Zum Inhalt wechseln


Foto

Fragensammlung #1 (Tapzwang, Megamill, Trample bei Schutz etc. ...)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 Deck-Art Cain Geschrieben 10. Februar 2017 - 17:08

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge

Durchforste grad den Odyssey-Block und werde als Newbie aus vielen Sachen einfach nicht schlau.

Hätte noch viel mehr Fragen, aber hier ein Auszug:

 

1. "Die verzauberte Kreatur enttappt nicht während des Enttappsegments ihres Beherrschers." - bedeutet: Nur eine Hexerei oder ein Spontanzauber können diese Kreatur erneut aktivieren? Ansonsten ist sie für ewig getappt? Bedeutet dies auch, dass sie nicht angreifen kann!?

2. "Deine maximale Handkartenzahl ist um zwei reduziert." - kann der Thought Nibbler ... die Kreatur hat 1/1 und fliegt ... für 1 Mana ... ist die Handkartenzahlreduzierung etwa Negatives, oder kann dies auch positiv genutzt werden? Mir fällt dazu nichts ein ...

3. "Ein Spieler deiner Wahl legt die obere Hälfte seiner Bibliothek (abgerundet) auf seinen Friedhof." - kann Traumatize. Für 5 Mana. Ist das nicht etwas krass und mega-milling? Mein Kollege hat ein Milldeck, was nicht so schnell ~35 Karten auf einen Streich vertilgt!? Wo ist der Haken? :)

4. Wenn Kreaturen Schutz vor Farben haben ... müssen sie trotzdem Trample-Schaden durchlassen, wobei sie halt selbst unverletzt bleiben!?

5. "Entferne eine Karte deiner Wahl aus einem Friedhof ganz aus dem Spiel." - gesehen beim Sargplünderung - hmm ... sinnvoll, wenn man gegen andere schwarze Decks spielt, die konkret extrem starke Karten in den Friedhof schicken, um sie wieder rauszuzaubern!?

 

Danke für Hilfe.

Besonders, wenn man ein wenig Deckbau betreiben will und einfach nicht blickt, was gewisse Dinge bedeuten ... ist das deprimierend. ;)


Bearbeitet von Mutantengesicht, 10. Februar 2017 - 17:09.

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 10. Februar 2017 - 17:22

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

1. Alles, was Kreaturen untappen kann, kann sie untappen, nur nicht der normale Untapstep. Muss nicht zwingend eine Hexerei oder ein Spontanzauber sein, kann auch ein Land, eine Kreatur oder ein Artefakt sein. o.ä.

und nur weil sie getappt ist, ist sie nicht "deaktiviert", diesen Begriff gibt es in Magic nicht. Sie ist nur getappt und an alle Restriktionen die damit einhergehen gebunden

 

2. In dem fall ist es etwas negatives, da ein 1/1 Flieger für 1 Mana sonst zu stark wäre...zu der Zeit, als diese Karte gedruckt wurde. Aber sicherlich gibt es auch Decks, die daraus einen Vorteil ziehen können

 

3. Der Haken ist, dass nachdem er 35 Karten gemillt hat, noch immer 35 Karten im Deck hat :) Die Karte alleine ändert nichts am Bordstate, gibt die keinen Vorteil, dem Gegner keinen wirklichen Nachteil.

 

4. Müssen nicht, aber können (wenn ich dich richtig verstanden habe und der Blocker Schutz hat). Dem Blocker müssen nur soviel Schaden zugewiesen werden vom Angreifer, damit der Schaden tödlich ist, der Rest trampelt auf den spieler über. Dass der Schaden auf der Kreatur durch den schutz dann verhindert wird ist dafür irrelevant.

 

5. Ja. Aber nicht nur gegen Schwarz gut, die anderen Farben haben auch Friedhofinteraktionen



#3 Lee Geschrieben 10. Februar 2017 - 22:52

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Noch zu Traumatize: Wie kommst du auf 35 Karten? In aller Regel wird Magic mit 60-Karten-Decks gespielt. Da man Traumatize erfahrungsgemäß frühstens Runde 5 wirken kann, hat der Gegner zu dem Zeitpunkt schon nur noch 48 Karten in seiner Bibliothek, wovon die Hälfte 24 ist. Und das ist sozusagen der Idealfall. Jetzt musst du aber noch berücksichtigen, dass man in einem Milldeck auch Karten wie Glimpse the Unthinkable spielt und der Gegner bis zum Wirken von Traumatize vielleicht schon nur noch seine halbe Bibliothek besitzt. Dann millt Traumatize gerade noch so viele Karten wie das deutlich günstigere Glimpse. Und wenn man dann noch ein zweites Traumatize nachzieht, millt das sogar nur noch halb so viele Karten! Traumatize wird schlechter, je mehr Karten bereits gemillt sind und kann den Gegner selbst dann nicht kaputtmillen, wenn der nur noch eine Karte in der Bibliothek hat. Traumatize ist aber auch nicht unbedingt schlecht - zumindest nicht im richtigen Umfeld wie beispielsweise Commander - aber sie ist ein Paradebeispiel für Karten, die Neueinsteiger gerne überbewerten. Probiere sie trotzdem gerne mal selbst aus und bilde dir dein eigenes Urteil.



#4 Assimett Geschrieben 10. Februar 2017 - 23:39

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Das Problem ist ja auch dass Traumatize in einem reinen Milldeck mit 5 Mana viel zu spät kommt. Schau dir Glimpse the Unthinkable, Breaking und Mind Funeral an. Wenn du diese Spells in den ersten 4 Zügen gespielt hast, hat dein Gegner vielleicht noch ca. 20 Karten im Deck und dann würdest du für 5 Mana 10 Karten millen, was vom Preis/Leistungsverhältnis einfach super schlecht ist.


Bearbeitet von MattRose, 10. Februar 2017 - 23:39.

Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#5 Deck-Art Cain Geschrieben 12. Februar 2017 - 20:14

Deck-Art Cain

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 438 Beiträge
Danke, Jungs... ganz heftiger Denkfehler von mir.

Noch eine Unklarheit: Ich tappe Chalice of Life und er transformiert.... darf ich ihn dann sofort wieder tappen???

L2zvv1Z.png

  TEIL SIEBEN DER KURZGESCHICHTEN-SAGA: HIER

                    PROGRESS EPISODE VIII: 35%


#6 Ungestüm Geschrieben 12. Februar 2017 - 20:18

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Nein. Transformieren enttappt nicht und wechselt nich die Zone deswegen kannst du sie gar nicht sofort erneut tappen.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.