Zum Inhalt wechseln


Foto

Mono-G Ramp


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Wasserstoff Geschrieben 05. Februar 2017 - 17:23

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo Zusammen

 

Möchte hier ein Mono-G Ramp Deck vorstellen und diskutieren.

Ich spiele in einer kleineren Gruppe MTG. Wir spielen mittlerweile seit ca. 10 Jahren zusammen.

Wir spielen oft Multiplayer und 1vs1.

Ich spiele z.Z. nur monofarben Decks (günstige Manabasis). Dieses W-Equip repräsentiert ca. die Spielstärke unserer Gruppe.

 

 

 

 

Ziel des Decks soll Manaramp sein um möglichst schnell dicke Kreaturen auf dem Spielfeld zu haben.

 

Es sollen Länder aus der Bibliothek gesucht werden um das Deck dadurch auszudünnen.

 

Die Ländersucher sind meistens ab T2. Deswegen habe ich noch search for tomorrow ins Deck genommen.

Nature's Lore (t2) und Skyshroud Claim (t3-4) sollen mir die Länder ungetappt ins Spiel bringen.

 

Von den Kreaturen habe ich immer nur eine in das Deck getan um etwas mehr Abwechslung zu haben. Fördert es die Spielstärke sehr nur 4er Sets zu spielen?

 

Ich habe einerseits die etwas kleineren Kreaturen bis cc4. Diese sollen etwas früher kommen und haben i.d.R. nützliche Fähigkeiten.

 

Dungrove Elder kommt min. als 3/3 und ist hexproof. Er wächst durch die vielen Länder schnell und ist auch im Lategame nützlich.

Forgotten Ancient da wir oft Multiplayer spielen wächst er sehr schnell und kann dabei auch noch seine Marken auf andere Kreaturen verteilen.

Leatherback Baloth 4/5 für drei Mana.

Polukranos, World Eater 5/5 für 4 Mana und Entfernung von lästigen Kreaturen bspw. platin-engel.

Predator Ooze lässt sich immer zum blocken oder angreifen verwenden, und er wird immer stärker.

Yavimaya Elder sucht Länder, kann sich selbst ersetzen und blocken.

Yeva, Nature's Herald als Überraschung 4/4 zum blocken oder für später :)

Wolfbriar elemental kann gekickt werden und somit eine grosse Anzahl an Kreaturen spielen.

 

Grösser als cc4

 

Cloudthresher zum blocken von fliegenden Kreaturen. Er kann aber auch den letzten Schaden austeilen. Durch Flash auch als kleine Überraschung.

Tornado Elemental gegen Flieger und direkter Schaden.

Terastodon entweder zur Beseitigung von unliebsamen Dingen und um meine Länder umzuwandeln.

Rampaging baloths nutzt die in Zukunft gespielten Länder.

Pelakka wurm er ersetzt sich selbst, trampelt und gibt etwas Leben.

Avenger of Zendikar nützlich durch viele grüne Länder.

oran-rief-hydra für jedes Land +2/+2 und trampel.

 

Supportkarten

 

Explore lässt mich ein zusätzliches Land spieln und eine Karte ziehen, nützlich für Landfall.

Harmonize Carddraw da die Spiel im Multiplayer oft länger dauern und ich Kartennachschub brauche.

Prey upon durch meine fetten Viecher eine nette Kreaturenzerstörung.

Beast within wandelt eine Permanent in eine 3/3 Kreatur um. Diese sollte nicht weiter problematisch für mich sein.

 

Was meint ihr zu meiner Deckidee?

Habe ich zu viele verschiedenen Kreaturen?

Da ich des öfteren keine Lösung für Flieger oder andere Kreaturen gehabt habe sind jetzt diverese Karten dagegen im Deck. (Platin-Engel, Blazing Archon oder Unblockbare)

 

 

 

 



#2 Crackling Geschrieben 05. Februar 2017 - 18:04

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Der Vorteil von den 3 Mana Kreaturen ist eigentlich, dass man sie im zweiten Zug spielen möchte, indem bspw. Wild Growth etc. im ersten Zug zum Einsatz kommt. Da du im ersten Zug aber dahingehend nicht beschleunigst, funktioniert das entsprechend auch nicht so wirklich. Daher ziehst du zu Beginn quasi keinen Vorteil aus deiner Beschleunigung, wenn du im dritten Zug eine 3 Mana Kreatur legst. Das würde jedes andere Deck genau so machen. Daher würde ich mir wirklich überlegen, ob du die 3 Mana Kreaturen hier so spielen möchtest. Nur als Beispiel: Dungrove Elder wird zwar groß, bleibt aber auch an jedem 1/1 Token stehen. Dadurch verliert bspw. er enorm an Potenzial.

