Absoluter Neu-Einstieg
#1 Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:30
Mehr zufällig lief mir beim Thema MTG über den Weg. Seit längerem suche ich ein leicht transportables Spiel, das ich mit meiner Familie spielen kann (Kinder 9-12 Jahre alt). Dass es recht komplex und zumeist auf 2 Spieler ausgerichtet ist, ist mir bewusst.
Nun las ich mich auf diversen Seiten und auf Wikipedia ins Thema ein, was mich nicht sonderlich weitergebracht hat.
Anfangs würde ich kaufen:
Deckhüllen: 6 €
Spindown Lebenspunktezähler: 1 €
Würfelset: 5 €
Deck Box: 2 €
Aber, was wählt man als leichtes Einstiegsset-/deck?
- Starter deck
- Intro 2015
- Portal
Leider finde ich im Raum Stade/Buxtehude/Hamburg keinen klassischen Spieleladen, bei dem man sich mal informieren könnte...
Vielleicht könnt Ihr mir einen Einstiegstipp geben, welches Deck sich anfangs besonders anbieten würde - vielleicht ein Deck mit speziellen Basic-Regeln?
#2 Geschrieben 19. Februar 2017 - 21:36
"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"
#3 Geschrieben 19. Februar 2017 - 22:10
Mit den Introdecks machst du nichs verkehrt, das können ruhig auch ältere sein. Diese Decks haben 40 statt wie üblich 60 Karten und bauen auf einfache Mechaniken. Ein Planeswalkerdeck könnte am Anfang vielleicht überfordern wegen der zahlreichen zusätzlichen Regeln, was Timing und Interaktionen angeht.
Achte deinen Kids zuliebe darauf, dass du dir deutsche Karten kaufst. Hüllen finde ich bei Introdecks nicht erforderlich, die sind ja fast teurer als die Karten.
#4 Geschrieben 19. Februar 2017 - 23:00
Um die Decks vernünftig mischen zu können, finde ich Hüllen schon sinnvoll. Ansonsten stellt sich gerade bei Anfängern schnell Frust mit zu wenig Ländern auf der Hand ein.
Bearbeitet von bushidoNeuling, 19. Februar 2017 - 23:00.
#5 Geschrieben 20. Februar 2017 - 07:26
- The Beast hat sich bedankt
All alters for my miracle deck:
Altered base deck, Additional altered cards, Even more additional altered cards and still more altered cards
and guess what ? More altered cards here. NEW: Legacy Cube Archetype Teaser
#6 Geschrieben 20. Februar 2017 - 07:36
Eine Spielanleitung wie früher gibt es heutzutage leider nicht mehr so wirklich.
Das offizielle Rehelwerk ist nicht unbedingt zum lesen geeignet...
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus
#7 Geschrieben 20. Februar 2017 - 09:55
Empathielosigkeit auf Berry-Niveau
#8 Geschrieben 26. Februar 2017 - 09:26
Jedenfalls habe ich nun zwei Probier-Decks und dann noch zwei Intro-Packs: Düstermond in gelb/grün und blau/rot (was auch immer das bedeutet).
Werde mal einen Spieleabend besuchen, sobald möglich.
Kaufe noch ein wenig Zubehör und bin sehr gespannt.
Achja, die empfohlenen deutschen Regeln habe ich nicht gefunden bisher, vielleicht kann hier noch jemand helfen.
#9 Geschrieben 26. Februar 2017 - 16:16
Jedenfalls habe ich nun zwei Probier-Decks und dann noch zwei Intro-Packs: Düstermond in gelb/grün und blau/rot (was auch immer das bedeutet).
Bin auch erst seit zwei Monaten dabei.
Mir ist aber schon recht früh aufgefallen, dass diese ganzen Intro-Packs / Planeswalkerdecks etc. keine so pralle Sache sind, da sie viele Karten nur ein oder zweimal dabei haben und so
das Deck total zerstreuen und unübersichtlich machen. Ist eigentlich bei allen vorgefertigten Decks so. Das verwirrt meiner Meinung nach enorm und ist für Anfänger total unhilfreich.
Ideal wäre gewesen: Familie schnappen und zu viert im Laden auftauchen, dann 2 x kostenloses Probierdeck in gelb/grün abgreifen und 2 x in blau / rot.
