Zum Inhalt wechseln


Foto

Deckidee Token + Pump


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
27 Antworten in diesem Thema

#1 Sterni Geschrieben 14. Februar 2017 - 12:27

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Moin,
Ich überlege gerade einen Umbau meines Token decks. (EdH Multi, meist Auftrag, 2HG)

Bisher ist es RW mit Iroas als Commander, hauptsächlich den weißen Token Zaubern und entsprechenden Verstärkungs verzauberungen.

Leider habe ich beim Spielen gemerkt, dass Iroas nicht so gut ist wie gedacht.

Das menace ist nett, aber das war es schon.

Jetzt überlege ich, ob sich Schwarz oder grün anbieten würden, hinzuzufügen oder vielleicht sogar was komplett umzubauen.

Schwarz hätte wohl:
Commander Marchesa
Tutoren
Bitterblossom
Sorin Planeswalker

Grün
Commander?
Beim Durchblättern habe ich doch einige starke Token karten gesehen, von Doubling season und Konsorten über Garruk und irgendwelchen Eldrazi scoin token Sachen zu finishern wie avatar of zendikar.

Oder sollte man es Grün/weiß spielen?
Shared amoristy ist aber auch stark.

Was meint ihr ?
Budget znd konkrete Karten sollen erstmal egal sein, an casual Karten habe ich das meiste und auch die Manabase ist unproblematisch

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#2 symbolon Geschrieben 14. Februar 2017 - 12:37

symbolon

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 69 Beiträge

Ich würde dir unter der Prämisse GW Trostani, Selesnya's Voice vorschlagen. Eine weitere Variante in GW bietet natürlich Rhys the Redeemed, wobei ich ihn eher als Teil der 99 spielen würde.


Bearbeitet von symbolon, 14. Februar 2017 - 12:38.


#3 avedon Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:14

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge
Wie wäre es mit 3 color Zoo?
Damit hast du eigentlich die perfekten Farben für ein super token deck und könntest noch einen commander spielen der token produziert: Rith the Awakener.
Das habe ich einige Zeit lang gespielt und das läuft super weil man halt wirklich alle token Bomben spielen kann.
Doubling Season
Elspeth, Sun's Champion
Assemble the Legion
und so weiter und so fort.
Also Zoo tokens geht echt nice :D

#4 Rotband Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:17

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.440 Beiträge

Jund, aka Prossh, Skyraider of Kher ? Is doch an Token ziemlich broken und classed imo weiß deutlich aus, allein aufgrund von Purphoros, God of the Forge der mit Prossh ein kleines bisschen unfair wird.


Bearbeitet von Rauptro, 14. Februar 2017 - 13:18.

ehemals Otters Kroxa


#5 Vampire0940 Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:20

Vampire0940

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 301 Beiträge

Also ich finde Grün und weiß für token schon sehr stark, aber n splash auf drei Farben ist sicherlich immer eine sehr gute Möglichkeit, für mich ist ja abzan mit Ghave guru of spores die beste Version, aber auch Jeskai mit Narset, Enlightened Master als Commander und potenten Token produzierenden Sprüchen lässt sich schöne spielereien bauen.

Bin der Meinung das Tokendecks wirklich vielseitig sind und da unmengen von Möglichen Kommandeuren und Farbkombinationen gibt.


Bearbeitet von Vampire0940, 14. Februar 2017 - 13:20.


#6 Nerfherder Geschrieben 14. Februar 2017 - 13:34

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Was ist mit Marath, Will of the Wild in Naya-Farben?

 

Marath selbst ist halt gleichzeitig ein starker Commander, der auch ein gutes Manasink im Lategame darstellt und viel Utility mit sich bringt. Die Combos mit Ihm muss man ja nicht spielen, weil er abgesehen davon einfach ein starker Token-Commander ist.

Wäre zumindest meine erste Wahl, wenn ich mir ein Token-Deck bauen würde. Naya ist in meinen Augen die stärkste Farbkombination für Token Strategien, weil die Farben dir viele wichtige Karten liefern, die dir ermöglichen entweder auf viele, oder auch auf große Token zu gehen.

