Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie verkauft man eine große Sammlung am besten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
12 Antworten in diesem Thema

#1 DotaTrick Geschrieben 09. Februar 2017 - 14:09

DotaTrick

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin schon seit vielen Jahren bei MtG mit dabei, aber so langsam denke ich darüber nach, meine Sammlung zu verkaufen. Nun stellt sich mir die Frage, wie ich da am besten vorgehen. Die Sammlung ist schon sehr umfangreich und umfasst auch viele teure Karten. Mal ein kleiner Auszug:

 

Black Lotus (unlimited)

Ancestral Recall (Beta)

Time Walk (Beta)

Time Twister (Beta)

Mox Jet (Beta)

Mox Sapphire (Beta)

Mox Ruby (Beta)

Mox Emerald (Beta)

Mox Pearl (Beta)

Tabernacle at Pendrall Vale

4x Mishras Workshop

2x Bazaar of Baghdad

Imperial Seal (Portal, engl.)

Underground Sea (Beta)

Tundra (Beta)

Plateau (Beta)

Bayou (Beta)

Tropical Island (Beta)

Volcanic Island (Beta)

Vulkaninsel (deu, schw. Rand)

Tropeninsel (deu, weißer Rand)

Ravages of War (Portal, engl.)

Library of Alexandria

Diamond Valley

3x Tarmogoyf (eng.)

Doran, the siege Tower (Champs & State Promo)

4x Mana Drain (engl.)

 

alle 40 Doppelländer (revised)

 

 

jede Menge andere Kram wie Force of Will, Fetchländer, Shock-Lands, Planeswalker, Tutoren, weitere Legends Karten (Abyss, Chains, Nether Void,...), alles was man so für EDH braucht, viele Vintage Sachen, usw.

 

Einerseits soll der Aufwand nicht zu groß sein, andereseits soll natürlich auch ein aktzeptabler Preis realisiert werden.

 

Bin für jeglich Tips dankbar.

 

Gruß

DotaTrick

 



#2 Snake_Charmer Geschrieben 09. Februar 2017 - 14:26

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.048 Beiträge

Naja, generell gilt, über Einzelverkäufe holst Du am meisten Geld rein, Du musst aber auch am meisten Zeit und Arbeit reinstecken. Nur wenige sind bereit und/oder in der Lage, vier- oder fünfstellige Summen in den Kauf einer ganzen Sammlung zu investieren. Jede Karte für sich allein hingegen wird mit großer Wahrscheinlichkeit immer einen Käufer finden, der einen für Dich attraktiven Preis zu zahlen bereit ist.

Daher machen es die meisten so, dass sie alle wertvollen Karten einzeln verkaufen und dann den Rest als Bulk verklappen.



#3 Urathil Geschrieben 09. Februar 2017 - 14:37

Urathil

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.313 Beiträge

+ 1 für Snake_Charmer, wobei man bei so teuren Karten noch hinzufügen muss, dass es schwer ist schnell Käufer zu fairen Preisen zu finden.

 

Auf MKM kannst du die Verkaufsgraphen einsehen und checken, zu welchem Preis in welchem zeitlichen Abstand was verkauft wurde. P9 sind schön und gut und ein Haufen Geld wert, aber nicht jeder leistet sich gerne mal ein Stück Papier für 1000 Euro. Daher gilt wie immer: Wenn du keine Eile beim Verkauf hast stell die teuren Einzelkarten mit Hochauflösenden Scans in MKM zu einem angebrachten Preis und warte.

 

Muss es "schnell" gehen empfehle ich trotzdem MKM und dann halt den "angemessenen" Preis um 10-20% (nur ne Hausnummer) zu reduzieren. Aber generell alles auf einmal zu verkaufen ist schwierig. Zum einen werden fast nur Händler das Geld haben, zum anderen werden die den Preis hart drücken.


Throw me to the wolves and I will return leading the pack.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 09. Februar 2017 - 14:40

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Stell alles was du hier aufgelistet hast bei MKM rein, das bringt am meisten ein.

Zusätzlich dazu solltset du noch "playables" und kuriositäten wie beta basics usw. einstellen.

Wenn du das alles pauschal loswerden willst wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit niemanden finden, oder halt jemanden, der deutlich unter Wert ankaufen will damit er die Karten selber mit Gewinn verkaufen kann.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 awoh Geschrieben 09. Februar 2017 - 14:41

awoh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 45 Beiträge

Isch geb dir achzisch euro und jut is

 

Die schönsten Exemplare würde ich graden lassen, lohnt sich bei der Menge definitv.

Der Unterschied zwischen einem  schönen Mox aus Privathand, und einem BGS 8.5+ Mox ist doch sehr erheblich.

 

Aufwand scheuen würde ich bei den oben genannten Karten nicht, den Rest kannst ja dann als Sammlung verkaufen

 

 

 

 

 

 

 

 



#6 Luis Geschrieben 09. Februar 2017 - 15:20

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Wenn man ernsthaft verkaufen will ohne alles zu fotografieren um jede Karte zu feilschen etc ruft man 2-4 Händler an die das zusammen kaufen sollen oder sich überbieten anfangen. 

