Zum Inhalt wechseln


Massive Änderungen in der Arena


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
24 Antworten in diesem Thema

#1 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Februar 2017 - 07:41

Gast_Saberon_*
  • Gast
Jetzt wo Blizzard aus dem Winterschlaf erwacht ist, hagelt es ja geradezu an Neuheiten, die das Spielerlebnis in Cardstone verbessern sollen. Dieses mal ist die Arena dran, denn auch diese erhält eine signifikante Überarbeitung.

In Kurzform die einzelnen Punkte:
  • Arena wird nur Karten aus dem Standardformat beinhalten
  • Änderungen an der Seltenheitsverteilung (Commons werden seltener erscheinen, Epics und Rares dafür etwas häufiger)
  • Spells bekommen einen "Occurrence Bonus" wie ihn sonst nur Karten aus dem neusten Addon erhalten. Damit sollen Decks, die aus 28+ Kreaturen bestehen verhindert werden
  • Neutrale Klassikarten werden seltener auftauchen.
  • Die Karten "Flamestrike" und "Abyssal Enforcer" werden seltener auftauchen.
  • Wenn man Goldene Karten besitzt werden diese Karte in der Arena auch golden sein.
Aktuell geht es in der Arena nur um Tempo. Wer zuerst mehr Kreaturen auf dem Board hat und damit tauschen kann, der gewinnt. Das liegt vor allem an den starken "Stat Stick" Minions, also solche ohne Kartentext und an dem Mangel an Spells, die man in einem durchschnittlichen Arenadeck hat. Dadurch, dass es mehr Spells geben wird und weniger neutrale Klassikkarten soll dem Problem entgegen gewirkt werden. Die Standardarena sorgt dafür, dass man wieder Synergien draften kann und dafür belohnt wird um gewisse Karten herum zu spielen. Heute ist es das bessere Play immer die im Vakuum bessere Karte zu nehmen und um gar nichts mehr herum zu spielen. Erinnert ihr euch an die Zeiten an denen man Mechdecks in der Arena draften konnte? Oder als man gegen Magier nie mehr als zwei Minions mit 4 oder weniger HP im Spiel haben wollte? Gut, letzteres wird nicht so häufig passieren, weil der Flamestrike endlich das Rarity Upgrade bekommt, welches ich seit 3 Jahren schon fordere aber Synergiedecks werden wieder möglich.

Quelle

Bearbeitet von Saberon, 23. Februar 2017 - 08:57.


#2 voltanjr Geschrieben 23. Februar 2017 - 08:45

voltanjr

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 68 Beiträge

Ich finde die Änderungen prinzipiell erstmal gut. Wie die sich am Ende auswirken werden muss die Zukunft zeigen.

Lustigerweise habe ich beim Durchlesen der Änderungen auch an die Mechs gedacht. Mir fehlt einfach die Synnergie. Wenn du am Anfang

einen Netherspite Historian angeboten bekommst überlegst du dir zweimal, ob die die jetzt pickst oder nicht. Ohne Drache (oder nur 1-2 im Deck)

ist die Karte Müll. Mit eine Bombe. Dasselbe gilt für die Mechs. Was nutzt dir ein Mechwarper, wenn du keine Mechs bekommst (ok. immer noch solider 2 Drop).

Weniger Flamestrike ist auch TOP! Fraglich ist allerdings, ob die anderen Klassen dadurch wirklich aufgewertet werden, damit Mage Arena etwas abwechslungsreicher

wird. Stehe gerade 6:0 mit einem Mage der 1 Frostbold, 2 Flamecanon, 1 Fireball und 1 Firelands Portal hat (nur Flamestrike fehlt). Solider gehts fast nicht mit dem Ping.



#3 Shatter Geschrieben 23. Februar 2017 - 17:51

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Finde gerade jede Änderung positiv:

 

  • Mit so vielen Karten die potentiell auftauchen konnten war es fast unmöglich um irgendwas sinnvoll herumzuspielen
  • Sure why not (Bomben sind ja nichtmal unbedingt an Rarity gekoppelt und könnte interessantere Decks machen
  • Spells sind toll
  • going deeper, find ich gut
  • NICE, immer noch tilted von dem Mal, als ich gegen 3 Enforcer in a row verloren habe
  • sure why not

Vor allem gefällt mir, dass sie sich Gedanken machen und imo auch die richtigen.



