Zum Inhalt wechseln


Foto

Mardu Vehicles Primer


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
Eine Antwort in diesem Thema

#1 Wrathberry Geschrieben 20. Februar 2017 - 09:39

Wrathberry

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.195 Beiträge

{W}  {R}  {B} - Mardu Vehicles -  {W}  {R}  {B} 

 

prwwmx7v.jpgvmyjb9wv.jpgqwbqcut3.jpgndobxm2g.jpg

 

Mardu Vehicles ist das aktuell stärkste Aggrodeck und gehört wohl zu den 3 Tier 1 Decks aktuell.

 

Wie der Name schon sagt, spielt das Deck einige Vehicle und die dazu passenden Piloten.

 

Das Deck kann extrem viel Druck aufbauen, kann aber auch in grindigen Games dank guter Midrangekarten wie Gideon, ally of Zendikar bestehen.

 

Das tolle am Deck ist, dass man dank Sideboard in Game 2 und 3 auch einfach mal zu nem Midrange Deck werden kann und wieder zurück. D.h. z.B. dass wir gegen Midrange Decks wie G/B-Constrictor, nach dem Boarden auch einfach mal Fumigates und weitere Planeswalker reinboarden kann, um für das Midrange Battle gerüstet zu sein.

 

Jetzt erstmal ein paar Decklisten:

 

Bronson Gervasi - Platz 2 GP Pittsburgh 2017

 

 

Lucas Esper Berthoud - Platz 1 Pro Tour Aether Revolt

 

 

Außerdem meine aktuelle Liste:

 

Mein Liste ändert sich halt täglich, je nach Metagame auf MTGO aber dennoch hier eine detailierte Erklärung zu den Cardchoices:

 

Thraben Inspector: Die Karte ist im Endeffekt nicht sonderlich gut in dem Deck, weil sie halt sehr defensiv ist, ABER er liefert direkt ein Artefakt mit, was wichtig ist für unsere anderen 1-Drops und Unlicensed Disintegration.

 

Toolcraft Exemplar: Der beste 1-Drop den es im Standard aktuell gibt, im richtigen Deck also in unserem, nen 3/2 für 1 Mana mit weiterer Upside. Klar ab und an is er auch nur 1/1 aber dennoch, extrem starke Karte, gibt keine Diskussion um ihn.

 

Inventor's Apprentice: Diese Karte ist eher nen Flexslot, und hängt davon ab was man für ein Meta erwartet. In einem Controlligen Meta will man halt so schnell wie möglich sein und spielt deshalb die weiteren 1-Drops. Gibt auch Listen die nur 1 davon spielen, oder 2, ich spiele aktuell 3, aber wie gesagt dieser Slot ist sehr flexibel. Gibt auch Listen, die ihn garnicht spielen. Er hat halt das Problem, dass er nicht mit na Winding Contrictor traden kann und halt nur ne 2 vorne hat, statt ne 3. Dennoch solider 1-Drop.

 

Veteran Motorist: Extrem starker 2-Drop. Hat das Problem, dass er extrem schlecht gegen Walking Ballista ist, wegen seinem 1-Toughnes. Aber: Er kann alle Vehicle Crewen und pumped sie gleichzeitig und Scryed für 2 und fixed somit unserer Draws, selbst wenn er dann direkt abgeschossen wird. Extrem guter 2-Drop, gibt im Endeffekt keine Alternative und er wird immer 4x gespielt.

 

Scrapheap Scrounger: Secretly OP. Vermutlich mit die stärkste Karte im Standard, wird in quasi jedem nicht Controldeck gespielt. Also nicht nur in unserem Deck, sondern auch im Zombie Deck usw. usw.. mega gute Karte. Die Stats sind halt solide und er kann alle Vehicle crewen. Dass er nicht blocken kann ist egal in nem Aggrodeck und das wichtigste: Er kommt permanent wieder aus dem Grave direkt ins spiel, vor allem in grindigen Games und gegen Control ist das soooo gut und oft gewinnt er alleine spiele, vor allem wenn man mehrere hat. Auch hier werden eigentlich immer 4 gespielt und man boarded ihn für gewöhnlich auch grundsätzlich nicht raus.

