Zum Inhalt wechseln


Foto

[5c] 1vs1 Cascading Walkers

5c Walker Cascade

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Nombre de Usuario Geschrieben 15. Februar 2017 - 23:38

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

maelstrom-wanderer-art-730x280.png

 

 

Spiele am gehobenen Küchentisch, also keine Turniere etc. Spielen teilweise auch mit Proxies, übertreiben es aber nicht und jede Karte sollte zumindest einmal im Original vorhanden sein. Desweiteren richten wir uns an eine eigene BannList, da sind unter anderem die alten Duals, kranker Manaramp ala Sol Ring, Vault etc, Mind Twist, P9, FoW und einige andere Karten gebannt. Erlaubt sind aber Top, Vampiric und andere eventuelle gebannte Karten.
 
Meta ist recht bunt gemischt, richtiges Aggro ala RDW gibt es nicht bis kaum. Ein One Drop Aggro und einige Tempo Decks mit Aggroanteil. Die meisten sind Midrange Decks, Synergie Decks, einige Control Decks, sowei ein, zwei Combo Decks. Also bunt aufgestellt. Die Kartenqualität ist dabei schon recht gehoben, also es wird schon versucht immer die best möglich Option zu spielen, außer eben in Synergie Decks, oder Decks mit kleinem Subthema, dass konsequent versucht wird einzuhalten.

 

 

Wie gesagt ein Versuch, ein Cascade Deck zusammen mit bunten Walker zu basteln. Dabei wollte ich extra nur die bunten Walker verbauen :D wenn schon denn schon. Dazu aber kein klassisches Super Friends Deck mit Walker, Mauern und unendlich vielen Wraths. Sondern eher ein "fun" Ansatz, der sich nicht nur einmauert und dann gewinnt. Die Idee ist eben auch viele der "gammligen" Cascade Spells zu spielen, um aus selbigen Ertrag zu erwirtschaften. Die Spells sind zwar größten Teils Schrott, aber bringen immerhin was random mit, was bekannt Spaß bereitet. Das gute Cascade triggert auch beim Countern ^^

 

 

Das Deck spielt eine kleine Toolbox um einige grüne Bunte Treter. So kann der GSZ so einiges aus der Bib ins Spiel cheaten. Call und Bring to Light können hier ebenfalls Helfen, die bunten Viecher zu suchen. Das Congregation hilft bei großen Cascade Spells. Hatte hier auch noch als weiteren netten Tutor Supply // Demand überlegt, aber es müssen leider ohne hin noch 6 Karten raus. Eventuell noch ein Land, da ich schon 36 spiele und noch die Rampsachen zocke.

 

Durch die Walker habe ich auch einige Oaths eingebaut, wobei der Jace Oath sicherlich auch gecuttet werden könnte. Scry ist halt nett mit Cascade....

 

Spiele wie gesagt auch wenige Ramp und Color Fixing Sachen, und die Manabase ist eben nicht so leicht zugestallten ohne die original Duals (banned bei uns) daher auch einige der Tri Lands, wobei ich versucht habe die mit  {G} zu bevorzugen. Wichtig sind dann noch  {U}  für Ponder und Co und  {W} für die Removals.

 

Bei den Removals habe ich mich für die besten, der Farben entschieden. Eventuell könnte ich noch ein Council's Judgment einbauen gegen hexproof Shit. Außerdem noch einen Bolt? Der könnte zur Not auch an den Kopf cascadiert werden *gg*

 

Bei den Walkern spiele ich eben viele bunte, die sonst eventuell keine sooo spielberechtigte Position inne haben ;)

 

Deck

 

Es gibt auch ein fettes Mayboard, bei dem ich wahrscheinlich einige must plays aufliste :D

 

Coiling Oracle kleine Ramp Kreatur zum frühen chumpen. Mag die Karte eigentlich, aber habe eh keinen Platz...

