Zum Inhalt wechseln


Foto

Bericht Modern in Ravensburg, 18.Februar

modern ravensburg

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Keine Antworten in diesem Thema

#1 Silbad Geschrieben 18. Februar 2017 - 20:33

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Hallo allerseits,

 

hier ein Bericht zum heutigen Modern im Persiflage, die Einzelspiele aus meiner Sicht, plus die Gesamtwertung inkl.Meta-Übersicht...

 

...und damit fangen wir auch an.

 

Es fanden sich 19 Spieler ein, die sich nach fünf Runden auf folgende Rangliste einigen konnten:

 

Platz / Vorname / Punkte / Oppscore (BH)

  1. Adrian - 12 - 48 - UWR Control
  2. Thomas - 12 - 42 - Naya Zoo
  3. Michael - 12 - 39 - G Tron
  4. Raphael - 12 - 39 - Bant Eldrazi
  5. Markus - 9 - 51 - Bant Eldrazi
  6. Leon - 9 - 42 - UWB Ad Nauseam
  7. Philipp - 9 - 39 - G Tron
  8. Thomas - 9 - 39 - Naya Burn
  9. Pierre - 9 - 39 - RB Fusion-Reanimator
  10. Meik - 9 - 30 - BURG Dredge
  11. Minh - 6 - 42 - Naya Burn
  12. Ich - 6 - 42 - G Stompy
  13. Tobias - 6 - 39 - Skred Red
  14. Sebastian - 6 - 39 - G Elfen
  15. Daniel - 6 - 33 - U Feen
  16. Bernd - 6 - 27 - UR Prowess
  17. Ulrich - 6 - 27 - Jund
  18. Torsten - 3 - 36 - GUW Infect
  19. Dustin - 3 - 30 - Devoid Tron-Eldrazi

 

Ich endete wie gesehen auf Platz 12 mit 2:3.

Warum hatte ich mich für Green Stompy entschieden?

Erstens weil ich als TO möglichst einfache, schnelle Spiele haben will um nicht der letzte zu sein der in der Overtime hängt, zweitens weil das Deck meine Freundin spielt sobald sie mal wieder dabei sein möchte (und es für Anfänger wirklich gut ist), drittens weil ich es nun eine ganze Weile nicht mehr gespielt habe und ein wenig up-to-date damit bleiben und wieder Erfahrung sammeln will bzgl.Kartenauswahl und Sideboard.

Das Deck:

 

 

Ich mag die Version mit Collected Company und bin nachwievor von Vines of Vastwood in dem Deck nicht überzeugt. Statt eine Kreatur zu schützen kann ich auch einfach ne andere Kreatur ins Deck nehmen (die nicht vollen Playsets zeigen eh dass es recht eng zugeht), und 2 Mana für Pump - da gibts Besseres, zumal das größte Problem des Decks oft fehlender Trampelschaden ist, den ich - testweise - mit Nature's Way mal mit rein nahm, da die Karte vielversprechend aussieht.

Die meisten anderen Listen spielen als Midgame-Option Dungrove Elder über Reverent Hunter, was mich auch nicht überzeugt; Dungrove Elder kann mangels Trampelschaden selten eine Spielwende erreichen (und dann auch erst ab 6+ Wäldern), durch den schnellen Start hat man aber praktisch immer 5+ Devotion für den Reverent Hunter, der also praktisch immer eine 6/6 ab Turn 3 ist und damit den eigentlichen Boardplan - früh viel Druck erzeugen - mehr unterstützt als Dungrove Elder. Meine Midgame-Option heißt ja außerdem Collected Company, ich ich aufgrund der Strangleroot Geist auch praktisch immer 1st Mainphase spiele.

Ich würde die Scavenging Ooze gerne komplett ins Sideboard verbannen und wieder auf Playset Leatherback Baloth gehen, und noch ein Experiment One mehr nehmen, aber das Meta mit dem ganzen Friedhof-Kram zwingt einen einfach zu einem solchen Bär.
Sundering Growth...tja, vielleicht hat man ja mal nen Token durch ein gegnerisches Beast Within oder Swan Song oder Forbidden Orchard, wer weiß.

 

Meine Spiele im einzelnen:

 

1. Runde: Philipp mit G Tron.

Kein gutes Matchup, auch wenn ich anfange. Und so kams auch - erstes Spiel hau ich ihn auf 4 ehe Ugin kommt, Board abräumt und die folgende Runde eine Wurmcoil Engine liegt, die mich einfach aufgeben lässt.

Zweites Spiel hau ich ihn auf 4, Ugin kommt, ist aber noch kein Problem da ich noch Saft auf der Hand habe, haue ihn mit einem Strangleroot Geist auf 2, dann spielt er Karn, exilet eines meiner 2 (!) Länder und meine letzte Hoffnung, Beast Within und ein Hydrablut, versauern auf der Hand.

