementsprechend habe ich auch mein SB eingestellt.
Würde ich Elfen sehen, müsste ich vmtl zu Holy Light und Circle of Protection: Green greifen (oder hättet ihr da bessere SB Optionen gegen?)

Würde ich Affinity sehen, müsste ich vmtl mehr Platz für Artefat Hate im SB finden als ich es bislang habe.

 

Erklärung meines SBs:

Gegen Burn:

Circle of Protection: Red

Sacred Cat, weil sie entweder zwei Burn-Spells bindet, oder alternativ eben wieder Leben reinholt, was effektiv ebenfalls wieder Burn-Spells bindet.

Coalition Honor Guard

 

Gegen Value Haufen, die zB Chainer's Edict u.ä. spielen

Sacred Cat einfach weil die zwei Mal gekillt werden will

Cenn's Enlistment

Relic of Progenitus, falls es zB auch über Accumulated Knowledge u.ä. funktioniert. Auch gut gegen Flicker-Kombos über Mnemonic Wall, gegen Delve-stuff, usw. Generell halt gut, weil vieles über den GY funktioniert. Auch gegen Tortured Existence durfte ich inzwischen mal spielen und fand mich in einem lock via Spore Frog wieder.

Cenn's Enlistment, ebenfalls wieder eine Karte gegen die nicht einfach 1:1 abgetauscht werden kann, selbst wenn sie gecountert wird. Ich würde ja noch lieber gerne Battle Screech spielen, aber aus unserer lokalen Paper-Pauper Diskussion wurde schon klar, dass einige klar dafür sind, dass Screech im Paper nicht erlaubt sein sollte.

 

Gegen Heroic-Aggro, aber auch gegen Bogles könnten mir die Flagbearer helfen. Damit versuche ich, die Auren und boost-spells auf meine creature umzuleiten und fordere erstmal ein removal, bevor der Heroic Spieler reinhauen kann.

 

Circle of Protection: Red soll mir aber zB auch gegen die klassische Win-Con Trons helfen: Rolling Thunder. Genauso wie gegen Izzet Blitz mit Kiln Fiend und Nivix Cyclops.

Was mich aktuell noch stört: Fragmentize trifft halt weder Myr Enforcer, noch Spire Golem, ich fühle mich richtig schlecht, das Ding iwo reinzuboarden. Vmtl muss ich da auf allgemeineres Removal übergehen, wie zB Disenchant.

 

 

Ganz allgemein kann ich an dieser Stelle nur nochmal ausdrücklich sagen, wie toll eure Beiträge hier bislang waren.
Ich habe erst jetzt, nach vielen Testspielen gegen viele verschiedene Decks, langsam den Wert vieler der Karten erkannt, die ihr mir genannt habt, und bin in so ziemlich allen Fällen am Ende bei eurer Meinung gelandet.
Im Nachhinein lese ich eure Beiträge "von damals" ganz anders und kann mich nur davor verneigen^^ Hawks hatte ich zwar sofort verstanden dass sie gut sind, aber dass Tortured Existence nervig sein kann, ich Relics brauche, mir Standard Bearer gegen diverses Zeugs hilft, Fragmentize leider nicht optimal ist, gegen was mir alles der rote Circle hilft, all das habt ihr mir eig schon vorher gesagt. Jetzt, inzwischen, habe ich es kapiert  ;) Vielen lieben Dank nochmal dafür!

 

LG

 


Bearbeitet von MtG_Crash, 10. Februar 2018 - 20:29.


#18 Yaloron Geschrieben 10. Februar 2018 - 20:40

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

1. Muss ich erst anfangen Leute zu steinigen, damit sie kapieren, dass man seine Decks nicht ohne Manabase postet!!1!11elf  :rage:

Wie viele Secluded Steppe spielst du? Spielst du Kabira Crossroads/Radiant Fountain, weil du Probleme gegen Burn hast? Das sind keine irrelevanten Dinge, die man einfach unter den Tisch fallen lässt, weil man in einem 100 Zeilen Post keine 2 Zeilen extra tippen will  :rage:

 

2. Karten:

Gods Willing sieht suboptimal aus. Würde entweder Emerge Unscathed für 2 Züge Protection oder Benevolent Bodyguard spielen. Letzterer hat den Vorteil, dass man sich nicht dauerhaft Mana offen halten muss, kann auch mal ein Equipment tragen und obendrauf schützt er - im Gegensatz zu Gods Willing - auch gegen Edict Effekte.

