Zum Inhalt wechseln


Foto

Bant Super Friends


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
11 Antworten in diesem Thema

#1 Alsvatr Geschrieben 15. Februar 2017 - 15:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Gestern habe ich so durch meinen Ordner gestöbert und bin über diverse Planeswalker gestolpert.
Da kam mir die Idee im Casual ein Super Friends Deck zu basteln.
Ausgelegen will ich es auf 4 oder mehr Spieler am Tisch, wie der Titel schon sagt in Bant (GWU) Farben.

Die Oath of *Insert Planeswalkername* finde ich alle sehr gut, genau wären es aber:
Oath of Jace
Oath of Nissa

Oath of Gideon
Oath of Ajani

Am besten gefallen mir hier mit Abstand Oath of Nissa und Oath of Gideon.
Mit Oath of Nissa betreiben wir automatisches Manafixing und mit Oath of Gideon sind wir nen Schritt eher an den Ultis für unsere Walker.
Find ich gut.

All zu viele Kreaturen werden wir nicht spielen.
Die einzigen die mir da gerade in den Sinn kommen sind:
Eternal Witness um Planeswalker aus dem Grave wiederzubekommen oder andere Karten die wir nochmals brauchen können.
Gilder Bairn um die Loalty auf den Walkern mal spontan verdoppeln zu können.

Klar, Doubling Season ist hier eigentlich das Ding mit dem man arbeiten will.
Will ich aber nicht, weil ich es öde finde im Casual Planeswalker direkt auf Ult ins Spiel zu legen und das Spiel dann direkt zu gewinnen.
Lame. Ende. Doubling Season. NOOOPE!

Die Idee von Call the Gatewatch fand ich auch ganz cool, mal einen Planeswalker zu suchen den man gerade gut brauchen kann.

Aber kommen wir mal zu dem herz des Decks zu den Planeswalkern.
Da gibt es meiner Meinung nach 2 Kandidaten die ich echt super (hehe) finde.

Elspeth, Sun's Champion
Ajani Unyielding
 

 

Warum genau diese 2  und nicht andere?
Elspeth, Sun's Champion ist ein Powerhouse von Planeswalker, sie legt Kleinvieh, handlet dicke Viecher und sie macht mit nem Emblem allen meinen Kreaturen +2/+2 und Flying.
Bomben Deal. eingetütet.
Ajani Unyielding ist meiner Meinung nach ein richtiger Super Friend. Er macht nen Swords to Plowshares, sucht weitere Freunde.
Seine Ulti, 5 Marken für meine Walker und 5 +1/+1 Marken für alle meine Viecher. Deal. Eingetütet die zweite.

 

 

Aber mit nur 3 Planeswalkern spielen wir ja noch kein richtiges Super Friends.
Ich habe noch mit in den Ring geschickt:

Jace Beleren
Jace, Architect of Thought
Gideon Jura

Dovin Baan

Teferi, Temporal Archmage
Venser, the Sojourner

Tamijo, Field Researcher
Narset Transcendent

 

Teferi und Venser sind für mich eher so die "Utility" Planeswalker, wenn man das dann so nennen kann.
Teferis Ultimate finde ich ganz nett. Auf einmal machen meine Walker auch was in deinem Zug! Muahahahah!!!
Mit Venser kann man einen klein getretenen Walker wird hochpumpen in dem man ihn einfach blinkt.
Abitly nutzen, blinken, Ability nutzen. Stark.
Und seine Ulti ist auch eine sehr schöne Wincondition.

Tamijo, Field Researcher und Narset Transcendent sind eben so wie Venser und Teferi auch Utility Walker.
Sie geben Carddraw oder lassen mich alles umsonst wirken und den Gegner nur noch Kreaturen wirken.
 

