Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie casual ist für euch "casual"


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
22 Antworten in diesem Thema

#21 Helios Geschrieben 22. Februar 2017 - 21:49

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Alles abseits von Casual erlaubt aber eben genau das nicht. Da muss man immer mit einem fertigen Deck erscheinen. Nur noch beim Draften in guter Gemeinschaft ergibt sich noch der eine oder andere Austausch über Karten und deren Einschätzungen.
Aus genau diesem Grund bin ich wohl im Casualbereich und beim Draften.


Komisch, dass sich auf Constructed Turnieren, vor allem im kompetitiven Bereich, 90% der Gespräche auf Karten und die Einschätzungen ihrer Stärke konzentrieren.

#22 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 22. Februar 2017 - 22:58

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

Dafür bin ich zu unerfahren, jetzt wo ihr das so erzählt kann ich es mir wiederum gut vorstellen.

Ich habe Modernturniere u.ä. bislang immer bloß von der Seite kennen gelernt und nur gesehen, wie Leute mit ihrem im Prinzip gleichen Deck wie letztes Mal im Laden auftauchen, wieder ihr "Glück" versuchen und entweder gewinnen oder verlieren und dann wieder verschwinden.

Die tief spezifizierten Gespräche über eine einzelne Karte oder eine ganz bestimmte Anzahl von Ländern o.ä. hatte ich wohl bislang nur in generell eher lockeren Runden erlebt und es dementsprechend dem Casualbereich zugeordnet.

 

Trotzdem würde ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass die Turnierformate in aller ersten Linie das Wesen haben, mit einem fertigen Deck anzutreten und zu versuchen zu gewinnen.
Die Unterhaltungen dazwischen/danach sind zwar auf der Veranstaltung aber nicht direkt Teil des Formats.

Wenn ich mich zB mit meinem Kumpel treffe und wir "Magic spielen" wollen, steht noch gar nicht sicher fest ob wir tatsächlich an dem Abend noch Decks testen/ausprobieren werden, was aber feststeht ist dass wir uns auf irgendwelche Art&Weisen mit Magic beschäftigen und unss darüber unterhalten werden, vmtl Ideen austauschen und nachgehen und dann vmtl auch mal etwas austesten das bis dahin festere Formen angenommen hat.
Das wollte ich zum Ausdruck bringen, dass genau diese Breite dessen was man tatsächlich dann tut für mich den Begriff "Casual" ausmacht :)

LG
 



#23 Nekrataal der 2. Geschrieben 23. Februar 2017 - 13:09

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.188 Beiträge
Gespräche über Deckbau sind auf Turnieren seltener als Gespräche über Spielsituationen, weil das halt gerade akut passiert ist. Solche Gespräche finden stärker vorbereitend statt. Aber egal. Die Decks sind ca. zu 80% fest, das stimmt schon. Es ist aber wie mit dem Unterschied zwischen motorisiert fahren wollen und Formel 1. Will ich ersteres bekomme ich vom Mittelkkassewagen, Oldtimer oder Strassenrenner alles mögliche, was meinem individuellen Stil entspricht. In der Formel 1 dagegen ähneln sich die Autos alleine schon wg der Bestimmungen mehr. Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen und da sagen, dass ist alles schon fest. Nein, die tunen halt an den Kleinigkeiten und daran wie sie ihr Gefährt (Deck) möglichst perfekt durchs Feld führen. Diese Aspekte tauchen beim Casual halt eher selten auf.
  • Genu hat sich bedankt




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.