Zum Inhalt wechseln


Foto

Massive Änderungen bzgl. Premier Play


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
53 Antworten in diesem Thema

#21 Shatter Geschrieben 10. Februar 2017 - 00:26

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Nats statt WMCQs: Zu wenig Information für mich. Gibts wieder NQs? Ansonsten: Schlecht, WMCQs ink. Promos und 3 statt 1 klingt besser.

 

Standard statt Modern auf dem WMC: Ist halt deren Buisiness-Model, mir als ursprünglich begeistertem Modernspieler schmeck das absolut nicht. Und bitte, Wizards, bitte erzählt nichts von "formats based on current sets and       accessible to all" wenn ihr, ihr allein, der einzige Grund seid, dass es nicht "accessible to all" ist ffs! Wer glaubt denn den Quark? Das Format boomt und anstatt mit Reprints hinterherzukommen werden mitunter hanebüchene banningentscheidungen zugunsten von Produktshowcasing getroffen. Die Modernspieler sind IMMER NOCH da, aber der competitive support wird Jahr um Jahr massiv gestrichen, jetzt bleiben noch ein paar erbärmliche GPs. Für mehr reichts ja nicht, weil ist ja nicht accessible... ahhh ja.

 

Keine GPTs: Auch schlecht? GPTs waren immerhin fixe Termine die zusätzlich Leute angelockt haben, auch mal in kleinere Stores. Ohne Byes auf GPs zu fahren ist auch eher nicht so geil und bei uns wurde diese Gelegenheit oft genutzt. Klar, am Ende gibts nur ne handvoll Leute, die die wirklich wollen und dann auch bekommen, aber so gibts einfach mal keinen Ersatz und das klingt einfach schlecht.

 

Das klingt für mich alles nach Changes, die in erster Linie die Dinge für WotC einfacher machen, aber mir als Modernspieler geht signifikant viel verloren. Legacy-player, I feel you. Das wird auch alles in Amerika wesentlich besser funktionieren als in Europa.



#22 Nivelas Geschrieben 10. Februar 2017 - 06:47

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Ja mal ehrlich habe das gerade gelesen aber bitte was bleibt dann effektiv noch für Modern Player übrig?

Eigentlich kein "großes" Competetive Tunier mehr oder?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#23 Helios Geschrieben 10. Februar 2017 - 07:09

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Nats statt WMCQs: Zu wenig Information für mich. Gibts wieder NQs? Ansonsten: Schlecht, WMCQs ink. Promos und 3 statt 1 klingt besser.


Dass es NQs gibt ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es Last Chance Qualifier, aber prinzipiell qualifiziert man sich über PWPs.

Nach der anfänglichen Begeisterung muss ich dir auch zustimmen. Das neue Ding heißt ja nur Nationals, bietet aber quasi 0 Mehrwert gegenüber den jetzigen WMCQs, die ja dadurch verschwinden werden.

#24 Paddel Geschrieben 10. Februar 2017 - 07:56

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
So wie ich das sehe ist das ein großer Murks für alle Modern Spieler. Erst recht, wenn man eher in der Region von Berlin/Brandenburg oder weiter Richtung Norden wohnt und nicht einmal im Monat zu den größeren Turnieren fahren kann um Byes und die notwendigen Planeswalker Points zu bekommen. War schon in den letzten Jahren schwer (Zeit wird ja für einem selber gefühlt immer knapper) weil hier nicht so viel angeboten wird und stelle es mir nun noch schwerer vor.

#25 Lim_Dul Geschrieben 10. Februar 2017 - 08:53

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Dass es NQs gibt ist sehr unwahrscheinlich. Vielleicht gibt es Last Chance Qualifier, aber prinzipiell qualifiziert man sich über PWPs.

Nach der anfänglichen Begeisterung muss ich dir auch zustimmen. Das neue Ding heißt ja nur Nationals, bietet aber quasi 0 Mehrwert gegenüber den jetzigen WMCQs, die ja dadurch verschwinden werden.

Es ist - wenn ich das richtig interpretiere - als zwei-Tages Event ausgelegt. Das ist meines Erachtens ein riesiger Mehrwert für das Event-Feeling, den es bedeutet

 

- Größeres/Attraktiveres Rahmenprogramm an Events notwendig

- Die Leute bleiben vor Ort und reisen nicht so schnell wie möglich zurück, daher mehr Socialising.

 

Klar hat es auch Nachteile (Anreise, Übernachtungskosten), aber für ein Gemeinschaftsgefühl und dem Gefühl, dass sich da die gesamte deutsche Szene trifft, ist tatsächlich ein zwei-Tages Event deutlich besser als ein ein-Tages Event - unabhängig vom Format und den Modalitäten.



