Zum Inhalt wechseln


Removal nach Bemannen und vor dem Deklarieren der Blocker


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Februar 2017 - 00:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Hey Leute, ich habe eine kleine Frage.

Das Beispiel sei so:
Ich habe ein Heart of Kiran und der Gegner ebenso. Wir beide haben auch jeweils eine Kreatur mit Stärke 3.

Auf der Hand habe ich einen Fatal Push.

Ich bemanne mein Herz und deklariere es als Angreifer.
Nun würde mein Gegner gerne mit seinem Herzen blocken. Also muss er zuerst bemannen. Er bemannt also und just in diesem Moment möchte ich gerne Fatal Push spielen um das Herz zu entfernen, bevor es als Blocker deklariert werden kann. Ist das möglich? Also gehen die 4 Schaden durch?
Weil sobald es als Blocker deklariert wurde und ich es erst danach wegschieße, würde ja soweit ich weiß kein Schaden durchgehen, hat ja keinen Trampelschaden oder sowas..

 

Und noch eine kleine extra Frage: Ich kann doch mehrfach (also auch redundant) bemannen, richtig?
Ich könnte rein theoretisch zu einem beliebigen Zeitpunkt mein Herz bemannen und später zu einem anderen Zeitpunkt will ich aus irgendeinem abgefahrenen Grund eine Kreatur von mir tappen und dann könnte ich es einfach für das Herz tappen und damit bemannen, auch wenn es schon eine Kreatur ist, richtig?

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 09. Februar 2017 - 00:50.


#2 bushidoNeuling Geschrieben 09. Februar 2017 - 02:20

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Ja, das geht. Um mit dem Heart of Kira blocken zu können, muss er ihn am Ende des Attacker-Declare-Steps bemannen. Wenn er das getan hat, bekommst du noch mal Priorität und kannst Fatal Push spielen. Wenn das resolvt bekommt ihr beide noch mal Priorität (du zuerst weil aktiver Spieler) und wenn ihr beide nichts tut geht es in den Declare-Blocker-Step. Zu Beginn des Declare-Blocker-Steps erhält keiner Priorität, sodass man dort auch keine Fahrzeuge bemannen kann. Aber selbst wenn man voher noch mal Priorität hätte um das zu tun, hättest du dann wohl analog zu den den bisherigen Regeln von Magic nach dem Bemannen noch mal Priorität und könntet Fatal Push casten, ehe es zum Blocker deklarieren kommt.

 

Zur zweiten Frage: Ja, das müsste gehen, siehe die Regeln zu Heart of Kiran: (http://gatherer.wiza...iverseid=423820)

2/9/2017 You may activate a crew ability of a Vehicle even if it’s already an artifact creature. Doing so has no effect on the Vehicle. It doesn’t change its power and toughness.

 

 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. Februar 2017 - 02:23.


#3 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2017 - 08:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Die zweite Frage ist sehr relevant wenn es Kreaturen wie veteran motorist, gearshift ace, usw. gibt.

in dem meisten Fällen wir man zwar das vehicle damit direkt crewen aber grade beim blocken crewt man ja gerne mal das vehicle mit einem scrapheap scrounger und dann kann man mit dem veteran motorist blocken und danach nochmal das heart of kiran, dass selbst blockt, crewen.

 


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 09. Februar 2017 - 11:25

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Vielen Dank bushido für die ausführliche Antwort, das hat mir sehr geholfen mit den Erklärung was wann genau passiert. Gerade auch, dass am Ende des attacker-declare steps bemannt wird, damit man dann ja in defender-declare step überhaupt erst sein bemanntes vehicle (das nun inzwischen eine Kreatur ist) als blocker auswählen kann.

 

Bei der Antwort von Cola verwirrt mich allerdings der zweite Satz:

in dem meisten Fällen wir man zwar das vehicle damit direkt crewen aber grade beim blocken crewt man ja gerne mal das vehicle mit einem scrapheap scrounger und dann kann man mit dem veteran motorist blocken und danach nochmal das heart of kiran, dass selbst blockt, crewen.

Soll das heißen, man kann den Motoristen als Blocker deklarieren, ihn dann zum Bemannen tappen, dem Herzen damit nochmal +1/+1 geben und der Motorist blockt dann nicht mehr, weil getappt, aber der Schaden geht trotzdem nicht durch, weil der Motorist ja als Blocker deklariert wurde?

