Zum Inhalt wechseln


Foto

Narset Transcendent


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
72 Antworten in diesem Thema

#21 Gast_-----------_* Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:23

Gast_-----------_*
  • Gast

Stony Silence, Rest In Peace, Leyline Of Sanctity, Kor Firewalker, Aven Mindcensor, Kataki, Wrath Of God, Thalia, Runed Halo, Celestial Purge, Ethersworn Canonist, Path To Exile, ...


Bearbeitet von Die Assel, 31. Januar 2017 - 13:25.


#22 BiG Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:27

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Du könntest es ja nochmal erklären "für die Dummen". Außer natürlich, du hast Colas Argumente nicht verstanden.

Ich muss ihm nämlich auch recht geben. Ein Planeswalker, der "nichts" am Board ändert, sieht riskant aus.

Klar, sorgt die Karte vielleicht dafür, dass du, wenn du vorne bist, auch vorne bleibst, aber sie bringt dich alleine wohl nur schwerlich dort hin.

 

Wie wäre es denn wenn man mal die Links liest, welche ich gepostet habe oder liest was ich vorher geschrieben habe. Ich habe mich bereits auf die Rolle von Narset bezogen im Deck.

 

 

Narset ist sehr stark und muss beseitigt werden wenn sie auf dem Board ist, da sie sonst unglaublich Value erzeugt. Dadurch, dass sie quasi mit 7 Marken ins Spiel kommt ist das natürlich nicht einfach. Da das Ultimate für viele Decks auch lights out bedeuted ist sie auch eine direkte Clock. Sie hat unglaublich viel Utility mit vielen Spells und ist einfach sehr unterschätzt.

 

Hier aber auch nochmal ein paar Eindrücke aus den Links zum Deck.

 

"Esper Transcendent is a proactive Esper Walkers Control deck that takes advantage of Narset Transcendent, but is also designed to be heavily disruptive, synergistic, resilient, and versatile. The deck is comprised of many cross-performing and multi-functional cards (a.k.a. Modal Spells), with intricate interactions and unique lines of play, that allow the player to navigate from various angles."

"Narset complements the non-creature nature of our build through high loyalty, card advantage and an ultimate ability that shatters multiple decks. Love it."

"I’ve put in a lot of passion and work into this deck. I was hesitant at first, considering the stigma surrounding Narset, but I was confident after I had experienced it vs several top-tiered decks."
"Dropping Narset and getting her ult just wins against Lantern Control, one of the most hated decks to play against. The deck has enough early game to handle aggro and transitions so smoothly into the mid game with being able to close longer games strongly where many other decks falter."

https://docs.google....fWBduLUMSs/edit

http://tappedout.net...6-esper-narset/

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

- Man kommt dadurch wie das Deck gebaut ist relativ sicher ins Midgame und da sollte man Narset meist problemlos droppen können gegen die meisten Decks

- Gegen alles was in die Richtung Midrange/Control geht ist die Karte sehr stark. Sie ist kaum zu removen und erzeugt durchgehend Cardadvantage oder Utility

- Das ganze Deck ist um den Walker herumgebaut

- Esper Charm zeigt sein volles Potential zusammen mit Narset

- Selbst für Aggro mit 7 Loyalty schwer zu removen

- Ist selbst eine Clock gegen viele Decks

 

Das habe ich aber größtenteils auch schon vorher gesagt. Wenn man es jetzt immernoch nicht versteht, sollte man das Deck vielleicht einfach mal spielen. Sorry, aber mich 10 mal wiederholen halte ich für absolut überflüssig und wozu poste ich denn die Links, wo quasi ALLES zu dem Deck beantwortet wird?


Bearbeitet von BiG, 31. Januar 2017 - 13:28.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#23 Rotband Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:39

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

 

Stony Silence - Ancient Grudge tut es in der Regel auch (allerdings cheating, weil G), dazu Shatterstorm, Vandalblast, Shattering Spree, also den Artefakt-Hate-Check gewinnt eindeutig Rot, auch weil Stony Silence der KO ist WENN es rechtzeitig kommt, während Rot viel mehr Outs hat bereits passierten Quatsch zu fixen. Stony gegen Affinity z.B. ist auch vor allem on the Play gut und On the Draw gerne mal zu langsam, womit wir elegant zum zweiten überleiten...

 

...Rest in Peace. Klobig, fragil. Gibt hier mehr als genug farblose Optionen (die ich eben allen Farben zuordne). Ich persönlich ziehe, je nach Deck, Surgical Extraction, Grafdigger's Cage und/oder Relic of Progenitus vor. Kein Grund W zu spielen.

 

Leyline - Weil das so eine praktische SB Karte ist, die man quasi überall spielt. Sorry, aber Nische für Combo-Decks. Nett, aber kein Argument für die meisten Decks, die die Slots eh nicht haben.

 

Kor Firewalker - Für Splash ziemlich kacke und W als Hauptfarbe ist und bleibt mies. Dragon's Claw ist schlechter, aber dennoch eine farblose Option, die anderen Decks eben die Manabasis nicht so versaut. Selbst dieses Esper-Narset will nicht wirklich mit WW anfangen wie ich das sehe.

 

Aven Mindcensor - Ist maximal nett. Generell sind X/1er Kreaturen einfach nicht so prall.

 

Wrath of God - Anger of the Gods. Aktuell ist Anger einfach deutlich stärker.