#26 orca- Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:16

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Ja mal ehrlich habe das gerade gelesen aber bitte was bleibt dann effektiv noch für Modern Player übrig?

Eigentlich kein "großes" Competetive Tunier mehr oder?

 

VG

Wie seit Jahren das gleiche: Selbst organisieren oder halt meckern...



#27 Nivelas Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:25

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Wie seit Jahren das gleiche: Selbst organisieren oder halt meckern...

Ja würde ich gerne machen...

Problem ist nur:

1. Müsste ich mich reinlesen was da alles dran hängt - sollte aber machbar sein

2. Finanzieller Aspekt ich habe leider keine Mittel um einen Raum in solcher Größenordnung zu mieten...Und dann ist die Frage, wird sowas von Wizards/DCI sanktioniert denke eher nicht?

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#28 orca- Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:27

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

http://www.mtg-forum...eben-eines-tos/

Müsst ich auch mal wieder schreiben...

 

Gibs nen Laden bei dir in der Nähe?



#29 Lim_Dul Geschrieben 10. Februar 2017 - 10:46

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ja würde ich gerne machen...

Problem ist nur:

1. Müsste ich mich reinlesen was da alles dran hängt - sollte aber machbar sein

2. Finanzieller Aspekt ich habe leider keine Mittel um einen Raum in solcher Größenordnung zu mieten...Und dann ist die Frage, wird sowas von Wizards/DCI sanktioniert denke eher nicht?

 

VG

Sanktionieren lassen ist im Prinzip kein Problem, es müssen nur folgende Rahmenbedingungen gegeben sein:

 

* Es muss unter der Schirmherrschaft eines offiziellen TOs (=Magic Laden) stattfinden

* Teilnahme muss jedem offen stehen

* Es darf keine Byes geben

 

Letzteres kann man ändern, wenn man es als Premium Event bei Wizards anmeldet, das ist aber eine andere Geschichte und deutlich aufwendiger.



#30 Assimett Geschrieben 10. Februar 2017 - 11:17

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.735 Beiträge

* Es darf keine Byes geben

 

Letzteres kann man ändern, wenn man es als Premium Event bei Wizards anmeldet, das ist aber eine andere Geschichte und deutlich aufwendiger.

 

Wenn sogar JK das zuerst nicht hinbekommen, muss es wirklich schwierig sein :lol: Auch wenn es an WotC Deutschland lag, wie ich mir hab sagen lassen.

 

Es ist doch nicht erst seit gestern so, dass man sich früher oder später mit Standard und Limited als seinen primären Formaten auseinandersetzen muss, wenn man ins Profigeschäft will.

Für Modern bleiben ja immer noch die GPs (auch wenn man jetzt tatsächlich da hinfahren muss um PWP zu farmen) oder halt die MKM Series, wenn einem die PWP-Geschichte egal ist.


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#31 Helios Geschrieben 10. Februar 2017 - 13:28

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Die Nationals sind dann wieder so ein Turnier, bei dem ich spätestens im Halbfinale droppen muss, weil ich nicht zum WMC kann. :ugly:

#32 Rotband Geschrieben 10. Februar 2017 - 13:50

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Klar hat es auch Nachteile (Anreise, Übernachtungskosten), aber für ein Gemeinschaftsgefühl und dem Gefühl, dass sich da die gesamte deutsche Szene trifft, ist tatsächlich ein zwei-Tages Event deutlich besser als ein ein-Tages Event - unabhängig vom Format und den Modalitäten.

 

Den größten Nachteil hast du jedoch unerwähnt gelassen: Viele können das zeitlich einfach nicht einrichten zwei Tage komplett fürs Kartendrehen zu opfern. Klar ist das Big-Event Feeling größer, aber eben nur für die, die es sich leisten können. Bisher waren solche Turniere dahingehend recht angenehm, da man morgens losgefahren is und eben abends wieder zu Hause war.