 

Baleful Strix netter früher Blocker, der sich selber ersetzt. Da aber kein G in den Kosten, habe ich ihn vorerst ausgesetzt.

 

Kitchen Finkssind auch immer nett. Gerade gegen Aggro... hmm ich habe doch keinen Platz... ;)

 

Trygon Predator der fliegende Dino ist nice, aber habe mich erstmal für den Pridemage entschieden. Oder sollte ich lieber einen weiteren Effekt dieser Art spielen?

 

Eternal Witness macht auch immer was und blockt einigermaßen gut. Zudem auch ein Ziel für den GSZ...

 

Edric, Spymaster of Trest sooo viele Treter spiele ich nicht, aber der Kerl ist einfach immer eine Ansage ^^

 

Leovold, Emissary of Trest fies, bunt und legendär. Eigentlich genau das, was das Deck will. Zudem auch GSZ Material. Der sollte eigentlich mit an Board ^^

 

Phyrexian Metamorph joa random Goodstuff eben, der auch Schwerter etc kopieren kann.

 

Kira, Great Glass-Spinner schützt unsere bunten Teile vor lästigem Removal. Sollte denke ich auch irgendwie ins Deck gequetscht werden ^^

 

Gibt noch einige random Fatties:

 

Obzedat, Ghost Council leider crazy Farbanfoderungen, aber der ist kaum weg zubekommen.

 

Surrak Dragonclaw bunt und beschützt unser Team. Dank flash auch als Trick einsetzbar.

 

Broodmate Dragon bringt halt Power 8 auf zwei Bodies mit.

 

Simic Sky Swallower fetter shroud Prügel. Spiele aber schon die beiden Engel, glaube das sollte reichen.

 

Elesh Norn, Grand Cenobite ist eigentlich auch immer nett gegen Token, kleine Utility Männer und Manadorks. Eventuell als Out?

 

Bringer of the Black Dawn kann günstig gecastet werden und sucht jede Runde Lösungen. Ist halt sehr anfällig.

 

 

Bei den Spells wären wie gesagt noch:

 

Bolt, Council's Judgment, Lightning Helix interessant. Auch eine Deed könnte passen, da sie selbst bei Cascade einfach erstmal nichts macht. Erwischt auch das ein oder andere bei uns, aber glaube mehr beim Gegner ^^

 

Als Tutoren wäre denke ich noch wie gesagt Supply // Demand und das Wargate sehr nett.

 

Könnten die neuen Expertisen nicht auch witzig sein. Bringen ja auch Cascade online ^^

 

Als random Wrath der nicht gleich alles bei einem selber zerstört fällt mir Merciless Eviction ein.

 

Als Goodstuff Ramp noch Mirari's Wake. Ich nehme an sowas wie Fist of Suns ist nur eine Spielerrei ^^

 

 

Habt Ihr noch Ideen, oder Anmerkungen. Ist wie gesagt als reines Spaßdeck zusehen ^^

 

Danke und Lg

 

 

 

 

 

 

 



#2 krz32 Geschrieben 16. Februar 2017 - 18:05

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Hm. Schwer. Ich weiß, ehrlich gesagt, nicht, wie ich dir hier helfen soll. Auf der einen Seite sollen zu dem Deck Verbesserungsvorschläge kommen, auf der anderen Seite soll es ein Spaßdeck sein, das auf die probaten Mittel verzichtet und nicht unbedingt auf den Sieg getrimmt ist. Letztere Einschränkung ist besonders hart, weil sie es wirklich annähernd unmöglich macht sinnvolle Vorschläge zu unterbreiten. Hier kann halt keiner in deinen Kopf gucken, was genau du damit eigentlich vorhast und wie es sich spielen soll. Aber ohne dieses Wissen, kann man ein Spaßdeck nur schwer verbessern.