#4 Gast_Saberon_* Geschrieben 23. Februar 2017 - 18:29

Gast_Saberon_*
  • Gast

Das mit den Goldenen Karten sollte aber optional sein, weil das dem Gegner ggf zusätzliche Informationen gibt, zumindest wenn man in den oberen Rängen mehrmals gegen den gleichen Gegner zockt (Passiert recht oft) Wenn man ihm ein mal einen goldenen und ein mal einen nicht goldenen Flamestrike zeigt, heißt das, dass er zwei hat. 



#5 Dakkon Geschrieben 24. Februar 2017 - 13:02

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ich hätte jetzt gedacht, dass alle Karten, die man pickt dann golden sind (sofern zumindest 1 entsprechende Goldene in der Sammlung ist).

Also bei deinem Beispiel, ich hab 1 goldenen Flamestrike in der Sammlung und picke in der Arena jetzt 2 Flamestrike, dass beide golden sind.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#6 Gast_Saberon_* Geschrieben 24. Februar 2017 - 13:41

Gast_Saberon_*
  • Gast

Nein, dann müsstest du zwei goldene Flamestrikes haben. Wenn man eine goldene Karte hat, wird nur die erste Karte dieser Art, die man pickt golden sein, bei zwei goldenen Karten dann alle. 

Bei Flamestrike passiert das nicht so oft, weil das eine Karte ist, die man per Level Up freischaltet und man dann entweder beide oder gar keins hat, wenn man nicht exakt auf dem einen Level ist, in dem man nur eines hat. Aber bei Abyssal Enforcer kann das gut passieren, dass man den ein mal in foil hat. 



#7 Sterni Geschrieben 24. Februar 2017 - 14:04

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Und was bringt einem das?
Selbst WENN ich beim Gegner 1x gold, 1x normal sehe, weiß ich vorher auch nicht, dass er 2 im Deck hat. Und wenn er den 2. Gespielt hat, weiß ich trotzdem nicht, ob er noch 5 weitere hat.

Es ist nur für die “Gold spieler“ schöner, weil sie jetzt ihre Bling Karten auch in der Arena haben.


Ach so, ja für das nächste Spiel gegen denselben Gegner...
Soweit war ich noch nie

Bearbeitet von Sterni, 24. Februar 2017 - 14:05.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#8 Jonnythopter Geschrieben 25. Februar 2017 - 01:20

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Bin nicht sicher, wie ich das finde... Klar, mehr Konsistenz ist schön, aber für mich als recht neuen Spieler war die Arena bisher mein Hauptberührpunkt mit den ganzen nicen Wildkarten. Das fällt jetzt wohl weg :(

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Sedehi Geschrieben 25. Februar 2017 - 13:42

Sedehi

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 460 Beiträge

Bin nicht sicher, wie ich das finde... Klar, mehr Konsistenz ist schön, aber für mich als recht neuen Spieler war die Arena bisher mein Hauptberührpunkt mit den ganzen nicen Wildkarten. Das fällt jetzt wohl weg :(

 

Geht mir da ähnlich.

Goldene Karten in der Arena... gerne, wieso nicht ;)

Mehr spells und weniger OP Karten. Bin ich auch dafür.

Aber das andere machts iwie kaputt.

Hätte man auch mit zwei parallel laufenden Arenen lösen können. Eine für Wild eine für Standard.

Aber Standard zoggen in der Arena ist nun auch nicht die mega Innovation. 

Aber mei, eh viel zu viel gespielt in letzter Zeit. Lassen wirs erstmal ;)

 

Naja, die goldenen Karten dort zu sehen, reizen mich schon^^


Eingefügtes Bild
MEIN TTHREAD
Eingefügtes Bild

und meine bewertungen
http://www.mtg-forum...mp;hl=sedehi123

#10 Blashyrkh Geschrieben 01. März 2017 - 14:52

Blashyrkh

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.143 Beiträge

Ich hab mal gestern bei Sterni zugesehen und irgendwie gefällt mir das nicht. Hab zuviel Jade gesehen. Wenn ich Jade sehen will, zock ich Standard Ladder!