 

 

Generell is T2 als Format schon bitter. Wenn es zugänglich sein soll, dann macht halt einfach Limited draus. Extra für T2 einen Haufen zusammenkaufen ist nicht grad sonderlich attraktiv für Leute, die mit dem Format sonst nichts am Hut haben und zumindest in Deutschland habe ich bisher kein Turnier erlebt, wo mehr T2 als Modern Spieler teilgenommen haben. Dementsprechend vermute ich stark, das in Deutschland Modern das klar dominierende Format ist und diese Umstellung das Event hier eher schrumpfen lassen wird.


ehemals Otters Kroxa


#33 Sim Geschrieben 10. Februar 2017 - 13:55

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Ich persönlich fand auch die WMCQ's besser, da es einfacher war an diesen teilzunehmen, auch wenn man mal ein Wochenende nicht konnte bzw. einer zu weit weg war, da es eben noch 2 andere in Deutschland gab.
Ich würde nie nach München, oder eine andere ähnlich weit im Süden liegende Stadt, fahren, da es mir einfach zu weit wäre.
Letztes jahr fand ich mit Berlin+Hannover top, da es 2 für mich gut erreichbare WMCQ's gab.
Ich hoffe, dass die Nationals zumindest in der Mitte Deutschlands sind.

Zur Frage, wieviele Teilnehmer bei den letzten WMCQ's waren: in Hannover waren es zum Standard knapp 150, in Berlin zum Modern um 110. (München kann hoffentlich wer anderes sagen)

Und für die PWP benötigt man nun wirklich keine GPT's etc ... 500 Punkte zu haben ist nicht schwer .. schafft man locker mit FNM's, Prereleases etc.

#34 Rotband Geschrieben 10. Februar 2017 - 14:01

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.441 Beiträge

Wobei große Turniere die Sache natürlich viel einfacher machen. Um nur durch FNMs zu grinden muss man schon praktisch immer hingehen. Sagen wir vier Runden FNM, das macht maximal 13 Punkte pro Turnier. Komme ich auf 650 Punkte bei 50 FNMs im Jahr, die erstmal stattfinden müssen und ich hab die Punkte ja auch nur, wenn ich immer alle vier Runden gewinne. Sinds nur drei Runden pro Turnier kann ich sogar maximal nur auf die 500 kommen. Also "locker" würde ich das nicht nennen, selbst mit den Pre-Releases nicht. Ich brauche schon durchweg top Resultate und darf echt keine einzige Woche auslassen, bzw. muss der Laden immer das FNM anbieten.

 

Vergleiche ich das mit dem Jahres-Event von JK, habe ich dort für ein schäbiges 4:3 68 Planeswalker-Punkte bekommen. Große Turniere sind daher durchaus ein sinnvoller und hilfreicher Boost, denn man durchaus wahrnehmen sollte wenn man sicher auf 500 kommen will.


ehemals Otters Kroxa


#35 Sim Geschrieben 10. Februar 2017 - 14:29

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Habe ja noch "etc" geschrieben .. es gibt halt zu jedem neuen Set auch Samstags Release-Events und Gameday.
Dazu vllt auch Turniere in der Woche oder ähnlich. (Ich drafte fast wöchentlich Mittwoch Abends)
Ich bin ohne GP's, GPT's etc derzeit auf iwas zwischenn 1100 und 1200 Punkten.
Alles eigentlich nur durch FNM's, Prereleases etc..
Einzige Ausnahme ist halt, dass ich zu jeder PT 1-2 PPTQ's spiele (es gibt hier in Berlin 4 Stores, wo man theoretisch zum PPTQ könnte .. sprechen sich auch ab, damit sie sich nicht überschneiden).

#36 Paddel Geschrieben 10. Februar 2017 - 18:14

Paddel

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 109 Beiträge
@Sim... ich glaube wir haben für das Wort "locker" komplett unterschiedliche Definitionen.
So wie du das schilderst, müsste ich mindestens drei mal die Woche Magic spielen (Mittwoch Draft, dann fnm Format und irgendein Event Samstag/Sonntag). Abgesehen davon, dass das ordentlich ins Geld geht, man in Berlin auch gerne mal längere Wege hat und auch die Vorbereitung arbeitsintensiv ist, stelle ich mir unter locker was anderes vor. Das klingt für die arbeitende/studierende/Schule besuchende Bevölkerung etwas schwer, so lange man das Asel oder Funtainment nicht vor der Haustür hat. Zumal PreRelease im Funtainment nichtmal genug Punkte gibt, weil da immer nur drei Spiele gemacht werden. Versteh mich nicht falsch, es ist möglich und machbar die 500 Punkte zu erreichen. Aber nicht mal eben so, wenn man "nur" zu den FNMs und evtl. zwei bis drei PreRelease geht. ;)

#37 Sim Geschrieben 10. Februar 2017 - 21:48

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
So hart ist es nun wieder auch nicht .. wir haben es vllt. beide etwas überspitzt ausgedrückt.
Retro schrieb ja oben, dass theoretisch nur FNM reicht, wenn man immer gewinnt.
Das ist natürlich unwahrscheinlich, aber wenn man dazu noch die Prereleases nimmt + 2 Samstage pro Set (Release, Gameday) sollte es imo doch schaffbar sein.
Dazu eben vllt ab und zu Drafts unter der Woche, wenn man die Zeit hat und diese auch angeboten werden.
Das sind dann auch nur 1-2 Abende die Woche, nicht 3.