 

Thalia - Wenns denn unbedingt sein muss bliebe immernoch Thorn of Amethyst. Generell kommt man aber auch ohne solche Effekte gut über die Runden.

 

Ethersworn Canonist (oder eher Eidolon of Rhetoric) - Okay, den Punkt gebe ich dir.

 

Path to Exile - Removal halt. Gerade früh meist deutlich schlechter als Bolt. Wenn du B spielst wäre immernoch BR vorzuziehen wegen Terminate.

 

 

Du hast sehr gut beschrieben was ich meine. Man kriegt etliche Karten an den Kopf geschmissen und wenn man drüber nachdenkt merkt man bei fast allen, dass es da Optionen zu gibt. Einige sind etwas schlechter, andere einfach nur etwas anders und man spart sich eben W als ziemlich bescheidene Farbe.


ehemals Otters Kroxa


#24 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:43

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Wenn Narset aber so broken wäre und so Key, würde man dennoch vier spielen, um möglichst immer eine zu finden.

 

Auch falsch. Man findet in der Regel eine Narset dann, wenn man sie braucht. Aus zweierlei Gründen:

 

1. Man spielt 4 Serum Visions und mindestens 3 Esper Charm und 3 Snapcaster Mage. Das Deck ist also sehr gut darin Karten zu finden.

 

2. Da man das Spielfeld und die Hand des Gegners kontroliert, will man nicht einfach blind Turn 4 die Narset slammen. In der Regel spielt man Narset ab Turn 7.

 

Multiple Narsets sind einfach scheiße und was bringt mir eine 40% Chance Narset auf der Starthand zu haben, wenn ich das Spiel erstmal halbwegs unter Kontrolle haben muss, damit sie ihre Wirkung entfaltet? Ihr nennt das so süß Win-More, aber ich glaube Jace, the Mind Sculptor wurde nicht gebanned, weil er für cc4 den krassen Boardimpact hat.

Sie ist einfach der Gamesealer. Ist mir neu, dass man sowas im Hardcontrol im Playset spielt.

 

Ich muss dir aber zustimmen, dass das Deck ein absolutes Metadeck ist. Dafür kann es sich aber auch auf nahezu alles einstellen, wobei es natürlich nie alles zugleich schlagen kann und man sich vorher genau überlegen muss, wogegen man gut sein möchte.



#25 Gast_-----------_* Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:44

Gast_-----------_*
  • Gast

@Rauptro

 

Krass... :D

 

Kann ich eigentlich in allen Punkten nur wiedersprechen. Sieht fast so aus als würdest du Weiß generell nicht mögen und das jetzt irgendwie mit extrem schiefen Argumenten rechtfertigen... Aber jedem das seine :D

 

(nicht böse gemeint, wirkt nur auf mich so...)


Bearbeitet von Die Assel, 31. Januar 2017 - 13:46.


#26 LLuck Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:46

LLuck

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 312 Beiträge

Rest in Peace confirmed klobig und fragil, vorallem verglichen mit dem turbo schnellen und super unanfälligen Relic of Progenitus was einen entweder permanent Stone Rained oder einem K Commanded wird in einem der relevantesten verbliebenen Graveyard Matchups (Grixis lässt grüßen).

 

Stony Silence ist offensichtlich und ohne Frage die beste einfarbige anti Affinity Karte, Shatterstorm kann man häufig nicht casten weil man schon tot ist -  Grudge ist ähnlich gut, aber zweifarbig.

 

Weiß hat im modern mit Abstand die besten Sideboardoptionen, zum Vergleich hat mein Jeskai deck 8.5 weiße sb Karten und ganze 0.5 rote (Wear/Tear und so).



#27 Rotband Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:49

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.427 Beiträge

Such dir mit Relic auch ausgerechnet den einen Slot aus, der genauso klobig ist und auch vor allem gespielt wird, weil er im Zweifel cantript und ignoriere Cage und Surgical Extraction, die eh aktuell vorne sind. Genau SO macht man das wenn man auf Beiträge eingeht! GG, WP :lol:

 

 


ehemals Otters Kroxa


#28 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 31. Januar 2017 - 13:50

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Ich seh rot aktuell auch nur wegen Anger vorne, kommt aber das midrange Meta wird der Zorn doch wieder an relevanz gewinnen.

Weiß hat auch noch blessed alliance wo rot gar nichts anzubieten hat.

Rot blood moon.

#29 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2017 - 14:05

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

ich glaube Jace, the Mind Sculptor wurde nicht gebanned, weil er für cc4 den krassen Boardimpact hat.

 

Er war nie im Format.

Und wenn man die 4-Mana Else und den 4-Mana Gideon als weitere "game sealer" ansieht hast du doch ein playset davon in deinem Control Deck ;-)

 

Die Diskussion darüber welche Farbe die besten Sideboardkarten hat ist doch quatsch und unnötig.

Fakt ist - weiß hat sehr starke Karten, rot aber auch. Fakt ist auch, dass weiß grundsätzlich von den meisten Leuten als "beste" Sideboard Farbe angesehen wird.

Was jetzt unterm Strich besser ist muss man je nach Meta und Deck entscheiden. (sowas wie Blood Moon kann z.B. nicht jedes Deck spielen) Und ich kenne jetzt keinen, der die Farben für sein Deck vom Sideboard abhängig macht, das Main Deck ist doch immernoch das wichtigste für den Erfolg.

 

@BiG: Wir haben deine Argumente schon verstanden.