 

Hier nur ein paar Beispiele zu nennen:

Weiß:

Sram's Expertise

intangible Virtue

Hero of Bladehold

Mentor of the meek

Rootborn Defenses

Mirror Entity

Elesh Norn, Grand Cenobite

Luminarch Ascension

 

W/R

Boros Charm

Assemble the Legion

 

R

Purphoros, God of the Forge

Impact Tremors

Shared Animosity

Mana Echoes

Goblin Bombardment

 

g/r

Tana, The Bloodsower

Omnath, Locus of Rage

Xenagos, The Reveler

Artifact Mutation

Dragon Broodmother

Dragonlair Spider

 

G

Parallel Lives

Doubling Season

Second harvest

Worldspine Wurm

Spawnwrithe

Mycoloth

Beastmaster Ascension

Avenger of Zendikar

Nissa, Voice of Zendikar

jeder garruk...

 

W/G

Aura Mutation

Aura Shards

Sundering Growth

growing Ranks

Voice of Resurgence

 

 

Die Listen in den Farben für Token kann man ewig weiterführen.

 



#7 Sterni Geschrieben 14. Februar 2017 - 14:24

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Jo, die roten bzw weißen Karten sond ja bisher auch im Iroas deck enthalten.

Narset habe och eher als Combo Part im Kopf.
Tatsächlich war ich auch mit grün am grübeln und dann vermutlich marath zu nehmen.
Hatte halt gezögert, weil ich die Bw Sorins auch echt stark finde.

Oder doch sogar 4 farbig ohne Blau mit Partner oder dem 4 farbigen?
Oder ist schwarz doch zu schwach.?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 avedon Geschrieben 14. Februar 2017 - 14:39

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Naja, kannst ja NayaZoo mit B/Splash machen. Schwarz halt nur für die wirklich guten Karten, also die Standard EDH Tutoren, bissl Carddraw und so. Gibt ja auch einige Karten die von viel Kleinzeug profitieren wie Blood Artist oder Scavenger Drake oder Deathbringer Thoctar welche man ja als Finisher einbauen könnte, halt wirklich B nur als kleinen Splash 5-7 Karten oder so.



#9 Sterni Geschrieben 14. Februar 2017 - 14:59

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Dann brauche ich aber auch 4c Commander

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#10 avedon Geschrieben 14. Februar 2017 - 15:08

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja, ist doch kein Ding seit es die Partner gibt.

 

Tana, the Bloodsower ist schon mal perfekt, und dann je nach Vorliebe entweder Tymna the Weaver oder Ravos, Soultender.

Ich würde wahrscheinlich bei nem Token Deck Ravos, Soultender den Vorzug geben, einfach weil er ein Lord ist und der Pump einfach gut ist für Token Horden. :D

 

Verdammt, jetzt habe ich auch wieder Bock bekommen!!!!

Ich glaube ich setzt mich auch mal an nen Deck mit Tana und Ravos als Partner Commander, hört sich nach viel Spaß an! :D


Bearbeitet von avedon, 14. Februar 2017 - 15:12.


#11 Nerfherder Geschrieben 14. Februar 2017 - 15:14

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Hmm 4c-Greedhaufen verwässert die Strategie  meiner Meinung nach zu sehr.

Es muss schon einen triftigen Grund geben die vierte Farbe zu splashen und ich glaube die Partnerkombinationen sind nur semi-gut.

 

Für Sorin lohnt sich der Schwarzsplash meiner Meinung nach nicht, weil es in Grün und Rot/Grün und weiß genügend Planeswalker gibt, die genau so gut für Tokenstrategien, wenn nicht sogar besser, sind.

 

Und sich dann vier farben aufbürden halte ich in einem Tokendeck für Kontraproduktiv.

Man möchte in den ersten Runden ja nicht nur Rampen und Colorfixing betreiben, sondern sein Board aufbauen.



#12 avedon Geschrieben 14. Februar 2017 - 15:28

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Das stimmt auch wieder, das war ja auch der Grund warum ich am Ende den NayaTokenZoo mit Rith the Awakener hatte.

 

Was ich mir überlegt hab eben:

Tana, the Bloodsower + Bruse Tarl, Boorish Herder

 

So hat man Naya und dazu 2 gute Partner, die alleine aber auch zusammen sehr gut sind!



#13 Sterni Geschrieben 14. Februar 2017 - 16:32

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Also och glaube, die Anzahl der Farben sollte tatsächlich kein großes Problem darstellen.
Mein 5c Drachen EDH läuft auch, glaube mit 2-3 Manasteinen.

