Zum Inhalt wechseln


Foto

Playmore Modern Liga 18.02.2017 (Kleve)


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Magic MiWo Geschrieben 21. Februar 2017 - 07:13

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Hier mal ein kurzer Bericht zum 2. Turnier der Modern Liga im Playmore Fantasy in Kleve.
Wie gesagt es wurde das Modern-Format gespielt und wir kamen diesmal auf ganze 20 Teilnehmer, nach dem mit nur 14-15 gerechnet wurde eigentlich ganz ok, wie ich finde. Ich selber habe mich dazu entschieden BG-Tron zu spielen. Hier mal kurz meine Deckliste:


Ich versuche mal kurz die Erfahrungen des Turniers wieder zu geben soweit mir die zu spielenden 5 Runden in Erinnerung geblieben sind.

 

Runde 1: Patric (Mono Red Tron)
Ich muss zugeben eine recht ungewöhnliche Variante des Tron-decks aber durchaus nicht von Nachteil im Mirror Match.

 

G1: Ich gewinne den Würfelwurf und entscheide mich anzufangen, muss aber einen Mulligan nehmen, nachdem ich auf der Starthand nur ein Tronland habe und sich dazu nur meine Highend Spells sowie Doppel Fatal Push befinden. Der Mulligan verhilft mir aber zu einem Turn drei Tron, den er mir mit seinen Stone Rain Mainboard, ja sogar ein komplettes Playset davon, auseinander nimmt leider kann er selbst seinen Tron nicht vervollständigen und ich ziehe die fehlenden Teile dank Ancient Stirrings und meiner Eggs irgendwann nach und kann einen Karn resolven der Ihm seine Länder wegnimmt. Das spiel wird dann durch eine Wurmcoil Engine entschieden und ich kann mir das erste Spiel sichern.

 

G2: Wir halten beide unsere 7 Karten Hand. In diesem Spiel fängt er an und zeigt mir direkt warum er Rot als Main-Color spielt. Legt mir Turn drei mittels Natural Tron eine Pyromancer’s Goggles vors Gesicht gefolgt von einem Doppelten Stone Rain :o ich versuche mich noch irgendwie über Wasser zu halten und benutze meine Surgical Extration aus dem Board um solche Dinge in diesem Spiel zu vermeiden und exile ihm die Stone Rain aus dem Grave. Leider hänge ich jetzt 3 Runden hinterher und finde nicht mehr ins Spiel. Irgendwann legt ein seinen Emrakul, the Promised End und in seinem EOT concede ich geschmeidig, damit er sich nicht mein Sideboard angucken kann.

 

G3: Hier gelingt mir der Natural Tron Turn drei und ich Resolve eine Wurmcoil Engine gefolgt von einem Ulamog Turn 4, dem hat er nichts entgegen zu setzen und in 2-3 Runden war das Spiel dann auch durch.

 

Soweit so gut, nach unseren Spielen sagt er mir, dass er selber in den Test immer zu viele Länder gezogen hat und meist flooded war und deswegen nur 15 Länder spielt :o, vielleicht ein Grund warum er sobald ich ihm das erste Land wegnehmen konnte nie wirklich ins Spiel gefunden hat.

 

1-0-0

 

Runde 2: Hendrik (Eldrazi Tron)

 

G1: Ich weiß nicht was mich erwartet und als er, nach gewonnenem Würfelwurf, mit einer Urza’s Mine startet stelle ich mich direkt mental auf das nächste Mirror Match ein. Werde durch den Turn 2 mittels Eldrazi Tempel kommenden Matter Reshaper etwas überrascht. Er hat im Mirror einfach die besseren Karten und kann deutlich mehr und auch schneller Druck aufbauen. Während ich versuche meinen Tron zu komplettieren, werde ich von seinen Hentai-Monstern totgeprügelt.

 

G2: Da dies ein Match Up ist, dass ich bei der Zusammenstellung meines Sideboards gar nicht bedacht hatte, habe ich auch nicht wirklich eine Antwort dafür   Das merke ich auch im zweiten Spiel er ist mit seinem Deck einfach schneller und ich werde, nachdem ich ihm mittels Fatal Push + Surgical Extraction seinen Matter Reshaper, exilen sehe auf seiner Hand einen Thought-Knot Seer inklusive Reality Smaher und überlege hier schon zu Conceden, da ich lediglich noch eine Wurmcoil Engine aufs Board bekommen kann. Er zieht dann noch zusätzlich einen Endbringer, der es meiner Wurmcoil Engine verbietet zu blocken  damit war das Spiel dann gelaufen.

