Zum Inhalt wechseln


Foto

Narset Transcendent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#1 Assimett Geschrieben 02. November 2015 - 15:46

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Platzhalter für Startpost, wird noch ergänzt

 

gtwhpvxt.png

 

So da ja jeden Tag über das Deck diskutiert wird, erstelle ich mal einen Thread damit der normale Modern Thread nicht so überlastet wird:

 

Beispielliste:

 

 
Neuste Infos zu dem Deck:

Bearbeitet von MattRose, 03. Februar 2017 - 16:00.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#2 Genu Geschrieben 30. Januar 2017 - 14:17

Genu

    Erfahrenes Mitglied

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.914 Beiträge

Das Esper Transcendent Deck, über das vor einiger Zeit hier gesprochen wurde, hat nun das erste MTGO 5-0 Ergebnis - mit Rückenwind durch Fatal Push. Da bin ich mal gespannt, ob sich das in den nächsten Wochen wiederholt.


"Ich bin der Schrecken der die Nacht durchflattert! Ich bin der nach sieben Zügen immer noch ungeflippte Delver, das Mana-Screw welches deine Starthand versaut, das Wheelslam Bonfire welches dir die Pro-Tour stiehlt!"

- Marit Lage


#3 timeless Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:13

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.430 Beiträge

So wie ich gelesen habe, will eine bestimmte Community das Deck in Modern rein drücken.

Diese tragen auch dazu bei, dass gewisse Karten einen künstlichen Spike erhalten.

Zumindest wird kräftig die Werbetrommel via Facebook und co gefahren. 


Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#4 Assimett Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:21

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Die haben bestimmt auch Narsets gehortet ;)

 

Also ich finde Narset überbewertet, zumindest in den Spielen wo ich gegen sie ran musste. Sie kontrolliert alleine nicht das Board, also austappen will man sich für sie nicht. Die +1 Fähigkeit ist okay, allerdings hat man nicht so viele Möglichkeiten zu manipulieren, dass kein Land oben liegt.

Das ist so ein Deck das wenn es läuft, dann richtig aber das haben ja alle Controldecks so an sich. Nur wegen Narset wird das Deck jetzt nicht signifikant besser imho.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#5 BiG Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:28

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Jo, ich spiele das Deck selbst seit ~3 Wochen (Narset, da ja vorher einer von Cheerios sprach). Die Leute die es spielen rühren auch ordentlich die Werbetrommel. In den USA und Italien sind wohl die größten Communities dazu und in beiden Regionen wurden schon einige respektable Ergebnisse eingefahren. Das Deck ist relativ schwer zu pilotieren und kann in lokalen Metas auch gut abstinken, weil es halt doch einige <30% Matchups hat. Zumindest wenn man nicht auf diese vorbereitet ist. Das Deck ändert sich quasi alle 3 Tage signifikant durch den immensen Input von vielen Spielern. Narset ist sehr stark und muss beseitigt werden wenn sie auf dem Board ist, da sie sonst unglaublich Value erzeugt. Dadurch, dass sie quasi mit 7 Marken ins Spiel kommt ist das natürlich nicht einfach. Da das Ultimate für viele Decks auch lights out bedeuted ist sie auch eine direkte Clock. Sie hat unglaublich viel Utility mit vielen Spells und ist einfach sehr unterschätzt.

 

@Matt Ich weiss ja nicht mit welchem Deck und auf welchen Boardstates du bisher gegen Narset gespielt hast. Gegen RG Valakut ist sie natürlich subpar und gegen ein volles Board ist sie auch semi geil (wobei sie auch einen wichtigen "fog"-Effekt darstellen kann). Ein volles Board sollte aber nicht vorhanden sein Turn 4-5, zumindest ist es ja das Ziel was das Deck hat. Aber selbst gegen Valakut kann man mit ihr Esper Charms/Discard chainen, was durchaus sehr relevant sein kann.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#6 Assimett Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:33

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ja das stimmt. Es kann ja auch sein, dass die Shell einfach suboptimal ist bzw Esper Control immer noch nicht gut ist.