 

Vor allem ist es bei dem Deck schwer, weil es keinen klaren Plan erkennen lässt. Es sieht aus wie ne Liste bunter Planeswalker, die man selten sieht und aller Sprüche auf denen Cascade steht. Ich kann halt schwer erkennen, welche Walker dir aus Spaßgründen besonders am Herzen liegen und deshalb nicht gecuttet werden können, noch auf welche Cascade-Sachen du verzichten könntest.

 

Tut mir leid, das klingt jetzt wahrscheinlich hart und destruktiv, aber wenn ich da was beitragen soll, brauche ich mehr Anhaltspunkte. Ich baue mir auch immer wieder mal Spaßdecks, aber die landen nie hier im Forum, weil ich beim Bau was Spezielles im Sinn habe - manchmal ist es einfach nur Flavour - und dabei kann mir hier keiner helfen. Ein Spaßdeck muss halt auch nicht optimiert werden... der Sieg im Spiel ist schließlich nicht das vorrangige Ziel dieser Decks.

 

Die einzigen Dinge, die mir hier so auffallen sind: Wirf mal einen Blick auf deine Manakurve und die Anzahl deiner Länder. Du bist quasi schon auf sehr gute Starthände angewiesen, um überhaupt mitspielen zu können. Die 2 Manaelfen reißen das Ruder da auch nicht mehr herum.

 

Wenn du ein Walkerdeck spielen willst, aber auf Mass-Removal verzichten willst, fallen mir eigentlich nur 2 Wege ein, das halbwegs zu realisieren: (1) Viele billige und defensive Goodstuff-Kreaturen als Fleisch vor die Walker legen, damit dir letztere vom Gegner nicht einfach umgerannt werden. (2) Ein Staxx-Deck mit Walkern. Durch die ganzen Manasteine kann man ja meist eine recht bunte Manabasis bauen. Ist aber fraglich, weil Staxx so ungefähr der Innbegriff von Mass-Removal ist und ich weiß auch nicht, wie viel Freude deine Gegner am Küchentisch an einem Staxx-Deck haben. ;)

 

Nimm mir die Kritik oben bitte nicht übel, ich find's nur sauschwierig dir bei nem Spaßdeck ohne klaren Plan zu helfen.

 

Frohes Schreinern am Deck!



#3 Nombre de Usuario Geschrieben 16. Februar 2017 - 21:09

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Nabend,

 

Danke schon mal für deine ausführliche Antwort.

 

Ja da ist was wahres daran etwas einzubringen ist in der Tat nicht einfach, da wie du schon richtig angemerkt hast, kaum eine genaue Einschätzung vorgenommen werden kann. Bzw eine Einsortierung in ein "gängiges" Highlanderumfeld.

 

Und Spaß ist ja auch eine persönliche Sache :D die einen lieben es, wenn sie alleine spielen und dem Gegner alle Ressourcen abstellen, die anderen gehen T1-3 in eine Kombo oder es werde dicke Männer gelegt zum umhauen. Dazwischen gibts natürlich noch Tempo, Control usw.

 

 

Wollte halt irgendwie versuchen ein buntes Flavour Deck zu basteln, das eben Cascade benutzt um Value zu erzeugen auf eher unkonventionellen Wegen. Dabei ist mir klar das ein 5 Mana Bounce Spell nicht mit anderen Spells dieser Kategorie mithalten kann. Dafür bekommt man eben eine kleine Wundertüte on top :D

 

Decks die Mauern legen und Walker spielen /+ Mass Removal sind halt nett, aber eben nichts neues. Klar Cascade und Walker zu verwursten ist auch nicht sonderlich innovative, aber wie gesagt das Deck soll bunt werden und da bietet sich eben imho eine solche Richtung an.

 

Klar die Walker können umgerannt werden, aber einige beschützen sich ja auch selbst sehr gut. Gebe aber zu das ich unter der Berücksichtigung auf jeden Fall Karten wie die Strix, die Finks und Witness usw einbauen sollte. Zu dem Schluss bin ich ja quasi auch schon gekommen :D wenn ich auf Mauern verzichten möchte.

