Zum Inhalt wechseln


Foto

Massive Änderungen bzgl. Premier Play


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#1 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:40

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
http://magic.wizards...prix-2017-02-09


Kurzfassung:


a) Es gibt wieder Nationals. Man qualifiziert sich über Seasonal Planeswalker Points.
b) WMC-Teams bestehen nur noch aus 3 Leuten, dem Teamcaptain plus die beiden Finalisten der jeweiligen National Championship.
c) WMC-Format ist jetzt wieder Standard Team Unified Constructed.
d) GPTs sind abgeschafft. Zumindest die GPTs in den Local Stores. Last Chance Trials an den Freitagen vor den GP Mainevents gibt es immer noch.
e) Jeder GP hat Sonntags jetzt einen PTQ, bei dem alle mitspielen können. Allerdings liegt das Cap bei 225 Spielern.

Wie findet ihr das?

Dass die Nationals wiederkommen, finde ich gut. Das ist eben doch ein Event gewesen, das die Spieler auf nationaler Ebene verbunden hat. Dass die Teams beim WMC nur noch aus 3 Leuten bestehen, finde ich etwas problematisch. Was passiert denn nun, wenn einer ausfällt?

Dass GPTs abgeschafft sind, finde ich gut. Die Byes haben meistens eh so gut wie keinen interessiert, im Schnitt so ca. 2 von 8 Top8-Spielern. Das war also total sinnlos, um die Byes zu zocken. Wer competitive Events machen will, kann das auch ohne GP-Byes.

Die Sonntag-PTQs auf GPs finde ich cool, auch wenn die Veranstaltung dann vermutlich bis in die Puppen geht. :ugly:

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2017 - 17:58.


#2 HaVoC Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:54

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Sorry wenn ich dich Verbessern muss, aber so manches stimmt so nicht!

 

d) GPTs sind abgeschafft.

 

GP Trials in den Local Stores sind abgeschafft, Freitags an den GPs finden diese sehr wohl noch statt.
 

e) Jeder GP hat Sonntags jetzt einen PTQ, bei dem alle mitspielen können.

Jein, auf 225 Personen begrenzt, also bei weiten nicht alle die es nicht Day 2 schaffen. Daher wohl auch nicht bis in die Puppen dauern wird.

  
 

Dass die Teams beim WMCQ nur noch aus 3 Leuten bestehen, finde ich etwas problematisch. 

 

 

Du meinst beim WMC, beim WMCQ, welche jetzt wieder durch die Nationals ersetzt werden, gab es meines wissens nach keine Teams.

 

 

 


9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#3 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 17:55

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das ist korrekt. Und ja, die GPTs in den Läden sind abgeschafft. Die Events am Freitag bei den GPs waren zwar technisch GPTs, wurden aber mW nicht so genannt.

Was die Einschränkung der Teilnehmeranzahl beim Sunday PTQ angeht, hast du Recht: Das ist ein Faktor, den ich nicht berücksichtigt habe!

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2017 - 17:57.


#4 Gathermag Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:33

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Die Rückkehr der Nationals finde ich klasse. Aber von diesen Seasonal Planeswalker Points habe ich noch nie gehört? Muss man da jeden Freitag zu FNM rennen und Samstags auch zu TUnrieren um da genug zu sammeln Planeswalkerpunkte zu sammeln?

 

3 spieler statt 4 spieler ist auch sehr "naja"... so kann halt keiner pause machen oder ausfallen....


2952_small.png SUCHE! :)


#5 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Die Rückkehr der Nationals finde ich klasse. Aber von diesen Seasonal Planeswalker Points habe ich noch nie gehört? Muss man da jeden Freitag zu FNM rennen und Samstags auch zu TUnrieren um da genug zu sammeln Planeswalkerpunkte zu sammeln?


Also, die Planeswalker-Punkte gibt es doch nun wirklich schon seit Jahren... Die Seasonal Points sind halt die Punkte in der aktuellen Saison, also nicht die Lifetime-Punkte. Die Saison geht (glaube ich immer) von Ende Mai bis Ende Mai. Die sind bisher für die GP-Byes und die Zulassung zum WMCQ relevant gewesen.

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2017 - 18:36.


#6 PHF Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:44

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Im Endeffekt heißt das ja jetzt eigentlich nur: "WMCQ heißt ab sofort Nationals", oder?

 

 


Bearbeitet von PHF, 09. Februar 2017 - 18:49.

1054_large.png

 

           

 


#7 Gathermag Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:45

Gathermag

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 72 Beiträge

Also, die Planeswalker-Punkte gibt es doch nun wirklich schon seit Jahren...

 

Das weiß ich doch, das die auch seasonal vergeben werden wusste ich nicht. Aber die frage bleibt, wie viel muss man denn da spielen / gewinnen?


2952_small.png SUCHE! :)


#8 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:46

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Im Endeffekt heißt das ja jetzt eigentlich nur: "WMCQ heißt ab sofort Nationals", oder?