 

Was ich mich frage: Wenn Narset so eine Bombe ist, warum spielt man dann nur 2 und nicht 3? So viel Carddraw hat das Deck jetzt auch nicht.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 BiG Geschrieben 30. Januar 2017 - 15:36

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Es wurden lange 3 gespielt und werden in manchen Listen auch immernoch. Es gibt keine festen Zahlen an Planeswalkern. In 10 Listen wirst du 10 verschiedene Zahlen an verschiednen Walkern finden. Wie gesagt, das Deck ist in konstantem Wandel. Aktuell ist es aber wohl so, dass es sich etwas in Richtung 2 Narset entwickelt (spiele seit Beginn 2), da man mit mehr Combo/Ramp Strategien rechnet, wo Narset zu wenig Impact hat. Wobei ihr Ulti natürlich trotzdem meist das Spiel gegen die Decks gewinnt.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#8 Nivelas Geschrieben 30. Januar 2017 - 16:46

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

BiG kannst du mir vll sagen wo ich diese änderungen finde? habe vor es mal zu testen und paar ideen aber kenne nur die eine Liste von ein paar Posts vorher?! Gern auch via PN


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#9 BiG Geschrieben 30. Januar 2017 - 17:00

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

https://www.facebook...amTranscendent/

 

Hier findet man alle regelmäßigen Updates, Diskussion etc.. Für die Leute ohne Facebook muss man sich mit diesem hier zufrieden geben: http://tappedout.net...6-esper-narset/. Ist sehr ausführlich und wird regelmäßig geupdatet, aber halt auch nicht jeden Tag.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#10 Magix28 Geschrieben 30. Januar 2017 - 17:11

Magix28

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.967 Beiträge

MTGS -> Esper "Trancendent". Ist vom selben Typen, dem auch die Facebook Gruppe gehört. Habe die Listen dort auch gesehen, auf MTGO getestet und hat durch aus Potenzial, ist aber sehr MU abhängig.

Hab mir Narset jedenfalls mal gesichert. Kann durch Frontier und Modern Hype morgen schon sehr teuer werden, wenns iwo gut platziert. Neben dem MODO 5-0 hats auch auf einigen anderen, etwas größeren Paper Events platziert.

 

Narset ist in nem Deck voller Sorcerys durch das -2 halt schon sehr gut. Selbst nen Sorcery Esper Charm per Rebound nochmal zu erhalten, kann das Match alleine gewinnen. Das Einzige, was das Deck nicht kann, ist den Aggressor spielen, weils in den Farben außer Tasigur/Angler + Thought Scour einfach nix gibt und natürlich kein Bolt + Snappy möglich ist (nur Brutality Drain). Das macht Ramp MUs (Tron / Valakut) Pre Board eher negativ, wie BIG bereits sagte. Mit WB hat man da aber gute Tools im Sideboard und sonst kann man das Deck schon gut anpassen. Mit nem Mix aus Push / Path / Verdict ist auch Eldrazi machbar :)

 

Achja, was ich noch cool an dem Deck finde: Postboard kann man easy nen Baneslayer Angel bringen, weil man außer Snapcaster keine Kreaturen zockt und Gegner sehr viel Spotremoval rausboarden werden. Da BSA ein persönlicher Favorite ist, hat das schon Flavor Punkte bei mir ^^


Mein YouTube Kanal mit Modern und Pioneer Content. Viel Spaß :-)!

https://www.youtube....DXArA/playlists

 

 


#11 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Januar 2017 - 17:47

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich hab das Deck noch nie gespielt und auch nicht dagegen gespielt.

Aber ich finde Narset generell total underwhelming, es gibt so viele gute Alternativen für sie... so oder so wäre es totaler quatsch wenn die Karte jetzt hart spiked.

Die Nachfrage kann so groß ja nicht sein - selbst wenn es ein Deck wird mit ihr als etabliertem Slot.

Das Hauptargument ist wohl, dass sie viele Hitpoints hat.

Aber gleichzeitig ist ihr Impact auch nicht soooo gigantisch - schnelle Aggrodecks ignorieren sie, Combodecks sowieso.


Bearbeitet von Cola, 30. Januar 2017 - 17:50.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#12 BiG Geschrieben 30. Januar 2017 - 17:51

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Es ist ja schön, dass du sie "underwhelming" findest, aber ich habe doch bereits dargelegt warum sie in dem Deck Relevanz hat. Deswegen ist es auch kein totaler Quatsch wenn sie jetzt spiked, da das Interesse an einem blau-basierten Control Deck, welches tatsächlich nachweisbar performt, sehr hoch ist. Außerdem leisten die "Erfinder" ja auch gute Arbeit in der Publicity. Daher ist die Nachfrage scheinbar doch so hoch. Siehe die Masse an Mitgliedern der Facebook Gruppe, die Diskussion hier, die Diskussion in jedem MTG Forum darüber aktuell.

 

Ich finde auch Abzan Company total underwhelming, da das Deck nur aus 0/1ern besteht und mit vielleicht mal 3 Power angreift. Die Combo ist total einfach zu disrupten und Collected Company ist wie Lotto spielen. Das Deck performt trotzdem scheinbar und hat Relevanz.


