Zum Inhalt wechseln


Foto

Schweigen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Februar 2017 - 15:59

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

"Deine Gegner können in diesem Zug keine Zaubersprüche wirken. (Zaubersprüche, die gewirkt wurden, bevor dieser Zauberspruch verrechnet wird, sind davon nicht betroffen.)" ... steht auf der Karte.

 

Nehmen wir an, die Kampfphase ist vorbei, ebenso das Endsegment. Nun ist mein Gegner an der Reihe und ich will ihn gerne mit Schweigen zauberunfähig machen - wie gehe ich vor? Warte ich ab, bis er seine Sachen wirkt und dann lege ich Schweigen auf den Stapel?

 

Thx 4 help.


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#2 Fallen Azrael Geschrieben 09. Februar 2017 - 16:06

Fallen Azrael

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.662 Beiträge
Wenn du abwartest, bis er seine Sachen gewirkt hast, dann ist es zu spät. Denn Silence verbietet genau das "Wirken". Es kann aber nicht verhindern, dass bereits bewirkte Sachen auf dem Stapel verrechnet werden. Der beste Zeitpunkt zum Spielen von Silence ist also im Upkeep des Gegners, bevor dieser seine Karte gezogen hat. Dann kann er zwar noch mit Spontanzaubern auf dein Silence reagieren, ist aber dann für den Rest der Runde handlungsunfähig, sobald dein Spruch verrechnet wurde.

Mit freundlichen Grüßen,
Fallen Azrael

____________________________________________________
"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000                                     

 


#3 Deck-Art Cain Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:28

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Hey, Azrael!

 

Genau so bin ich letztens beim Zocken mit einem Kumpel vorgegangen ... habe ihn sozusagen - bevor er in seinem Upkeep etwas machen konnte - schreiend unterbrochen:

"HIER - NIMM DAS .... SCHWEIGEN!!!!!!"

Er fand das gar nicht witzig und meinte, so könnte ich das Ding nicht wirken.

Natürlich war ich da sehr enttäuscht. *g*

Dachte mir dann: "Was soll ich denn sonst mit der Karte anstellen?"

 

Er meinte, er hätte immer noch Priorität und erst wenn er diese abgeben würde, könnte ich den Spontanzauber wirken!?

Er hat dann halt seine erste Kreatur gelegt und erst dann wirkte ich Schweigen, weil ich angeblich dann eine Priorität hatte.

Die Kreatur wurde dann rückwirkend entfernt.

 

Aber es steht ja extra in der Klammer: Zaubersprüche, die gewirkt wurden, bevor dieser Zauberspruch verrechnet wird, sind davon nicht betroffen.

 

Soll ich ihn also das nächste Mal zur Rede stellen? Ganz sicher? :D

 

Btw: R.I.P. Terry Pratchett.


Bearbeitet von Mutantengesicht, 09. Februar 2017 - 17:29.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#4 Jonnythopter Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:41

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Stell ihn ruhig zue Rede. Wenn du in seiner Upkeep Silence wirkst, kann er darauf noch reagieren, danach aber nicht mehr. Und du HAST in seiner Upkeep Priorität.

Upkeep sieht so aus:

Eventuelle Trigger aus Upkeep und Untapstep gehen auf den Stack, beide Spieler erhalten Priorität, können Dinge Casten. Wenn alles verrechnet ist (oder keine Trigger passiert sind), ist der Stack leer. Erst wenn jetzt wieder beide Priorität abgeben, schreitet das Spiel zum Drawstep fort.
Da sieht das ganze wieder ähnlich aus: turnbased zieht der aktive Spieler eine Karte, Eventuelle Trigger gehen auf den Stack, dann erhalten beide Priorität, sollte irgendetwas passieren, wird das verrechnet, bis der Stack leer ist, dann erhalten wieder beide Priorität, und wenn beide passen, DANN geht das Spiel in die erste Mainphase. Da kann er erst Kreaturen, Sorceries und sowieso alles außer Instants casten. Lange, nachdem du es ihm verbieten konntest.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#5 Sterni Geschrieben 09. Februar 2017 - 21:54

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ka, dein Gegner hat recht, wenn er sagt:
“In meinem Zug habe ivh zuerst Priorität, daher kannst du nix spielen.“
Er hat allerdings zuerst nur in seiner Upkeep Priorität, und kann dort nur Spontanzauber oder Karten mit Flash spielen.
Sobald er in seiner Upkeep nichts machen will, kannst du silence wirken.
Darauf könnte er wieder antworten.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#6 Assimett Geschrieben 09. Februar 2017 - 22:01

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Genau so bin ich letztens beim Zocken mit einem Kumpel vorgegangen ... habe ihn sozusagen - bevor er in seinem Upkeep etwas machen konnte - schreiend unterbrochen:
"HIER - NIMM DAS .... SCHWEIGEN!!!!!!"