 

Heart of Kiran: Unser Ersatz für den gebannten Smuggler's Copter ist es nun besser oder schlechter? Keine Ahnung, aber anders. Der Nachteil ist halt dass er Crew 3 hat und somit z.B. nicht von nem Thraben Inspector gecrewed werden kann. Der extreme Vorteil ist natürlich, dass er auch durch Planeswalker gecrewed werden kann und somit Abfolgen wie:

Toolcraft Exempler -> Heart of Kiran -> Removal/weitere Kreatur -> Gideon extrem stark sind. Vor allem weil man das Heart dank Vigilance offensiv und defensiv gleichzeitig benutzen kann.

Der Nachteil ist, dass es halt an Fatal Push und auch Grasp of Darknes stirbt.

Dennoch mehr als würdiger Ersatz für den OP-Copter. Eigentlich werden auch hier immer 4 gespielt ab und an sieht man auch Listen mit nur 3.

 

Pia Nalaar: Auch der Slot von Chandras Mami ist relativ fix und man sieht eigentlich kaum Listen in denen sie nicht 2x drin ist. Sie bringt für 3 Mana 2 Bodys was sie schonmal gut gegen Spotremoval macht. Die Pumpt und auch die "kann nicht blocken" Abbility sind durchaus relevant, solider 3-Drop. Wenn auch nicht die wichtigste Karte im Deck.

 

Thalia, Heretic Cathar: Thalia ist eher nen Flexslot, an manchen Tagen spiel ich sie, an anderen wieder nicht, geht den meisten so. Sie halt halt vor allem gegen Copycat-Combo gut, weil sie die Combo unterbindet und gleichzeitig nen relevanten Body mitbringt. Großer Nachteil ist halt, dass sie an Shock stirbt, was auch ein Hauptgrund ist, warum man dann nicht mehr davon spielt. Dennoch ist gerade auch der Firststrike durchaus relevant, weil sie dadurch positiv mit vielen viel gespielten Kreaturen tauscht.

 

Aethersphere Harvester: Aktuell unser einziges weiteres Vehicle. Starke Karte, blockt Hearts die nicht gepumped sind vor allem gegen andere Aggressive Decks extrem gut, wegen dem Lifelink und der 5 Toughnes. Stirbt nicht an Push ohne Revolt oder Grasp of Darkness und auch Harness Lightning braucht extra Energie.

 

Unlicensed Disintegration: Vermutlich mit der beste Spell im Standard. Wieviele spiele hab ich schon gewonnen durch Turn 1 und 2 Kreaturen gefoglt von mehreren Disintegrations. Nicht nur dass der Spell jede Kreatur im Format tötet sie schießt auch gleichzeitig noch Schaden. Extrem gut wird es wenn man damit dann ne Kreatur und nen Planeswalker gleichzeitig töten kann.

 

Gideon, Ally of Zendikar: Was soll ich sagen? Vermutlich die beste Karte im Standard und vermutlich der drittstärkste Planeswalker der je gedruckt wurde, spielst du weiß, spielst du Gideon ganz einfach. Er liefert dank seiner Tokens defensive attacked direkt im nächsten Zug für 7 und kann quasi nicht removed werden. Liefer gleichzeitig Loyalty für unser Heart. Einfach viel zu gute Karte um sie nicht zu spielen.

 

Zum Sideboard:

Fragmentize: günstiger Artefakt und auch Enchantment Removal, trifft eigentlich aktuell so ziemlich alles was relevant ist.

 

Skywhaler's Shot: Aktuell guter Removal der fast alles trifft und vor allem auch Gearhulks und anderes Fettvieh trifft, was von Shock oder sowas nicht getroffen würde. Außerdem fixed es unsere Draws. Solider aber nicht überragender REmoval.

 

Gideon, Ally of Zendikar: Da wird nach dem Boarden oft midrangiger spielen, wird der vierte Gideon nach fast jedem Game 1 reingeboarde.

 

Gisela, the Broken Blade: Aktuell eher als test, bisher konnte ich sie noch nie spielen, da ich sie nie gezogen hab. Der PLan ist aber, dass sie gut gegen andere Aggrodecks und auch gegen das BG Deck sein sollte.

