Zum Inhalt wechseln


6 Karten aus dem Classicset verlassen das Standardformat!


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
75 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 16. Februar 2017 - 20:41

Gast_Saberon_*
  • Gast

Hui, das geht aber fix. Neulich erst die Nerfs angekündigt und für das Standardformat werden gewisse Karten sogar komplett das Spiel verlassen und nur noch in Wild spielbar sein.

Damit versucht Team 5 wohl das Standardformat zu balancen, indem man extrem oft gespielte Karten raus nimmt um anderen Karten eine Chance zu nehmen diese Lücken zu füllen.

 

Diese wären:

 

- Conceal (whatever)

- Azure Drake -.-

- Sylvanas -.-

- Ragnaros :)

- Power Overwhelming (YES!)

- Ice Lance -.-

 

RIP Drachendecks. Hatte gehofft mit den neuen Drachen wäre es doch irgendwie möglich sich ein Drachendeck auch ohne die Karten aus BRM und TGT zu bauen aber dann noch meine absolute Lieblingskarte Azure Drake? Na toll -.- Ben Brode macht den gleichen Fehler wie maro und denkt, die Karte sei broken, nur weil sie in fast jedem Deck gezockt wird. Nein, weder Rampant Growth noch Lightning Strike noch Azure Drake sind zu stark -.- Es sind einfach nur Standardeffekte, die dem Spiel Struktur geben und Decks zusammen halten. Naja, was solls wenn ich irgendwann wieder zocke wird es eh größtenteils Wild sein, daher nicht so schlimm. Power Overwhelming, aka. 1 Mana 4 Schaden ist einfach behindert, gut dass es weg ist. 

 

 

Was übrigens noch sehr wichtig zu wissen ist: Wer Dust übrig hat, der kann/sollte sich alle diese Karten craften, gern auch in goldener Ausführung. Grund ist, dass jeder, der diese Karten besitzt, den vollen Dust Value GESCHENKT bekommt! Das gilt für bis zu zwei Exemplare, also mehrere davon horten lohnt sich nicht. Das, was ihr also dafür ausgebt bekommt ihr eh wieder zurück. Dann kratze ich mal meinen letzten Staub zusammen und baue mir diese goldenen Azure Drakes die ich schon immer haben wollte ^_^

 

 

Quelle


Bearbeitet von Saberon, 16. Februar 2017 - 20:55.


#2 Pecs Geschrieben 16. Februar 2017 - 20:58

Pecs

    Funniest User 16

  • Mitglied
  • PIP
  • 242 Beiträge

Ha, cool, höre nun auf.

Standard war der einzige weg, nicht mono aggro kackhaufen zu encountern.

Joo nehmen wir mal random staples aus dem Format, die sich irgendwelche Vollidioten mal gebaut haben, weil die ja nie aus dem Format rotieren.

Mirakelschurke sollte eher in Richtung aggo gehen, da dass lategame gegen control decks rip ist. Oder so

 

Nun sind srsrly alle meine Standard decks nutzlos nach der Rota.

 

Gg wp ich quitte erstmal.

 

Darf man acc. vk? Spricht ja nichts dagegen oder ? Hätte noch D3 RoS mit Paragon 800 und gut gear + SC2 und Overwatch. :) lel

Nein, im Ernst, ich verstehe, dass man das Format somit noch mal beleben möchte, vllt auch, weil erstmal kein neuer Content kommt. Vllt erst im 2 oder 3 Quartal des Jahres, wobei das recht dumm wäre. Am Ende heißt es, deckbuilding und testen, also wohl nicht so doof, aber möchte nicht einfach random staples verlieren. gg no re

 

Verstehe Ice lands auch einfach 0

 

Mage nerf? lel warum, mage war eh rip, freeze mage nun komplett tot.  Hs ist so genial


Bearbeitet von Cepheus, 16. Februar 2017 - 21:08.