Der Punkt ist halt nur, dass sowas wie "ist ne clock", "muss gehandlet werden", "macht value", usw. für die meisten Walker gilt.

Die Fähigkeiten von Narset sind nur dann gut wenn das Deck und deine Hand drumrum gebaut sind - und selbst dann ist sie nicht so broken wie man hoffen würde.

Vor allem ist sie halt eins - extrem langsam.

Ich verstehe nicht warum du so sehr gereizt darauf reagierst, wenn wir hier hinterfragen ob die Karte wirklich so stark ist.

Niemand will dir deine persönlichen Erfahrungen absprechen, es behauptet auch niemand es sicher besser zu wissen.

Wir sind eben nur (noch) nicht ganz überzeugt, das ist alles.

Das was mich bisher noch am ehesten überzeugt mich dir anzuschließen ist die Tatsache, dass sie wohl gegen viele Decks durch die hohe loyalty als eine Art Pseudo Gideon Jura agieren kann und sehr viel Damage einstecken kann.

Man muss auch immer bedenken was für Decks die jeweilige Person so spielt, ich spiele z.B. hauptsächlich TItanshift und Affinity - mit beiden Decks wirkt Narset wie eine ziemlich nutzlose Wurst.

In anderen Matchups ist sie vielleicht richtig gut, ich weiß es nicht - daher frag ich nach.

Kein Grund sich zu ärgern, niemand zwingt dich zu argumentieren, warum du sie gut findest.

 

Edit: JTMS war wohl doch mal zu beginn für kurze Zeit im Format, mein Fehler.

 

Edit2: wie hier zu lesen ist http://mtgsalvation....nd_restrictions war er dann doch in der Tat von Anfang an gebannt (als das Format offizielles Paper Format wurde)


Bearbeitet von Cola, 31. Januar 2017 - 14:42.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#30 Nerezzar Geschrieben 31. Januar 2017 - 14:14

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Wie wäre es denn wenn man mal die Links liest, welche ich gepostet habe oder liest was ich vorher geschrieben habe. Ich habe mich bereits auf die Rolle von Narset bezogen im Deck.

 

Und dir wurde auf deinen Bezug geantwortet und du argumentierst nicht zurück, sondern gehst die Leute persönlich an mit "nicht verstanden?".

 

 

Also nochmal zusammengefasst:

 

- Man kommt dadurch wie das Deck gebaut ist relativ sicher ins Midgame und da sollte man Narset meist problemlos droppen können gegen die meisten Decks

Eine leere Phrase, die man nach einem Blick auf die Deckliste aber zumindest teilweise bestätigen kann. Eine Erläuterung dazu, wie z.B. "5 Discard + 6 cmc1 spotremoval stoppen aggro" wäre hier ein echtes Argument gewesen.

- Gegen alles was in die Richtung Midrange/Control geht ist die Karte sehr stark. Sie ist kaum zu removen und erzeugt durchgehend Cardadvantage oder Utility

Ihre +1 zieht ganze 0,55 Karten pro Zug ohne die Visions (nach fetchies vllt 0,57-0,6) und ihr -2 macht sie klein, aber bringt dafür theoretisch mehr Vorteil. Ein kopiertes Esper Charm ist natürlich ziemlich stark, aber es ist auch ein cmc3 instant, den du sorcery speed rausgeworfen hast. Abgesehen davon dauert es einen ganzen Zug, bis der Rebound kommt. WENN du schon vorne bist, ist das sehr stark, um vorne zu bleiben. Wenn nicht, hilft es dir nicht unbedingt, nach vorne zu kommen, weil es nunmal langsam ist und du die Karte auf deiner Hand benötigt. Genau, was Cola gesagt hat.

- Das ganze Deck ist um den Walker herumgebaut

Das ist nun wahrlich noch nie ein Argument für eine Karte gewesen. Ich hab auch schon Decks um Zeug wie Sheltering Ancient gebaut, aber deswegen ist die Karte trotzdem Schrott.

- Esper Charm zeigt sein volles Potential zusammen mit Narset

s.oben: schon nett, aber du verlierst auch instant speed + die Wirkung braucht einen Zug. Ist das wirklich besser als Chandra, the Firebrand?

- Selbst für Aggro mit 7 Loyalty schwer zu removen

Da kann man nicht dran rütteln.

- Ist selbst eine Clock gegen viele Decks

Wegen dem ultimate? Ja, das stimmt wahrscheinlich. Aber auf dem Weg dahin (und das dauert immerhin 4 Züge) ist sie eine halbe Phyrexian Arena und wird selbst von einem Dryad Arbor aufgehalten (ohne Unterstützung).

 

Das habe ich aber größtenteils auch schon vorher gesagt. Wenn man es jetzt immernoch nicht versteht, sollte man das Deck vielleicht einfach mal spielen. Sorry, aber mich 10 mal wiederholen halte ich für absolut überflüssig und wozu poste ich denn die Links, wo quasi ALLES zu dem Deck beantwortet wird?

 

Du hast ungefähr gar nichts davon vorher schon gesagt, sondern nur zwei Links zu FB und tappedout gepostet + ein paar kurze Sätze.

Aber ich freue mich, dass du jetzt mehr geschrieben hast. Ich denke tatsächlich, dass das Deck recht solide läuft.

Aber ich denke auch, dass man Narset nicht unbedingt dafür braucht. Die +1 ist einfach nicht der Hammer und die -2 kann selbst Chandra besser.

