Zum Inhalt wechseln


Foto

Fateful Showdown, Gegner zerschossen, aber keine Karten in Bib


Beste Antwort GoblinBasar, 16. Februar 2017 - 10:53

Ich hab da mal eine Frage zu [Card]Fateful Showdown. Die Frage ist mir bei unserer letzte Commanderrunde in den Sinn gekommen, nachdem ich [Card]Enter the Infinite gecastet habe.
Nehmen wir mal an, ich habe nur noch einen Gegner und habe mit [Card]Enter the Infinite meine Gesamte Bibliothek gezogen und eine Karte wieder zurückgelegt.
Wenn ich jetzt [Card]Fateful Showdown spiele und dem Gegner damit zu besiegen, wer gewinnt dann das Spiel. Genug Karten in der Bibliothek habe ich ja nicht, um die gleiche Zahl wieder zu ziehen. Und wenn ich nicht mehr ziehen kann, verliere ich das Spiel.
Endet das Ganze in einem Draw? Oder ist der Gegner zuerst erledigt, bevor ich ziehe? Aber ich geh irgendwie davon aus, ich verliere, weil die SBA erst nach resolven des Spells geprüft werden und ich bis dato schon gar keine Karten mehr ziehen kann.

Unentschieden.

 

Zuerst wird [card]Fateful Showdown[/card] vollständig abgearbeitet, d.h. zuerst kriegt Dein Gegner Schaden reingedrückt, dann versuchst Du, Karten zu ziehen, und dann werden State-Based Actions (SBAs) ausgeführt (die "resolven" im übrigen nicht, sondern werden einfach ausgeführt; nur Sprüche und Fähigkeiten "resolven"). D.h. Dein Gegner verliert, weil er 0 oder weniger Leben hat, und Du verlierst, weil Du eben keine Karten ziehen konntest. Und da alle SBAs immer gleichzeitig ausgeführt werden, verliert Ihr beide gleichzeitig, wodurch das Spiel in einem Unentschieden endet.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Sigmea Geschrieben 16. Februar 2017 - 10:42

Sigmea

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 351 Beiträge

Guten Morgen!

 

Ich hab da mal eine Frage zu Fateful Showdown. Die Frage ist mir bei unserer letzte Commanderrunde in den Sinn gekommen, nachdem ich Enter the Infinite gecastet habe.

Nehmen wir mal an, ich habe nur noch einen Gegner und habe mit Enter the Infinite meine Gesamte Bibliothek gezogen und eine Karte wieder zurückgelegt.

Wenn ich jetzt Fateful Showdown spiele und dem Gegner damit zu besiegen, wer gewinnt dann das Spiel. Genug Karten in der Bibliothek habe ich ja nicht, um die gleiche Zahl wieder zu ziehen. Und wenn ich nicht mehr ziehen kann, verliere ich das Spiel.

Endet das Ganze in einem Draw? Oder ist der Gegner zuerst erledigt, bevor ich ziehe? Aber ich geh irgendwie davon aus, ich verliere, weil die SBA erst nach resolven des Spells geprüft werden und ich bis dato schon gar keine Karten mehr ziehen kann.

 

Gruß

Sigmea



#2 GoblinBasar Geschrieben 16. Februar 2017 - 10:53   Beste Antwort

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Ich hab da mal eine Frage zu [Card]Fateful Showdown. Die Frage ist mir bei unserer letzte Commanderrunde in den Sinn gekommen, nachdem ich [Card]Enter the Infinite gecastet habe.
Nehmen wir mal an, ich habe nur noch einen Gegner und habe mit [Card]Enter the Infinite meine Gesamte Bibliothek gezogen und eine Karte wieder zurückgelegt.
Wenn ich jetzt [Card]Fateful Showdown spiele und dem Gegner damit zu besiegen, wer gewinnt dann das Spiel. Genug Karten in der Bibliothek habe ich ja nicht, um die gleiche Zahl wieder zu ziehen. Und wenn ich nicht mehr ziehen kann, verliere ich das Spiel.
Endet das Ganze in einem Draw? Oder ist der Gegner zuerst erledigt, bevor ich ziehe? Aber ich geh irgendwie davon aus, ich verliere, weil die SBA erst nach resolven des Spells geprüft werden und ich bis dato schon gar keine Karten mehr ziehen kann.

Unentschieden.

 

Zuerst wird [card]Fateful Showdown[/card] vollständig abgearbeitet, d.h. zuerst kriegt Dein Gegner Schaden reingedrückt, dann versuchst Du, Karten zu ziehen, und dann werden State-Based Actions (SBAs) ausgeführt (die "resolven" im übrigen nicht, sondern werden einfach ausgeführt; nur Sprüche und Fähigkeiten "resolven"). D.h. Dein Gegner verliert, weil er 0 oder weniger Leben hat, und Du verlierst, weil Du eben keine Karten ziehen konntest. Und da alle SBAs immer gleichzeitig ausgeführt werden, verliert Ihr beide gleichzeitig, wodurch das Spiel in einem Unentschieden endet.


DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.