Das stimmt ja auch.
 

Er meinte, er hätte immer noch Priorität und erst wenn er diese abgeben würde, könnte ich den Spontanzauber wirken!?
Er hat dann halt seine erste Kreatur gelegt und erst dann wirkte ich Schweigen, weil ich angeblich dann eine Priorität hatte.
Die Kreatur wurde dann rückwirkend entfernt.

Das ist dagegen völliger Quark. In jeder Phase hat erstmal der aktive Spieler (dessen Zug es ist) Priorität und wenn er nichts machen will, bekommst der Gegner Priorität.
D.h. du wartest bis er in seiner Upkeep nichts machen will und spielst dann Schweigen.

Das setzt natürlich voraus dass der aktive Spieler klar ansagt in welcher Phase er sich gerade befindet.
Es ist halt blöd wenn man schon seine Karte gezogen hat obwohl der Gegner in der Versorgungsphase eigentlich noch was machen wollte.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#7 Deck-Art Cain Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:05

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Habe nochmal das Regelwerk angeschaut:

https://magic.freize...zugstruktur.php

 

Verzeiht mir, aber ich finde überhaupt keinen Hinweis, dass ich im Upkeep des Gegners etwas wirken kann. Oder bin ich dumm / blind!? :)


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#8 Assimett Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:11

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

 

503.1 Das Versorgungssegment hat keine automatischen Spielzug-Aktionen. Sobald es beginnt, erhält der aktive Spieler Priorität. (Siehe Regel 116, „Timing und Priorität“.)

 

Der Link zu Regel 116 enthält folgendes:

 

116.3d Wenn ein Spieler Priorität hat und sich entschließt, keine Aktionen durchzuführen, passt dieser Spieler. Falls sich noch Mana im Manavorrat dieses Spielers befindet, kündigt er an, welches Mana dort ist. Dann erhält der nächste Spieler in Zugreihenfolge Priorität.

 

Das besagt es im Grunde. Der aktive Spieler, also der dessen Zug es ist, bekommt Priorität und kann was machen. Wenn er nichts machen will, gibt er Priorität ab an den inaktiven Spieler (das bist in diesem Fall du) und du kannst Schweigen wirken.


Bearbeitet von MattRose, 13. Februar 2017 - 21:12.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#9 Deck-Art Cain Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:36

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

In meinem Affenschädel dreht sich alles.

 

Wie lange hast du gebraucht, da richtig durchzublicken? Es wäre bestimmt nicht schlecht, sich die Zugstrukturen mal auszudrucken und immer wieder zu verinnerlichen, oder?

Habe bisher sieben Magic-Abende hinter mir und es regt mich auf, dass ich die Mechaniken noch nicht so gut kenne.

Also ... ich ärger mich über mich selbst. ;)


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#10 Assimett Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:53

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Also wenn du Probleme hast, wann welche Phase kommt, kannst du dir einfach einen Zettel mit den Phasen ausdrucken und neben das Spielfeld legen.

 

Das habe ich jetzt auf die Schnelle bei Google gefunden: https://i.stack.imgur.com/ftf0A.png


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#11 Silbad Geschrieben 13. Februar 2017 - 21:56

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

http://www.mtg-forum...eln:zugstruktur

Es ist eigentlich ganz einfach: In allen Schritten bis auf dem Untap-Step bekommen beide Spieler der Reihe nach Priorität. So lange bis bei leerem Stapel keiner mehr was gemacht hat - dann erst geht es weiter.

 

Und in manchen dieser Schritte passiert am Anfang halt was; beim Draw-Step zum Beispiel (Karte ziehen), oder beim Angreifer Deklarieren (weswegen es auch falsch ist wenn manche immer wieder auf das Angreifen des Gegners "reagieren" - darauf kann man nicht reagieren).


