Zum Inhalt wechseln


Foto

Doppelschlag-ewiger Streitpunkt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 deineltan Geschrieben 09. Februar 2017 - 09:42

deineltan

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 108 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe beim Zocken mit Kumpels gemerkt, dass die Funktion Doppelschlag uns noch nicht ganz klar ist.

Kumpel A hat eine Kreatur durch Prowess etc. so fett hochgepumpt, dass sie 20/20 ist und ihr die Funktion "Doppelschlag" gegeben.

A hat dann beschlossen mich anzugreifen. Ich hatte nur eine normale Kreatur 3/3 ohne Funktionen und schmeiße sie natürlich davor um mich zu retten.

Er argumentiert dann, dass ich verloren habe, weil seine Kreatur ja meine besiegt hat und er wegen Doppelschlag nochmal mich direkt angreifen kann. 8[

 

Ich dachte, das wäre nicht erlaubt, weil man mit Doppelschlag nur überlebende Kreature nochmal Schaden zugefügt hätte oder habe ich es falsch verstanden? :(

 

 

 

Vielen Dank im Voraus



#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 09. Februar 2017 - 09:47

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

sofern die Kreatur nicht auch Trampelschaden hat, ist sie geblockt und du bekommst keinen Schaden.

 

Doppelschlag heißt nur, dass sie sowohl im Erstschlags- als auch im normalen Schadenssegment Schaden macht. Wenn der Blocker dann am Erstschlagschaden schon stirbt, ist die Kreatur weiterhin geblockt und der Spieler bekommt keinen Schaden (außer Trample halt)



#3 Eddi Puma Geschrieben 09. Februar 2017 - 09:48

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Hallo.

 

Eine Kreatur mit Doppelschlag fügt 1x im Erstschlagsegment schaden zu und 1x im Normalen Schadenssegment. Stirbt der Blocker wie in deinem Fall beim Erstschlagschaden, fügt die Doppelschlagkreatur danach gar keinen Schaden mehr zu! Sie wird nach der Deklaration der Blocker als geblockt behandelt. Egal was mit dem Blocker danach passiert. Selbiges gilt für Terror auf Blocker nach der Deklaration. --> kein Schaden.

 

Umgehen lässt sich das ganze nur mit trampelschaden.

 

Ich hoffe das hilft.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.