 

Wenn du Probleme mit Burn hast, würde ich Seeker of the Way als Threat spielen. Insbesondere gegen Burn/Tempo sieht der unendlich viel besser aus als Guardian of the Guildpact. Ist zwar ne coole Karte, mit 4 Mana aber super clunky in einem aggressivem low to the ground Deck.

 

Prismatic Strands wären auch hier eine Überlegung wert fürs Sideboard, Protection gegen Sweeper, doppelter Fog Effekt gegen Blitz/Bogles/Burn/etc.

 

Edit: Da hat er gerade noch rechtzeitig die Manabase reineditiert... Haarscharf mein Freund, haarscharf...

Das Deck sieht so aus, als könnte es ziemlich easy mindestens 2 Radiant Fountain in der Manabase verkraften. Wenn du also so schlecht gegen Burn dastehst, würde ich 2-3 reinschmeißen.


Bearbeitet von Yaloron, 10. Februar 2018 - 22:05.


#19 cris_r Geschrieben 10. Februar 2018 - 20:47

cris_r

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 231 Beiträge

Sehr schön, dass Pauper immer größer wird! Wo spielt Ihr denn?

 

Zu dem Deck selbst kann ich nicht viel sagen, habe es weder selbst noch dagegen gespielt.



#20 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 10. Februar 2018 - 21:12

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

so much input, I cannot handle it!

 

Ok also Bodyguard hatte mein Mono-W Heroic Gegner gespielt und die hatte nicht so ganz gezündet, aber war schon solide, das stimmt. Wird halt auch von removal mal abgeräumt, der Gegner sieht es klar und deutlich und kann herumspielen, usw. Aber der Effekt gegen Edict ist eben auch nochmal relevant.

 

Seeker hat der selbe Gegner auch gespielt, ist ja jetzt gedown-gradet worden. Starke Karte, aber gegen Burn hatte ich eher das Problem, dass einfach alles wichtige (wie zB auch die Sunspear Shikari sowieso instant abgeräumt wurde und ich keinen hit mit denen landen konnte. Karten wie Fireblast haben am Ende nochmal dermaßen riesige chunks meines Lebens gefressen, dass der Burnspieler ziemlich viele seiner spells auf meine Kreaturen ballern konnte :(

Deshalb hatte ich an die Katze gedacht (2 Leben), und den "dicken" Flagbearer, weil er das meiste an burn überlebt und deshalb vllt sogar mehr als bloß einen spell aufsaugt - oder alternativ den burnspieler hinhält, bis er ihn killen kann.

Also Seeker sieht auf dem Papier mega stark aus, wird aber genauso verpuffen wie eine Shikari. In einem Spiel gegen Burn hatte ich 3 Shikari. Die sind alle gestorben bevor sie angreifen konnten, und als ich auf 12 Leben war hats mir double Fireblast + trigger von Firebrand Archer hart gegeben. Feels bad man.

 

Emerge wird denke ich instant übernommen.
Habe die Karte ja auch schon in den Heroic Decks gesehen, weiß nicht wieso ich nicht auf den Gedanken gekommen bin dass die nicht eig sogar besser als mein Willing ist  :ugly:

 

Prismatic Strands war die Karte die ich nicht mehr gefunden hatte. Da muss ich mir einen Split zusammen mit dem Circle zurecht schustern.

Vielen Dank <3


1. Muss ich erst anfangen Leute zu steinigen, damit sie kapieren, dass man seine Decks nicht ohne Manabase postet!!1!11elf  :rage:

Wie viele Secluded Steppe spielst du? Spielst du Kabira Crossroads/Radiant Fountain, weil du Probleme gegen Burn hast? Das sind keine irrelevanten Dinge, die man einfach unter den Tisch fallen lässt, weil man in einem 100 Zeilen Post keine 2 Zeilen extra tippen will  :rage:

Btw, ich hab's ja sofort gemerkt :P :P
Ich schreibe alle Listen die ich poste ausm Kopf und per Hand auf, da kann das schonmal passieren  :D

Ein Exempel zu statuieren (aber nicht an mir pls) würde vllt trotzdem helfen tho.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.