Zum Inhalt wechseln


Foto

REL Competitive - Storm Trigger wann vergessen


Beste Antwort nina, 18. Februar 2017 - 20:55

"Triggered abilities that do nothing except create one or more copies of a spell or ability (such as storm or cipher) automatically resolve, but awareness of the resulting objects must be demonstrated using the same requirements as described above (even though the objects may not be triggered abilities)."

IPG 2.1

 

Wenn du also sagst: "ok, resolvt" und dein Gegner dann sagt "dann bist du tot", dann bist du auch tot. Dazu noch:

"This also makes storm work the way everyone expects. If a player is sitting there waiting for their opponent to die, the opponent can’t claim that you missed all those copies. They’re still there."

 

sers

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Februar 2017 - 19:07

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne wissen wann und wie man einen Storm Trigger ansagen muss und wann dieser vergessen ist.

Ich gehe davon aus, dass solche Sachen alle ok sind:
"Grapheshot auf dich, storm 25."

"Grapeshot dich für 25."
"Grapeshot auf dich, storm trigger auf dich"

"Grapeshot target auf dich, storm count 25, alle kopien target auf dich."

usw.

 

Wie sieht es aber aus, wenn der Gegner z.B. sagt "Grapeshot auf dich" oder "Grapeshot" und mich dann anstarrt, weil er sicherlich mit einem concede rechnet?
Was wenn ich zurückschaue und sage "resolved", "ok kommt", usw. .

Das mit dem Anstarren ist so gemeint, wie es viele Spieler machen - ich mache etwas und impliziere durch Gestik und Mimik, dass ich Priorität abgebe.

Wie wenn man z.B. Serum Visions casted und dann zum Gegner schaut und erst nach seinem "ok" ne Karte zieht, oder was vergleichbares eben.

Was wenn der Gegner sagt "Grapeshot auf dich" sagt, mich anstarrt, ich starre zurück und sage nichts und er dann nach ner Weile "Storm 25 auf dich" oder was vergleichbares sagt?
 

 

Als letztes würde mich noch der etwas eindeutigere Fall Interessieren: Der Gegner sagt "Grapeshot auf dich, ok?" und schaut mich an.

 

Der EInfachheit halber bitte davon ausgehen, dass der judge daneben sitzt und alles genau sieht, damit wir jetzt nicht drüber diskutieren wie irgendwelche Wörter möglicherweise gemeint waren :)

In welchen Fällen wurde der Trigger vergesesn, kann er vergessen werden?
Durch Cheeri0s könnte das ja nun wieder öfter im modern relevant werden.

Ich habe es vor einigen Monaten einmal auf einem PPTQ in Frankreich als Zuschauer erlebt, dass "grapeshot you" into "ok resolves" und "flashback grapeshot targe you" into "ok" vom judge so entschieden wurde, dass beide male alle Storm trigger passiert sind, was mich sehr wundert. Denn eigentlich ist das ja ein trigger mit target der sofort angesagt werden müsste, oder nicht?


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#2 Nerezzar Geschrieben 18. Februar 2017 - 20:48

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Das ist kein may Trigger. D.h., wenn du da versuchst, deinem Gegner eins reinzuwürgen a la "nänä, Trigger vergessen" bist eher du der, der eins auf den Deckel bekommt.

Auch du bist nämlich dafür verantwortlich, auf korrekte Anwendung der Regeln zu achten und wenn du dermaßen offensichtlich versuchst einen Regelverstoß zu deinen Gunsten zu "erzeugen" zeugt das auch nicht gerade von Sportsgeist.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 nina Geschrieben 18. Februar 2017 - 20:55   Beste Antwort

nina

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.705 Beiträge

"Triggered abilities that do nothing except create one or more copies of a spell or ability (such as storm or cipher) automatically resolve, but awareness of the resulting objects must be demonstrated using the same requirements as described above (even though the objects may not be triggered abilities)."

IPG 2.1

 

Wenn du also sagst: "ok, resolvt" und dein Gegner dann sagt "dann bist du tot", dann bist du auch tot. Dazu noch:

"This also makes storm work the way everyone expects. If a player is sitting there waiting for their opponent to die, the opponent can’t claim that you missed all those copies. They’re still there."

 

sers


Bearbeitet von nina, 18. Februar 2017 - 20:57.


#4 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 18. Februar 2017 - 21:12

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Das ist kein may Trigger. D.h., wenn du da versuchst, deinem Gegner eins reinzuwürgen a la "nänä, Trigger vergessen" bist eher du der, der eins auf den Deckel bekommt.

