Zum Inhalt wechseln


Foto

Unterschied Magic / Yu-Gi


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Muktol Geschrieben 23. Februar 2017 - 14:22

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Hallo miteinander!

 

Ich war lange am grübeln in welches Forum ich diesen Thread setzen sollte...Off-Topic, weil es (auch) um ein anderes Spiel geht? Einsteigerforum, weil es mit dem Ein-/ Umstieg zu tun hat? Magic allgemein? Ich habe mich letztendlich für das Einsteigerforum entschieden, weil es vielleicht ein Beitrag sein könnte der auch andere Einsteiger interessiert. Sollte dies hier komplett falsch sein bitte den Beitrag verschieben oder löschen.

 

Zur Sache...

Ich war vor einiger Zeit bei zwei Bekannten eingeladen und wir sind per Zufall über Magic ins Gespräch gekommen, wobei sich heraus stellte das die beiden bereits Yu-Gi gespielt haben/ spielen. Wie das leben so will haben sie sich durchaus interessiert gezeigt und sind daher von mir zum nächstem Spieleabend eingeladen worden. Ich habe ihnen Vorab die einfachen offiziellen Regeln (http://www.wizards.c...book_10E_DE.pdf) zukommen lassen damit sie sich etwas einlesen können.

Ich habe mich selbst durch diverse Foren gegraben um so etwas wie eine Liste zu finden worin Unterschiede zwischen Magic und Yu-Gi aufgelistet sind. Fehlanzeige. Einige Dinge sind in alle diesen Foren relativ schnell herauszulesen (bevor das ganze dann relativ schnell in nicht unbedingt positive Meldungen über den Hersteller und dessen Support abdriftet) bei anderen muss man Glück haben um über Informationen zu stolpern. Auf deutsch sowieso kaum Infos, das meiste auf Englisch.

 

Meine Frage an euch wäre nun auf was man beim umstieg von Yu-Gi auf Magic am ehesten achten muss. Was ist für den Umsteiger eurer Meinung nach am Schwierigsten zu begreifen, was ist sehr ähnlich und benötigt kaum ausführlichere Erklärung, usw.

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian/ Muktol


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#2 Jonnythopter Geschrieben 23. Februar 2017 - 14:50

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das Manasystem ist natürlich wichtig.

Es gibt kein Normal/Special Summon, sondern man kann eben so viele Kreaturen casten, wie man Mana hat.

Es gibt kein Extradeck für irgendwelche Synchros, Fusionen, xyz's etc.

Kreaturen haben zwei gleichzeitig aktive Kampfwerte und nicht zwei Modi, in denen man sie legen kann.

Man greift dewb Gegner direkt an, und er entscheidet, ob und wie er blockt, anstatt dass man seine Monster angreifen kann (und muss).

Es gibt Planeswalker.

Sorceries entsprechen normalen Spells.

Enchantments und Artefakte entsprechen mehr oder weniger Field Spells.

Es gibt Auren und Equipment.

Instants entsprechen mehr oder weniger Fast Spells (heißt glaub ich so).

Es gibt wesentlich mehr instantspeed Spells und aktivierbares Zeug, aufdass man im Gegnerzug achten muss, dafür aber keine Fallen.

Hmmmmmm. Das sind so spontan die Dinge, die mir einfallen würden, aber ich spiel kein Yugioh, kann nur peripher die Regeln.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#3 Muktol Geschrieben 24. Februar 2017 - 09:07

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

So, gestern dann noch einmal kurz in die Regeln eingelesen und versucht zu vergleichen. Verwendet habe ich dazu das Regelwerk Version 8.0 (http://www.yugioh-ca...Rulebook_DE.pdf)

Sollte ich etwas doppelt aufschreiben das von Jonny Sylence bereits gelistet wurde verzeiht mir, es ist früh am morgen...

 

Es gibt keine Extra-Decks sondern nur ein Hauptdeck, das größer ist als das in Yu-Gu, und ein Sideboard. Dier Starthand bei Yu-Gi ist mit 5 Karten etwas kleiner 7 Karten bei Magic.

Der größte Unterschied ist sicher der, das bei Magic alle Karten Kosten haben. Man muss für jeden Zauber, jede Kreatur usw. entsprechendes färbiges Mana zahlen um sie überhaupt spielen zu können. Dadurch entfallen die Tribute bei der Monsterbeschwörung, Flip- oder Spezialbeschwörungen. Außerdem entfällt die Entscheidung ob man eine Kreatur im Angriffs- oder Verteidigungsmodus spielt, das ich dies ohnehin in der Kampfphase entscheidet.

Ein wichtiger Unterschied zu Yu-Gi ist die Einsatzverzögerung, unsere Kreaturen kommen aufs Spielfeld und können nicht angreifen im gleichen Zug.