banner.jpg
 

Wer früh aufsteht hat morgens schon verloren


#3 KitsuLeif Geschrieben 16. Februar 2017 - 23:39

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.332 Beiträge

Raggi und Sylvanas find ich schade, Azure Drake trifft mich persönlich aber am Schlimmsten. Werd mir dann kurz vor Start die goldenen davon craften. Wenn ich dann beide hab, also Gold und Normal, krieg ich dann 3200 oder 1600 aus den Legs? Soll ich zur Sicherheit die normale disenchanten? Hat sich geklärt

 

  • If you own a Golden and Normal copy of a card, you will only get the full dust value of the Golden version.

PO und Ice Lance find ich eine super Entscheidung. Beide haben mich in den Jahren wo ich gespielt hab so angekotzt. Weg damit!

Conceal ist tatsächlich whatever.

Und ich hatte eigentlich gehofft, Leeroy auf der Liste zu sehen...


Bearbeitet von KitsuLeif, 16. Februar 2017 - 23:53.


#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Februar 2017 - 00:04

Gast_Saberon_*
  • Gast

Du craftest dir den goldenen Ragnaros, bekommst 3200 Dust zurück und disenchantest ihn danach wieder für 1600 profit. Das gleiche mit Sylvanas. Außer natürlich, man will die goldenen behalten. Wer keinen Wert darauf legt kann sich so mit etwas Investment easy 3200 Staub holen. 

 

Wer die nicht goldenen Varianten schon hat und die goldenen eh nicht behalten will kann sich das auch sparen, da bekommt man so oder so 1600 gold. 


Bearbeitet von Saberon, 17. Februar 2017 - 01:07.


#5 Firestorm Geschrieben 17. Februar 2017 - 00:06

Firestorm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.188 Beiträge

PO und Ice Lance wegen zu starkem Burst rauszunehmen und Cold Blood, was den Schaden jede Runde macht drin zu lassen versteh auch wer will....

 

Ich liebe Azure Drake auch weils ne Low Budget Staple Karte ist aber sie ist halt echt in jedem Deck. Und wer sagt, dass kein guter Ersatz dafür kommt?



5lz3khio.png


#6 Drak Geschrieben 17. Februar 2017 - 00:26

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Weiß man schon wann das stattfindet also bis wann man sich das Zeug bauen sollte?



#7 Gast_Saberon_* Geschrieben 17. Februar 2017 - 02:08

Gast_Saberon_*
  • Gast

Bis auf das übliche "soon" gibt es da keine Antwort drauf -.-

 

 

Ich liebe Azure Drake auch weils ne Low Budget Staple Karte ist aber sie ist halt echt in jedem Deck. Und wer sagt, dass kein guter Ersatz dafür kommt?

Für Azure Drake wird es keinen Ersatz geben, das Gesamtpaket ist unersetzbar, sobald eine ähnliche Karte eine Eigenschaft nicht erfüllt ist es schon kein Azure Drake mehr. Der Drache hält komplette Decks zusammen, totaler Blödsinn den raus zu nehmen, damit schafft man keine Vielfalt, das tötet einfach nur Decks. Immerhin ist mir immer noch lieber als wenn sie ihn auf 6 Mana oder so generft hätten aka. komplett aus dem Spiel entfernt nicht nur aus dem Standard. Wenn das der Kompromiss ist, nicht so wie Ancient of Lore, Molten Giant und Blade Flurry zu enden dann nehme ich ihn gerne. 

 

Wenn es mehr

 

- Midrange Drachen

- Spielbare Karten mit Spell Damage

- Gute Cantrips

 

gäbe, dann hätte man auch Vielfalt. Aber nee lieber mehr brokene 1-drops printen, das macht das Spiel spaßig und abwechslungsreich :ugly:


Bearbeitet von Saberon, 17. Februar 2017 - 02:18.