Ich möchte damit NICHT sagen, dass Narset nicht besser ins Deck passt als Chandra, aber sooooo der Oberhammer scheint sie selbst in dem Deck irgendwie nicht zu sein.

Die Ulti kann Spiele beenden, aber gegen die Decks gegen die sie Spiele beenden könnte, sind die 5+2 Discard, Counter und Snappi schon besser.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#31 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 14:23

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Er war nie im Format.

Und wenn man die 4-Mana Else und den 4-Mana Gideon als weitere "game sealer" ansieht hast du doch ein playset davon in deinem Control Deck ;-)

 

Ein Präventivban ist auch ein Ban.

Else und Gideon sind zufälligerweise keine Narsets und können ergo zeitgleich mit dieser auf dem Spielfeld liegen.

Die Frage war ja warum man nicht einfach das Playset Narset spielt und das wurde als Aufhänger genutzt um abstruserweise fernab von Argumenten zu konstruieren, warum Narset ja garnicht so toll sein kann, wenn selbst dieses Deck nicht das Playset spielt.

Aber um auf deinen Einwand einzugehen: Gideon und Else haben beide direkten Boardimpact. Sie sind also nicht einfach "game sealer", sondern verzögern das Spiel nach hinten hin, indem sie Blocker bis ans Ende aller Tage generieren. Damit nehmen sie eine ganz andere Funktion als Narset ein, die sich nur dadurch selbst protected, dass sie fett ist. Narset ist eher mit Sphinx's Revelation als mit Gideon vergleichbar. Ohne Sphinx's Revelation würden die neuen UW Control Listen (http://mtgtop8.com/e...9&d=287367&f=MO) nicht funktionieren. Nun rate mal wie oft sie Sphinx's Revelation spielen. Kleiner Tipp: Es sind 2. Rauptro würde wahrscheinlich auf das Playset aufstocken und sich dann wundern, warum er immer verliert, obwohl er doch die Keycard im Playset spielt.

Dein Einwand wäre weniger schlecht, wenn du Jace, Architect of Thought als Beispiel genannt hattest. Der ist nämlich oft im Slot der dritten Narset. ;-)



#32 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Und wieder sage ich - so dumm wie du es darstellst ist die Frage nicht, denn Nahiri z.B. wird im entsprechenden Deck als playset gespielt - man könnte ja auch dort auf die Idee kommen Else und Gideon zu zocken. (was natürlich falsch wäre, aber darum geht es ja grade)

Liliana of the veil wäre ebenfalls ein 4-of, genau wie Koth of the Hammer, Karn Liberated, usw.

Und was haben die gemeinsam? Sie machen ihren Job eben mit Abstand am besten und man will sie auf jeden Fall ziehen.

Weil sie so viel besser sind als die Alternativen slammt man sie auch als 4-of ins Deck und pfeift auf Diversität.

 

Den Sinn dieser Sphinx's revelation Liste für die Diskussion hier verstehe ich nicht, den Spell wirst du wohl kaum turn 4 casten und zu sagen es sei die Schlüsselkarte des Decks ist auch falsch.

Passen wäre eher eine Diskussion darüber warum man Sphnix's revelation anstatt jace's ingenuity spielt. (Oder eben Narset anstatt Walker XY)

Dein Argument gegen das Playset Sphinx's revelation kritisiert witzigerweise auch direkt die Narset Liste - denn da werden 5 Walker im 4 Mana Slot gezockt. Laut deiner Logik ist das Deck dann ja total überladen.

 

Nur weil Gideon und Else Tokens produzieren sind sie nicht plötzlich Karten, die eine komplett andere Funktion als Narset erfüllen.

Aber ich finde es gut, dass du das in den Raum stellst, dadurch kommen wir wenigstens in der Diskussion voran.

Der von dir genannte Jace macht übrigens auch komplett andere Sachen als Narset.

 

Vielleicht wäre es sinnvoll wenn du (bzw. ihr) mal exakt ausführen würdet was genau Narset jetzt in dem Deck macht, wann man sie spielen will, usw. und warum eben genau sie diesen Job am besten macht.

So Aussagen wie "sie macht value und muss gehandlet werden" bringen uns nicht weiter.
Wenn ich es richtig verstanden habe braucht/will/hat das Deck dann ja keinen Finisher in dem planeswalker slot, sondern will eine reine value Maschine mit Narset generieren.

Dann muss ich umso mehr fragen - wieso werden dann Else und Gideon gezockt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#33 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 15:40

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Nein, dumm ist die Frage nicht. Ich finde es nur dumm die Sinnhaftigkeit von Narset anzuzweifeln, nur weil sie nicht im Playset gespielt wird. Das ist die falsche Herangehensweise.

Deine Beispiele sind allesamt nicht passend. Du tust ja glatt so als würden alle Planeswalker die gleiche Rolle in der gleichen Shell übernehmen. Nahiri, Karn und Liliana sind allesamt Removal, ergo kann man sie natürlich viell sinnvoller in höherer Anzahl spielen. Liliana ist ein cc3 Removal. Man will sie häufig einfach chainen, um Kreaturen zu removen und ihre Plus-ability häufig auch einfach garnicht anwenden. Karn wird in einem völlig anderen Decktyp gespielt. Glaube die Anzahl an Handcontrol im Trondeck ist überschaubar. Karn mit Narset zu vergleichen, nur weil sie den gleichen Kartentyp innehaben macht keinen Sinn. Koth spielt man im Skred Red als Finisher den man einfach Turn 3 oder Turn 4 legen will um das Spiel schnell zu beenden. Was genau hat das mit Narset gemein? Nichts.