 

Dann habe ich angefangen Karten hin und her zu schieben und bin im Endeffekt auf folgende Liste gekommen:
 

 

Ich habe mich im Endeffekt gegen die Oath of Nissa, Oath of Gideon, Oath of Ajani, Oath of Jace entschieden, weil diese 4 Karten Slots nehmen für Karten die mir im Multiplayer einfach Zeit kaufen können.
Das wäre:
4 Swords to Plowshares
3 Supreme Verdict
2 Dawn Charm

Alle 3 Karten die meine Freunde beschützen und mir Zeit geben sie auf ihre Ultimate gehen zu lassen.

Brainstorm und Explore habe ich aus denke ich mal offensichtlichen Gründen im Deck.
Sie geben Kartenvorteil und mit Explore Rampe ich zudem auch noch ganz gut und komme schneller auf meine großen Freunde.

An Ländern habe ich mich für eine sehr günstige Manabase entschieden.
Es ist nun mal ein Casual Deck und in den Runden darf auch mal ein Fetchland getappt ins Spiel kommen oder das Land das gesucht wird getappt ins Spiel kommen lassen.
Klar, Misty Rainforest, Flooded Strand und Windswept Heath sind hier schöner.
Aber auch der Preis ist schön.
Also nein.


Wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, immer mal raus damit.
Das ist auch wirklich das erste mal, dass ich mich mit Planeswalkern etwas intensiver befasse als ich es sonst wohl tun würde.
Und irgendwo weißt das Deck mit Sicherheit Lücken oder Schwächen auf.

Schöne Grüße!
Tim


Bearbeitet von Alsvatr, 15. Februar 2017 - 15:17.


#2 avedon Geschrieben 15. Februar 2017 - 15:38

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du hast keine Möglichkeit dein Gilder Bairn gezielt zu tappen. Was machst du wenn es mal dazu kommt das jeder Mitspieler einen Blocker hat der dein Bairn tot macht? Möglichkeit hierfür wäre Springleaf Drum oder die Karte ersetzen durch Deepglow Skate, damit kannst du die Marken auch wirklich verdoppeln, mit dem Gilder Bairn legst du ja nur eine mehr rauf.

Der "Trick" mit Venser und dem Bliken funktioniert so leider nicht, da er einen ueot Blink macht. Also dein :"abbility nutzen, blink, abbility nutzen" geht nur wenn du das Teferi Emblem hast, und dann gehts ja auch ohne den Blink.

Karten die du eventuell noch spielen könntest wären The Chain Veil und Armageddon oder Balance.



#3 Alsvatr Geschrieben 15. Februar 2017 - 16:50

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Okay, dann weiß ich da jetzt auch mehr :D

Balance und The Chain Veil wären ne Idee.
Armageddon finde ich irgendwie öde.
Klar es würde der Strategie helfen. Finde es nur total öde wie auch mit Doubling Season und Planeswalker.
Beendet das Spiel auch gerne mal on the Spot.



#4 Ungestüm Geschrieben 15. Februar 2017 - 18:25

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Evtl. könntest du Oath of Nissa gegen Brainstorm tauschen. Aber Gilder Bairn verdoppelt doch auch?!

 

 



#5 Alsvatr Geschrieben 15. Februar 2017 - 19:15

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Jau, bei dem Gilder Bairn werde ich auch bleiben.
Auch wenn die Problematik mit dem tappen besteht, irgendwie funktioniert das wohl. :D
Und selbst in Response auf nen Block enttappen und von Planeswalker XY Ult aktiv machen, ist auch gut, meiner Meinung nach.

Brainstorm bietet nur viel mehr Vorteile als es Oath of Nissa tut.
Wobei Oath of Nissa perfekten Manafix betreibt...
Schwere Wahl... :D
Oath of Gideon fände ich auch noch klasse, aber da weiß ich nicht wohin damit.