Also viel mehr als nur Prereleases und FNM's benötigt man imo nicht für 500 PWP.

#38 dunkle stille Geschrieben 11. Februar 2017 - 02:05

dunkle stille

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 412 Beiträge

 

 

WMCQs gab es 3. Wenn es jetzt nur noch 1 Turnier gibt, muss doch die PWP-Grenze für die Teilnahme automatisch hochgesetzt werden, oder? Sonst ergibt sich doch ein Turnier mit 1000 Teilnehmern und wer will sowas in DE veranstalten?
 

 

Ja, dem Announcement zufolge wurde da mal wieder alles relativ schnell entschieden. Die Verkaufszahlen bzw. Turnierteilnehmerzahlen scheinen scheinbar wirklich nicht so rosig, dass man spontan eine Sache mit einer Menge Logistik dahinter ändern muss. Ich finde es natürlich cool, weil ich die alten Nationals kannte und es einfach viel coolere Events waren. 500 PWP als Threshold ist aber viel zu niedrig und wird für 2018 sicherlich noch geändert, aber es wäre den Spielern gegenüber wohl ziemlich fies, so eine Änderung mitten im Jahr bekannt zu geben, da von 0 auf 500 ohne Teilnahme von GPs o. ä. vilt. schwierig werden könnte. Oder aber sie legen es gerade zu darauf an, große - gp-artige Turniere zu erzeugen. 2017 wird ja mal wieder ein Testrun, zu 2018 wird es doch eh einige Änderungen geben :P

 

Wie viele Spieler waren denn auf den letztjährigen WMCQs?

 

Die WMCQs liefen immer scheiße. Ich glaube durch die Umstellung zu Modern gab es zumindest in DE mehr Teilnehmer (wenn ich mich recht erinnere über 100 Teilnehmer bei jedem WMCQ 2016), aber in den Vorjahren gab es stellenweise solche Kracher wie 40 Leute in Berlin - das war aus Marketingsicht schon übel. 

 

Wenn sogar JK das zuerst nicht hinbekommen, muss es wirklich schwierig sein  :lol: Auch wenn es an WotC Deutschland lag, wie ich mir hab sagen lassen.

 

Es ist doch nicht erst seit gestern so, dass man sich früher oder später mit Standard und Limited als seinen primären Formaten auseinandersetzen muss, wenn man ins Profigeschäft will.

Für Modern bleiben ja immer noch die GPs (auch wenn man jetzt tatsächlich da hinfahren muss um PWP zu farmen) oder halt die MKM Series, wenn einem die PWP-Geschichte egal ist.

 

Sehe ich genauso - leider traurige Realität, aber Modern bringt eben nur kurzzeitig durch sets wie MoMa Geld. Ansonsten ist es das neue Legacy - von Wotc wohl eher nur akzeptiert, weil die Kundenbindung gestärkt werden muss, aber nicht wirklich gewünscht. Wenn die Community unbedingt Modern spielen will, gibt es dafür genug weitere Möglichkeiten. 

 

Den größten Nachteil hast du jedoch unerwähnt gelassen: Viele können das zeitlich einfach nicht einrichten zwei Tage komplett fürs Kartendrehen zu opfern. Klar ist das Big-Event Feeling größer, aber eben nur für die, die es sich leisten können. Bisher waren solche Turniere dahingehend recht angenehm, da man morgens losgefahren is und eben abends wieder zu Hause war.

 

 

Generell is T2 als Format schon bitter. Wenn es zugänglich sein soll, dann macht halt einfach Limited draus. Extra für T2 einen Haufen zusammenkaufen ist nicht grad sonderlich attraktiv für Leute, die mit dem Format sonst nichts am Hut haben und zumindest in Deutschland habe ich bisher kein Turnier erlebt, wo mehr T2 als Modern Spieler teilgenommen haben. Dementsprechend vermute ich stark, das in Deutschland Modern das klar dominierende Format ist und diese Umstellung das Event hier eher schrumpfen lassen wird.

 

Damals waren Nationals sogar 4 Tage lang (Donnerstag Last Chance Trials ("Grinder"), Freitag Tag 1, Samstag Tag 2, Sonntag Top 8) und es hat sich keiner beschwert, im Gegenteil - keiner hat je verstanden, warum dieses Format jemals abgeschafft wurde. Und "leisten" kann es sich jeder, der es möchte - wenn du es als Aufopferung von Zeit und Geld erachtest, bist du nicht in der Zielgruppe drin.