Auch du bist nämlich dafür verantwortlich, auf korrekte Anwendung der Regeln zu achten und wenn du dermaßen offensichtlich versuchst einen Regelverstoß zu deinen Gunsten zu "erzeugen" zeugt das auch nicht gerade von Sportsgeist.

 

Vollkommen falsch.

Jeder Trigger kann vergessen werden, auch wenn es kein "may" trigger ist.

Man muss den Gegner nicht an seine  Trigger erinnern und somit liegt auch kein Regelverstoß vor.

Wenn dich soetwas stört musst du das den judges mitteilen, die machen die Regeln :)


Bearbeitet von Cola, 18. Februar 2017 - 21:15.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#5 Helios Geschrieben 18. Februar 2017 - 21:14

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Das ist kein may Trigger. D.h., wenn du da versuchst, deinem Gegner eins reinzuwürgen a la "nänä, Trigger vergessen" bist eher du der, der eins auf den Deckel bekommt.

Auch du bist nämlich dafür verantwortlich, auf korrekte Anwendung der Regeln zu achten und wenn du dermaßen offensichtlich versuchst einen Regelverstoß zu deinen Gunsten zu "erzeugen" zeugt das auch nicht gerade von Sportsgeist.


Nur ist es auf Competitive völlig egal, ob da "may" dransteht. Hätte jetzt bei deiner Turniererfahrung auch gedacht, dass du das weißt. :D Nichts für ungut, aber auch wenn da nicht may dransteht, kann man Trigger auf Competitive REL durchaus vergessen und hat dann Pech gehabt. Nur gibt es eben für Storm sozusagen eine Ausnahmeregel. Diese Trigger resolven automatisch. Wenn die Kopien resolven, müssen sie halt angesagt werden. Aber der Storm-Spieler wird es sicher nicht vergessen, einen darauf hinzuweisen, dass man tot ist...

Bearbeitet von Helios, 18. Februar 2017 - 21:16.


#6 orca- Geschrieben 18. Februar 2017 - 22:00

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Um das mit einem Auszug aus dem Annotated IPG zu belegen:  (Link: http://blogs.magicju.../rules/ipg2-1/)

 

Triggered abilities that do nothing except create one or more copies of a spell or ability (such as storm or cipher) automatically resolve, but awareness of the resulting objects must be demonstrated using the same requirements as described above (even though the objects may not be triggered abilities).

For example, the storm ability of Empty the Warrens is not considered missed even if the spell’s controller does not specifically announce the trigger before passing priority after casting the spell. However, if that player then forgets to put the additional Goblins onto the battlefield before moving on with his or her turn, the storm trigger would be considered missed after all. Again, this is a concession to the way players actually play Magic.


#7 Tikosh Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:29

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Das Beispiel von Cola ist allerdings etwas anders als deins, orca. Der Storm Trigger resolvt zwar automatisch, sobald er dies tut muss der Gegner aber Ziele für die Kopien ansagen, ansonsten müsste der Storm Trigger als vergessen gelten..



#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:31

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Ich habe es so verstanden, dass der Grapeshot dem dadurch entgeht, dass draufsteht "you may choose new targets" und dann wohl das target automatisch das gleiche ist wie beim "echten" grapeshot wenn man nichts sagt.

Wäre aber nochmal gut wenn ein judge das bestätigt.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Helios Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:36

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Was Cola sagt, stimmt. Sage ich mal, auch wenn ich kein Judge mehr bin. Die Kopien müssen angesagt werden, wenn sie resolven (sollen). Und der Spieler wird es wohl kaum vergessen, zu sagen, dass man tot ist, und einfach weiterzocken (denn erst dann wären die Kopien vergessen).

Bearbeitet von Helios, 19. Februar 2017 - 19:37.


#10 Tikosh Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:41

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Ja, ist mir auch grad aufgefallen.. es kopiert ja die Targets mit und damit ist es komplett egal...



#11 orca- Geschrieben 19. Februar 2017 - 19:43

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Das Beispiel von Cola ist allerdings etwas anders als deins, orca. Der Storm Trigger resolvt zwar automatisch, sobald er dies tut muss der Gegner aber Ziele für die Kopien ansagen, ansonsten müsste der Storm Trigger als vergessen gelten..

 

Wo is ein Unterschied zu dem von Cola? Trigger resolved automatisch, X Kopien sind auf den Stack, target wird nicht geändert.