 

Die Hexereien (z.B. Phytoburst) entsprechen grob den Zauberkarten aus Yu-Gi, (Globale) Verzauberungen (z.B. Dictate of Heliod) oder Artefakte (z.B. Obelisk of Urd) entsprechen grob den Permanenten Zauberkarten, Kreaturen Verzauberungen (z.B. Bonds of Faith) entsprechen grob den Ausrüstungszauberkarten. Spontanzauber (z.B. Giant Growth) entsprechen den Schnellzauberkarten. Etwas wie Ausrüstungskarten (z.B. Bonesplitter) scheint es in Yu-Gi nicht zu geben.

Was es so nicht als Archetyp gibt sind die Fallenkarten aus Yu-Gi, es gibt zwar in Magic einige recht ähnliche Fähigkeiten (Morph oder eben die Fallenzauber) diese sind aber bei weitem nicht so verbreitet. Dafür wird bei Magic wesentlich mehr mit Spontanzaubern gearbeitet, die im Endeffekt einen sehr ähnlichen Nutzen erfüllen.

 

Die Phasen sind im groben und ganzen recht ähnlich mit denen von Magic, auch wenn dort ein paar mehr Untersegmente vorhanden sind.

Der zweite, wichtige, Mechanismus, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat ihn gut genug zu erklären, der Stapel, hat einen Gegenpart in Yu-Gi: Die Kette. Es gibt einen kleinen Unterschiede die sich jedoch in für Anfänger typischen Situationen kaum zeigen wird.

 

Die Angriffsphase verläuft fast komplett unterschiedlich bei Magic: Was noch ähnlich ist, ist das deklarieren von Angreifern. Bei Yu-Gi wird ein Angriff nach dem anderem abgewickelt, bei Magic erfolgen alle solchen Aktionen auf einmal. Einer der beiden Hauptunterschiede ist das bei Magic immer der gegnerische Spieler angegriffen wird (Lassen wir die PW's einmal außen vor, es ist so schon kompliziert genug) und der Gegner selber entscheiden kann ob er mit einem seiner Kreaturen blockt oder nicht. Einen Replay wie bei Yu-Gi gibt es in Magic nicht.

Der zweite Hauptunterschied ist die Schadensverrechnung. Ist bei Magic eine angreifende Kreatur geblockt, und hat sie nicht die Fähigkeit Trampeln, so ist sie einfach geblockt und es wird nie Schaden am Spieler verursacht. Die angreifende und die verteidigende Kreatur fügen sich Schaden zu und überleben oder überleben eben nicht. Den Fall das ein angreifender Spieler Schaden durch seiner eigene Kreatur erleidet weil es vom einer gegnerischen Kreatur geblockt und vernichtet wurde gibt es bei Magic nicht.

 

Die Zaubergeschwindigkeiten 1-3 bei Yu-Gi entspricht grob dem Unterschied Hexerei (1) und Spontanzauber (2). Geschwindigkeit 3 hat kein vergleichbares Gegenstück bei Magic.

Die Priorität bei Yu-Gi entspricht grob der Priorität bei Magic.


Bearbeitet von Muktol, 24. Februar 2017 - 09:15.

„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#4 Legdrasil Geschrieben 24. Februar 2017 - 11:35

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ich denke das meiste wurde gesagt, aber als ehemaliger hauptamtlicher Semiprofessioneller Yu-Gi-Oh! Zocker kann ich folgendes noch dazu beisteuern :
Magic besitzt eine viel höhere strategische Tiefe als Yu-Gi-Oh! Kommt alleine durch die vielen verschiedenen Kartentypen aber vor allem das veränderte Kampfsystem.
Auch entsprechen viele Decktypen nicht 1-zu-1 den Decks aus Magic, so ist z. Bsp. Burn in Yu-Gi-Oh! Kein Aggro Deck, sondern eher bei Control anzutreffen. Dazu kommt noch dass sich Yu-Gi in den letzten Jahren (v.a. Durch Xyz's und Pendel) massiv beschleunigt hat und nicht mehr mit der Deckvielfalt von früher vergleichbar ist,was der große Vorteil von Magic ist.

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#5 Muktol Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:03

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Meine beiden Neueinsteiger haben sich für jeweils 2 Farben entscheiden, und ich habe versucht ihnen ein paar Einsteigerfreundliche Decks zu bauen. Das Einsteiger-Match wird nächste Woche Gruul (Stompy) gegen Simic (Evolve) lauten.

Nachdem ich mich einmal selber kurz in die Regeln eingelesen habe erwarte ich eigentlich keine großartigen Schwierigkeiten mehr, klar die ersten paar Spiele werden zäh, weil man ja mit 2 neuen Decks zurechtkommen muss und nicht nur mit dem eigenen. Ich denke ich werde versuchen jedem einen erfahrenen Spieler zur Seite zu stellen, das erste Spiel mit offenen Karten und Beratung, das zweite wenn möglich bereits mit normalen Karten auf der Hand und Beratung.

Was ich so aus den diversen Foren herausgelesen habe ist das Yu-Gi schon fast zu schnell ist und das Balancing nicht mehr wirklich passt, aber das kann auch nur das MiMiMi einiger Spieler gewesen sein.


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."