Liliana und Narset haben noch den Vorteil, dass die zweite Kopie mit der Plusability noch halbwegs "sinnvoll" umgewandelt wird.

Du missverstehst einfach völlig die Rolle von Karten und vergleichst hier Äpfel mit Pferden. Sphinx's Revelation und Narset nehmen ähnliche Rollen in einer ähnlichen Shell ein. Dass du noch nebenbei glaubst diese UW Control Shell könnte ohne Sphinx's Revelation existieren, ist der absolute Hohn und witzigerweise findest du es witzig, dass mein Argument 4 Sphinx's Revelation wären zu viel auch bedeuten müsste 5 Planeswalker seien zu viel. Ich weiß nicht wie oft du schonmal Magic Karten in die Hand genommen hast, aber um es mal auf eine einfache Formel runterzubrechen: Sphinx's Revelation chainen ist schlecht. Planeswalker chainen ist gut. Außerdem vergleiche ich nicht SR mit Planeswalker, sondern mit Narset. Keine Ahnung warum du immer Gideon und Co. mit ins Boot holen willst.

 

Nur weil Gideon und Else Tokens produzieren sind sie nicht plötzlich Karten, die eine komplett andere Funktion als Narset erfüllen.

 

Das muss ich dann doch nochmal gesondert hervorheben. :D

Nur weil eine Karte etwas völlig anderes macht als eine andere, ist es also falsch zu behaupten sie hätte eine andere Funktion? Werfen wir dann auch bitte alle cc1 Sorceries in einen Topf und sagen IoK und Serum Visions erfüllen die gleiche Funktion. Tut mir Leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen und hier kommt mitnichten eine Diskussion voran sondern endet.

Der von mir genannte Jace hat faktisch die dritte Narset ersetzt und zu dem Thema gibt es nicht nur Niederschriften, sondern sogar ein Video. Ich empfehle dir dich damit auseinander zu setzen, bevor du hier weiter machst. In der genannten FB Gruppe gibt es allerlei Infos.

Jace macht nicht "komplett" andere Sachen, er gräbt sich durch das Deck. Genau wie Narset. Würde man zwei Narsets zugleich auf dem Feld haben dürfen, würde man den Jace nicht spielen. Das ist einfach so. Keine Ahnung warum du das anders sehen willst.

 

Vielleicht wäre es mal sinnvoll, wenn du anstatt kompletten Quatsch zu behaupten und von falschen Prämissen auszugehen dir einfach mal die zahllosen Artikel, Dokumente und Posts zu dem Thema durchliest. Und Videos anschaust. Alles zu finden wie bereits verlinkt unter anderem in der Facebook Gruppe Team Transcendant. Wenn du weiterhin zu faul zum Lesen bist und hier einfach nur zum Spaß an der Freude diskutieren willst tu dir keinen Zwang an, aber dann erwarte nicht, dass dir die Arbeit abgenommen wird und alles erneut durchgekaut wirst, was du mit minimalstem Aufwand auch einfach selber lesen könntest.


Bearbeitet von Nappro, 31. Januar 2017 - 15:43.


#34 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Was genau hat das mit Narset gemein? Nichts

Ich habe diese Karten auch nicht mit Narset verglichen, sondern dir nur aufgezeigt, dass eine Vielzahl an Decks den vermeintlich besten Planeswalker im Playset spielen.

Du hast unter anderem vorher geschrieben, dass man ja als Control nicht seinen game sealer im Playset spielen will.

 

Keine Ahnung warum du immer Gideon und Co. mit ins Boot holen willst.

Weil sie genau den gleichen Slot wie Narset füllen und auch "game sealer" sind.

Du sagest davor, dass man in einem solchen Control Deck die "Game sealer" nicht im playset will.

 

Ums dir nochmal verständlich zu machen - deine Argumentation ist so als würde dein U/W Deck noch 2 Jace's ingenuitiy zu den Sphinx's revelation spielen und dann argumentieren, dass es ja offenscihtlich ist, dass man keine 4 revelations will.

 

 

Nur weil eine Karte etwas völlig anderes macht als eine andere, ist es also falsch zu behaupten sie hätte eine andere Funktion? Werfen wir dann auch bitte alle cc1 Sorceries in einen Topf und sagen IoK und Serum Visions erfüllen die gleiche Funktion. Tut mir Leid, aber das kann ich nicht ernst nehmen und hier kommt mitnichten eine Diskussion voran sondern endet.

Verstehst du mich mit Absicht falsch, oder war es wirklich so unverständlich?
Hier ein Paar Beispiele für meien Argumentation: Cruel Ultimatum, Scapeshift, Secure the wastes, Ad Nauseam

 

Diese Karten machen alle etwas VÖLLIG anders wenn man nur auf den Text schaut.

In der Praxis machen die Karten aber genau das gleiche - sie gewinnen das Spiel.

Und so ist es nunmal auch mit den Walkern. Der eine zieht Karten und kopiert spells, der andere macht tokens und greift für viel Schaden an.

Unterm Strich sind sie halt - um deine Worte beizubehalten - "game sealer".

 

Da du scheinbar nichtmal Lust hast zu erklären welche Rolle Else und Gideon deiner Meinung nach im Vergleich zu narset einnehmen brauchen wir nicht weiterzudiskutieren.