Statt Nature's Lore würde ich den Sakura-Tribe Elder spielen. Der kann noch blocken und dann geopfert werden. Es ist meist unerheblich, dass das Land getappt kommt.

 

Das generelle Problem ist, dass dein Deck nicht wirklich konstant sein kann, da du so viele karten nur 1mal im Deck hast. Wenn eine Karte gut ist, will man meist sie öfter sehen und wenn nicht, dann muss man sich überlegen, ob man sie überhaupt spielen möchte. Beim Deckbau geht es viel darum, den Zufall zu minimieren, ein großer Teil davon ist, wichtige Karten 4mal zu spielen. So ist das Problem, dass du zwar viele potenziell nützliche Karten hast(Cloudthresher bspw.), die aber im richtigen Moment dann eben selten ziehen wirst. Wenn man sich viele Optionen offen halten möchte, dann sollten diese vielen Einzelkarten mit Suchoptionen wie Green sun's Zenith kombiniert werden. So kommt dann auch wieder Stabilität dazu.

 

Das sind eher allgemeine Hinweise, konkret darauf einzugehen, ob bspw. terastodon oder Woodfall Primus hier besser wäre etc. ist dahingehend schwierig, da das Grundproblem der Konstanz erst gelöst werden müsste.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#3 Wasserstoff Geschrieben 05. Februar 2017 - 23:29

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Vielen Dank für deine Antwort.

 

Habe versucht einen Focus zu legen.

Das Ziel ist es nun auf Landfall mit trample zu setzen.

 

 

Viridian Emissary , Sakura-Tribe Elder, Yavimaya Elder sind für die Ländersuche zuständig. Zusätzlich kann mit Primal Growth geopfert werden.

Mögliches Ziel zum Opfern ist auch Brawn.

 

Burgeoning lässt mich zusätzliche Länder spielen (ab T1).

 

Der Rest sind hauptsächlich Kreaturen die von neuen Ländern profitieren.

 

Rampaging Baloths , Oran-Rief Hydra und Avenger of Zendikar produzieren Tokens oder werden stärker.

Die Tokens sollen durch Baru, Fist of Krosa und Brawn trample erhalten. Der Baru kann umgewandelt werden.

 

Sylvan Primordial zerstört unliebsame Sachen und sucht mir direkt neue Länder.

 

Beast Within soll weiterhin als Problemlöser dienen.

 



#4 superlarri Geschrieben 06. Februar 2017 - 12:35

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Jetzt ist das ganze zwar thematisch klar, jedoch sind einige Choices nicht optimal. Eine der besten support Karten für Landfall ist Harrow, da es als Instant zwei Landdrops erlaubt so dass du auch mal überraschende Moves machen kannst.

Burgeoning ist zwar nicht schlecht, aber leider nutzt du ihr Potenzial nicht aus. Als 2off wirst du in jedem vierten bis fünften Spiel eins auf der Starthand haben. Dann brauchst du aber auch noch eine vernünftige Anzahl Länder und das ist bei 22 gesamt auch nicht so selbstverständlich. Außer Yavimaya Elder hast du nichts was dir Länder auf die Hand sucht. Ich finde den Yavimaya Elder mit CMC3 auch zu teuer für seinen Effekt. In dem Slot drängt sich ein neuer Landfall-Star viel eher auf.

Einen ganz brauchbaren CMC1 Landfaller hast du jetzt aus dem Deck gestrichen. Search for Tomorrow könnte man durchaus in einem solchen Deck spielen.

Das Brawn will mir auch nicht so recht gefallen und damit auch wird auch Primal Growth zu schlecht für das Deck. Deine Oran-Rief Hydra und die Rampaging Baloths tramplen von sich aus und der Rest setzt eher auf Masse.