#8 Sterni Geschrieben 17. Februar 2017 - 07:31

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Puh, da ich alle Karten in Normal habe und behalten möchte (und nur so), muss ich wohl mal sehen, dass ich n bissel was zaubere.
Legendarys kosten 6.400 dust zu bauen, oder?
D.h. ich bekomme meine 6.400 wieder und dazu noch 1.600 fürs normale entchanten.

Sehe ich das richtig?
Da mein Dust eh nicht für alles reicht (hab halt keine ca 20k rumliegen, wie andere):
Gibt es einen Unterschied in der Quote/den Preisen?
Wie gesagt: vorgeschickt ich habe jede Karte in normal und würde sie in gold nur bauen, um sie anschließend wieder zu entzaubern. Ich denke mit hartem entzaubern komme ich auf ca. 7.000 - 8.000 dust, den ich investieren könnte.


In dem Artikel steht, dass man für Ragnaros 3.200 bekommt.
Dann lohnt sich extra bauen ja doch nicht....

6.400 Ausgabe und 3.200 + 1.600 Einnahme ist Minus...

Bearbeitet von Sterni, 17. Februar 2017 - 07:40.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#9 Dakkon Geschrieben 17. Februar 2017 - 07:42

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Nein Golden Legendarys kosten "nur" das Doppelte, nicht das 4-fache wie Common, Rare und Epic. Also 3200 kostet eine Legendary in Golden.

 

Außerdem verstehe ich dein Rechenbeispiel nicht.

Das läuft folgendermaßen:

 

Du craftest Golden Raggi  - 3200

Die Änderung kommt du bekommst  + 3200 geschenkt weil du Ragnaros in Gold hast.

Jetzt kannst du Golden Raganros regulär disenchanten und bekommst nochmal 1600 Dust.

 

Also hast du 1600 Gewinn.

Und so ist das mit allen anderen Karten.

 

Bspw. hast du 2 Normale Azure Drake und 1 Goldenen. Jetzt bekommst du 400 für den einen Goldenen geschenkt und nochmal 100 für einen normalen (du bekommst immer nur 2 Karten erstattet - davon aber die "teuersten" aka erst Gold dann normal, wenn du nur 1 Gold hast). Und dann hast du die ja noch und kannst die wieder regulär disenchanten wenn du willst und gehst mit Gewinn raus.


Bearbeitet von Dakkon, 17. Februar 2017 - 07:47.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#10 Sterni Geschrieben 17. Februar 2017 - 07:53

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Sorry, wusste nicht, dass die nicht den Faktor 4 haben...
Dann sollte man das wohl doch machen.
D.h. für alle Karten wären es:
Ragnaros 3.200
Silvanas 3.200
Azure drake 800
Ice Lance 320
Power overwhelming 320
Conceal 320
Ca 8.000 dust Ausgabe und dann
Ragnaros 1600
Silvanas 1600
Azure Drake 200
3x2 C =6x 40= 240
= 3640
“Zusätzlich“ bekommen.

Richtig, so?

Bearbeitet von Sterni, 17. Februar 2017 - 07:54.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 MaRo89 Geschrieben 17. Februar 2017 - 07:57

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

Erinnert irgendwie stark an Modern ;). Karte X ist zu stark weil zu oft gespielt und unfun --> muss weg. Dafür ist die Entschädigung mit dem Dust mehr als fair und wird den Ärger stark abmildern :).

 

For the Year of the Mammoth, our release cycle will include a ~130 card expansion at the start of the year, a ~130 card expansion in the middle of the year, and another ~130 card expansion at the end of the year.

 

Puh das könnte teuer werden. Im Prinzip heißt das ja eine Edition mehr und dafür kein Abenteuer mehr, dafür aber "free single player content" pro Edition. Mal sehen wie der "free single player content" aussieht.

 

@KitsuLeif: Wo hast du denn dein Quote her? Ich finde dazu nichts im verlinkten Artikel. Man kann also 1x normalen und 1x goldenen Ragnaros haben und nur der goldene wird sicher bei der Dustausschüttung berücksichtigt?