Ich habe es ja hinreichend erklärt - ich sehe in all diesen Walkern Finisher, die das Spiel gewinnen sollen.
Und was deine zu faul zum Lesen Aussage angeht - andere Menschen haben andere Meinungen als du.

Wenn du "zu faul" bist ihnen deine Meinung zu erläutern, dann darfst du dich auch nicht wundern wenn man Gegenargument bringt.

Und glaub mir, wegen mir muss diese Diskussion nicht weitergehen.

Aber es wurde ja von euch behauptet, dass die Leute, die von Narset bisher nicht überzeugt sind keine Ahnung haben und völlig falsch liegen.

Damit müsst ihr dann halt leben, ich kann es sehr gut.


Bearbeitet von Cola, 31. Januar 2017 - 16:05.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#35 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:31

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Ich habe diese Karten auch nicht mit Narset verglichen, sondern dir nur aufgezeigt, dass eine Vielzahl an Decks den vermeintlich besten Planeswalker im Playset spielen.

Du hast unter anderem vorher geschrieben, dass man ja als Control nicht seinen game sealer im Playset spielen will.

 

Hardcontrol. Tron ist sicherlich kein Hardcontrol. Verstehe nicht wo das ein Gegenargument sein soll.
 

Weil sie genau den gleichen Slot wie Narset füllen und auch "game sealer" sind.

Du sagest davor, dass man in einem solchen Control Deck die "Game sealer" nicht im playset will.

 

Ums dir nochmal verständlich zu machen - deine Argumentation ist so als würde dein U/W Deck noch 2 Jace's ingenuitiy zu den Sphinx's revelation spielen und dann argumentieren, dass es ja offenscihtlich ist, dass man keine 4 revelations will.

 

Ich verstehe schon was du meinst. Ich bin nur schlichtweg anderer Meinung. Du hingegen verstehst mich scheinbar nicht. Hier wird vehement behauptet Narset könne für das Deck garnicht so essentiell sein, weil man sie ja nur zweimal spielen würde. Als Gegenbeispiel habe ich Revelation gebracht, die für das UW Deck ebenso essentiell ist und auch aus gutem Grund nur zweimal gespielt wird. Und natürlich spielt man keine Jaces Ingenuity und das würde ich auch niemals vorschlagen.

 

Else und Gideon füllen nicht den gleichen Slot wie Narset. Sie füllen den gleichen cc Slot. Das ist richtig. Aber sie haben oft eine andere Funktion als Narset. Sie kommt am liebsten aufs leere Feld und bringt einen schnell unausweichlich in eine Position, aus der heraus man nicht mehr verlieren kann, weil man auf alles die Antwort parat hat. Gideon stabilisiert das Board oder ist in manchen MUs wie Tron oder Ad Nauseam der schnelle Finisher. Else ist obendrein noch der typische Planeswalkerkiller. Denn gegnerische Planeswalker können für dieses Deck ein großes Problem darstellen.

 

Die Diversität der Planeswalker damit man auch einfach statt einer Narset auf der Hand und einer Narset auf dem Feld eine auf dem Feld und einen Jace auf dem Feld haben kann ist natürlich etwas, worüber man sich bei einer Instant wenig Gedanken machen muss.

 

Verstehst du mich mit Absicht falsch, oder war es wirklich so unverständlich?
Hier ein Paar Beispiele für meien Argumentation: Cruel Ultimatum, Scapeshift, Secure the wastes, Ad Nauseam

 

Diese Karten machen alle etwas VÖLLIG anders wenn man nur auf den Text schaut.

In der Praxis machen die Karten aber genau das gleiche - sie gewinnen das Spiel.

Und so ist es nunmal auch mit den Walkern. Der eine zieht Karten und kopiert spells, der andere macht tokens und greift für viel Schaden an.

Unterm Strich sind sie halt - um deine Worte beizubehalten - "game sealer".

 

Tut mir Leid aber das ist ein Gedankenspiel auf das ich mich nicht einlassen will. Secure the Wastes kann als Creatureremoval, als Planeswalkerremoval, als Lifegainspell, als Finisher und als sonstwas gespielt werden. Ich glaube Ad Nauseam in der Ad Nauseam Shell ist da narrower. Deiner Argumentation folgend machen Snapcaster und Wild Nacatl ja auch genau das gleiche. Sie gewinnen Spiele. Der eine durch Kartenvorteil und 2dmg pro Zug, der andere durch 3dmg pro Zug. Ja toll!

Wie oben angedeutet tun verschiedene Planeswalker Dinge die verschieden genug sind, als dass man sie schlecht in einen Topf werfen und beliebig austauschen kann.

Übrigens meine ich mit "game sealer" keinen Finisher, sondern eine Karte die vorzeitig das Spiel stark zugunsten eines Spielers beeinflusst und man ein Bauer sein muss um das noch zu verlieren. Genau genommen können Sphinx's Revelation und Narset das Spiel sowieso nicht gewinnen. Hätte ich Finisher gemeint, hätte ich Finisher geschrieben.

 

Wenn du "zu faul" bist ihnen deine Meinung zu erläutern, dann darfst du dich auch nicht wundern wenn man Gegenargument bringt.