Die Hauptfrage ist wohl, ob es sich für Bitterblossom, Sorins und vielleicht noch 2-4 andere Karten ( dieser Typ, der für jede angreifende Kreatur 1 Lifeloss macht oder sowas wie diese “whenever a creature dies/etb drain life) Effekte den Schwarz anteil “rechtfertigen“.
U

Rot ist im Prinzip bis auf Purphoros und Shared Animosity auch nicht übermäßig stark.

Bearbeitet von Sterni, 14. Februar 2017 - 16:35.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Nerfherder Geschrieben 14. Februar 2017 - 22:25

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Es geht viel um die Grün-roten und weiß-roten Karten. Hinzu kommen noch andere rote Karten, wie Mogg Infestation und die Tatsache, dass rot auch einfach bedeutet, dass man leichten Zugriff auf Haste hat. In the Web of War oder Ogre battledriver sollen mit einer Elspeth, Sun's Champion oder einer Assemble the Legion arbeiten.

Zudem ist Purphoros wesentlich stärker als ein Sorin, oder ein Bitterblossom.

Und ein Goblin Bombardment ist besser als ein Zulaport Cutthroat, weil es mit Token für sich genommen eine Engine ist, während der Cutthroat noch ein Saccoutlet benötigt oder sogar gegen dich arbeiten kann, im Fall einer Insurrection.

Der Vorteil von Rot gegenüber Schwarz ist einfach, dass es explosiver und schneller ist. Bei Token ist es gefährlich sein Board gigantisch werden zu lassen und dann nicht zeitnah zu gewinnen.

 

Man kann natürlich auch Mardu oder 4c-Token spielen, aber die Strategie ist meiner Meinung nach am klarsten in den Naya-Farben definiert.



#15 DragooNick Geschrieben 15. Februar 2017 - 10:44

DragooNick

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.249 Beiträge

Gahiji, Honored One spiele ich in einem Beast Tribal Deck, aber gerade im Multiplayer oder 2vs2 geht der Commander richtig ab.

Zugriff auf die meiner Meinung nach wichtigsten Farben für Tokens hättest du damit auch.


Bearbeitet von DragooNick, 15. Februar 2017 - 10:45.


#16 Sterni Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:13

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge

So, danke erstmal.

 

Habe mich heute rangesetzt und ca 5h gegrübelt.

 

Das ist jetzt ein erster Entwurf (nonlandcards)

 

Deck

 

In meiner Maybelist stehen noch Karten will Goodstuff (Oblivion Ring, Swords to Plowshares, Sol Ring, Tutoren etc) sowie die Hymnen (Glorreiche Hymne etc), Karten, die für Tappen Token bauen (Imperious perfect etc), 2-3 Planeswalker, (Ajani Goldmane, Xenagos, the Reveler)


Bearbeitet von Sterni, 19. Februar 2017 - 21:30.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#17 Nerfherder Geschrieben 20. Februar 2017 - 16:11

Nerfherder

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 474 Beiträge

Was mir auffällt:

 

Du spielst relativ wenig ramp, was ja auch okay ist bei einem Aggrodeck, trotzdem kann vielleicht die ein oder andere Rampkarte nicht schaden. maximal die 2 Mana-Ramp-spells würde ich spielen.

Ich bin zwar auch kein Fan davon, dass in jedes Deck ein Sol Ring kommt, aber das einzige Deck, dass ich ohne spiele ist Mono-G Ramp.

Leider ist Commander kein 99+1 Format, sondern ein 98+2 ;-)

Neben den guten Token-Ramps, die du bereits Spielst wäre Freyalise, Llanowar's Fury noch ein Option, da Sie viel Aufgaben gleichzeitig abdecken kann.

 

Ich glaube statt Benevolent Offering würde ich das Sylvan Offering spielen.

 

Du bist auch relativ anfällig gegen Flieger. Eine Option wäre der Geist-Honored Monk, der immerhin flieger produziert oder Emeria Angel sein. Letztere ist ohnehin gut genug um Ihn zu spielen.

 

Secure the Wastes, White Sun's Zenith, Decree of Justice - Ich finde Instants, die Token kreieren sehr wichtig, weil es die Pseudo-Haste gibt und mal ein gutes Mana-Sink sein kann. Decree of Justice kann man sogar gelegentlich Hardcasten.

 

Luminarch Ascension - auch immer eine Starke Karte, wenn man sein Leben früh mit Token schützen kann.