770572125uwt.jpg



#9 PHF Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:49

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Ich deute das als: Ja.  :D

 

Gelten diese Neuerungen schon für den GP Utrecht Ende Februar?

 


1054_large.png

 

           

 


#10 bushidoNeuling Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:56

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Das weiß ich doch, das die auch seasonal vergeben werden wusste ich nicht. Aber die frage bleibt, wie viel muss man denn da spielen / gewinnen?

 

In dem Artikel ist ein Dokument verlinkt in dem das stehen soll:

"To participate in their Nationals, players will still need to accrue a certain number of Planeswalker Points by the end of the Yearly Award Season (May 28, 2017), with a threshold differing based on the size of the country, as outlined in the Premier Event Invitation Policy."
 


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. Februar 2017 - 18:57.


#11 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 18:56

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Ich deute das als: Ja.  :D
 
Gelten diese Neuerungen schon für den GP Utrecht Ende Februar?

 
Was den Sunday PTQ angeht: Ich denke schon.
 

In dem Artikel ist ein Dokument verlinkt in dem das stehen soll


Leider tut es das nicht... :ugly: Da ist noch das alte Dokument verlinkt.

Bearbeitet von Helios, 09. Februar 2017 - 18:57.


#12 Comanche RAH-66 Geschrieben 09. Februar 2017 - 19:13

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.763 Beiträge

Für die WMCQS musste man 500 PWPs sammeln, glaube ich.


feedback-16912.png 230_small.png

#13 Helios Geschrieben 09. Februar 2017 - 19:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Das ist korrekt. Dass das bei den Nationals dann auch 500 PWPs sind, ist zwar naheliegend, aber nicht sicher.

#14 Turandot Geschrieben 09. Februar 2017 - 19:22

Turandot

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 370 Beiträge

Find das gut, dass GPTs abgeschafft wurden, jetzt kann sich keiner mehr Byes reinconceden...


Früher: LukasGigler

 

Pox hat schon massive Probleme im Entsorgen gegnerischer Kreaturen.

 



You could have been number one, 

And you could have ruled the whole world,

And we could have had so much fun,

But you blew it away!


#15 HaVoC Geschrieben 09. Februar 2017 - 19:38

HaVoC

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge
  • Level 1 Judge

Gelten diese Neuerungen schon für den GP Utrecht Ende Februar?

Im deutschen Artikel stand so wie ich das in erinnerung habe: Ab Sonntag.


  • PHF hat sich bedankt

9o04BDd.jpg

 

Oldschool: {G} {W} {B} Arboria Control, {B} {R} {G} Erhnam Jund'em

Legacy: {B} {G} Eternal Garden, {R} {G} Lende, {R} Burn

Standard:

Modern:  {B}  {R}  {G} Jund

Pauper:  {B} Control

 


#16 Assimett Geschrieben 09. Februar 2017 - 21:25

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Das ist korrekt. Dass das bei den Nationals dann auch 500 PWPs sind, ist zwar naheliegend, aber nicht sicher.

 

So wie ich das verstanden habe gibt es nur noch 1 Turnier, weil ja die ersten beiden ins WM Team gehen.

 

WMCQs gab es 3. Wenn es jetzt nur noch 1 Turnier gibt, muss doch die PWP-Grenze für die Teilnahme automatisch hochgesetzt werden, oder? Sonst ergibt sich doch ein Turnier mit 1000 Teilnehmern und wer will sowas in DE veranstalten?
 


Bearbeitet von MattRose, 09. Februar 2017 - 21:26.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#17 Baldude Geschrieben 09. Februar 2017 - 22:51

Baldude

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 609 Beiträge
  • Level 2 Judge

2-tägig ist das doch kein Problem. So wie alte Nats halt.

Ich freu mich schon drauf.

Und wer das veranstalten soll: Auenland und JK fallen mir ein, die das denke ich durchaus hinbekommen würden. Vielleicht tauchen ja noch ein paar andere der alten PTQ-TOs aus der Versenkung und stellen sich der Herausforderung.

Zumindest von der Judgeseite aus wird das Turnier wohl ggf. sehr viel Unterstützung bekommen, zumindest wir deutschen judges feiern das Announcement gerade. Und da gibt es definitiv genug know-how, um auch ein 2-tägiges 1000-Spieler Turnier zu stemmen (bei entsprechender Judgezahl, offensichtlich). Im schlimmsten Fall auch wenn der TO ne Fritte ist und nichts außer die Halle organisiert.



#18 Assimett Geschrieben 09. Februar 2017 - 22:55

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.731 Beiträge

Wie viele Spieler waren denn auf den letztjährigen WMCQs?


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#19 Lim_Dul Geschrieben 09. Februar 2017 - 23:01

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Da reizt es mich doch fast glatt wieder einzusteigen 



#20 bushidoNeuling Geschrieben 09. Februar 2017 - 23:37

bushidoNeuling

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 101 Beiträge

Gibt es so viele Freitage im Jahr dass man durch FNMs die Punkte erreichen kann? ^^


Bearbeitet von bushidoNeuling, 09. Februar 2017 - 23:37.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.