Hallo Zusammen
Möchte hier ein Mono-G Ramp Deck vorstellen und diskutieren.
Ich spiele in einer kleineren Gruppe MTG. Wir spielen mittlerweile seit ca. 10 Jahren zusammen.
Wir spielen oft Multiplayer und 1vs1.
Ich spiele z.Z. nur monofarben Decks (günstige Manabasis). Dieses W-Equip repräsentiert ca. die Spielstärke unserer Gruppe.
- ramp (13 Karten)
- 3
- 4
- 4
- 2
- creaturen bis cc4 (8 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- creaturen bis cc4 (Forts.)
- 1
- 1
- 1
- fetties (7 Karten)
- 1
- 1
- 1
- 1
- 1
- fetties (Forts.)
- 1
- 1
- support (10 Karten)
- 3
- 2
- 2
- 3
- mana (22 Karten)
- 22
Ziel des Decks soll Manaramp sein um möglichst schnell dicke Kreaturen auf dem Spielfeld zu haben.
Es sollen Länder aus der Bibliothek gesucht werden um das Deck dadurch auszudünnen.
Die Ländersucher sind meistens ab T2. Deswegen habe ich noch search for tomorrow ins Deck genommen.
Nature's Lore (t2) und Skyshroud Claim (t3-4) sollen mir die Länder ungetappt ins Spiel bringen.
Von den Kreaturen habe ich immer nur eine in das Deck getan um etwas mehr Abwechslung zu haben. Fördert es die Spielstärke sehr nur 4er Sets zu spielen?
Ich habe einerseits die etwas kleineren Kreaturen bis cc4. Diese sollen etwas früher kommen und haben i.d.R. nützliche Fähigkeiten.
Dungrove Elder kommt min. als 3/3 und ist hexproof. Er wächst durch die vielen Länder schnell und ist auch im Lategame nützlich.
Forgotten Ancient da wir oft Multiplayer spielen wächst er sehr schnell und kann dabei auch noch seine Marken auf andere Kreaturen verteilen.
Leatherback Baloth 4/5 für drei Mana.
Polukranos, World Eater 5/5 für 4 Mana und Entfernung von lästigen Kreaturen bspw. platin-engel.
Predator Ooze lässt sich immer zum blocken oder angreifen verwenden, und er wird immer stärker.
Yavimaya Elder sucht Länder, kann sich selbst ersetzen und blocken.
Yeva, Nature's Herald als Überraschung 4/4 zum blocken oder für später
Wolfbriar elemental kann gekickt werden und somit eine grosse Anzahl an Kreaturen spielen.
Grösser als cc4
Cloudthresher zum blocken von fliegenden Kreaturen. Er kann aber auch den letzten Schaden austeilen. Durch Flash auch als kleine Überraschung.
Tornado Elemental gegen Flieger und direkter Schaden.
Terastodon entweder zur Beseitigung von unliebsamen Dingen und um meine Länder umzuwandeln.
Rampaging baloths nutzt die in Zukunft gespielten Länder.
Pelakka wurm er ersetzt sich selbst, trampelt und gibt etwas Leben.
Avenger of Zendikar nützlich durch viele grüne Länder.
oran-rief-hydra für jedes Land +2/+2 und trampel.
Supportkarten
Explore lässt mich ein zusätzliches Land spieln und eine Karte ziehen, nützlich für Landfall.
Harmonize Carddraw da die Spiel im Multiplayer oft länger dauern und ich Kartennachschub brauche.
Prey upon durch meine fetten Viecher eine nette Kreaturenzerstörung.
Beast within wandelt eine Permanent in eine 3/3 Kreatur um. Diese sollte nicht weiter problematisch für mich sein.
Was meint ihr zu meiner Deckidee?
Habe ich zu viele verschiedenen Kreaturen?
Da ich des öfteren keine Lösung für Flieger oder andere Kreaturen gehabt habe sind jetzt diverese Karten dagegen im Deck. (Platin-Engel, Blazing Archon oder Unblockbare)