 

Auch das rumgeheule wegen dem Format ist sinnlos. Wizards muss das Spiel einfach aggressiver vermarkten und das bedeutet in erster Linie Standard anzubieten. Ich gebe dir natürlich recht, dass das Format leider oft sehr schwierig ist und dadurch unattraktiv, allerdings nervt auch ein wenig die dauernde Trotzhaltung. Modern schön und gut, aber das ist kein funktionierender Langzeitplan. Ich hoffe ja, dass WotC es irgendwann mal hinbekommt, Standard dauerhaft gut zu designen (sie sind aber auf nem guten Weg, mittlerweile befinden sich schon wesentlich mehr C und UC in den Tierdecks als noch vor 2-3 Jahren).  

 

Ich persönlich fand auch die WMCQ's besser, da es einfacher war an diesen teilzunehmen, auch wenn man mal ein Wochenende nicht konnte bzw. einer zu weit weg war, da es eben noch 2 andere in Deutschland gab.
Ich würde nie nach München, oder eine andere ähnlich weit im Süden liegende Stadt, fahren, da es mir einfach zu weit wäre.
Letztes jahr fand ich mit Berlin+Hannover top, da es 2 für mich gut erreichbare WMCQ's gab.
Ich hoffe, dass die Nationals zumindest in der Mitte Deutschlands sind.

Zur Frage, wieviele Teilnehmer bei den letzten WMCQ's waren: in Hannover waren es zum Standard knapp 150, in Berlin zum Modern um 110. (München kann hoffentlich wer anderes sagen)

Und für die PWP benötigt man nun wirklich keine GPT's etc ... 500 Punkte zu haben ist nicht schwer .. schafft man locker mit FNM's, Prereleases etc.

 
duty_calls.png
 
Ja, einfach nur wrong wrong wrong dude. Nationals waren geil, die neuen Nationals werden auch geil - und kommt schon, wir wissen doch eh alle, dass es wieder Aschaffenburg wird :D Nein ok, das ist alles zu lang her, die Frage ist nur wo Kessel (oder Arndt) ne Location für mögliche 1000+ Spieler + Zuschauer herbekommt. 
Und nochmal, weil es echt spät ist und ich schon lange im Bett sein müsste - aber was du laberst ist einfach nur Stuss. Wenn du bock auf ein Event hast, dann bekommst du das auch hin. Ansonsten hatest du nur sinnlos. Für mich als Ossi sind Berlin und Hannover auch viel besser erreichbar als München, aber für ein cooles Event ist das immer noch keine Entfernung. Abgesehen davon, dass die Nats niemals in München stattfinden werden :D
 
 

Bearbeitet von dunkle stille, 11. Februar 2017 - 02:06.

Das Preislevel seiner Sammlung ist über 9000€.

 

 

Er verkauft auch noch DVDs, ein Intimmassagegerät, ein PS3-Spiel und kauft SlimFit Hemden von Esprit.

 

Da versucht wohl jemand dem Nerdtum zu entkommen. emoticon-0136-giggle.png

.


#39 Helios Geschrieben 11. Februar 2017 - 08:38

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
So so, jeder, der das wirklich möchte, kann es zeitlich einrichten? Ich bin Lehrer und kann mir schlichtweg nicht Freitags freinehmen. Das schränkt meine Teilnahme an GPs schon sehr ein. Wenn es durch die Nationals jetzt ein weiteres Turnier gibt, an dem ich nicht teilnehmen kann, finde ich das eher nicht so geil.

Bearbeitet von Helios, 11. Februar 2017 - 08:39.

  • Sim hat sich bedankt

#40 Sim Geschrieben 11. Februar 2017 - 08:46

Sim

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.376 Beiträge
Und warum genau ist meine Meinung "falsch"?
Sie ist vllt. eine andere als deine aber bei weitem nicht falsch.
Großes Turnier schön und gut aber ich spiele halt lieber eines von 3 kleineren als keins und wenn es zu weit weg ist, kann ich halt schlicht und einfach nicht.
Hannover war schon Grenzwertig, da ich erst gegen 01:00 zu Hause war und am nächsten Tag arbeiten musste ... bin da ja fast glücklich knapp an den Top8 vorbei zu sein, da ich sonst noch 3 Stunden weniger Schlaf gehabt hätte.

Und noch einmal: bei Meinungen gibt es kein richtig oder falsch.
Nur weil du eine andere vertrittst, musst du nicht versuchen, meine ins Lächerliche zu ziehen. Danke.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.