 

Fumigate Im Endeffekt unser Plan gegen BG Decks. Die BG Decks spielen eigentlich nur Kreaturen weshalb sie gegen Fumigate schwach sind. Wir boarden dann halt KReaturen raus und spielen dafür mehr Planeswalker und Sachen die nicht an Fumigate sterben, weil sie am Boden einfach die stärkeren Karten spielen.

 

Ob Nixilis Reignited: Auch eher nen test, kommt aktuell gegen BG und gegen Controldecks rein, weil er removal und Cardadvantage auf einer Karte vereint.

 

Shock: Trifft aktuell zu viel relevantes nicht, weshalb ich nur noch 1 in den 75 spiele. Wie gut Shock ist, kommt aber natürlich stark aufs Meta an. Reinboarden tut man ihn gegen andere Aggrodecks.

 

Chandra, Torch of Defiance: Nicht so gut wie sie vor dem Release geredet wurde, dennoch sehr solide. Dient als Removal, Cardadvantage und oft auch als Tempospell. Kommt halt rein, wenn wir Midrangiger werden.

 

Release the Gremlins: Anfangs von vielen belächelt, hat sich die Karte inzwischen extrem in roten Sideboards etabliert. 1-3 Artefakte vom Gegner zerstören und gleichzeitig relevante Kreaturen aufs Board kriegen, was will man mehr.

Die Karte gewinnt oft alleine spiele, vor allem im Mirror. nen Vehicle und nen SCrounger oder so zerstören und gleichzeitig Kreaturen aufs Board legen, oft kann sich der Gegner davon nicht mehr erholen.

Kommt halt rein gegen alles, was ne relevante Anzahl an Artefakten spielt. Gegen BG die nur 2 Harvester spielen, würd ich sie eher nicht reinboarden.

 

Needle Spires: Wenn man nach dem Boarden mehr teure Karten spielt geh ich gerne auf 24 Länder hoch. Außerdem sind Manlands extrem gut gegen Control.

 

Skysovereign, Consul Flagship: Kommt gegen Decks rein, in denen man genug 1-3 toughnes Kreaturen erwartet.

 

 

Stärken des Decks sind wie gesagt, dass man kein simples Aggrodeck wie z.B. Atarka Red es war ist, sondern durchaus auch im Lategame noch relevante Sachen macht. Vor allem dann nach dem sideboarden.

Dennoch kann man Games extrem schnell beenden mit den richtigen Draws, wo wir dann auch schon bei den

 

Schwächen sind:

Die größte schwäche des Decks ist wohl die Manabase. Dank Spire of Industry ist das ganze ein bisschen besser geworden, aber dennoch: Auch jetzt kommt es vor dass man ne Hand zieht mit zwar 3 Ländern die dann aber Aether Hub und Doppelspire heißen und man kein Artefakt auf der Hand hat. Usw.. es kommt schon öfter mal vor dass wir Muligans nehmen müssen, wegen der Landbase, oder dass die Landbase uns irgendwie verzögert. Mit na richtig guten 3-Color Manabase, wäre das Deck vermutlich definitiv das stärkste Deck im Meta.

Ansonsten ist man halt vor Probleme gestellt, wenn der Gegner diverse dicke Kreaturen wie Gearhulks gepumpte GB Kreaturen usw. hat.. weil man im Endeffekt nur Disintegration hat um diese loszuwerden.

 

Ansonsten ist das DEck aber wie gesagt gut aufgestellt im Meta und aktuell ganz klar ein Tier 1 Deck, wenn es auch lange nicht so dominant ist, wie es auf der Pro Tour ausgesehen hat.

 

Mögt ihr agressive Decks, die aber keinen All-In Plan verfolgen, seid ihr mit Mardu extrem gut aufgestellt.

 

 

Sideboard Guide für meine aktuelle Liste:

 

gegen GB-Constrictor:

Das GB Deck hat die stärkeren Kreaturen und vor allem dann auch die fetteren.Weshalb wir dann, schwache Kreaturen rausboarden und dafür dann Removal, Fumigate und Planeswalker reinboarden um eher Controlliger zu werden.

 

heißt dann, dass wir Reinboarden: 2x Fumigate, 1x Gideon Ally of Zendikar, 2x Skywhaler's Shot, 1x Ob Nixilis Reignited, 2x Chandra, Torch of Defiance. 1x Gisela, Broken Blade, 1x Shock.

