Bis hierhin auf jeden Fall schonmal ein Deck vor dem ich so gar keine Angst hätte
Ich hab gestern mal ausprobiert ein paar Varianten davon zu spielen, u.a. auch schon mit Enlightened Tutor und Flooded Strand. Auch cyclonic Rift hatte ich schon drin.
1) Brainstorm >> Peek.
T1 Brainstorm, T2 Flooded Strand into Crane ist schon sehr nice. Generell Brainstorm mit fetchland ist natürlich klassisch stark, zusammen mit dem Crane hat man dann schon sehr tief geguckt.
2) Kombolastigkeit (also die Notwendigkeit der Kombo) unausstehlich hoch Selbst wenn (!) man Mana Maze + Servant sagen wir in T4 tatsächlich zusammen aufm Feld haben, ists im Prinzip zu spät. Da hat dein Gegner vllt sowieso bloß noch 2-3 Handkarten. Und wenn du dich für die Kombo (oder was auch immer) austappst, kannst du nichtmal mal mehr nen Brainstorm in seinem Turn spielen. Tappst du dich nicht aus bist du noch viel langsamer und dein Gegner hat im Prinzip alle seine Karten ungestört aufs Feld gebracht - viel Spaß dann noch mit einem Crane und einem Servant aufm Feld.
Ich hatte mal noch nen Hangarback Walker gespielt, selbst der konnte kaum was reißen auch wenn die Idee vllt nicht schlecht war (insb wegen aktivierte Fähigkeiten, mit denen man dem Maze auch nochmal selbst irgendwo entgehen kann, also herum spielen kann).
3) Ojutai's Command ist cool aber auch ultra passiv (ohne Kombo), kann keine Planeswalker/Fahrzeuge countern und auch keine starken Hexerein/Instants.
So wie es ist hat man keine Zeit seine Kombo zu finden, ist 0 gefährlich und Kontrolle kriegt es auch kaum, bzw selbst wenn, dann zu einem Zeitpunkt wo es zu spät ist.
Die Kombo liegt immer erst zu einem Zeitpunkt wo man das Board erstmal nochmal clearen müsste.
Wenn man es blau (oder blau + splash) spielen will, könnte hardcore back-to-hand noch eine Möglichkeit sein, irgendwie müssen wir uns halt Zeit kaufen. Da habe ich zB sowas wie Curfew gefunden, der unseren Crane zB gleich zwei Mal buddeln lassen kann, den Gegner aufhält und unter Kombo synergiert (als günstiger Instant). Auch Sigil of Sleep könnte dem beitragen. Der Crane hat Evasion und könnte dadurch immer wieder Zeug zurückbringen bis wir endlich unsere Kombo finden. Auch mit den fliegenden Token von einem Hangarback Walker könnte die synergieren.
Bei einem Whitesplash ist mir dann noch Thalia, Heretic Cathar eingefallen. Der Tutor ist natürlich auch weiß.
Naja ich wüsste jedenfalls nicht wie es von hier an weitergehen soll, war ne schöne Idee mitm Mana Maze
LG
Crash