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#12 Deck-Art Cain Geschrieben 13. Februar 2017 - 22:05

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Ehre eurer Geduld, Kameraden! ;)

 

Die Grafik macht das Ganze schon viel übersichtlicher. Und auch die Komprimierung von Silbad hilft mir.

 

 


L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#13 Nekrataal der 2. Geschrieben 13. Februar 2017 - 22:11

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.181 Beiträge
Also in Deinem Beispiel hat Dein Freund Dich schon iwie an der Nase herumgeführt. Silence spielt man klassisch im Upkeep des Gegners oder in der eigenen Mainphase, wenn man selbst ein Combodeck spielt und nicht möchte, dass der Gegner dazwischen funkt. Üblicherweise passiert in der Upkeep Phase gerade im Casual und bei Einsteigern oder gerade in der Kombination eher wenig. Daher wird es häufig übergangen und direkt Karte gezogen. Aber selbst dann kannst Du Silence noch in der Draw Phase wirken. Wichtig ist zu beachten, dass der Gegner prinzipiell Priorität hat, also zuerst Sprüche auf den Stapel legen darf. Wenn er das nicht tut, kannst du Silence wirken. Dein Gegner kann dann in Response immer noch Instants wirken, aber Permanents (ohne Flash) oder Sorceries kann er dann unter normalen Umständen nicht mehr im Turnverlauf spielen. Wichtig ist also in jedem Fall zu wissen was gerade Phase ist.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 13. Februar 2017 - 22:12.


#14 bushidoNeuling Geschrieben 13. Februar 2017 - 23:06

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Die Grafik macht das Ganze schon viel übersichtlicher.

 

(wobei man sich über den kontext der aussagen in der grafik im klaren sein sollte - "you can cast sorceries and permanents" in "main phase" geht z.b. nur, wenn der stack leer ist und für "any player can cast instants and activate activated abilities" muss man ein verständnis davon haben wie das mit der Priorität funktioniert :))
 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 13. Februar 2017 - 23:07.


#15 Schlaubi Geschrieben 13. Februar 2017 - 23:24

Schlaubi

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.755 Beiträge
Also mir hat es sehr geholfen streams oder youtube Videos von mtgo zu schauen um die Zugstrucktur zu verinnerlichen. ZB der Kanal channelfireball.

Richtig gemeistert habe ich es nachdem ich dann bei xmage eingestiegen bin. Seit dem würde ich mich als sehr sicher bezeichnen. Vllt hilft dir das. :)

#16 Yaloron Geschrieben 13. Februar 2017 - 23:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Ja, was Schlaubi sagt kann da durchaus helfen.

 

Könnte dir z.B. diese Matches hier empfehlen: Grixis Control by Corey Burkhart

Du siehst während der ganzen Videos immer eine Leiste angezeigt mit den verschiedenen Phasen und wo man sich gerade befindet. Dieser Spieler hat auch an jeder möglichen Stelle ein weißes Häkchen gesetzt, dass er dort von MTGO gefragt werden möchte, bevor er Priorität abgibt, du siehst also genau, wann du immer etwas casten könntest.

 

Auch spielt er ein Deck, wo es sehr rellevant ist, welche Spells man wann castet und ist dazu noch jemand, der das Deck absolut beherrscht, da kannst du definitiv viel lernen.

Da werden Vendilion Clique im Draw Step gespielt, weil man ja noch die eine zusätzliche Karte sehen möchte, die der Gegner zieht, aber nicht bis zur Main Phase warten will, da er dort dann Sorceries/Kreaturen casten kann.

Oder man tappt die gegnerischen Kreaturen mit Cryptic Command, tut das aber im Beginning of Combat, wo der Gegner danach keine Kreaturen mehr spielen kann, allerdings noch bevor er Angreifer deklariert hat.

Oder man spielt den eigenen Snapcaster Mage im Upkeep des Gegners, damit er nicht mit einer gezogenen Karte auf den Trigger reagieren und die getargetete Karte ins Exil schicken kann, wartet dann aber bis zum Draw Step um Surgical Extraction auch wirklich zu casten, weil man ja die eine zusätzliche Karte in der Hand des Gegners haben möchte, etc etc

 

Da ist es aber natürlich hilfreich, wenn du einerseits halbwegs sicher bist, was englisch angeht und andererseits schon halbwegs Ahnung von den Karten hast, da sonst doch oft schon ziemlich viel neues auf einmal passiert, in den Spielen.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.