Also angenommen der Gegner hat Kreatur A und B, ich habe den scrounger, das Herz und den Motoristen. Er greift mit A und B an. Ich bemanne mit dem Scrounger mein Herz. Jetzt, beim defender declaren, deklariere ich das Herz und den Motoristen als Blocker von A und B. Dann tappe ich den Motoristen, gebe dem Herzen nochmal +1/+1 und A wird vom Herzen geblockt, und B macht mir  keinen Schaden, weil es als geblockt gilt?!



#5 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Februar 2017 - 11:29

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Nein

 

Cola meint, dass man das bereits gecrewte HoK und den Motorist jeweils zum Blocken nutzt und am Ende des Blocker deklarieren Steps das HoK erneut mit dem Motorist crewt, damit es den +1/+1 Bonus vom Motorist bekommt

 

und auch wenn er getappt ist, blockt er weiterhin. Sobald eine Kreatur blockt, ist es egal ob sie getappt ist oder nicht



#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2017 - 11:44

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Eine Kreatur, die geblockt hat kann danach machen was sie will - geblockt hat sie trotzdem.

Ob eine Kreatur getappt ist oder nicht hat keinerlei Auswirkungen auf den Kampf.

 

Der Kampf läuft so ab:

 

1. Beginning of combat step

2. Declare attackers step

3. Declare blockers step

4. Combat damage

5. End of combat step

 

Nachdem die Sachen, die im entsprechenden Step automatisch passieren passiert sind erhält immer noch der aktive Spieler Priorität.

d.h. in dem declare blockers step kannst du nachdem du blocker deklariert hast (das ist das erste, was in dem Step passiert) noch Spontanzauber spielen, Fähigkeiten aktivieren, usw.

Das ändert dann aber nichts daran, wie die Kreaturen geblockt haben.

Selbst wenn du deine Kreaturen nach dem blocker deklarieren opferst (z.B. mit Nantuko Husk) sind die entsprechenden Angreifer geblockt.

Wenn die natürlich trample haben kommt ihr Schaden durch, anders aber nicht.

 

Bei meinem Beispiel crewt man die vehicles noch damit sie den bonus erhalten (+1/+1, first strike, usw.)


Bearbeitet von Cola, 09. Februar 2017 - 11:46.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 11. Februar 2017 - 17:47

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe noch eine kleine Frage zum Bemannen, deshalb poste ich sie mal gleich hier ohne was neues auf zu machen:

 

Ich habe den Reckless Racer und das Consulate Dreadnought liegen und sonst nichts.
Wortwörtlich heißt der Erklärungstext beim Bemannen: "Tap any number of creatures you control with power 6 or more: [...]"

Frage: Kann ich auch einfach nur den Reckless Racer tappen, auch wenn es für das Bemannen nicht ganz ausreicht? Ich würde ihn ja gerne für seine ability tappen. Aber wenn ich nicht angreifen möchte, dann würde ich ihn gerne für mein vehicle tappen. Geht das? Auch wenn ich damit gar nicht die Kosten bezahlen kann? Ich kanns mir irgendwie nicht vorstellen.

LG und vielen Dank im Voraus



#8 Ungestüm Geschrieben 11. Februar 2017 - 18:11

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
Nein du musst midestens die Power 6 zusammen bekommen, sonnst kannst du die Kosten der Aktivierung nicht zahlen.
Dann wird das Spiel zu dem Punkt zurück gesetzt an den du bemannten wolltest.

#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. März 2017 - 21:49

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Ich habe mal noch eine ähnliche Frage, deshalb poste ich sie gleich mal hier rein:

 

Mein Gegner hat Heart of Kiran und Scrapheap Scrounger jeweils ungetappt liegen. Ich habe eine Kreatur ohne Evasion mit Stärke 6, spiele Monstrous Onslaught mit X=6 und mein Gegner hat einen Lebenspunkt. Gibt es irgendeine Variante, damit durchzukommen?