 

Faulheit kann man mir nicht vorwerfen glaube ich. Ich habe meine Meinung zur Genüge erläutert, aber bei dir scheint es teilweise an Basics zu mangeln und wenn du zu bequem bist auf mehrfach verwiesene Quellen zurück zu greifen, dann sehe ich mich nicht unbedingt unter Zugzwang.

 

Finde es verständlich und in Ordnung nicht von Narset überzeugt zu sein. Darum ging es mir nicht. Ich musste mich nur nach langem stillen Mitlesen doch mal einschalte, weil einiges was hier geschrieben wurde doch arg an den Haaren herbeigezogen scheint.


Bearbeitet von Nappro, 31. Januar 2017 - 16:38.


#36 ElAzar Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:35

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Such dir mit Relic auch ausgerechnet den einen Slot aus, der genauso klobig ist und auch vor allem gespielt wird, weil er im Zweifel cantript und ignoriere Cage und Surgical Extraction, die eh aktuell vorne sind. Genau SO macht man das wenn man auf Beiträge eingeht! GG, WP :lol:


Wie erklärtst du dir dann, dass Rip idR über all diese Optionen gespielt wird, abgesehen von Metastasen in denen Cage ggn. put Effekte relevant war/ist?
Deine Darstellung ist einfach absolut einseitig und der Vorteil von Rip ist, dass in den relevanten MU kaum Discard gespielt wird und es absolut nicht umspielt werden kann, es ist somit quasi eine Lösung und ein threat Dredge und Grills Haven kaum Möglichkeiten ohne Grave zu gewinnen und man muss selbst abysmal ziehen, damit das passiert.
Narset ist in diesem Deck das was Revelation früher im UWR Haufen war, eine Option im late game nicht out of Gas zu gehen, das Problem dass ich hier sehe ist viel eher, dass der Vorteil den sie generiert zunächst incremental ist, sofern man nicht ohnehin die Hand voll hat und man zwar jede Runde +1 Handkarten macht, aber diese Form von Grind sehr langsam ist


Ich habe auf Modo mehrfach gegen das Deck gespielt, mit Infect und mit Grixis Control, letzteres ist wohl v.a. eine Frage der Liste, aber Infect ist einfach viel zu effizient, ich stehe glaube ich 6-1 mit Infect dagegen und habe das eine Game aufgrund von screw verloren, der Haufen besteht einfach zu 50% aus klobigen Spells die egal sind, ich kann mir kaum vorstellen, dass man das MU positiv gestalten kann, wenn beide Spieler adequate Hände haben.

Bearbeitet von ElAzar, 31. Januar 2017 - 16:50.

Posted Image


#37 Nappro Geschrieben 31. Januar 2017 - 16:46

Nappro

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge

Vielleicht ist auch einfach das Grundprinzip der Unvermeidbarkeit, welches sich Controldecks wie eben Esper Narset zu Nutzen machen, unbekannt?

Hoffentlich kann dieser Artikel einige Misverständnisse aufklären: http://magic.wizards...lity-2014-12-08



#38 BiG Geschrieben 31. Januar 2017 - 18:03

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

Ich habe auf Modo mehrfach gegen das Deck gespielt, mit Infect und mit Grixis Control, letzteres ist wohl v.a. eine Frage der Liste, aber Infect ist einfach viel zu effizient, ich stehe glaube ich 6-1 mit Infect dagegen und habe das eine Game aufgrund von screw verloren, der Haufen besteht einfach zu 50% aus klobigen Spells die egal sind, ich kann mir kaum vorstellen, dass man das MU positiv gestalten kann, wenn beide Spieler adequate Hände haben.

 

Bezieht sich das aus Esper Narset? Pre-Fatal Push würde ich dir sogar zustimmen, aber aktuell sehe ich Infect als sehr positives Matchup. Man hat viel 1 Mana Removal, Collective Brutality, Blessed Alliance, Supreme Verdict, Lingering Souls, Discard und und und. Alles sehr gute Antworten auf Infect. Habe bisher noch nicht dagegen verloren beim testen.

 

Da sehe ich eher das Grixis Control Matchup kritisch. Bisher lief das ganze 50/50 für mich, wenn ich aber einmal hinten war gegen Cryptic Command Chains ist es sehr schwierig zurück zu kommen. Andererseits ist es genauso wenn ihc einmal Boardpräsenz habe extrem schwierig für Grixis zurückzukommen.


Bearbeitet von BiG, 31. Januar 2017 - 18:04.

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#39 User7 Geschrieben 31. Januar 2017 - 18:20

User7

    Best Werwolfplayer 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 213 Beiträge

Wenn Narset aber so broken wäre und so Key, würde man dennoch vier spielen, um möglichst immer eine zu finden. Die Liste, die verlinkt wurde, spielt jedoch nur zwei, was ein Statement ist, dass Narset wohl kaum so wichtig sein kann, wie es hier beschrieben wird und der Deckname es vermuten lässt. Künstlicher Hype halt. Ich bin persönlich nicht von Esper überzeugt, einfach weil dem Deck so viele Tools fehlen (billige Sweeper, Bolt, Land-Hate) um in einem offenen Meta nicht permanent überfahren zu werden.

 

Und woher kommt eigentlich immernoch die Mär W wäre so eine tolle SB-Farbe? Diese Aussage verfolgt mich seit ich Magic spiele und wirklich nachvollziehen konnte ich sie noch nie. Imo ist R die beste Ergänzungs/SB Farbe im Format und zwar mit Abstand.