Er starrt dich an und wartet auf nen Concede. "ok resolved" - "du bist tot" - "JUDGE!". Ich als Judge würde dich da fragen wieso du denkt dass da irgendwas vergessen worden ist....


Bearbeitet von orca-, 19. Februar 2017 - 19:46.


#12 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Februar 2017 - 20:42

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wo is ein Unterschied zu dem von Cola? Trigger resolved automatisch, X Kopien sind auf den Stack, target wird nicht geändert.

Er starrt dich an und wartet auf nen Concede. "ok resolved" - "du bist tot" - "JUDGE!". Ich als Judge würde dich da fragen wieso du denkt dass da irgendwas vergessen worden ist....

 

Weil uns nicht sofort klar war, dass das Ziel als mitkopiert gilt und die Kopien somit alle automatisch auf den stack gehen.

Wenn ich scapeshift caste muss ich dem Gegner auch jeden Trigger mit target ansagen.

Schaust du keine streams?
Oder judgest/spielst auf pptq, rptq usw.?
Was denkste warum solche Fragen gestellt werden, eben weil die Leute ständig mit sowas kommen und eben meist auch noch recht damit erhalten.

 

"combat step?" heißt ja seit der letzten Pro tour auch offiziell "Ich möchte angreifer deklarieren und alle "at the beginning of combat step" trigger vergessen sofern man sie ansagen muss und alle trigger, die man nicht ansagen muss resolven lassen."


Bearbeitet von Cola, 19. Februar 2017 - 20:46.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#13 orca- Geschrieben 19. Februar 2017 - 20:52

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Moment moment. Der Combat Shortcut existiert seit über 10 Jahren, wenn nicht schon länger. 

 

Wenn ich etwas kopiere, was kopiere ich? Alles. 
Ist ja das selbe wenn ich eine Datei kopiere. Datum/Größe/whatever ist gleich wie das Original. 

 

Scapeshift produziert ganz viele einzelne Trigger, die alle voneinander komplett unabhängig sind. Passt also auch eher weniger zum Stormbeispiel.



#14 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:00

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Moment moment. Der Combat Shortcut existiert seit über 10 Jahren, wenn nicht schon länger.

Jo, nur scheinbar haben die wenigfsten pros ihn gekannt und es kam ja scheinbar auch zu unterschiedlichen rulings. Sehr viele große Namen haben ihr Unverständnis für die Sitation geäßert und für eien Regeländerung plädiert.

Ich hab das nur aufgeführt um zu zeigen warum man solche Fragen stellt.

 

 

Scapeshift produziert ganz viele einzelne Trigger, die alle voneinander komplett unabhängig sind. Passt also auch eher weniger zum Stormbeispiel.

Die einzelnen Kopien bei storm sind ja auch einzelne instanzen.

Dennoch muss man nichtmal erwähnen, dass sie existizeren, wohl für die wenigsten ist das intuitiv völlig klar sonst hätte der thread hier ja auch nciht so ein Interesse.


Bearbeitet von Cola, 19. Februar 2017 - 21:01.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#15 orca- Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:04

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Es heißt ja im Storm Remindertext selbst " You may choose new targets for the copies."

Ohne Target können sie nicht auf den Stack, also welches Target sollen sie dann haben außer dem Originaltarget des Grapeshots?

 

 

Pros sind da ganz seltsame Gestalten. Einen Tag kennen sie die Regeln, am nächsten Tag haben sie noch nie davon gehört. Selbst schon auf GPs erlebt.



#16 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:10

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Es heißt ja im Storm Remindertext selbst " You may choose new targets for the copies."

Ohne Target können sie nicht auf den Stack, also welches Target sollen sie dann haben außer dem Originaltarget des Grapeshots

Genau deshalb habe ich doch gefragt ob die Kopien auf den Stack gehen oder nicht.

Die Frage ist ja längst geklärt - das target wird mit kopiert und muss deshalb nicht angesagt werden, wir drehen uns im Kreis.
Auch wenn du es nicht glaubst ist es wie bereits erwähnt nicht 100% intuitiv zu verstehen wie es genau abgehandelt wird.


Bearbeitet von Cola, 19. Februar 2017 - 21:13.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#17 orca- Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:11

orca-

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 713 Beiträge

Kreis drehen ist super. :>



#18 Imperiosaur Geschrieben 20. Februar 2017 - 10:16

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Ist es für langjährige und geschätzte Mitglieder neuerdings verboten, die Karten zu verlinken?

 

grapeshot = Grapeshot

Scapeshift = Scapeshift

 

Vielen Dank.....


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.