 

Sidar Kondo of Jamuraa - Gibt ungepumpten Token immerhin pseudo-unblockbarkeit und ist gelichzeitig leicht pillowfortig. Man wird viel seltener angegriffen durch solche Effekte, als man auf den ersten Blick glaubt.

 

Basilisk Collar - Ist ein wenig eine obvious-choice und nicht jedermanns Sache, aber es ist extrem stark für 1-Mana Kreaturen abzuräumen und dafür ein leben zu bekommen. Unabhängig von der Combo mit dem Commander ist der Collar aber insgesamt in Token Strategien extrem hilfreich. Niemand möchte seine 8/8er mit einem läppschen 1/1er-Token abtauschen.  

 

Carddraw könnte auch noch ein Problem sein. Karten wie Shamanic Revelation klingen zwar erstmal reizvoll, helfen Dir aber wenig, wenn du ohne Handkarten nach einem Boardwipe hinten liegst. Daher bevorzuge ich in solchen Strategien immer eine Mischung aus abhängigem Draw, Boardstate-unabhängigen Draw (Harmonize, Commune with Lava) und Karten, die aus unerwarteter Richtung CA (Praetor's Counsel, Seasons Past ) erwirtschaften.

 



#18 Sterni Geschrieben 20. Februar 2017 - 17:20

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Vielen Dank, einige der Karten hatte ich durchaus auf dem Schirm:
Sol Ring, Ramp....ja, muss wohl oder übel doch rein
Freyalise, genau wie Elpeth, Knight Errant sind wohl echt stark, eigentlich.
Wenn sie allerdings abgeräumt werden, habe ich für 4 oder 5 Mana EINEN Token.....
Das grüne offering stand auch lange auf meinem Zettel, fand dann das life wichtiger als den einen fattie.
Die beiden Flieger sind auch erst spät geflogen.
Der Monk, weil es für 5 Mana “nur“ 3 Kreaturen sind, der Engel, weil er erstmal gar nix macht.
WSZ und den cycle Spruch fand ich schlicht zu teuer, 3 Mana ohne Token und danach pro Mana 1 Token dazu, ich weiß nicht..
Ascension kann ich schlecht einschätzen, ob ich sie online bekomme.
Bei der gw Legende habe ich genau wie dem Typen, der 1/1ern 2 Marken gibt, überlegt.
Durch die Pump zauber kann es sein, dass sie nicht so oft aktiv sind, werde ich aber evtl testen.
Collar wird wohl nicht reinkommen.


Jop, seasons past ist eigentlich eine Karte, die ich mir noch für jedes Deck holen muss.
Carddraw versuche ich erstmal mit der Clamp und dem Mentor, evtl muss da noch was rein

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#19 Nombre de Usuario Geschrieben 23. Februar 2017 - 07:44

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Moin,

was ist mit

Voice of Resurgence, Blade Splicer, Huntmaster of the Fells, Thragtusk eventuell die neue Tana, the Bloodsower?

Falls B doch eine Option ist, wären Ghave, Grave Titan und Lingering Souls noch super.

Sind Goblin Rabblemaster und Goblin Assault zu gefährlich im Multi?

 

Was mir auch gerade noch einfällt ;)

 

Glare of Subdual

Evolutionary Leap

Predator's Howl

Launch the Fleet

Emrakul's Evangel

Hallowed Spiritkeeper

Hangarback Walker

Twilight Drover

 

An Walkern noch:

 

Arlinn Kord

Gideon, Ally of Zendikar

Lg


Bearbeitet von Nombre de Usuario, 23. Februar 2017 - 08:51.


#20 Sterni Geschrieben 23. Februar 2017 - 10:07

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Ich glaube tatsächlich, dass die “Kreaturen müssen angreifen“ Karten zu gefährlich sind, aber vielleicht teste ich die trotzdem.
Hab ja auch noch soldiers etc, die dann zu Hause bleiben können.

Tana, Thragtusk, sowie die Golem Typen gefallen mir nicht so. Zu wenige Token für den Preis, bzw bei Tana der drawback mit dem Kampfschaden.

Glare of Subdal klingt gut, hatte ich irgendwie verdrängt.


Klar, Gideon muss rein !

Tana, und den Werwolf, sowie den Morbid Wolfzauber hatte ich auch auf dem Schirm.
Werde ich auch mal testen.

Bearbeitet von Sterni, 23. Februar 2017 - 11:11.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.