 

Onslaught resolvt, ich kann Schaden verteilen - muss ich zuerst die targets ansagen? Soweit ich nämlich weiß, ist das keine so typische Target-Sache, dh ich glaube ich kann das Herz sofort mit abschießen, sobald er sich irgendwo währenddessen entscheidet, das Herz noch schnell zu bemannen. Und ich muss mich beim Schaden-Verteilen nicht auf den Scrapheap einschränken als Target. 

Ist total verzwickt wenn man nicht genau weiß in welcher Reihenfolge das da alles passiert...

 

LG


Bearbeitet von MtG_Crash, 04. März 2017 - 21:49.


#10 Sterni Geschrieben 04. März 2017 - 21:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

Nein, zumindest nicht, wenn dein Gegner nicht total bescheuert ist.

 

Sobald du Monstous Onslaught spielst, musst du auch die Ziele ansagen. DIeses sollte im Normalfall nur der Scrounger sein.

 

 

Danach kannst du angreifen, aber dein Gegner kann - sofern die Bedingungen erfüllt sind, den Scrounger zurückholen und das Heart of Kiran bemannen und dann damit blocken.

 

Das besondere an Monstrous Onslaught ist, dass du die Ziele beim Sprechen wählst, der entgültige Schaden aber erst im Zeitpunkt der Verrechnung feststeht.


Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Helios Geschrieben 04. März 2017 - 22:00

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Du irrst. Du musst deine Targets bei Monstrous Onslaught und auch die genaue Schadensverteilung EXAKT beim Wirken bereits ansagen. Wenn der Gegner (warum auch immer) in Response sein Heart of Kiran aktiviert, kannst du es nicht noch mit abschießen. Du hast es nicht angezielt. 


Das besondere an Monstrous Onslaught ist, dass du die Ziele beim Sprechen wählst, der entgültige Schaden aber erst im Zeitpunkt der Verrechnung feststeht.


Das ist nicht korrekt - falls ich dich richtig verstehe. Die Verteilung muss zumindest schon beim Casten festgelegt werden.

2/9/2017: You divide the damage among the target creatures as you cast Monstrous Onslaught. Each target must be assigned at least 1 damage.
2/9/2017: The value of X is determined at the time you divide damage. It won’t change later, even if the highest power among creatures you control changes.

#12 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 04. März 2017 - 23:14

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Danach kannst du angreifen, aber dein Gegner kann - sofern die Bedingungen erfüllt sind, den Scrounger zurückholen und das Heart of Kiran bemannen und dann damit blocken.

Ich wusste ich hätte ich noch erwähnen sollen dass der Gegner kein Mana mehr offen hat, sodass niemand über diese abgezweigte Variante redet. Es geht mir nicht darum was sein kann wenn er den Scrounger zurückholt, sondern darum, wann er mit dem zu Tode veurteilten Scrounger noch bemannen kann - ohne dass ich das Herz anzielen kann.
Deshalb auch X=6, weil es rein theoretisch für beide reichen würde wenn beides Kreaturen sind.

 

Die Befürchtung war - die ihr mir nun bestätigt habt - dass ich beim Casten der Onslaught die Ziele (samt Schadensverteilung) ansagen muss, nicht beim Resolven, richtig?

Da es beim Casten ist, kann ich nur den Scrounger targetten, und mein Gegner als Reaktion darauf das Herz mit dem Scrounger bemannen. Dann ist das Herz eine Kreatur geworden, ohne dass ich es anzielen konnte...
Wäre das Targetten (samt Schadensverteilung) beim Resolven erst, so könnte er in keiner Weise um die Onslaught herum-bemannen, weil entweder nur der Scrounger oder aber beide - das Herz und der Scrounger - zum Zeitpunkt des Resolvens eine Kreatur ist/sind.

 

 

 



#13 Gast_Vistella_* Geschrieben 04. März 2017 - 23:24

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Die Befürchtung war - die ihr mir nun bestätigt habt - dass ich beim Casten der Onslaught die Ziele (samt Schadensverteilung) ansagen muss, nicht beim Resolven, richtig?

Da es beim Casten ist, kann ich nur den Scrounger targetten, und mein Gegner als Reaktion darauf das Herz mit dem Scrounger bemannen. Dann ist das Herz eine Kreatur geworden, ohne dass ich es anzielen konnte...
 

 

Beides korrekt, genau so ist es
 






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.