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Tezzeret Scrap Engine


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Eine Antwort in diesem Thema

#1 Hanmac Geschrieben 18. Februar 2017 - 11:39

Hanmac

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Dieses Deck basiert auf den Synergien von:

Scrap Trawler erlaubt es immer wenn ein Artefakt in den Friedhof gelegt wird (sei es durch opfern oder anders wie) ein Artefakt mit CMC niedriger als des geopferten auf die Hand zurück zu holen.

Mechanized Production ist hier besonders interessant. Es wird nicht primär als Sieg Option genutzt, sondern um Artefakt-Kopien zu erzeugen. Diese haben die gleichen CMC wie das Original.

Defiant Salvager und Syndicate Trafficker sind hierbei wichtig weil man mit ihnen Artefakte opfern kann welche keine eigene Eigenschaft mit sich bringen oder getappt ins spiel kommen, zb Filigree Familiar.

 

Sideboard/Maybeboard:

Harvest Hand war im Deck da man es zweimal opfern kann, Effekt möglicherweise nicht stark genug, wurde ersetzt durch Wild-Field Scarecrow welche noch Länder raus suchen kann.
Noxious Gearhulk war der Curve topper, wurde aber durch Metalwork Colossus ersetzt, auch wenn der selten genutzt wird. (und wenn dann nicht wofür er eigentlich bestimmt war)

 

 

Damit das Deck richtig funktioniert benötigt es Artefakte mit Opfer Effekten oder welche die durch Opfern profitieren in den CMC 0 bis 4.

 

Beispiele wie das Deck funktioniert:

Habe Hedron Archive mit Mechanized Production verzaubert. Dies erzeugt Hedron Archive Spielsteine am Beginn des Upkeeps. (diese sind am Besten)

in er Hauptphase dann: Zuerst nun opfert man die Artefakte welche man im Friedhof haben will, beginnend mit dem wenigsten CMC.

 

Beispiel Liste: Walking Ballista -> Renegade Map -> Implement of Malice -> Implement of Examination -> Hedron Archive (-> Metalwork Colossus)

  1. Walking Ballista kann erst mal alle Marken verschießen auf Gegner oder Kreaturen
  2. Jetzt spielt man Renegade Map, das sorgt mit Paradox Engine dafür das die nicht Land  bleibenden Karten enttappen. (auch die nicht Land Manaquellen, welche man erneut für Mana tappt)
  3. Renegade Map wird geopfert, ob durch eigenen Effekt oder sonst wie. (wenn man wartet bis man die nächste Karte gespielt hat, entappt die Karte und man kann sie direkt opfern)
  4. Das erlaubt es uns Walking Ballista auf die Hand zurück zu holen.
  5. Nun werden alle nicht Land Manaquellen getappt und das Mana im Pool gespeichert.
  6. Jetzt spielt man Walking Ballista wieder aus für X=0 (ja sie wandert dabei in den Friedhof), wieder entappen alle nicht Länder und die mit Mana Effekten werden erneut getappt.
  7. Jetzt spielt man Implement of Malice, wieder entappen.
  8. Dann opfert man Implement of Malice, und holt Renegade Map zurück. Dabei Darf man eine Karte ziehen.
  9. Renegade Map wird gespielt und geopfert (wiederhole 2-6)
  10. Jetzt spielt man Implement of Examination, wieder entappen.
  11. Dann opfert man Implement of Examination und holt Implement of Malice zurück. Ziehe zwei Karten.
  12. Implement of Malice wird gespielt und geopfert (wiederhole 7-9, dabei wiederhole 2-6)
  13. Wenn man jetzt einen Hedron Archive (Speilstein) opfert am besten durch den eigenen Effekt, kann man zwei Karten ziehen und holt Implement of Examination zurück (und wiederholt 10-12, dabei wiederhole 7-9 und 2-6)

Dadurch zieht man:

1 mal durch Hedron Archive zwei Karten

2 mal durch Implement of Examination je zwei Karten

3 mal durch Implement of Malice je eine Karte (und discard beim Gegner)

= 2 + 2 × 2 + 3 = 9 Karten

und ziemlich viel Mana im Pool um weitere Artefakte auszuspielen. Wieder fängt man beim dem mit den niedrigsten Kosten an, um diese erneut aus dem Friedhof zurück zu holen.

 

Metalwork Colossus funktioniert hierbei als Restart, man kann es meist gratis spielen, oder man nutzt das viele Mana was man sowieso im Pool hat. Wenn man ihn nun für einen Effekt Opfert, kann man Hedron Archive zurück holen und wieder von vorne beginnen. Implement of Malice und Implement of Examination Eignen sich hierbei gut um Metalwork Colossus vom Friedhof wieder auf die Hand zurück zu holen, da man durch sie noch weitere Karten ziehen kann.

 

Wie das Deck nun gewinnt:

  • es ist möglich mit Mechanized Production wenn man die Spielsteine erzeugt hortet und nicht direkt nutzt. Hedron Archive bietet sich wieder dabei an weil es eine gute Manaquelle ist.
  • Mit genügend Mana im Pool kann man Walking Ballista mit genügend +1/+1 Marken spielen um den Gegner seine Lebenspunkte und/oder Kreaturen weg zu pingen. Mit genügend Manaquellen muss man damit auch nicht bis zum Ende warten, sondern kann gleich während man Mana erzeugt und seine Artefakte recycled nutzen.

Bearbeitet von Hanmac, 18. Februar 2017 - 13:20.


#2 Musicmatics Geschrieben 18. Februar 2017 - 16:10

Musicmatics

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Paradox Engine ist wie ich das sehe eine Schlüsselkarte - wieso spielst du sie nur zweimal? Mir ist schon klar, dass sie legendär ist und du sie nicht mehrfach gleichzeitig spielen kannst. Allerdings baut dein Deck so wie ich es verstanden habe doch sehr stark auf diese Karte, oder?

Wenn ja, würde ich sie in dem Fall 3-mal oder sogar 4-mal spielen. Dadurch, dass du recht viele Karten ziehst wenn der Mechanismus läuft, dürfte sie dir ungespielt auf der Hand vermutlich nicht so viel schaden wie nur zweimal spielen und nie Paradox Engine ziehen. Vor allem weil du deutlich weniger Karten ziehen (-> Paradox Engine suchen) kannst, wenn du nicht so viel Mana hast, weil diese Mechanik noch nicht läuft.


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