#6 avedon Geschrieben 16. Februar 2017 - 11:50

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Du könntest sonst auch mal Deploy the Gatewatch testen. Für 6 Mana gleich 2 Planewalker zu legen ist schon recht gut! Besonders wenn du eh die 6 Mana Else und Ajani spielst. Das Teil arbeitet auch gut mit Brainstorm zusammen ;)

 

Bei dem Gilder Bairn hab ich wohl den Text falsch verstanden. Der Deepglow Skate kann halt aber bei mehreren Planeswalkern auf einmal verdoppeln und kommt unerwarteter. Und er wäre für Venser, the Sojourner ein gutes Blink Target ;)


Bearbeitet von avedon, 16. Februar 2017 - 11:51.


#7 Alsvatr Geschrieben 19. Februar 2017 - 09:42

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

An Deploy the Gatewatch hatte ich letzte Tage auch schon gedacht und finde die Idee echt klasse.
Die wird definitv ins Deck wandern, weiß nur noch nicht ob einer oder doch wohl 2, finde die schon im Super Friends echt klasse.

Ich denke den Deepglow Skate werde ich mal als 1-of testen heute und gucken wie er sich so schlägt und was der Kollege so kann.
 



#8 kagara Geschrieben 20. Februar 2017 - 12:28

kagara

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 67 Beiträge

Kommt es nur mir so vor oder hast du einfach kaum eine Chance deine Planeswalker zu beschützen?

Bei uns haben Planeswalker immer eine Zielscheibe auf dem Kopf. Die wollen halt immer zerstört werden und da braucht es entweder Kreaturen zum Beschützen oder mehr als 2 Dawn Charm und 4 StP.

Du hast auch keine Möglichkeit ein Board aufzubauen, außer Supreme Verdict und danach einen Planeswalker zu legen.

Aber selbst das könnte nicht reichen.

 



#9 Alsvatr Geschrieben 20. Februar 2017 - 21:36

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

Jop, durfte ich jetzt in den ersten Spielen auch feststellen.
Jetzt muss ich gucken wie sich das ändern lässt.
MIt Propaganda und co. klappte es ja leider nicht.



#10 avedon Geschrieben 21. Februar 2017 - 10:04

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Da gibt es ja noch zig Spells.

AEtherize, Evacuation, Wrath of God, Day of Judgment, Cyclonic Rift, Constant Mists, Martial Coup, etc. pp.



#11 Alsvatr Geschrieben 26. Februar 2017 - 18:31

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge
Okay, bis auf Cyclone Rift, Martial Coup, Wrath of God und Day of Judgement kannte ich die Spells noch gar nicht.
Danke dafür! :)

#12 OleK Geschrieben 27. Februar 2017 - 18:36

OleK

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 363 Beiträge

Nevinyrral's Disk ist für ein Superfriends-Deck prädistiniert, da es alles ausser den Planeswalkern trifft. Es ist auch nicht unfair (wie es etwa Cataclysm wäre), da es die Länder verschont und die Gegner eine Runde zum Reagieren erhalten. 

Es gibt auch einige (Removal-anfällige) Kreaturen, die in der Lage sind, die Walker zu beschützen und dir Zeit zu verschaffen, z. B. Peacekeeper und Magus of the Moat. Nebenbei sei auch der Magus of the Disk erwähnt.

 

Ich finde auch, es sollten einige Planeswalker in Betracht gezogen werden, die für Druck sorgen, z. B: Elspeth, Knight-Errant schützt sich selbst und ist eine relativ frühe Bedrohung. Freyalise, Llanowar's Fury ist ein sinnvolles Toolbox-Target für Call the Gatewatch. Garruk Wildspeaker rampt und erzeugt 3/3 Token. Nissa, Vital Force erreicht sehr schnell ihr Ultimate. Gideon, Ally of Zendikar ist sehr mächtig, aber leider noch zu t€uer.

 

Für das frühe Spiel empfiehlt sich ein Playset Sakura Tribe Elder, da er blockt, rampt und durch die Möglichkeit, jederzeit geopfert zu werden, mit den Boardwipes synergiert. 


Bearbeitet von OleK, 27. Februar 2017 - 19:08.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.