Bearbeitet von BiG, 30. Januar 2017 - 17:52.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#13 SatsumaKarton Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:16

SatsumaKarton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Ich habe jetzt schon einige Zeit mit Esper Transcendent gespielt und es gefällt mir außerordentlich gut. Es ist außerordentlich flexibel und ist gegen die meisten tier 1-2 decks (abgesehen von Tron) solide aufgestellt und belohnt Spieler für Formatkenntnis und gutes Spielen.

Derzeit meine Erfahrungen bzgl. Matchups:

Affinity: wie immer kommt es stark darauf an, ob der Affinity Spieler etched champion hat und am Feld behält. Je nach build hat man für den zumindest mit 2-3 verdicts main eine Antwort. Blessed alliance hat man auch oft als 1of main. Ich selbst spiele auch 4 lingering souls, was der mvp für die esper Spieler ist. Postboard wirds wie immer besser. Insgesamt eher positiv für esper.

Burn: Brutality und Blessing main und die Möglichkeit die mit snapcaster zu flashbacken sind awesome. Leider hat das deck eine langsame clock und keine Counterspells, weshalb es trotzdem knifflig sein kann. Dennoch schaffbar.

Infect: massiv handdisruption/removal und esper charm als extradiscard. Läuft.

Tron: Schwierig. Man muss den gameplan des gegners schon massiv stören mit handdisruption, esper charm und ghost quartef und eine halbwegs vernünftige clock präsentieren.

Ad Nauseam: preboard negativ, postboard positiv. Gegen das deck kann man einfach rund 10 karten as dem board reinhauen. Preboard ists aufgrund mangelnder countermagic schwierig. Interessanterweise ist hier narset meistens die schnellste clock mit ihrer ultimate, die einen Gamewin darstellt. Postboard kommen countersquall, runed halo, Surgical, geist of saint traft etc. rein, dann ists wesentlich besser. Gegen reingeboardete weiße leylines hat Esper mit espercharm sogar schon eine gute Anwort main.

Jund/Junk: Lili kann Probleme machen, der Rest dder threats lässt sich gut beantworten. Oft ist inquisition von gegnerischer Seite richtig schlecht, weil die besten Karten, die Pw's, 4 mana kosten. Hatte schon den Fall, dass mein gegner gewzungen war Lingering souls zu nehmen, oder komplett missed. Insgesamt gehört das zu den besten MU's.

Grixis delver/control: Auch sehr solides matchup, wobei delver leichter ist als control. Gerade narset erwirtschaftet wenn sie es schafft zu resolven unglaublich viel CA.

Ponza: Meh, gsd spielt das kaum jemand. Zumindest kann man mit viel handdisruption den einen oder anderen Sieg erringen.

Mmn ist Narset, so wie das deck gebaut ist, der beste Pw im deck. Die + hat halt echt eine überraschend hohe hitpercentage. Die - kann brutal sein und die ultimate lässt auch nicht ewig auf sich warten und gewinnt games. Werds auf jeden Fall weiter spielen, glaube der optimale build wurde noch nicht gefunden.

Bearbeitet von SatsumaKarton, 30. Januar 2017 - 20:21.


#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:27

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich finde auch Abzan Company total underwhelming, da das Deck nur aus 0/1ern besteht und mit vielleicht mal 3 Power angreift. Die Combo ist total einfach zu disrupten und Collected Company ist wie Lotto spielen. Das Deck performt trotzdem scheinbar und hat Relevanz.

 

Es ist ein Unterschied ob man von einem ganzen Deck spricht oder von einer Karte, die darin 2 mal gespielt wird und keine Schlüsselfunktion hat.

Man kann dieses Deck auch genauso einsleeven und 2 andere Karten statt Narset zocken.

Mehr habe ich in meinem Post auch nicht behauptet.

Dass das nicht eine völlig absurde Ansicht ist sieht man doch schon daran, dass noch 4 andere Walker gespielt werden.

 

Nur um mal ein paar Punkte gegenzuhalten:

 

- Sie hat zunächst mal keinen Impact aufs board, auch ihre Fähigkeiten wirken sich nur langsam aus

- Ihr +1 trifft 33 von 27 Karten, die chance dass es überhaupt etwas tut ist also nicht viel mehr als 50% - und selbst wenn es klappt zieht es "nur" eine Karte und macht erstmal nichts

 

Dadurch wirkt sie zunächst mal wie eine klassische win-more Karte.

Soll heißen - wenn man sich schon austappt um sie zu legen und sie dann auch noch "ordentlich value" macht muss man sich immer fragen ob Narset jetzt wirklich das Spiel gewonnen hat oder ob es nicht an ganz anderer Stelle entschieden wurde.
Du kannst ja gerne anderer Meinung sein, das alleine macht diese Kritikpunkte aber noch nicht falsch.