 

Man wird doch nicht etwa Decklisten einen griffigen Namen geben, der weniger mit dem Deckplan zu tun hat, als seizan mit Fleisch? Alle Namen in Magic beziehen sich doch immer auf die

häufigst verwendeten Karten und Mechaniken :o Modern Affinity (hoher Anteil an Karten auf denen Affinity steht), Legacy Storm (NOCH höherer Anteil von Karten auf denen Storm steht),

Keranos Control (Bekanntermaßen immer mit dem vollen Playset Keranos), Grixis Delver (zwischenzeitlich mit stolzen 0 Delvern)...

 

Bin da voll bei Rauptro oder so...

 

Das Rot die flexibelsten Optionen bietet ist ja wohl unumstritten. Besonders der sehr farbgebundene und charakteristische Gut Shot ist eine Karte, die ich nicht missen möchte.

 

Stony Silence - Ancient Grudge tut es in der Regel auch (allerdings cheating, weil G), dazu Shatterstorm, Vandalblast, Shattering Spree, also den Artefakt-Hate-Check gewinnt eindeutig Rot, auch weil Stony Silence der KO ist WENN es rechtzeitig kommt, während Rot viel mehr Outs hat bereits passierten Quatsch zu fixen. Stony gegen Affinity z.B. ist auch vor allem on the Play gut und On the Draw gerne mal zu langsam, womit wir elegant zum zweiten überleiten...

 

...Rest in Peace. Klobig, fragil. Gibt hier mehr als genug farblose Optionen (die ich eben allen Farben zuordne). Ich persönlich ziehe, je nach Deck, Surgical Extraction, Grafdigger's Cage und/oder Relic of Progenitus vor. Kein Grund W zu spielen.

 

Leyline - Weil das so eine praktische SB Karte ist, die man quasi überall spielt. Sorry, aber Nische für Combo-Decks. Nett, aber kein Argument für die meisten Decks, die die Slots eh nicht haben.

 

Kor Firewalker - Für Splash ziemlich kacke und W als Hauptfarbe ist und bleibt mies. Dragon's Claw ist schlechter, aber dennoch eine farblose Option, die anderen Decks eben die Manabasis nicht so versaut. Selbst dieses Esper-Narset will nicht wirklich mit WW anfangen wie ich das sehe.

 

Aven Mindcensor - Ist maximal nett. Generell sind X/1er Kreaturen einfach nicht so prall.

 

Wrath of God - Anger of the Gods. Aktuell ist Anger einfach deutlich stärker.

 

Thalia - Wenns denn unbedingt sein muss bliebe immernoch Thorn of Amethyst. Generell kommt man aber auch ohne solche Effekte gut über die Runden.

 

Ethersworn Canonist (oder eher Eidolon of Rhetoric) - Okay, den Punkt gebe ich dir.

 

Path to Exile - Removal halt. Gerade früh meist deutlich schlechter als Bolt. Wenn du B spielst wäre immernoch BR vorzuziehen wegen Terminate.

 

 

Du hast sehr gut beschrieben was ich meine. Man kriegt etliche Karten an den Kopf geschmissen und wenn man drüber nachdenkt merkt man bei fast allen, dass es da Optionen zu gibt. Einige sind etwas schlechter, andere einfach nur etwas anders und man spart sich eben W als ziemlich bescheidene Farbe.

 

Zum Glück ist Rot im Enchantment-Hate-Check genauso dominant, sonst wäre das am Ende noch eine Lücke in deinem Weltbild.

Soweit kommts noch, dass Farbidentitäten eine Rolle spielen in den Stärken und Schwächen.

Der Grave-Hate im Farblosen macht Rot als Farbe natürlich auch nochmal deutlich stärker. Diese Logik ist auch vollständig.

Generell können sich alle zum Teufel scheren, die meinen Rot sei nicht die klar beste Sideboard-Farbe - weil man einfach 15 farblose Karten im SB spielen kann!

 

Such dir mit Relic auch ausgerechnet den einen Slot aus, der genauso klobig ist und auch vor allem gespielt wird, weil er im Zweifel cantript und ignoriere Cage und Surgical Extraction, die eh aktuell vorne sind. Genau SO macht man das wenn man auf Beiträge eingeht! GG, WP :lol:

 

Scheiße - es gab noch eine zweite Lücke in deinen Posts?! Sry, mate da hab ich nicht aufgepasst.

Aber mit den klar roten Karten Cage und Extraction zeigst du diesen Ketzern wenigstens klar wos lang geht.

 

Über die ganzen genannten weißen Sideboard-Karten kann jeder rote Spieler nur schmunzeln...

 

Wo habe ich eigentlich mein Sarkasmus-Schild liegen lassen? Bei Fund bitte zurück an mich, danke.


Team Pointless


#40 Assimett Geschrieben 31. Januar 2017 - 19:32

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Scheiße - es gab noch eine zweite Lücke in deinen Posts?! Sry, mate da hab ich nicht aufgepasst.

Aber mit den klar roten Karten Cage und Extraction zeigst du diesen Ketzern wenigstens klar wos lang geht.

 

Über die ganzen genannten weißen Sideboard-Karten kann jeder rote Spieler nur schmunzeln...

 

Wo habe ich eigentlich mein Sarkasmus-Schild liegen lassen? Bei Fund bitte zurück an mich, danke.

 

Fahr mal deinen Zynismus runter, man kann auch sachlich argumentieren. Wenn es hier auf die persönliche Ebene geht, wird ausgeblendet.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.