 

Die Arena ist im Laufe der Jahre zu einem bunten Haufen geworden. Man sieht Combos, die einem im Constructed nie begegnet wären. Man wird von einer Synergie zerfahren, die man noch nie in der Praxis gesehen hat, lacht sich kaputt, addet den Gegner und schnackt über Arena.

 

Warum nicht 2 separate Arenamodi einführen? Die Wild Arena dann möglicherweise sogar mit der Möglichkeit rausrotierte Karten/Booster zu gewinnen? Glaub ich muss mal bisschen stunkt im offiziellen Forum machen. Sie haben ja angekündigt, dass sie es evtl. rückgängig machen, wenn's nicht gefällt.



#11 Gast_Saberon_* Geschrieben 01. März 2017 - 15:32

Gast_Saberon_*
  • Gast

LUL im Offiziellen Forum. Lieber nen Thread in Reddit öffnen, das offizielle Forum juckt die genau Null, weil da eh nur Müll steht (Vor allem in den Deutschen Foren). Auf Reddit bekommt man regelmäßig Antworten von den Devs.

 

Komische Kombos kann man auch im Wild spielen. Mit so einem riesigen Kartenpool ist eh mittlerweile unmöglich, vernünftige Synergien zu draften. Das einzige, was zählt ist sind die Vanilla Stats auf den Minions. Drakonid OP ist ein Top Tier Pick, selbst wenn man keinen einzigen weiteren Drachen im Deck hat, weil der 5 Mana 5/6 ist. Wildarena als Seperaten Modus gibt es nicht, weil der scheiße wär und ihn eh fast niemand spielen würde. 


Bearbeitet von Saberon, 01. März 2017 - 15:34.


#12 Dakkon Geschrieben 01. März 2017 - 15:36

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Fürs Picken von Synergien wäre Wild leider wirklich nichts dolles.

Das würde einfach so sein wie aktuell - dicke Bodys manaeffizient zu draften.

 

Deswegen bin ich mal gespannt, wie die neue Arena sein wird. Fürs Constructed bleib ich jedenfalls bei Wild.


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#13 Gast_Saberon_* Geschrieben 01. März 2017 - 18:53

Gast_Saberon_*
  • Gast

Vielleicht noch für einige interessant zu wissen: Ben Brode kündigte auf Reddit an, Zeitnah eine Funktion zur Verfügung zu stellen wo man goldene Karten ausschalten kann aufgrund der genannten Punkte, die das Spiel direkt beeinflussen. Als Beispiel wurde hier Mind Vision genannt. Abgesehen davon, dass man diese Karte ohnehin nicht picken sollte, stimmt das aber, dass wenn man ein non foil Mind Vision spielt, eine goldene Karte bekommt und der Gegner dann die gleiche Karte in nicht golden auszockt, dann weiß man zu 100%, dass der Gegner die gleiche Karte noch mal auf der Hand hat. Wird, wohl alle 50 Jahre mal passieren, ABER es greift in das Spiel ein ^^

 

 

Merke: Sollte der Gegner in der Arena jemals ein nicht goldenes Mind Vision gegen euch ausspielen und ihr habt die gleiche Karte zwei mal auf der Hand immer erst die goldene Variante auszocken :D 


Bearbeitet von Saberon, 01. März 2017 - 18:54.