Ein brauchbarer 2drop für das Deck ist noch das Vinelasher Kudzu.

Insgesamt würde ich in einem Deck das auf Landfall setzt wohl mindestens 24 Länder spielen.



#5 Wasserstoff Geschrieben 06. Februar 2017 - 19:23

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Deck

 

Habe Burgeoning auf 4 aufgestockt und Search for Tomorrow wieder hinzugefügt. Somit habe ich 7 t1 drops und 60 % Chance eine von beiden auf meiner Starthand zu haben.

 

Brawn und Primeval growth habe ich ganz gelöscht. Einen Baru und die Yavimaya Elder sind nicht mehr dabei.

 

Ich könnte die Barus ganz rausnehmen und durch 3 Tireless Tracker ersetzen.

 

Gibt es eigentlich Karten die jeden Spieler Länder auf seine Hand zurücknehmen lassen? Ich würde davon profitieren, und im Gegenzug würden die Anderen noch gestört werden :D.

 

Ausserdem kann ich die Länder durch Burgeoning direkt wieder spielen.


Bearbeitet von Wasserstoff, 06. Februar 2017 - 19:24.


#6 avedon Geschrieben 07. Februar 2017 - 15:30

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Solch einen Zauber gibt es meines Wissens nicht, du kannst höchstens alle Länder kaputt machen (Armageddon) oder wirklich alle bleibenden Karten auf die Hand zurück schicken (Upheaval) oder nur nicht-Land Karten (Devastation Tide).

 



#7 Zodiac_Dragon Geschrieben 07. Februar 2017 - 16:10

Zodiac_Dragon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 243 Beiträge

Overburden und Sunder fallen mir spontan noch ein, aber in MonoG dürfte es da eigentlich nichts geben. Bouncen ist anfürsich halt keine grüne Fähigkeit.

 

Denke solche Spielereien verwässern deinen Deckplan aber auch zu sehr.

 

Baru würde ich übrigens komplett kicken. Entweder man will das Playset oder gar keinen. Durch seine Fähigkeit sind doppelte Barus ja gerade gut!

 

Leatherback Baloth, CHameleon Colossus oder Primeval Titan (relativ t€uer) wären gute Ergänzungen.


". . . The kingdoms three are now the stuff of dream, / For men to ponder, past all praise or blame."

MKM: https://www.magickar...InfoUser=300299


#8 Crackling Geschrieben 07. Februar 2017 - 16:18

Crackling

    Single Digit

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.710 Beiträge

Storm Cauldron macht das theoretisch für jede Farbe, aber das ist halt mMn nicht wirklich gut.

 

Bei Grandeur Kreaturen kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: Ganz oder gar nicht. Man will ja gerade mehr als einen haben, um Grandeur überhaupt benutzen zu können.


Du willst ein Deck posten und willst möglichst viel Feedback? ->Richtlinien
Informationen, Decklisten und Hilfestellungen zu bestimmten Decktypen? ->Casual Primer
Fragen zu einem Primer? ->PM an mich oder den Diskussionsthread besuchen.
Auf der Suche nach einer bestimmten Karte? ->Kartensuche
Du triffst immer wieder auf unbekannte Fachwörter? ->Magic Wörterbuch
Noch andere Fragen? ->Pm an einen von uns Möhrderatoren oder mal in unseren Chat reinschauen.


Gerade nur unregelmäßig aktiv!

#9 superlarri Geschrieben 07. Februar 2017 - 17:10

superlarri

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 632 Beiträge

Es gibt lediglich ein paar Karten, die dich Forests auf die Hand nehmen lassen um daraus einen Vorteil zu ziehen. Zu nennen sind hier Bull Elephant und Quirion Ranger. Allerdings glaube ich, dass das etwas zu verspielt wird. Ich würde Burgeoning komplett raus nehmen, da jedes, das nicht T1 oder T2 kommt, eine tote Handkarte ist.

Um mehr spontane Landdrops zu haben, könntest du noch über Khalni Heart Expedition oder auch Evolving Wilds nachdenken.



#10 Wasserstoff Geschrieben 07. Februar 2017 - 20:53

Wasserstoff

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Nach euren Vorschlägen komme ich zu folgendem Deck:

 

 

Die Barus sollen durch Tireless Tracker ersetzt werden. Den Card Draw kann ich sicher gut gebrauchen.