 

Ist am einfachsten, erzielt realistische Preise und 300 Stunden Arbeit in den nächsten 6-18 Monaten bis alles weg ist gespart. 


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#7 Accendor Geschrieben 09. Februar 2017 - 16:04

Accendor

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.422 Beiträge

Du musst nicht um jede Karte feilschen. Wenn du es nicht eilig hast machst du Fotos von von allen teuren Karten und stellst auf MKM rein. Bei einzelnen Stücken kann man noch übers Graden nachdenken. Wenn einem das egal ist, ist der Aufwand, nachdem es einmal bei MKM eingestellt ist minimal.

 

Ich muss auch dringend Snake zustimmen: Alles wertvolle als Einzelkarten auf MKM, Rest als Bulk auf ebay.

Wenn die Beta-Karten gut aussehen (kA wie gut du mit graden bist), ziehe in Erwägung die graden zu lassen, bevor zu sie verkaufst. Wenn sie "so lala" sind, dann lass es einfach sein. Wenn du dir nicht sicher bist, mach Bilder und frag hier im Forum nach.

 

300 Stunden Aufwand sind das nie und nimmer und man feilscht erst recht nicht um jede einzelne Karte. Das ist bei dem Angebot einfach überhaupt nicht notwendig.


Nachts höre ich oft ihren Klang,
ihren donnernden Gesang
und mit Grausen liege ich wach.
Ich verfluche sie hundertfach


#8 timeless Geschrieben 09. Februar 2017 - 16:14

timeless

    Best GFX Artist

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.426 Beiträge

Solche Aussagen wie von Luis sollte man nicht so ernst nehmen.

Meistens sind es dann genau diejenigen die eine Sammlung günstig aufkaufen wollen ;)

 

300 Stunden... in welchem Zeitalter leben wir....


Bearbeitet von timeless, 09. Februar 2017 - 16:14.

Jeden Montag: EDH/Commander in Essen. Bei Interesse schreibt mir einfach eine PN oder schaut ins Forum -->

http://www.mtg-forum...71#entry1319869

 

*Früher hast du dein Geld in PIMPkarten investiert, heute musst du dein Geld für neue Karten ausgeben* Legacy 2020


#9 overcast Geschrieben 09. Februar 2017 - 16:35

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Mach mir ein Angebot für die Alpha/Beta Basics und ich kauf sie dir alle ab :D


2682_large.png

#10 Luis Geschrieben 09. Februar 2017 - 16:37

Luis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 773 Beiträge

Ich kenne keinen der direkt auf MKM P9 kauft, aber ein halbes Dutzend die mit Leuten um sowas verhandeln. 

 

Kaum jemand kauft einfach so auf MKM eine P9 Karte. Läuft fast immer über Verhandlungen.

 

Und dann kommt dazu dass du ja jede Anfrage bearbeitest, schreibst, aber diese nicht automatisch zu einen Verkauf führen. Graden lassen kostet auch, kostet noch mehr Zeit. Bei p9 und Beta Duals reden wir von inliquiden hochpreisigen KArten. Da will immer einer ein Foto mehr, 10% weniger zahlen. Das geht in die Zeit. Gut 300 h waren übertrieben, aber es ist viel Arbeit der EInzelverkauf. Es ist echt viel Arbeit. Und das unterschätzen einige offenbar.

 

 

Und Nein ich kaufe keine P9 und Beta Dual Sammlungen, eben weil es o schwer zu verkaufen ist, :D


feedback-18459.png

Austrian Modern & Legacy Championships

 

Make Magic Great Again!  ;)

 

Less products, less reprints, now!  


#11 Moritz Schmejkal Geschrieben 09. Februar 2017 - 19:42

Moritz Schmejkal

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 131 Beiträge

Ich habe privat Interesse an allen Alpha & Beta Rares in guten/ sehr gutem Zustand. Du kannst mir gerne mal ne Nachricht schicken. Hast du evtl schon Bilder gemacht? LG, Moritz



#12 DotaTrick Geschrieben 09. Februar 2017 - 21:39

DotaTrick

    Mitglied

  • Neues Mitglied
  • PIP
  • 2 Beiträge

Hey,

 

danke für die vielen Antworten. Glücklicherweise habe ich es nicht eilig oder stehe unter Zeitdruck. Ich denke, die teuren Karten werde ich einzeln verkaufen und den Rest als Bulk, wie von einigen vorgeschlagen.

 

Wenn ich mal ein paar Bilder gemacht habe, kann ich sie gerne an Interessenten schicken. Schreibt mir einfach ne PN und ich antworte, sobald ich was hab.

 

Gruß!



#13 SchGoalz Geschrieben 13. Februar 2017 - 20:01

SchGoalz

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Bitte nicht graden lassen. Das lohnt nur theoretisch. Dauert dann noch länger bis du den Liebhaber dafür findest. Ist außerdem eine riesen Schande dieses Graden. Das sind Artefakte einer fast vergessenen Zeit. Die müssen zum Wohle des Spiels so oft es geht gezeigt und gespielt werden!!!!

 

 

Vll spielst du einfach mit denen... come on... Old School in Berlin?






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.