 

1-1-0

 

Runde 3: Patrick (8 Rack)

Da ich meinen Gegner kenne, überlege ich mir schon mal eine Strategie in welcher Reihenfolge ich was abwerfen werde.

 

G1: Ich halte eine eigentlich recht gute Hand, die mir einen Tron in Turn 3-4 ermöglicht. Durch diverse Thoughtseizes und Inquisition of Kozilek werden mir sowohl Expedition Map als auch Sylvan Scrying von der Hand genommen und ich versauere mit einem Karn, den ich wohl sobald nicht spielen werden kann. Nach 2 The Rack ist das Spiel dann auch recht schnell entschieden.

 

G2: Da ich weiß, dass er zusätzlich zu seinem Discard jetzt auch noch Landhate reinboarden wird, entschließe ich mich dazu mir mittels Relic of Progenitus ein wenig Support zusätzlich zu Nature’s Claim aus dem Board zu holen. Und genau diese Karten bringen mir den Sieg im zweiten Spiel. Zwar gelingt es ihm meinen Start deutlich zu verlangsamen mittels Thoughtseize und Raven‘s Crime. Dank des Relic umgehe ich multiple Raven’s Crime aus dem Grave, da ich sie umgehend exile. Später Sacce ich es noch für einen Zusätzlichen Draw der mir einen zweiten Urza’s Tower beschert mit dem ich den Ulamog, the Ceaseless Hunger casten kann und das Spiel so entscheiden kann.

 

G3: Das dritte Spiel verläuft ähnlich dem zweiten. Er behindert mich so gut er es kann daran meinen Tron zu komplettieren und ich schaffe es trotzdem irgendwie. Ich kann zuerst Karn legen, der sein The Rack entsorgt und danach die Runde lege ich ihm Ugin hin, der direkt eine Liliana of the Veil und eine Shrieking Affliction entfernt. Er zieht dann noch zwei Runden lang Länder nach und schiebt entnervt zusammen.

 

2-1-0

 

Runde 4: Yannick (Jund)

Nach dem ich die Pairings gesehen habe freue ich mich eigentlich schon da ich weiß, dass ich eigentlich ein recht solides Match Up gegen Jund habe, aber irgendwie schwingt im Hinterkopf die Befürchtung mit, dass das Ganze doch nach hinten losgehen wird, da ich weiß, dass Yannick ein sehr sehr versierter Jund-Spieler ist, der auch weiß was er in einem solchen Match Up tun muss.

 

G1: Wenig bis gar keine Disruption seinerseits für meinen Gameplan führt dazu, dass ich sorglos meinen Tron assamble und ihn mittels Ugin aus dem Spiel nehmen kann. 1 zu 0 für mich. Ich fühle mich etwas sicherer, bin dennoch vorsichtig.

 

G2: Hier findet Yannick die fehlende Disruption aus Game 1 und zerpflückt mir dermaßen meine Hand, dass ich nicht viel aufs Board bekommen. So bleibt mir nichts Anderes übrig als mich von einem Tarmogoyf überrennen zu lassen.

 

G3: Auch hier Hat er die Disruption parat, trotzdem bekomme ich den Tron aufs Board, jedoch zieht er den von ihm geboardeten Fulminator Mage nach und mein Länder Trio wird zum Duo. Er war sich nicht sicher welches der 3 Länder er nehmen sollte, entschied sich aber für den Tower, leider zog ich danach nur eine Mine nach die mich nicht viel weiterbrachte. Auch hier viel ich dem Tarmogoyf wieder zum Opfer.

 

2-2-0

 

Runde 5: Marius (Burn)

In der letzten Runde die mir noch ein positives Ergebnis bringen könnte treffe ich leider auf eines der schlechtesten Match Ups für mich, Burn. 

 

G1: Der Vorteil war, dass die Spiele recht schnell entschieden waren. Im ersten Spiel hat er Swiftspear into Swiftspear into Lava Spike. Da bin ich schon auf 12 und den Zug danach komt ein Lightning Bolt und ein supendeter Rift Bolt der mich dann in Turn 4 grillt.

 

G2: Er beginnt wieder mit Swiftspear und Incinerate Turn 2. Ich schaffe es aber durch Expedition Map und Collective Brutality ihm den Swiftspear zu entsorgen und einen Lightning Bolt von der Hand zu stibitzen und mir 2 Lebenspunkte zu holen. Danach habe ich genug Zeit um den Tron zu assemblen und lege meinen Emrakul, the Promised End. In meinem Endstep conceded er.