Bearbeitet von Cola, 30. Januar 2017 - 20:41.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 BiG Geschrieben 30. Januar 2017 - 20:49

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

OK, dann drück ichs anders aus. Du hast nicht verstanden was Narset macht in dem Deck und warum sie so gut ist.


 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#16 ladungsträger Geschrieben 31. Januar 2017 - 10:52

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 401 Beiträge
Ich kann irgendwie beide Seiten nachvollziehen. Aus meinem UWb Control Highlander weiß ich was für ein Monster Narset sein kann. In manchen Situationen gewinnt sie einfach allein das Spiel. Allerdings muss der Boardstate passen damit sie ihre volle "Macht" entfaltet. Und dort muss ich halt Cola zustimmen, diesen Boardstate habe ich meist durch vorherige Aktionen zu verdanken. Ausgehend von der geposteten Liste von mtgpuls nimmt sie für mich einen ähnlichen Spot wie Ajani in UWR ein. Er ist auf leeren Board super und er gewinnt wenn er nicht beantwortet wird das Spiel.

Was ich allerdings auch beim testen gemerkt habe ist das, dass Deck wie schon angemerkt schlecht schnell Druck aufbauen kann. Bei UWR habe ich immer noch "Bolt, Snap, Bolt" bzw. Helix was meine Clock um 1-2 Runden nach vorne setzt.

Jetzt ist mir noch eine Regelfrage eingefallen die grad beim durchgucken der Liste aufkam:
Muss man bei rebound Esper Charm die gleichen Modi wählen, wie bei Crypitc Command / Pyromancer Ascension. Oder geht auch ein anderer Modus?

Edit: Mal fehlende Buchstaben nachgetragen ;)

Bearbeitet von ladungsträger, 31. Januar 2017 - 11:00.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#17 Schiggy Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:02

Schiggy

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.224 Beiträge

Nja Esper ist nun wirklich nicht das Deck das on the spot gewinnt, wenn man mal einen leichten Vorteil hat. Daher kann man den nicht so kleinen Vorteil des incremental CA den Narset einfach bietet durchaus mal hoch bewerten um den Vorteil entsprechend zu halten und auszubauen. Winmore ist da mMn definitiv das falsche Wort.


  • Genu hat sich bedankt

#18 Nerezzar Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:02

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

OK, dann drück ichs anders aus. Du hast nicht verstanden was Narset macht in dem Deck und warum sie so gut ist.

 

Du könntest es ja nochmal erklären "für die Dummen". Außer natürlich, du hast Colas Argumente nicht verstanden.

Ich muss ihm nämlich auch recht geben. Ein Planeswalker, der "nichts" am Board ändert, sieht riskant aus.

Klar, sorgt die Karte vielleicht dafür, dass du, wenn du vorne bist, auch vorne bleibst, aber sie bringt dich alleine wohl nur schwerlich dort hin.

 

Jetzt ist mir noch eine Regelfrage eingefallen die grad beim durchgucken der Liste aufkam:
Muss man bei rebound Esper Charm die gleichen Modi wählen,wie bei Crypitc Command / Pyromancer Ascension. Oder geht auch ein anderer Modus?

 

Du castest sie in deinem Upkeep neu, d.h., du darfst (und musst) erneut Modi bestimmen und etwaige zusätzliche Kosten bezahlen. (Beides ist bei copy spell anders)


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#19 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 11:16

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Dass das nicht eine völlig absurde Ansicht ist sieht man doch schon daran, dass noch 4 andere Walker gespielt werden.

 

Falsch. Die anderen Planeswalker werden nur der Diversität wegen gespielt. Man kann nunmal keine zwei Narsets zeitgleich auf dem Feld haben. Wenn das möglich wäre, dann würde man mono Narsets spielen. 



#20 Rotband Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:20

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Wenn Narset aber so broken wäre und so Key, würde man dennoch vier spielen, um möglichst immer eine zu finden. Die Liste, die verlinkt wurde, spielt jedoch nur zwei, was ein Statement ist, dass Narset wohl kaum so wichtig sein kann, wie es hier beschrieben wird und der Deckname es vermuten lässt. Künstlicher Hype halt. Ich bin persönlich nicht von Esper überzeugt, einfach weil dem Deck so viele Tools fehlen (billige Sweeper, Bolt, Land-Hate) um in einem offenen Meta nicht permanent überfahren zu werden.

 

Und woher kommt eigentlich immernoch die Mär W wäre so eine tolle SB-Farbe? Diese Aussage verfolgt mich seit ich Magic spiele und wirklich nachvollziehen konnte ich sie noch nie. Imo ist R die beste Ergänzungs/SB Farbe im Format und zwar mit Abstand.


ehemals Otters Kroxa





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.