Zum Inhalt wechseln


Foto

Regelfrage zu Act of Authority


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 PrinceDeLaMort Geschrieben 21. Februar 2017 - 00:02

PrinceDeLaMort

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Grüße an die Community hier;

 

bin ganz neu hier und hätte da mal eine Frage bezüglich Act of Authority, da das heute auf einem Magic-Abend relevant wurde.

 

Die zweite Ability wurde bei einem Spieler im Upkeep benutzt und ging auf den Stack. Er wählte meine Vanishing Verzauberung auf einer Kreatur und ich ließ Vanishing als Reaktion phasen.

 

Jetzt war ich der Meinung, dass ich der neue Besitzer von Act of Authority werden würde, da die zweite Fähigkeit benutzt wurde. Mein Gegenspieler behauptete jedoch, dass er weiterhin Act of Authority behält,

da er nichts exiliert hat und somit die Ability nicht zum Tragen kam. Er bezieht sich dabei auf die Worte "if you do". Die Frage ist eigentlich im Kern, ob das "if you do" sich auf das Aktivieren der Fähigkeit an sich bezieht, oder das erfolgreiche Exilieren.

 

Danke für Hilfe!

 

mfg PrinceDeLaMort



#2 Ratton Geschrieben 21. Februar 2017 - 00:36

Ratton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Also die Kurzantwort wäre: Dein Gegner behält sein Act of Authority.

 

An sich sollte dir auch klar sein, dass du nicht deine Verzauberung, sondern die Kreatur Phasen lässt. Ich hoffe, das war hier ein Schreibfehler, andernfalls schau dir die Karte nochmal genau an. Du hast die Möglichkeit deine Kreatur raus zu nehmen, wodurch deine Verzauberung in den Friedhof gelegt werden muss. Resultat ist das Gleiche: Er exiliert dein Vanishing nicht und deshalb behält er auch sein Act of Authority.

 

Und jetzt nochmal eine interessante Info: An sich muss dein Gegner in jedem Upkeep ein target für seine Act of authority wählen. Wenn du irgendwas anderes tust, um zu reagieren, sodass er dein Vanishing nicht mehr exilieren will, dann kann er beim Resolven der Fähigkeit immer noch sagen, dass du dein Vanishing behalten kannst und dann behält er entsprechend auch sein Enchantment.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage(n) :-)

LG


Bearbeitet von Ratton, 21. Februar 2017 - 00:39.


#3 PrinceDeLaMort Geschrieben 21. Februar 2017 - 01:26

PrinceDeLaMort

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Vanishing phaset mit der Kreatur zusammen out, denn alle Verzauberungen und Ausrüstungen und selbst Marken auf der Kreatur werden beim Phasing mitgephaset.

 

Hier die Regelpassage dazu: 702.25f When a permanent phases out, any Auras, Equipment, or Fortifications attached to that permanent phase out at the same time. This alternate way of phasing out is known as phasing out “indirectly.” An Aura, Equipment, or Fortification that phased out indirectly won’t phase in by itself, but instead phases in along with the permanent it’s attached to.

 

Und wo "muss" er in jedem Upkeep ein Target wählen? "May" zeigt an, dass er kann, nicht muss.



#4 Ratton Geschrieben 21. Februar 2017 - 01:32

Ratton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge

Mit dem Phasing habe ich dann geirrt, sorry dafür! War auch mein Fehler, ich benutze selten Karten mit Phasing und hätte daher einfach mal die Regeln zum Phasing zu Rate ziehen sollen, bevor ich antworte

 

Es ist natürlich eine an sich sehr irrelevante Feinheit. Wenn er eh plant, den Effekt nicht zu aktivieren, ist es sehr üblich, einfach kein Ziel zu wählen, und den Trigger zu "überspringen". Alles andere stört einfach nur den Spielverlauf und bringt euch nicht voran. In der Theorie muss er jedoch erstmal ein Ziel bestimmen, und beim Resolven des Triggers dann entscheiden, ob er das Ziel exilieren will oder nicht ;)

 

Ist nun wirklich nur sehr selten relevant, aber in der Theorie ist es erstmal so :P


Bearbeitet von Ratton, 21. Februar 2017 - 01:34.


#5 PrinceDeLaMort Geschrieben 21. Februar 2017 - 01:53

PrinceDeLaMort

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ich bin mir nicht sicher, ob du meine anfängliche Frage verstanden hast. Es geht nicht darum, ob er plant, den Effekt nicht zu aktiveren. Er hat es in meinem Beispiel getan und die zweite Fähigkeit benutzt und wollte eine Verzauberung damit exilieren. Das Ziel wurde schon bestimmt und als Reaktion darauf habe ich dann meine Vanishing gephaset. Kreatur und Vanishing phasen out und Act of Authority resolved, hat aber kein Ziel mehr, das anfänglich bestimmt wurde, da aus dem Spiel gephased. Die Frage ist von mir, ob dabei der Act of Authority unter meine Kontrolle kommt, oder nicht, weil er ja die zweite Fähigkeit benutzt hat, oder es dafür auch zu einer Exilierung hätte kommen müssen. Weiß nicht, ob ich das jetzt gut genug erklärt habe. Bestimmt wissen einige hier was ich meine. ;-)



#6 Ratton Geschrieben 21. Februar 2017 - 02:14

Ratton

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 40 Beiträge
Deine anfängliche frage habe ich verstanden, da bin ich mir sehr sicher.