 

Raus: 4x Toolcraft Exemplar, 3x Inventor's Apprentice, 1x Thalia, Heretic Cathar, 2x Heart of Kiran

 

 

gegen Jeskai-Copycat:

 

Im Endeffekt wollen wir Planeswalker, Cardadvantage und gleichzeitig die Combo verhindern. Wichtig ist, sollte in eurem Meta viel Copycat Combo rumlaufen, müsst ihr auch das Sideboard stärker darauf konzentrieren.

Raus:

2x Fatal Push, 2 Aethersphere Harvester (weil zu langsam und Lifelink irrelevant.

 

Rein:

1 Gideon, 2x Chandra, 1 Shock. 

 

Man könnte natürlich auch noch Ob Nixilis reinboarden und dafür nen Thrapen Inspector oder sowas cutten.

 

 

 

Diese Sideboardpläne sind natürlich meine persönlichen. D.h. ihr müsst schon selbst ausprobieren was für euch passt und diese ändern sich natürlich auch schnell wieder, weil sich das Sideboard quasi täglich ändert.

 

 

 


Bearbeitet von Wrathberry, 20. Februar 2017 - 10:53.

PLUS ULTRA!!!

Farewell "one for all"


#2 Helios Geschrieben 21. Februar 2017 - 22:43

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Hier mal meine aktuelle Deckliste:




Ich spiele auch nur 3 Heart of Kiran. Die Legendenregel ist tatsächlich relevant. Ich habe lieber ein Heart und einen Aethersphere Harvester als 2x Heart of Kiran.

Die Fumigate im Sideboard sind Gamebreaker gegen BG. Viele spielen da krass rein, und selbst wenn nicht, können wir so den Value-Train des BG-Decks effektiv unterbrechen.

Hier mal mein Sideboard-Plan:

vs Mardu Vehicle otp:
-3 Inventor's Apprentice, -2 Aethersphere Harvester, -4 Thraben Inspector
+1 Skysovereign, +1 Gideon, +2 Release the Gremlins, +1 Needle Spires, +1 Shock, +1 Push, +2 Selfless Spirit

vs Mardu Vehicle otd:
-3 Inventor's Apprentice, -2 Aethersphere Harvester, -3 Thraben Inspector, -2 Scrapheap Scrounger, -1 Thalia
+1 Skysovereign, +1 Gideon, +2 Release the Gremlins, +1 Needle Spires, +1 Shock, +1 Skywahler's Shot, +1 Fragmentize, +1 Push, +2 Fumigate

vs BG
-1 Heart of Kiran, -1 Shock, -3 Inventor's Apprentice, -4 Thraben Inspector
+1 Gideon, +2 Chandra, +1 Skysovereign, +2 Fumigate, +1 Skywhaler's Shot , +1 Needle Spires, +1 Push

vs Saheeli
-2 Pia Naalar, -2 Thraben Inspector, -2 Fatal Push
+1 Gideon, +2 Chandra, +2 Selfless Spirit, +1 Shock

vs Control
-1 Shock, -2 Fatal Push, -2 Thraben Inspector
+2 Selfless Spirit, +2 Chandra, Torch of Defiance, +1 Gideon

Ich werde jetzt nicht auf jedes Detail eingehen, nur so viel sei gesagt: Im Vehicle Mirror hängt das richtige Play massiv davon ab, ob wir on the play oder on the draw sind. On the Draw sind wir eher der Control-Spieler und müssen auch entsprechend boarden. On the Play können wir etwas weniger controllig spielen, und boarden entsprechend weniger. Wir müssen dann aber damit rechnen, dass der Gegner zum Control-Spieler wird - daher boarden wir auch Selfless Spirit. Falls sich jemand fragt, warum wir on the draw 2x Scrapheap Scrounger rausboarden: Die Karte ist zwar ziemlich gut, aber on the draw müssen wir viel beim blocken traden, weil wir sonst unendlich gesnowballed werden, und das kann die Karte offensichtlich nicht so gut.

Falls es Fragen gibt, immer her damit.

Bearbeitet von Helios, 21. Februar 2017 - 22:49.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.