 

Burgeoning habe ich durch 4 Khalni Heart Expedition ersetzt. Diese Karte kann ich in T2 spielen und dann in T4 opfern um Landfall zu triggern.

 

Mir ist aufgefallen, dass ich nur 3 T1 drops habe. Deswegen sind die Viridian Emissary durch die Llanowar Elves getauscht worden. Somit habe ich eine 54%ige Chance eine von Beiden T1 Karten auf der Starthand zu haben. 

 

Wie wichtig findet ihr es im ersten Zug sicher eine Karte spielen zu können? Habt ihr andere Vorschläge als die Llanowar Elves?



#11 Titanos Geschrieben 13. Februar 2017 - 20:08

Titanos

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 111 Beiträge

Explorer s scope bessere Version wäre dann Sword of the Animist

 

Um Länder auf die Hand zu bringen kenne ich jetzt nichts aber mit Deus of Calamity kannst du sie zerstören bzw deinen Gegner dazu zwingen zu blocken mit Fireshrieker würde die Chance natürlich noch mal erhöht jedoch passt das ganze nicht so ganz zu deinem Landfall da er dadurch nicht profitiert oder Länder holt aber da die Frage gestellt wurde wie man die Gegnerischen Länder wegbekommt dachte ich mir ich schreibe es mal dazu

 

was eigentlich mit Nissa s Pilgrimage wenn du davor Search for Tomorrow und Harrow gespielt hast kannst du dir 3 Forest holen 

 

Da du meintest du hast Probleme mit Flugdeck wäre Hurricane doch ganz nett haust damit auch deinem Gegner par Lebenspunkte runter

 

Llanowar elves alternative wäre Utopia Sprawl Vorteil ist sie ist schwerer zu zerstören wie eine Kreatur Nachteil du kannst sie nicht als Blocker nutzen wobei man einen Llanowar Elves auch nicht wirklich zum Blocken nutzt. Arbor Elf und Elvish Mystic machen das selbe wie Llanowar Elves seien aber mal erwähnt da irgendwie immer nur dieser Llanowar erwähnt wird ;)

 

vll eine Alternative für den Tireless Tracker (da ich mit dem Deck nicht gespielt habe kann ich nicht sagen ob und wie oft man die 2 Mana über hat für Carddraw)

Courser of Kruphix großer Nachteil ist hier das dein Gegner einfach weiß was kommt das 1 Leben ist an sich nicht schlecht da man beim Rampdeck am Anfang doch ganz viel durchlassen muss

oder vll Omnath Locus of Mana hat jetzt nicht direkt was mit Landfall zu tun aber kann dir helfen die Dicken aufs Feld zu bringen 

Undergrowth Champion würde wieder ins Landfall Thema passen und dadurch auch zu einem starken Blocker werden

 

so nun höre ich lieber mal auf zu schreiben dazu vll noch zu sagen ich bin selber eher Amateur und Casual Spieler daher schreibe ich einfach nur mögliche Alternativen ob sie besser sind oder nicht musst du selber entscheiden oder andere die Magic schon länger und Intensiver spielen werden bestimmt auch sagen was von meinen genannten Karten sinnvoll ist oder eben nicht.

 

PS: Ich habe ganz am Anfang mit Rampdeck bauen angefangen und festgestellt das man mit Utopia Sprawl, Overgrowth und  Arbor Elf (+ paar Landsuchern) irgendwie wesentlich schneller Mana aufbaut, das ganze würde jedoch komplett von deinem Landfall Thema weggehen und daher für ein anderes Rampdeck taugen da du dann das ganze Deck umbauen müsstest. Aber als Idee für das nächste Deck und dann als Vergleich der Rampvarianten (mit geeigneten Programmen) wollte ich das dann doch noch mal erwähnen 


Bearbeitet von Titanos, 13. Februar 2017 - 20:23.


#12 Ungestüm Geschrieben 14. Februar 2017 - 23:06

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Statt Hurricane würde ich zu Tornado Elemental oder cloudthrasher raten in einem Ramp deck.

Bearbeitet von Ungestüm, 14. Februar 2017 - 23:09.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.