 

 

Ich kann sicherlich, bzw werde sogar auf einige der "gammligen" Cascade Spells verzichten müssen um auf eine 101 Karten Version zu kommen, die nicht gleich gegen alles eingeht. Klar ist auch, dass das Deck gegen getunte Tempo Decks usw eingeht, aber es gibt eben auch die Möglichkeit gegen "ähnlich" schwache Powerlevel Decks zu spielen. Eventuell hätte ich das erwähnen sollen.

Wenn mein Gegner ein Academy Deck dagegen spielt wird es ein Goldfish... das soll aber auch nicht Sinn der Sache sein.

 

Jetzt drängt sich natürlich die Frage auf, wieso ich dann eine Liste online stelle. Eventuell haben ja Leute Lust mit zu basteln, tüfteln etc. Bzw bringen gute Einfälle oder Anregungen, daher finde ich deine Antwort in keinster Weise demotivierend oder gar nehme ich sie übel.

 

 

Plan ist eigentlich:

 

ein wenig Ramp, guter Draw + Removal, Walker die ja auch was für sich machen und eben die Cascade Spells, die in eine Wundertüte greifen *gg*

 

 

Dabei versuche ich eben so viele bunte und nicht sooo häufig gespielte Karte zu verbauen. Klar die Removals und Draw Spells sind leider Standardkost, aber irgendwie muss das Deck ja auch zusammen gehalten werden.

 

Ein paar Elven und Ramp bzw Colorfixing brauche ich halt, in die möchte ich eigentlich ungerne rein cascadieren, aber die müssen halt. Dabei habe ich auch versucht jene zuspielen, die sonst noch eine andere Fähigkeit mitbringen, wenn möglich. 

 

Mauern und Walker sind nice, aber die Mauern können nicht hauen gehen und Walker hinter Mauern wollte ich auch nicht. Womöglich werde ich es nicht anders umsetzten können, aber gibt es neben Witness, Strix, Finks andere nette low curve Treter, die halbwegs "gut" mitspielen können?

 

Eventuell so Karten wie Doran (hier wären natürlich Mauern nett ^^ verrückt*gg* hier wäre ja auch denkbar: Fog Bank, Wall of DenialWall of OmensWall of Blossoms, Carven Caryatid ), Anafenza, the ForemostGlissa, the Traitor und Konsorten? Bei der Glissa könnte das ein oder andere Artefakt verbaut werden. Eventuell noch andere Persist Kreaturen, die zwei mal blocken könnten?

 

Oder andere "gute" Deathtoucher bzw Karten die hinten ein wenig dicker sind, aber noch was zusätzliches machen können: Ohran ViperShadowmage InfiltratorAyli, Eternal PilgrimFathom FeederHornet NestOphiomancerVampire Nighthawk wobei BB schon sehr schwer ist so früh konstant zu casten...

 

Lg und Danke

 

 

 

 

 



#4 krz32 Geschrieben 17. Februar 2017 - 00:06

krz32

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 588 Beiträge

Ok, cool. Ist ja nicht einfach etwas direktere Kritik aufzuschreiben, ohne ihr mit Gestik, Mimik und Stimmenmodulation die Spitze zu nehmen. Aber ich sehe: Wir verstehen uns.

 

Ok, dann ans Eingemachte! Als ich deinen Kommentar so durchlas, begann ich mich zu fragen, ob Cascade und das Klobozeug zusammen wirklich so gut funktionieren. Du willst halt in möglichst gute Karten hineinkaskadieren, damit es sich überhaupt lohnt einen Cascade-Spruch zu spielen (sind ja doch etwas teurer). Um das zu nutzen, sollten die potenziellen Ziele also ziemlich goodstuff-lastig sein. Auf der anderen Seite hast du das Konzept, dass du eher Underdogs spielen willst. Das geht nicht so gut zusammen. Vor allem bei Karten mit recht hohen Manakosten musst du halt Ramp spielen, in den du nie reinkaskadieren willst.

