Zum Inhalt wechseln


Foto

Ultimatives Casual Format?

Noob Cube Pool matches

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Vysen Games Geschrieben 19. Februar 2017 - 11:36

Vysen Games

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Hey :)

Ein paar Freunde von mir und ich haben uns etwas überlegt um möglichst "günstig" (wenn man das überhaupt bei Magic so nennen darf  :D ) Magic zu spielen und ich wollte wissen was Ihr davon haltet, bzw ob ihr Verbesserungsvorschläge habt?

 

Erstmal eine kleine Vorgeschichte:

Ich hab vor einiger Zeit wieder mit Magic angefagen (zur Zeit M15 Core-Set). Als ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis erwähnt habe, dass ich wieder Magic spiele, habe ich noch einige Andere begeistern können. Und was habe ich da getan? Einfach Magic Karten zu einem bestimmten Thema (in meinem Fall Lifegain... ja ich weiß...)gekauft und ein Deck gebaut. Uns war es sehr wichtig eigene Decks zu machen und nicht vorgefertigete Listen mit Karten zu nehmen, die besonders gut zusammen funktionieren. Dann habe ich damit gegen meine Freunde gespielt, die das gleiche gemacht haben. Schnell wurde das Deck ziemlich teuer, es sollte schließlich besser, als die anderen sein (Lifegain... ich weiß). Später, als das Deck ausgereizt war, wurde es aber auch langweilig. Was nun? Ein neues kaufen und bauen? Wieder 100€ ausgeben für ein Deck was später langweilig wird?

 

Nein! Mit dem Geld kann man was viel besseres machen.

 

Wir sind auf die Idee gekommen, dass wir ja Sealds und Drafts machen könnten. Da konnten wir zwar endlich Booster aufmachen, aber auch da ist uns aufgefallen, dass man beim aufmachen der Booster eher auf den Wert schaut, als auf die Spielbarkeit im Limited, da die Karten danach ja nicht mehr gebraucht werden.

 

Irgendeine Kombination musste her. 

 

Und das ist dabei raus gekommen:

Wenn man genug Freunde hat (in unserem Fall 5 mit mir), die sich regelmäßig (in unserem Fall 1-2 mal im Monat -> das reicht!) treffen können, dann kann man doch einen Limited-Pool aufmachen!

 

Also wenn wir uns jetzt treffen, dann machen wir z.B. ein Return to Ravnica Prerelease Kit auf, oder ein Dragons of Takir Draft (oder, oder, oder). Dann spielen wir mit diesen "neuen" Karten und Mechaniken erstmal im Limited Format und danach kommen die Karten die man selber gezogen hat in seinen persönlichen Pool zu den Karten aus vorherigen Matches. Dann baut man aus allen Karten in seinem Pool ein Deck und spielt nochmal gegen die anderen. So nutzten wir möglichst oft die Magic Karten, lernen alte Mechaniken, nochmal kennen und vor allem schaut man endlich auf die Spielbarkeit einer Karte und nicht auf den €-Preis (klar ist immer schön auch eine Wertvolle Karte zu ziehen! :D ) -> Trostani, Selesnya's Voice geile Karte! Kann ich gut spielen mit dem Farbrizieren in Kaladesh.

 

Uns ist aber irgendwann bewusst geworden, dass wir oft die gleichen Farben in den Pool-Matches spielen, da wir da entweder die besten Karten haben, oder weil wir uns so sehr daran gewöhnt haben.

Deswegen haben wir zusätzlich ein "Farb-Draft" eingeführt. D.h. nach jeder Pool-Runde bekommt man eine neue 2-Farbkombi, die man spielen muss. So setzt man sich immer wieder mit seinem eigenen Pool auseinander und versucht in allen Farben ein starkes Deck zu bauen.

 

Was haltet ihr davon?  :)

 

Ps. Ich hoffe, ich habe euch mit dieser Geschichte nicht gelangweilt :D


"Lasst eure Kinder Magic: the Gathering spielen und sie werden kein Geld mehr für Drogen haben." :D

 

 

{W}  {U}  {B}  {R}  {G} Mein neuer Youtube-Channel: {W}  {U}  {B}  {R}  {G}

https://www.youtube....U58xKJtTUz-kdLg

 

Schaut gerne mal vorbei.  :)


#2 BlindSeer Geschrieben 20. Februar 2017 - 09:08

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Irgendwie wirkt das auf mich eigentlich nur wie ein riesiger Draft mit zwei Displays, anstatt X Boostern. Oder sehe ich das falsch? Ihr macht zwei Displays auf und baut damit Decks, danach wandern die von euch gezogenen Karten in den eigenen Pool und man baut damit weiter. Im Grunde ist es doch eher ein "Verbot" vom Zukauf neuer Karten und sonst das klassiche "Kauf dir Booster und bau was mit dem was du hast", oder habe ich was falsch verstanden?