0:2 wie erwartet, wenn auch knapp.

 

2. Runde: Tobias mit Skred Red

Ich glaube dass das ein gutes Matchup ist da er Maindeck erstmal viele tote Karten hat. Zudem fing ich auch hier an und prügle ihn schnell auf 0. Ich boarde, habe aber nicht die Ensnaring Bridge aufm Schirm weswegen ich Beast Within und Creeping Corrosion erstmal im Sideboard lasse (und lediglich Sundering Growth boarde). Folgerichtig gehe ich an der Ensnaring Bridge einfach ein, obwohl ich ein 1/1 Experiment One liegen habe und genug Devotion um mit zwei Blood of Hydra und einem einzigen Angriff die Entscheidung zu erzwingen - aber ohne gegnerische Handkarten geht das dann halt nicht.

Drittes Spiel, ich halte eine schlechte Hand weil ohne 1-drop. Er hält aber eine noch viel riskantere Hand die es ihm ermöglicht mittels Simian Spirit Guide und sienem einzigen Land Turn 1 entweder Koth of the Hammer oder Chandra, Torch of Defiance zu legen. Er entscheidet sich für Koth und haut mich erstmal drei Runden lang mit seinem 4/4 Land. Dann endlich habe ich zwei Runden gebraucht ehe eine Dryad Militant mit Rancor Koth beseitigt hatte. Da er immernoch kein Land nachzog geht nun endlich bei mir das Spiel los und zwei weitere Züge später habe ich ihn auf 0.

2:1

 

3. Runde: Daniel mit U Feen

Wieder beginne ich und trotz heftiger Gegenwehr mit Mana Leak, Spellstutter Sprites und anderen Flugwürsten behalte ich den Druck im Spiel bis zum Schluß und gewinne die erste Runde. Sideboarding: Yay, natürlich habe ich heute Morgen Skyreaping noch aus dem Sideboard geschmissen. Hmpf. So kommt halt Bow of Nylea dazu. Das zweite Spiel kann Daniel mit Removal und Bounce stark verzögern und ein Tasigur, the Golden Fang bedeutet mehr oder weniger die Entscheidung, nachdem eine Collected Company genau eine Dryad Militant trifft. Yay.. Das dritte Spiel läuft dann wieder mehr wie das erste und die Feen werden zertrampelt ohne dass ich mich gerade an Details erinnere.

2:1

 

4. Runde: Raphael mit Bant Eldrazi

Die Würfel mögen mich heute da ich schon wieder anfangen darf. Gleich die erste Runde ist auch eine eindrucksvolle Demonstration des Decks, das in Turn 3 zwei D4-Hydrablut auf eine Rancor - Dryad Militant klotzt, zusammen mit einem Kalonian Tusker - und fertig. Sideobard? Bow of Nylea (für Deathtouch im Angriff gegen meist dicke Eldrazi, sowie 2 Schaden gegen diesen Eldrazi-Flieger) und da ich annahm das Deck würde Aether Vial spielen kommen auch zwei Sundering Growth. In der zweiten Runde halte ich eine komplett stupide Hand (5 Wälder, 1 Dryad Militant, 1 Strangleroot Geist) in der Annahme dass binnen drei Zügen ja irgendwas nachkommen muss und bis dahin die bestmögliche Erföffnung stattfindet. Leider ziehe ich direkt ein Land nach, danach auch nur Mist (nochmal nen 1-drop), und dicke Eldrazi trampeln mich platt. Im dritten Spiel behalte ich lange die Oberhand, tausche aber viel ab wobei jedesmal einfach zu wenig Schaden drübertrampelt, was das Spiel genug verzögert damit er schließlich wieder mit Reality Smasher den längeren Atem hat.

1:2

 

5. Runde: Pierre mit RB Fusion-Reanimator

Ich hasse Reanimator-Zeug. G Stompy hat einfach nichts dagegen im Deck. Klar habe ich direkt nach dem ersten Spiel zwei Scavenging Ooze dazugeboardet, was das Playset dann voll machte. Aber das kommt Turn 2. Bis ich was damit machen kann ist es Turn 3. Bis dahin bin ich natürliich jedes mal tot durch Griselbrand, Emrakul oder sonstwem. Und das Vieh hilft gegen die Fusion-Karte nichtmal.

0:2

 

So, im März gibts wieder Pauper. Freu mich schon drauf. Da gibts keine Griselbrände und keine Emrakulen. :-D

 

Gruß Silbad


Bearbeitet von Silbad, 18. Februar 2017 - 20:35.

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: modern, ravensburg

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.