#12 Dakkon Geschrieben 17. Februar 2017 - 08:26

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

@Sterni

Die goldenen Commons geben 50 beim Disenchanten.

Müsste also 1600+1600+200+300 sein.

 

Wenn ich mich nicht vertue, kann grad nicht nachschauen.

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#13 Sterni Geschrieben 17. Februar 2017 - 08:29

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
In dem Artikel steht man bekommt dust für die Anzahl, die maximal im Deck gespielt werden kann


Hm 3x 130 Karten, fast 400 neue....
Mal sehen, was dann die Adventures bringen. Es hört sich aber nicht danach an, dass man mit den Adventures die neuen Karten (nahezu) alle bekommt.

D.h. es wird für Normal spieler quasi unmöglich, ohne Echtgeld Kartenmässig auf dem laufenden zu bleiben.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#14 Dakkon Geschrieben 17. Februar 2017 - 08:34

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Wenn du mit dem ersten Satz Bezug auf meinen Post nimmst: Eben :) Man craftet alle 2x in Gold - den Dust bekommt man ja eh erstattet und dann disenchantet man die beiden goldenen wieder regulär und hat pro Common 50 Dust Gewinn.

 

Ja bin mal gespannt, wann die mit näheren Infos rausrücken - das wäre einerseits geil soviele neue Karten, andererseits hast du völlig Recht und es wird ewig dauern alle zu bekommen. Mir fehlen ja jetzt noch einige Karten aus MSOG, also Legs und Epics.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#15 Moewe Geschrieben 17. Februar 2017 - 10:09

Moewe

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 876 Beiträge

3 Erweiterungen mit insgesamt 390 Karten klingt heftig(voher war es ein Jahr 2 Abenteuer plus 1 Set und ein Jahr 2 Sets plus ein Abentuer). Möchte man mehrere unterschiedliche Decks auf der Ladder spielen kommt da einiges auf die Spieler zu. 


post-23079-0-73446700-1698482174.pngaelzoi4i3en2.png post-23079-0-75540500-1698482083.png post-23079-0-23930300-1698483177.png post-23079-0-32966500-1698482165.png post-23079-0-85653800-1698482160.png post-23079-0-12832100-1698485097.png post-23079-0-72978200-1698485278.png  zWzPFAM.jpeg


#16 shecki Geschrieben 17. Februar 2017 - 10:50

shecki

    Bester Standard-Spieler 2020/2021

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.978 Beiträge

Eure Rechnung ist sinnfrei, wenn man die Karten bereits als normal hat.

 

Vorhanden: Ragnaros normal -> gibt 1600 Dust

 

Jetzt kann ich auch 3200 ausgeben, um 3200 zu bekommen und dann die 1600 durchs wieder entchanten...

 

Klingt sehr sinnfrei ;)

 

Ergo es macht nur Sinn, die Karten zu craften, die man komplett GAR NICHT hat. Alles andere ist ein Nullsummenspiel.



#17 Jonnythopter Geschrieben 17. Februar 2017 - 10:59

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge

Klar, staples werden überall gespielt... Natürlich. Muss man die dann gleich bannen? Azdrake zu stark? Ist halt 'ne super Midrange/Control-Karte. Irgendwann sind sie dann soweit und bannen Shieldmasta....

 

Sylvanas kann ich mit ihren Ausführungen über upcoming Kram sogar noch nachvollziehen, aber wirklich toll finde ich das alles nicht.

 

Und vercammt, wer spielt denn bitte noch Freezemage?


Bearbeitet von Jonny Sylence, 17. Februar 2017 - 11:03.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#18 MaRo89 Geschrieben 17. Februar 2017 - 11:18

MaRo89

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.090 Beiträge

@Shecki: Naja man hat dann immerhin die Karte in gold. Sollten irgendwann noch einmal Änderungen bei genau diesen Karten anstehen, kann man diese wieder für voll entzaubern. Die Frage ist natürlich ob a) das überhaupt passiert und b) sich das warten darauf lohnt. Das muss letztlich jeder selbst entscheiden. Aber man ist nicht wirklich schlechter gestellt und evtl. sogar besser.