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#3 avedon Geschrieben 20. Februar 2017 - 10:53

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

Ja so sehe ich das auch.

Und dadurch das ihr, wie es scheint, öfters mal neue Displays auf macht gebt ihr doch immer mal wieder Geld aus.

 

Schau dir doch mal an wie man einen Cube baut, gibt bei YouTube und in diversen Foren gute Anleitungen dafür.

Ich glaube das könnte was für euch sein. :)

Ihr könntet ja den Cube aus eurem Pool bauen, dann müsst ihr dafür nicht noch mehr Geld ausgeben.



#4 cheonice Geschrieben 20. Februar 2017 - 11:38

cheonice

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 310 Beiträge

Es gibt sogar hier im Forum einen Thread zum Thema Cube!
http://www.mtg-forum...und-draftdecks/


EDH Selvala {G} {W} Into the Wild Unknown / Gonti {B} Mein. Dein. Das sind doch bürgerliche Begriffe

Ephara {U} {W} Ein Füllhorn voller Karten / Lord Windgrace {B} {R} {G} I am an angry Lord in an unforgiving mood

 

Retired Sidisi {U} {B} {G} / Mayael {W} {R} {G} / Ashling {R} / Daretti/Kurkesh {R} / Kemba {W} / Sigarda {W} {G} / Samut {W} {R} {G} / The Mimeoplasm {U} {B} {G} / Hanna {U} {W}

 

Casual {W} {R} Lifegain / {B} {R} Goblin Midrange / {W} Equipment Aggro / Mono- {G}-Ramp

 

Modern {R} {S} Skred Red

 

Sand is overpowered.


#5 Vysen Games Geschrieben 20. Februar 2017 - 13:23

Vysen Games

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Ich glaube ihr versteht das Ganze etwas falsch :D

 

Es war so gemeint:

 

Wir kaufen neue Booster (denn wir wollen auch das "Booster aufmachen eventuell value bekommen behalten", zusätzlich aber nicht nur auf die value schauen, sondern auch auf: "Coole Karte kann ich gut gebrauchen."

 

Also kaufen wir Booster aus den unterschiedlichsten Editionen zum Beispiel "Season 3:" 3 Dragonmaze 3 Gatecrash (für jeden). Damit spielen wir zuerst entweder 2 Drafts oder 1 Seald. Dann kommen die Karten in unseren persönlichen Pool. und aus diesen 6 Booster + Allen anderen Booster aus vorherigen "Seasons" wird ein neues Deck gebaut.

 

Nächstes mal wenn wir uns treffen ist vorher vielleicht ein Prerelease gewesen. Mit diesem Deck, was wir da erstellt haben spielen wir dann nochmal gegeneinander, danach kommen die Karten wieder in den bestehenden persönlichen Pool. Da sind jetzt die Karten aus Season 1, 2, 3 und die neuen von dem Prerelease drinne.

 

Das heißt der persönliche Pool erweitert sich immer mehr.

Und ja es sollten keine neuen (Einzel) Karten dazu gekauft werden. 

 

Cube wollten wir deshalb nicht, weil das klassiche Booster aufmachen für uns sehr viel Nostalgiewert hat.

 

(Eigentlich) Bei jedem Booster was wir aufmachen, haben wir jetzt zusätzlich die Komponente: Wow coole Karte, kann ich für meinen Pool gut gebrauchen. Also zb auch mit den Karten vom Prerelease. Mit denen spielen wir dann 3 mal + jedes Poolspiel was danach folgt.

 

 

Es ist Cube ähnlich, aber mit der "Bosster aufmach erfahrung" Die kombination aus: Wow ich hatte aber Glück so eine wertvolle Karte zu bekommen, gegenüber: Wow ich hatte Glück so eine spielstarke Karte zu bekommen.