 

G3: Hier hat er leider wieder den Doppel Swiftspear Start und da er erneut anfangen darf wie in Spiel 1 schon ist er wieder schneller und ich bin Turn 4 tot  Dumm gelaufen. Hätte ich mal den Würfelwurf gewonnen. Das erste Spiel war nämlich bei weitem knapper als dieses.

 

2-3-0

 

Somit habe ich es leider nicht geschafft das Turnier erfolgreich zu beenden und wurden nach der letzten Runde nur 13.ter von 20. Was ich doch sehr ärgerlich fand, obwohl ich immer noch der beste 2-3-0er war.

Nichts desto trotz hat das Turnier echt Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das kommende Turnier am 18.03.2017. Dann vielleicht mit einem anderen Deck :D

Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen. Ich habe versucht die Spiele so gut es geht aus dem Gedächtnis wieder zugeben was mir hoffentlich auch einigermaßen gut gelungen ist.

Gruß

Euer MiWo


Bearbeitet von Magic MiWo, 21. Februar 2017 - 07:14.

  • Genu hat sich bedankt

Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#2 Jonnythopter Geschrieben 21. Februar 2017 - 08:47

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Zum Emrakul-Concede: Seit einiger Zeit DARF dein Gegner sich bei solchen Effekten dein Sideboard gar nicht mehr ansehen.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Magic MiWo Geschrieben 21. Februar 2017 - 09:00

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Zum Emrakul-Concede: Seit einiger Zeit DARF dein Gegner sich bei solchen Effekten dein Sideboard gar nicht mehr ansehen.

 

Ist das so? ich kenne das Ruling für Mindslaver-Effekte nur so, dass er sich das Sideboard anschauen darf. Wo finde ich denn dazu eine regelbegründete Aussage eines Judges ?

 

Gruß

 

MiWo


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#4 Master_of_Desaster Geschrieben 21. Februar 2017 - 09:35

Master_of_Desaster

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 703 Beiträge

Steht im Gatherer, ist eine Änderung vom 13.07.2016

 

http://gatherer.wiza...name=MINDSLAVER

 

Konkreter Absatz:

13.07.2016: Controlling a player doesn’t allow you to look at that player’s sideboard. If an effect instructs that player to choose a card from outside the game, you can’t have that player choose any card.

 


Bearbeitet von Master_of_Desaster, 21. Februar 2017 - 09:38.


#5 Magic MiWo Geschrieben 21. Februar 2017 - 09:53

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

aaaaahhh. ok Cool, danke dann weiß ich bescheid. Wie verhalte ich mich denn dann am Besten, wenn mein Gegner mich kontrolliert und sich dann mein Sideboard schnappt ohne zu fragen???


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#6 Assimett Geschrieben 21. Februar 2017 - 09:58

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge
Judge rufen.
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#7 Magic MiWo Geschrieben 21. Februar 2017 - 10:08

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Judge rufen.

 

Das auf jeden Fall :D Aber kann es mir zum Nachteil ausgelegt werden, dass ich meinen Gegner nicht darauf hingewiesen habe? Also irgendwie ein erschleichen eines Vorteil durch besseres Wissen der Regeln?

Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, da jeder ja selbst die Regeln der Karten kennen sollte die er spielt :D


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#8 Assimett Geschrieben 21. Februar 2017 - 10:57

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.721 Beiträge

Die Regel wurde ja verändert weil es die meisten eben nicht wussten, dass man das Sideboard des Gegners ansehen durfte sobald man ihn kontrolliert.

 

Da es nicht auf der Karte draufsteht und mit dem Spiel nicht direkt zu tun hat, kann man imho auch nicht von jedem erwarten, dass er ständig auf dem neuesten Stand ist was solche Regeländerungen angeht.

Ein guter Judge würde die Teilnehmer vor dem Turnier von aktuellen Regeländerungen in Kenntnis setzen. Bei dem neuen Mulligan war das ja auch selbstverständlich.

 

Deinen Einwand verstehe ich nicht. Wenn dein Gegner sich ungefragt dein Sideboard schnappt, dann kann es dir nicht als Nachteil ausgelegt werden, wenn du nichts schreiend aufspringst und das verhinderst. Nach dem aktuellen Stand der Regeln darf dein Gegner die Karten in deinem Sideboard in keinem Fall anschauen und erhält dann unter umständen vom Judge eine Verwarnung.


  • Genu hat sich bedankt
Lieber gut geleckt, als nicht geschleckt

formerly known as Mett v. Schleck

#9 Magic MiWo Geschrieben 21. Februar 2017 - 13:19

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

ok danke.


Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.