 

Ich frage mich aber nach wie vor: Werden wenn sowohl ein goldenes Exemplar als auch ein normales vorhanden ist sicher die goldene gegenüber der nomalen Legendary bei der Auszahlung bevorzugt?



#19 Dakkon Geschrieben 17. Februar 2017 - 11:25

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ergo es macht nur Sinn, die Karten zu craften, die man komplett GAR NICHT hat. Alles andere ist ein Nullsummenspiel.

 

Ist so nicht richtig - das hab ich auch zuerst gedacht.

Vielleicht irre ich mich auch, aber schau dir mal folgendes Rechenbeispiel an.

 

Fall 1:

Prämisse: Ich will am Ende mindestens Ragnaros oder Sylvanas in Gold haben! (beides geht auch, dann aber anderes Rechenbeispiel)

 

Folgende Ausgangssituation: Wir haben aktuell 3200 Dust - 1x N(ormal) Raggi, 1x N(ormal) Sylvanas

Option A) Wir machen nichts, haben 3200 Dust und bekommen für jede Legendary nochmal 1600, müssen aber 3200 Dust für den goldenen Rag oder Sylvanas aus = 3200 Dust.

Option B) Wir craften eine der beiden in Gold und gehen erstmal auf 0. Dann bekommen wir für die Goldene Leg 3200 + 1600 für die andere normale + 400 fürs Disenchanten der normalen = 5200 Dust.

 

Fall 2:

Wenn du beide normalen hast und keine goldene behalten willst, dann hast du Recht und es macht keinen Sinn.

Gleiche Ausgangssituation.

Option A) Ich mache nichts, bekomme 1600 pro Leg und hab am Ende = 6400 Dust.

Option B) Ich crafte Golden Raggi, hab aktuell 0. Bekomme 3200 für den, 1600 Sylvanas und Disenchante für 1600 den goldenen Raggi macht am Ende = 6400 Dust.

 

Es ging also eher darum, Goldene zu bekommen und dafür nichts zu zahlen - bzw. mehr Dust rauszuholen, wenn man denn die goldenen Versionen behalten möchte.

 

Dritte Möglichkeit wäre der von Maro angesprochene Gamble, die Goldenen zu craften um die dann irgendwann für die volle Summe beim Nerf o.ä. zu disenchanten.

Was ich bei den genannten Karten jedoch ausschließen würde - bzw. als seeeehr unwahrscheinlich erachte.

 

 

Ich frage mich aber nach wie vor: Werden wenn sowohl ein goldenes Exemplar als auch ein normales vorhanden ist sicher die goldene gegenüber der nomalen Legendary bei der Auszahlung bevorzugt?

 

So verstehe ich das ja. Das ist auch die Meinung der meisten (bzw. allen die ich geschaut habe) großen Streamer.

Ist also bestimmt nicht "sicher", aber davon gehe ich jetzt einfach mal aus :)

 


Bearbeitet von Dakkon, 17. Februar 2017 - 11:30.

 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#20 Sterni Geschrieben 17. Februar 2017 - 11:33

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.157 Beiträge
  • Level 1 Judge
Hm, da muss ich nochmal nachdenken, was Shecki gesagt hat.
Habe Ragnaros normal, bekomme dafür 1600.

Wenn ich ihn mir zusätzlich in Gold baue, gebe ich 3.200 aus, die kriege ich dann und kann dann den goldenen wieder für 1600 entzaubern, also 1.600 mehr.

Scheint also zu stimmen.
Also doch keine Zauberstunde heute Nachmittag.
@ Maro: ich zumindest habe nicht den Dust, mir Karten für einen eventuellen Nerf in Gold “auf Halde“ zu legen...

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.