Einzelne Karten kommen dann sogar 3-4 mal vor. Verstehst du, was ich meine?
Später wirst du in deinem "echten" Deck jede Karte meistens 4 Mal drin haben, damit du deine Strategie am besten und übersichtlichsten verfolgen kannst.
Ich hoffe, ich verwirre dich jetzt nicht noch mehr.
Wie auch immer. Spielt erstmal mit den Karten, die ihr nun habt.
____________________
Hier ist eine PDF, die mir anfangs sehr geholfen hat:
http://www.wizards.c...book_10E_DE.pdf
PS: Bei Youtube gibt es auch ein paar nette Clips, die kann man auch gut mit Kindern anschauen:
Relativ gut dargestellt:
Etwas dröge, aber schlüssig:
Bearbeitet von Mutantengesicht, 26. Februar 2017 - 16:30.
#10 Geschrieben 26. Februar 2017 - 16:40
Im Laden war an dem Tag der Bär los, meine Kids waren auf einem Workshop...
Mittwochs werden wohl Einführungsabende angebote . Da ich aber 60km entfernt wohne und die Kids in unterschiedlichen Bundesländern zur Schule gehen, hilft das leiderkaum.
Die der Probierpackung beiliegende Anleitung ist ... nicht ausreichend. Die App Magic Duel ist ... nicht gut.
Ich werde die Anleitung-PDF lesen am kommenden WE.
Oder ich suche jemanden im Raum HH/Stade, der etwas helfen kann. Mal schauen.
#12 Geschrieben 26. Februar 2017 - 20:18
Verzeiht mir den Doppelpost. Aber bevor Blebbens meinen Edit übersieht:
http://www.mtg-forum...d-spielersuche/ <- da kannst du eine Suche aufgeben, um Mentoren zu rekrutieren.
#13 Geschrieben 26. Februar 2017 - 20:40
Didaktik und Magic ist ein interessantes Thema. Wie viel muss man erklären / wissen, um mit dem Spielen anfangen zu können? Im Video wird z.b. "Ich würde jetzt von meiner Hauptphase in die Kamphase gehen, um meinen Gegner anzugreifen" (*tappt Kreatur*) gesagt, um dann festzustellen, dass man, wenn man es so formuliert, auch erklären muss, dass der Gegner vorher noch Spontanzauber wirken kann und sagt "zwischen den Phasen"... weil das irgendwie nicht ganz den Kern trifft, korrigiert er sich zu "wenn man Priorität hat"... aber müsste man dann nicht auch erklären, wie die Abarbeitung des Stacks funktioniert?
Ich würde auch empfehlen die verlinkte offizielle Anleitung durchzugehen und dann einfach anfangen zu spielen. Man muss Anfang auch nicht alle Feinheiten verstehen, die Fragen werden dann mit der Zeit kommen.Spaß am Spielen kann man auch haben, wenn man sich nicht 100%ig sicher ist und etwas nach Gefühl spielt.
Bearbeitet von bushidoNeuling, 26. Februar 2017 - 20:41.
#14 Geschrieben 26. Februar 2017 - 20:55
Also ich habe anfangs 1-2 Tage ins Recherchieren gesteckt. Wirklich so ~10 Stunden. Aus den verschiedensten Quellen geschöpft. Big Brother Google ist unser Freund.
Das, was man bei Seite A nicht erklärt bekommt, deckt Seite B ab. Usw.
#15 Geschrieben 26. Februar 2017 - 21:17
Bearbeitet von Wrathberry, 26. Februar 2017 - 21:18.
PLUS ULTRA!!!
Farewell "one for all"
#17 Geschrieben 26. Februar 2017 - 21:26
Habe mal jemanden aus der Umgebung gefragt... mal schauen.
Dachte, die Farben meiner Intro-Decks seien geeignet.
#18 Geschrieben 26. Februar 2017 - 21:54
Es ist halt ein bisschen wie Schach! Die (grundlegenden) Regeln sind relativ einfach, das Spiel zu beherrschen dauert ein Leben.
Die komplizierten Timing Regeln genau wie “überflüssige“ Fähigkeiten braucht man anfangs nicht...
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.
Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus