Zum Inhalt wechseln


Foto

Legenden wirken illegal?

Legendär

Beste Antwort Namse, 02. März 2017 - 22:49

Hi,

also das Ausspielen einer zweiten legendären Kreatur (hier zum Beispiel ein zweiter Kiki) ist absolut legal und völlig regelkonform. Der zweite Kiki kommt auch ganz normal ins Spiel und löst ggf. irgendwelche Trigger aus (z.B. Angelic Chorus) und für eine ganz ganz kurze Zeit sind auch beide Kiki's im Spiel. 

Nur musst du eben - wie schon gesagt - einen Kiki in den Friedhof schicken.

 

MfG Namse

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 Nord Geschrieben 21. Februar 2017 - 07:52

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. des Wirkens legendärer Karten. Bsp.:

 

Ich habe eine Legendäre Kreatur (z.B. Kiki-Jiki, Mirror Breaker) auf dem Feld liegen und wirke jetzt die selbe Karte noch einmal.

Die Regeln besagen ja, dass wenn ich zwei oder mehrere legendäre Karten mit dem selben Namen kontrolliere, ich alle bis auf eine auf den Friedhof legen muss.

 

Jetzt meine Frage: wenn ich das Mana tappe um den zweiten Kiki-Jiki zu wirken und somit zu spielen, tritt dann der Fall ein, dass er gespielt wird und ich alle bis auf einen auf den Friedhof legen muss oder wird der ganze Zug rückgängig gemacht, weil es sich dabei um eine illegale Aktion handelt, da ich ja schon einen Kiki-Jiki liegen habe und keinen zweiten kontrollieren darf?

 

Dazu: Regel 720.1

https://magic.freize..._regeln.php#720


Bearbeitet von Nord, 21. Februar 2017 - 07:53.


#2 Bomberman Geschrieben 21. Februar 2017 - 07:56

Bomberman

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.941 Beiträge

Du wirkst ihn und er kommt aufs Feld, und bevor du jetzt etwas machen kannst musst du einen von den beiden aufgrund der Statebase Effects (die feststellen das da zwei Legendäre Kreaturen mit demselben Namen auf deiner Seite liegen) in Friedhof legen.


Bearbeitet von Bomberman, 21. Februar 2017 - 07:57.

  • Nord hat sich bedankt

:rage:

UMYtCuY.jpg

"Was ist für einen Mann das schönste im Leben?" - "Die weite Steppe, ein schnelles Pferd, der Falke auf seiner Faust und der Wind in seinem Haar!"

"Falsch!! Conan - sag du es mir!" - "Zu kämpfen mit dem Feind, ihn zu verfolgen und zu vernichten und sich zu erfreuen am Geschrei der Weiber!"


#3 NumiChan Geschrieben 21. Februar 2017 - 18:26

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Solang du genug Mana hast und dir keine Ability verbietet einen Spell zu spielen, darfst du Kiki-Jiki so oft casten wie du willst, bzw. kannst. Wie Bomberman schon sagte, bezieht sich die Legendary-Rule lediglich auf das "auf dem Feld liegen", nicht auf das Casten. Du könntest also einen Kiki-Jiki liegen haben, einen zweiten casten und, bevor der zweite aufs Feld kommt, die Ability des Ersten nutzen und etwas klonen. Sobald dieser Klon aufgetaucht und alle daraus resultierenden und weitere auf dem Stack liegende Sachen abgehandelt wurden, kommt der zweite Kiki-Jiki aufs Feld und du musst einen der beiden aufgeben.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#4 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Februar 2017 - 00:05

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Und nochmal um es abzurunden:
Ich spiele K-JMB#2, er kommt ins Spiel, die legendary rule greift und kriege ich dann nochmal Priorität oder sowas? Kann ich als reaktion darauf zB schnell noch KJMB#1 tappen um damit KJMB#2 zu klonen?



#5 Dragno Geschrieben 22. Februar 2017 - 01:30

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Und nochmal um es abzurunden:
Ich spiele K-JMB#2, er kommt ins Spiel, die legendary rule greift und kriege ich dann nochmal Priorität oder sowas? Kann ich als reaktion darauf zB schnell noch KJMB#1 tappen um damit KJMB#2 zu klonen?

Die "Legendary Rule" wirkt als State Based Action. Diese werden durchgeführt bevor ein Spieler Priorität erhalten würde. Dementsprechend kann, sobald der zweite Kiki-Jiki resolved ist, nichts passieren, bevor du nicht alle bis auf einen in den Friedhof gelegt hast. Nicht einmal triggered Abilities, die durch das ins Spiel kommen des zweiten Kiki-Jiki ausgelöst werden, können auf den Stapel gelegt werden, bevor der "Legendary Rule" Genüge getan wurde.

 

PS: Selbst wenn das nicht so wäre, könntest du nicht mit dem einen Kiki-Jiki den anderen kopieren, da dieser nur nichtlegendäre Kreaturen kopieren darf ;)


Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg


#6 Winston Smith Geschrieben 23. Februar 2017 - 14:22

Winston Smith

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.103 Beiträge

Karten, die den Effekt haben, den du meinst, wären beispielsweise Meddling Mage oder Nevermore - da wird dir dann auch das Casten bzw. Wirken selbst unmöglich gemacht. Eines noch, zum besseren Regelverständnis:

 

"Cast" und "betritt das Spielfeld" sind zwei verschiedene "Trigger". Wenn du so beispielsweise einen Kozilek, Butcher of Truth counterst (sagen wir mit Counterspell), dann verhinderst du zwar, dass die Kreatur "das Spielfeld betritt", jedoch wird ihr Cast- bzw. Wirkeffekt trotzdem ausgelöst. Diesen wiederum könntest du beispielsweise nur mit einer Karte wie Stifle oder Trickbind verhindern. Bei sogenannten "enters the battlefield"-Triggern (wie z.B. bei Terastodon) ist das anders: Da die Karte ja niemals ins Spiel kommt, wenn sie gecountert wird, wird auch der Trigger nicht ausgelöst und somit wird dieser sozusagen direkt mitgecountert. Das soll nicht heißen, dass du ihn nicht notfalls auch mit Stifle handhaben könntest, wenn dir sonst nichts zur Verfügung steht ;)


{U} Arcanis the Omnipotent  {U}

  {W}  {G} Rhys the Redeemed   {G}  {W}

{G}   {R} Phylath, World Sculptor  {R}   {G}

{W}   {G}   {B}  Kethis, the Hidden Hand   {B}   {G}   {W}

   {B}   {R}   {U}  Nicol Bolas, the Ravager   {U}   {R}   {B}

{G}    {W}    {B}    {R}    {U} Child of Alara  {U}    {R}    {B}    {W}    {G}

 

414_large.png


#7 Nord Geschrieben 02. März 2017 - 22:44

Nord

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 24 Beiträge

Vielen Dank für die Antworten, meine Frage ist, denke ich, beantwortet. 

 

Aber nochmal: wie das mit der Legendenregel funktioniert und das, wenn ich z.B. 2 Kikis liegen habe, einen davon - wenn der andere das Spiel betritt - auf den Friedhof legen muss, ist mir bewusst.

Meine eigentlich Frage war: ob das Wirken der selben Legende überhaupt legal ist. Also ob, wenn die 2. Legende dann verrechnet wird, mein ganzer Zug bis vor dem Wirken der 2. Legende dann rückgängig gemacht werden muss nach Regel 720.1.

Das hätte dann nämlich zur Folge, dass die 2. Legende nicht auf den Friedhof gelegt werden muss, sondern zurück auf meine Hand zurückkommt. 



#8 Namse Geschrieben 02. März 2017 - 22:49   Beste Antwort

Namse

    Card-Blind-Sieger 2020/2021

  • Forenhelfer
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.609 Beiträge

Hi,

also das Ausspielen einer zweiten legendären Kreatur (hier zum Beispiel ein zweiter Kiki) ist absolut legal und völlig regelkonform. Der zweite Kiki kommt auch ganz normal ins Spiel und löst ggf. irgendwelche Trigger aus (z.B. Angelic Chorus) und für eine ganz ganz kurze Zeit sind auch beide Kiki's im Spiel. 

Nur musst du eben - wie schon gesagt - einen Kiki in den Friedhof schicken.

 

MfG Namse


  • Nord hat sich bedankt

Gerne beim 3CB mitmachen. Die Runde #R103 läuft. Deadline 24.04.24 - es geht hier entlang.


#9 Dragno Geschrieben 03. März 2017 - 09:23

Dragno

    Best Custom Card Creator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.403 Beiträge

Wie Namse schon sagt ist es völlig legal, eine im Spiel befindliche Legende nochmal auszuspielen. Wenn das nicht so wäre, müsste es für den Fall dass man eine zwei Mal hat ja auch keine Regelung geben (ja es gibt Ausnahmen wie Clone, mit denen man auch ohne eine weitere Kopie eine Legende zwei mal haben könnte). Die Regel 720.1 ist eben nur für Fehler, die gegen Magicregeln verstoßen, zum Beispiel wenn ein Spieler einen Spell im Zug des Gegners spielt, dabei aber merkt, dass es eine Hexerei ist. Für legendäre Karten gibt es aber keine Regel, die per se einschränkt, wann oder wie sie gewirkt werden könnten, sondern eben nur die angesprochene Legendary Rule, die reguliert was passiert, wenn mal zwei gleiche im Spiel angekommen sind.


  • Nord hat sich bedankt

Social Media Beauftragter des Judge-Programms der deutschsprachigen Region

 

Custom Cards. Excessively.
Personal Custom Card Hall of Fame

2s999ix.jpg






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Legendär

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.