Das ganze läuft kleinschrittig so ab: sein trigger geht auf den stack, dabei bestimmt er ein target (in deinem fall das vanish).
dann kamnst du darauf reagieren und dinge tun (in deinem beispiel das phasen der kreatur, sodass das enchantment auch geht).

Dann resolved der trigger. Da hier kein target mehr ist, tut er nichts.

Würde das target noch vorhanden sein, dürfte dein gegner auswählen, ob er das ziel ins exil schickt oder nicht. Diese wahl fällt hier eh schon raus, da das emchantment nicht mehr da ist.

Würde er diese wahl noch haben, und sich dafür entscheiden, das ziel ins exil zu schicken, dann müsste er dir dabei den act of authority geben.

Was ich nur meinte, war generell, dass er das target so oder so wählen müsste, das lässt man aber, wenn man eh vorhat, oft einfach weg, um den ganzen prozess zu verkürzen. Entschuldige, dass das ganze jetzt zu mehr verwirrung geführt hat als es sollte, es kann nir manchmal relevant zu wissen sein ;)

Was zum beispiel geht ist, dass er dein vanish von vornerein nicht ins exil schicken will, es aber trotzdem als zuel für die fähigkeit wählt, um eine mögliche reaktion, etwa das phasen, zu provozieren.

Klar macht es regeltechnisch erstmal absolut keinen unterschied, was sein plan war als er den trigger auf den stack gelegt hat, da hast du wohl Recht.

Ich hoffe, jetzt ist es klarer :-)

Bearbeitet von Ratton, 21. Februar 2017 - 02:18.


#7 PrinceDeLaMort Geschrieben 21. Februar 2017 - 02:44

PrinceDeLaMort

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Ja, jetzt versteh ich dich.

 

Es sind also 2 Schritte das Auswählen des Ziels und das letztliche Auswählen des Effektes. Das war uns glaube nie so direkt klar, dass man das eigentlich getrennt voneinander betrachten müsste. Für uns war immer direkt Ziel wählen+Effekt in einem. Meistens ist es ja auch Latte. Thx, dass du mir nochmal diesen Zwischenschritt klargemacht hast. Wir sind halt nur Hobbyspieler und nicht so tief in der Materie drin. ;-)



#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. Februar 2017 - 06:49

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

noch zwei relevante einwürfe:

selbst wenn dort nicht "may" stehen würde, würde er im genannten Fall den Act behalten. Zum einen weil die Exile-Fähigkeit fizzled, da sie beim resolven kein Ziel mehr hat (ist ja rausgephased), zum anderen weil die zweite Fähigkeit sagt "if you do", welche besagt, dass er es nur weitergeben muss, wenn er auch was exiled



#9 Imperiosaur Geschrieben 21. Februar 2017 - 08:47

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Würde das target noch vorhanden sein, dürfte dein gegner auswählen, ob er das ziel ins exil schickt oder nicht. Diese wahl fällt hier eh schon raus, da das emchantment nicht mehr da ist.

Würde er diese wahl noch haben, und sich dafür entscheiden, das ziel ins exil zu schicken, dann müsste er dir dabei den act of authority geben.

 

Lieber Ratton,

 

vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir mit dem TE gemacht hast.

Lass mich noch zwei Sachen anmerken:

 

Die Wahl hat er nur einmal zu Beginn der Upkeep bei gültigem Target.

Wenn er sich entschieden hat sein "may" zu benutzen, hat er beim resolven keine weitere Wahl mehr, egal ob das Target noch liegt oder nicht.

Man lernt nie aus... Siehe Nerezzar

 

Bitte auch bei längeren Texten Groß- und Kleinschreibung beachten. Vielen Dank.

 

Bleibt magisch


Bearbeitet von Imperiosaur, 21. Februar 2017 - 09:08.

I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#10 Nerezzar Geschrieben 21. Februar 2017 - 08:55

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Die Wahl hat er nur einmal zu Beginn der Upkeep bei gültigem Target.

Wenn er sich entschieden hat sein "may" zu benutzen, hat er beim resolven keine weitere Wahl mehr, egal ob das Target noch liegt oder nicht.

 

Korrekterweiße läuft die Behandlung von triggern mit Target und "may"-clause folgendermaßen:

 

Die Fähigkeit wird ausgelöst und auf den Stapel gelegt. Du musst ein Ziel bestimmen.

Eine Runde Priorität, Spieler dürfen reagieren etc.

Erst bei der Verrechnung musst du dich entscheiden, ob du die optionale Handlung ausführst oder nicht.

Die Fähigkeit wird entsprechend verrechnet und entsprechende Teile der Fähigkeit werden angewandt.

Darauf kann man nicht mehr reagieren.

 

edit: ein bisschen Schriftbild


Bearbeitet von Nerezzar, 21. Februar 2017 - 09:03.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#11 PrinceDeLaMort Geschrieben 21. Februar 2017 - 18:02

PrinceDeLaMort

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 18 Beiträge

Thx! Habt uns sehr geholfen! :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.