#14 Juser Geschrieben 05. März 2017 - 11:47

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Vielleicht noch für einige interessant zu wissen: Ben Brode kündigte auf Reddit an, Zeitnah eine Funktion zur Verfügung zu stellen wo man goldene Karten ausschalten kann aufgrund der genannten Punkte, die das Spiel direkt beeinflussen. Als Beispiel wurde hier Mind Vision genannt. Abgesehen davon, dass man diese Karte ohnehin nicht picken sollte, stimmt das aber, dass wenn man ein non foil Mind Vision spielt, eine goldene Karte bekommt und der Gegner dann die gleiche Karte in nicht golden auszockt, dann weiß man zu 100%, dass der Gegner die gleiche Karte noch mal auf der Hand hat. Wird, wohl alle 50 Jahre mal passieren, ABER es greift in das Spiel ein ^^

 

 

Steht bei der Karte dann nicht sowieso dabei, dass sie durch Mind Vision generiert wurde? Also so wie bei Babbling Book, Unstable Portal, Burgle, Thoughtsteal, Shifting Shade, Drakonid Operative Webspinner und überhaupt allen Karten, welche andere Karten generieren? Oder bekommt man bei Mind Vision die Karten in der Version (golden/nicht golden), wie der Gegner sie auf der Hand hat?

 

Ich finde es aber gut, die Option ausstellen zu können, weil 1 goldenes Exemplar + weitere nicht-goldene Exemplare in der Deckliste einfach scheiße aussehen.


Bearbeitet von Juser, 05. März 2017 - 11:49.


#15 Dakkon Geschrieben 06. März 2017 - 07:50

Dakkon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 695 Beiträge

Ich sehe es schon kommen: Ich werde definitiv manche Picks schlechter wählen, nur weil ich die schlechtere Alternative in Gold hab :ugly:

 


 Der Typ, der behauptet er hat nie an seiner Sackhand gerochen, lügt.

Dakkon is fix ein super sexy Typ. Wäre ich ein Mettchen würd ich ihn flachlegen, gratis!

 


#16 Juser Geschrieben 06. März 2017 - 19:52

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

Folgende Szene kam mir gerade in den Sinn: Man spielt gegen einen Mage mit goldenem Portrait, legt einen Jouster und deckt beim Gegner einen Flamestrike in non-golden auf. Sofort weiß man, dass man auch um den 2. und 3. Flamestrike herum spielen muss, weil der Gegner mindestens 3 im Deck hat. Imho ein riesiger Nachteil für den Gegner. Und er könnte nichtmal sein ganzes Deck golden machen, weil er die Basic Cards nicht craften kann.



#17 ShadowStriker Geschrieben 06. März 2017 - 19:57

ShadowStriker

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 12 Beiträge

"If you own golden cards in your collection, copies of that card that appear in your Arena run will show up as golden. If you own a single golden card, the first copy of it you choose will be golden. If you own two copies of a golden card, every copy of that card you choose in the Arena will be golden. If you own one golden Legendary, every copy of that Legendary you choose in Arena will be golden."

Das wurde von blizzard schon bedacht, keine Angst.



#18 Juser Geschrieben 06. März 2017 - 20:08

Juser

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 845 Beiträge

ok, das wusste ich nicht. Dann besteht das Problem wirklich nur, wenn man eine goldene Karte aufdeckt und der Gegner eine nicht goldene spielt oder umgekehrt.



#19 Hubschraubär Geschrieben 06. März 2017 - 20:59

Hubschraubär

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 631 Beiträge
Zudem sollten auch nur noch seltenst drei Flamestrikes gedraftet werden können.
Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit um ein Vielfaches geringer.

Ach, wenn ich doch ein Vöglein wär, aber nein, ich bin ein Ameisenbär. 


#20 Vae Victis Geschrieben 07. März 2017 - 11:25

Vae Victis

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 511 Beiträge

ok, das wusste ich nicht. Dann besteht das Problem wirklich nur, wenn man eine goldene Karte aufdeckt und der Gegner eine nicht goldene spielt oder umgekehrt.

 

wieso ist das ein Problem ? es belohnt dich doch dafür dass du aufmerksam bist, analaog in Magic Duress, Hand zeigt Revised Volcanic, Gegner untapped und spielt ein Unlimited Volcanic ... bei Magic sieht das niemand als "Problem" an, wieso dann bei Hearthstone ?  Und wieso sollte das ganze überhaupt zu einem "Problem" werden, wenn man das feature einfach abschalten kann ?

Wenn ich weiß das ich Arena spiele und genau einen Frostbolt in Gold habe und den anderen nicht, stelle ich das eben ab, damit der der Gegner keien Infos hat, falls er denn aufmerksam ist ;)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.