Hallo zusammen erstmal,
Kurzes Vorwort, Ich bin selbst noch recht neu in der MTG-Schiene, früher zwar immer mal wieder so reingeschnuppert, aber erst seit etwa nem Jahr wirklich dabei.
Und seid ich entdeckt habe wie viele in meiner Direkten Umgebung (Freunde, Kollegen, Familie) selbst Magic spielen bin ich wieder Feuer und Flamme.
Jetzt versuche ich mich mal an eigenen Decks.
Bisher spielten wir eigentlich ..naja..Küchentisch-Liga^^ Also ohne Restrictionen, deswegen sind meine Decks sonst immer eher im Legacy-Bereich angesiedelt.
Aber ich dachte mir, ich würde gerne endlich mal etwas erschaffen, dass ich auch "offiziell" im Modern spielen könnte.
Sonst spiele ich immer lieber auf Midrange Kombo oder Control-decks (allerdings da eher Mono-Weiß), jetzt will ich mich mal in die ganz andere Richtung Bewegen.
Nämlich Aggro.
Mit Slivers /Remasuri
Der Tribe ist ja in den letzten Editionen eigentlich nicht aufgetaucht und auch so eher eine Randerscheinung, zumindest was mein Umfeld so angeht.
Dabei sind die richtig nice^^
Die Geschichte mit dem Hive-mind macht ihre Fähigkeiten alle auch Schlüssig und sogar ihre Editions-Spezifischen Weiterentwicklungen (ja ich steh auf dne hintergrundscheiß^^)
- Länder (22 Karten)
- 4
- 4
- 4
- 4
- 4
- 2
- Silvers (1Mana) (10 Karten)
- 4
- 3
- 3
- Slivers (2Mana) (14 Karten)
- 4
- 4
- 3
- 3
- Slivers (3Mana) (13 Karten)
- 4
- 3
- 4
- 2
- Slivers(4Mana) (2 Karten)
- 2
- Sideboard (15 Karten)
- 4
- 2
- 2
- 3
- 4
Also die Taktik is eigentlich hier nicht wirklich schwer zu verstehen^^
Im endeffekt sollte möglichst jede Runde neue Kraturen kommen die sich alle Gegenseitig größer und unberechenbarer machen.
Der Anfang machen natürlich die One-Drops:
Galerider Sliver als simpelste und kostengünstigste Evasion. für 1 Mana alles fliegend zu machen is doch nich schlecht oder?
Natürlich sollte auch der Winged Sliver mit rein...nur is der ja leider nich im Modern TT.TT
Sidewinder Sliver klar um kleine, nervige Blocker aus dem Weg zu räumen. 3Mal sollte reichen, da "flanking" ja ein (seltenes) keyword is und sich leider nicht stackt.
virulent sliver ist ein weiter One-Drop der es in sich haben KÖNNTE. Poisonous is ja quasi die Alpha-Version von Infect (einer Mechanic die ich mittlerweile als absolut nervig ansehe)
hier wird der Kampfschaden allerdings nicht in Poison-Counter umgewandelt sondern HINZU gefügt. Also, selbst wenn man sich der Giftmarken entledgit, der Schaden an den lebenspunkt bleibt trotzdem.
Und falls das mit den Giftmarken hinhaut braucht man insgesamt 10 erfolgreiche angriffe und das wars dann^^
Ausserdem stackt sich Poisionous ja ...sehr praktisch
702.69b If a creature has multiple instances of poisonous, each triggers separately.
Die TWO-Drops
Hier spielt sich wohl das meiste des Decks ab, wobei dieser teil vermutlich der einfachste ist:
PUMP-Sliver wie der Predatory Sliver oder der Sinew Sliver pumpen die anderen Sliver, welche im besten Fall bereits fliegend sind hoch und stacken sich dabei gegenseitig. deshalb beide als Playset.
Der Two-Headed Sliver schränkt die alternative des Blockens für den Verteidigenden Spieler definitv ein, wenngleich zu diesem zeitpunkt vermutlich immer mit Nachteilen für uns verbunden.
(bei diesem kandidaten bin ich mir noch nicht wirklich sicher ob er sich so gut macht wie ich hoffe)
In Verbindung mit dem Venom Sliver wird das problem aber wieder nett gelöst, da es dann zu einem netten 2 zu 1 geschäft kommt^^^
(da ja bereits 1 Schaden reicht um Deathtouch auszulösen und man ab dem erreichen tödlichen Schadens [in diesem Fall eben 1] weiteren Schaden an den zweiten Blocker verteilt)
OBWOHL ich mir da noch nicht ganz sicher bin ob ich die Regeln richtig verstanden hab, immerhin lerne ich noch :x
510.1. First, the active player announces how each attacking creature assigns its combat damage
510.1cIf two or more creatures are blocking it, it assigns its combat damage to those creatures according to the damage assignment order announced for it. This may allow the blocked creature to divide its combat damage. However, it can’t assign combat damage to a creature that’s blocking it unless, when combat damage assignments are complete, each creature that precedes that blocking creature in its order is assigned lethal damage.
510.2. Second, all combat damage that’s been assigned is dealt simultaneously
702.2c Any nonzero amount of combat damage assigned to a creature by a source with deathtouch is considered to be lethal damage for the purposes of determining if a proposed combat damage assignment is valid, regardless of that creature’s toughness.
3Mana
während der Blur Sliver alles noch ein wenig beschleunigen sollte,
ist der Sedge Sliver eine eher...semigeile wahl.
Durch die ganzen Rainbow-Länder habe ich keinen Swamp...ergo die erste Ability mit den durchaus nützlichen +1/+1 verpufft leider.
Dabei ist die Zweite ability das was ich eigentlich wollte, nämlich für ein Schwarzes Mana eine Kreatur zu regenerieren..wenn das in diesem Deck nicht mal nett is^^
Der Syphon Sliver verleiht dann Lifelink, was zwar nicht stackt, aber dennoch schön ist^^
Und schließlich der Shadow Sliver
Klar, sobald er ins Feld kommt kann ich nicht mehr blocken...was schade ist.
Aber falls er nicht bereits in Turn 3 rausgelassen wird, kann man so einen Unblockbaren Generalangriff machen...was besonders mit "poisionous" unglaublich effektiv ist.
Und schließlich die einzige 4Mana Karte
Doublestrike..joa..was soll man da noch sagen.
Ausser das bei Doublestrike Poisionus doppelt triggert?
Oder vielleicht dass man so mit Deathtouch selbst die größten Dinger wegknüppeln kann?
Besonders im 3Mana-Format bin ich mir noch Unschlüssig momentan.
Deshalb natürlich immer gern Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder ähnliches Gedöns sind gerne gesehen und werden auch garantiert beantwortet:)
danke schonmal im Vorraus^^