 

Hoffe das war verständlich :D

 

 

"Lasst eure Kinder Magic: the Gathering spielen und sie werden kein Geld mehr für Drogen haben." :D

 

 

{W}  {U}  {B}  {R}  {G} Mein neuer Youtube-Channel: {W}  {U}  {B}  {R}  {G}

https://www.youtube....U58xKJtTUz-kdLg

 

Schaut gerne mal vorbei.  :)


#6 BlindSeer Geschrieben 20. Februar 2017 - 13:44

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

 Klingt irgendwie immer noch wie Sealed + Pre-Release, bei dem jeder seinen eigenen Pool immer mehr mehr erweitert, also das ganz klassische Booster öffnen und sammeln, ohne ergänzende Karten zu kaufen, so wie ich es ewig gemacht habe und viele andere auch. Es sei denn du meinst die Karten gehen alle in einen gemeinsamen Pool aus dem sich jeder bedienen kann. Wenn dem so ist wünsche ich euch viel Spaß wenn die Gruppe sich auflöst. Im Dunstkreis unserer Runde löst sich gerade eine WG auf, die einen gemeinsamen Pool hatte. Da geht dann das Diskutieren los wer was bekommt.

 

Wenn es nicht letzteres ist weiß ich nicht wie sich das sonst vom Magic wie wir es vor Jahrzehnten (man bin ich alt) gespielt haben unterscheidet, außer dass man die Booster gemeinsam kauft und aufmacht.


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#7 Enteop Geschrieben 20. Februar 2017 - 22:51

Enteop

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Die idee ist doch aber super, man bleibt casual im wahrsten Sinne und erschafft sich eine kleine Draftmöglichkeit dazu. Ich finde die Idee super. So kann es bei einem persönlichen Pool keine Neidsituationen geben. Klar sofern es kein gemeinsamer Pool ist! 

Dennoch sehe ich einen kritischen Punkt, irgendwann hast du einen zu großen Pool und dann fängt man doch wieder an auf Value zu spielen. Kann ich mir zumindest vorstellen. Also eine kleine Restriktion wäre vielleicht nicht verkehrt. Quasi ein Deckcore von 10 Karten ist erlaubt, der Rest muss aus Karten bestehen, die du im Draft nicht regelmäßig spielst, damit du eben die Spielbarkeit aller Karten kennenlernst und dich nicht auf die drei Karten beschränkst, um die du dein Deck normalerweise baust. 

Die Idee mit dem ersten Match ist dennoch ziemlich cool =)



#8 Vysen Games Geschrieben 21. Februar 2017 - 14:50

Vysen Games

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 7 Beiträge

Die idee ist doch aber super, man bleibt casual im wahrsten Sinne und erschafft sich eine kleine Draftmöglichkeit dazu. Ich finde die Idee super. So kann es bei einem persönlichen Pool keine Neidsituationen geben. Klar sofern es kein gemeinsamer Pool ist! 

Dennoch sehe ich einen kritischen Punkt, irgendwann hast du einen zu großen Pool und dann fängt man doch wieder an auf Value zu spielen. Kann ich mir zumindest vorstellen. Also eine kleine Restriktion wäre vielleicht nicht verkehrt. Quasi ein Deckcore von 10 Karten ist erlaubt, der Rest muss aus Karten bestehen, die du im Draft nicht regelmäßig spielst, damit du eben die Spielbarkeit aller Karten kennenlernst und dich nicht auf die drei Karten beschränkst, um die du dein Deck normalerweise baust. 

Die Idee mit dem ersten Match ist dennoch ziemlich cool =)

 

Nein der Pool ist nicht gemeinsam

 

Also wenn wir Draften, dann Fotografieren wir unser Pack, welches wir aufgemacht haben und sortieren die Karten am Ende wieder auseinander. Jeder bekommt die Karten aus seinen 3 Boostern. So kann man weder die Spielstarken Karten für seinen Pool picken, noch die Wertvollen. Man bekommt schlichtweg was man aufmacht (und nicht das was man pickt), dadurch konzentriert man sich nur auf das Draft und die DeckTech, die man gerne Spielen möchte.

Klar ist etwas umständlich, aber es funktioniert ganz gut.


"Lasst eure Kinder Magic: the Gathering spielen und sie werden kein Geld mehr für Drogen haben." :D

 

 

{W}  {U}  {B}  {R}  {G} Mein neuer Youtube-Channel: {W}  {U}  {B}  {R}  {G}

https://www.youtube....U58xKJtTUz-kdLg

 

Schaut gerne mal vorbei.  :)





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.