 

Das mal so zusammengenommen, steht für mich da schon ein Deck, wenn ich's mir so recht überlege... Viele Bunte Goodstuff-Kreaturen, die eher defensiv agieren, um die Walker dahinter zu beschützen. Mit den Walkern macht man dann Value bis zum Umfallen und gewinnt dann einfach damit, dass der Gegner nicht mehr mit der Kartenqualität mithalten kann. Ein paar billige Cascade-Sachen lassen sich da sicher mit einbauen. Das wird sich dann alles im Midrange-Bereich bewegen, damit man nicht zu viel Ramp spielen muss.

 

Einfach mal ne Auflistung an Karten, die mir so in den Sinn schießen:

 

 

Habe mich jetzt mal strikt auf Karten ohne doppelfarbige Manakosten beschränkt. Dazu dann halt ein paar Walker deiner Wahl, Cascade-Sachen bis cc4 und ein paar Slots für ein wenig Equipment. Maximal eine Kreatur mit cc6+ für Nahiri, the Harbinger, wenn's sein muss. Imho ist bietet sich da der Primeval Titan an, weil er auch einfach gespielt werden kann und alleine durch den Trigger viel ausrichtet (was ihn hier mMn. besser macht, als eine Wurmcoil Engine). Auf jeden Fall würde ich versuchen um die 30 Kreaturen zu spielen, damit du gegen aggressive Strategien genug Fleisch hast, das den den Aggrotretern in den Weg legen kannst. Wenn du den Aggrospieler bis Runde 7 oder so hinhalten kannst, hat er wohl ziemliche Probleme gegen dich zu gewinnen, einfach weil deine Karten mehr machen.

 

Ich weiß, das da oben sind alles keine Karten, die man nur selten sieht... wenn du auch noch versuchst das ins Deck mit aufzunehmen, verliert das Deck wieder den Fokus und wird mMn. nach auch einfach zu schwach, um den Gegner in längeren Spielen durch Qualität niederzuringen. Ich glaube, wenn man Karten spielen will, die man sonst so nicht sieht, muss man idR. auch auf harte Synergiedecks zurückgreifen. Bestes Beispiel sind da für mich die Eggs-Decks. Die Bestehen eigentlich fast ausschließlich aus Gerümpel, das man sonst nur in der Grabbelkiste findet. Aber zusammen machen die halt was her.



#5 Nombre de Usuario Geschrieben 17. Februar 2017 - 16:26

Nombre de Usuario

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.708 Beiträge

Hey,

 

Danke erstmal für den Kreaturen Pool. Da sind natürlich die Klassiker dabei. Die Liste ist super, aber die Karten sind zum teil nicht bunt :D genug ^^ Sehr gut gefällt mir die Voice, die hatte ich zum Beispiel null auf dem Schirm.

 

Eventuell versuche ich doch einfach ein paar der Deathtoucher zu integrieren. Die stallen ja auch ganz gut bzw nehmen Zeugs mit. Gerade Karten wie der Ophiomancer oder das Hornet Nest sind sehr gute Beispiele für Karten, die ich gemeint habe. Auch die olle Ohran Viper ist so ein Teil, das kaum gespielt wird, hier aber immerhin eine "Daseinsberechtigung" hätte.

 

Das Decker schlanker zu machen ist aus kompetitiver Sicht natürlich vernünftig und logisch. Könnte ich aufgreifen, auch wenn die klobo Cascader natürlich sehr awesome sind. I am looking at you Wanderer :D

 

Werde mich übers Wochenende nochmal ransetzten und was schustern, sofern es die Zeit hergibt ^^

 

Lg und Danke nochmals. Wünsche ein angenehmes Wochenende.

 

 

 

 







Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: 5c, Walker, Cascade

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.