#6 Hanmac Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:10

Hanmac

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.093 Beiträge
Keine sorge, bei yugioh wird jetzt alles künstlich entschleunigt. Link Monster und deren Mechanik verhindern das man das Feld zu schnell mit Extra Deck Kreaturen flutet.

Hat natürlich den Nachteil das ganze Archtypen nicht mehr funktionieren.

So eine extreme Änderung gibt es bei Magic eher selten.

#7 Iksquadrat Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:13

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Bzgl Priorität und Kette vs Stapel: 

 

Hier besteht doch ein ziemlich gewaltiger Unterschied, wenn ich in Yugioh die Kette auflöse dann passiert das einfach und keiner kann was tun. Wenn ich in Magic den Stapel verrechnen lasse, dann gilt das nur für das oberste Objekt, was btw regelmäßig bei Einsteigern für Verwirrung sorgt. Das würde ich in diesem Zusammenhang also nicht als Kleinigkeit abtun.


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#8 Jonnythopter Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Die Kette entspricht also nicht dem Stack, sondern dem Pre-6th-Edition Batch.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Gast_Octopus Crash_* Geschrieben 24. Februar 2017 - 12:30

Gast_Octopus Crash_*
  • Gast

My2Cents:

Ich hatte den Eindruck, Yu-Gi-Oh! Spieler wissen recht gut, dass Magic eine ausgeklügeltere Variante darstellt, mehr Kreativität zulässt und die artworks bestechen von ganz alleine. Man muss keinem Yu-Gi Spieler sagen "Magic ist viel geiler weil A, B, C, ..."

Wer was spielt hat in erster Linie etwas mit Gewohnheit & Zugang zu tun, also wenn ich unter lauter YuGi Spielern aufgewachsen wäre und überall nur YuGi Karten rumlagen aber mir nie jemand etwas über Magic erzählt hätte, wäre ich wohl recht schnell bei YuGi gelandet und Magic bliebe für mich ein unbekanntes Terrain.

Deshalb ist meine Herangehensweise so, dass ich einfach über Magic erzähle und einfach genau das tue was ich generell tun würde: Von dem was mir Spaß macht erzählen/schwärmen ^^

Jedenfalls habe ich das Gefühl, YuGi Spieler sind recht offen für Magic solange es ihnen informativ und auf freiwilliger Basis näher gebracht wird.
Auf keinen Fall würde ich versuchen einem YuGi Spieler zu erklären weshalb MtG besser sein soll.
Vllt ist das unfair, aber in all meiner gefühlten und eingebildeten Objektivität bin ich irgendwie der Ansicht, dass MtG die "natürlich" "bessere" Variante ist ^^ Ich kenne viele Leute die von YuGi zu Magic gewechselt sind, aber weder kenne ich einen noch habe ich überhaupt von einem gehört, der MtG kannte und dann zu YuGi gewechselt ist.

Aber solche Überlegungen sind irrelevant, ich will damit bloß sagen dass MtG für sich selbst spricht und von ganz alleine eben durch solche Sachen wie Artworks u.ä. besticht. 

Kürzlich sagte ein YuGi Spieler dem ich die Basics von MtG gezeigt habe direkt nach 5 Minuten schon: "Das ist so viel ausgeklügelter als YuGiOh", gefolgt von einer Denkpause während er seine Handkarten betracht: "Und die Bilder hier. Echt stark."

Im Endeffekt hat's ihn trotzdem nicht zu Magic verleitet, er spielt ja auch YuGi bloß sehr sporadisch, aber so ist das einfach. Es geht viel um Gewohnheit und viele Menschen bleiben lieber bei dem was sie kennen, egal wie gut oder schlecht das neue zu sein scheint.

 

Was bislang noch nicht erwähnt wurde: 

Einem Yu-Gi Spieler dem ich MtG beigebracht habe fiel es anhaltend schwer, die Manakosten richtig zu lesen. Er hat es immer wieder multiplikativ gelesen anstatt additiv, dh {3} {G} war für ihn {3}* {G}={G} {G}{G} anstatt {3}+ {G}.

Und das mit dem Tappen sollte man meiner Erfahrung nach nicht zu theoretisch aufziehen. Erklärt man es einem YuGi Spieler erstmal abseits des Spiels theoretisch, befindet sich in seinem Kopf die ganze Zeit nur alles mögliche an Information über Verteidigungs- und Angriffsmodus^^ Und er kann nichts davon mit dem neuen "Tappen" verbinden. Im Spiel sieht man dann aber recht schnell dass es einfach nur die Art ist, wie Dinge in Magic idR für diesen Turn "aufgebraucht" werden.

 

LG
Crash


Bearbeitet von MtG_Crash, 24. Februar 2017 - 12:31.


#10 Muktol Geschrieben 24. Februar 2017 - 15:20

Muktol

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Bzgl Priorität und Kette vs Stapel: 

 

Hier besteht doch ein ziemlich gewaltiger Unterschied, wenn ich in Yugioh die Kette auflöse dann passiert das einfach und keiner kann was tun. Wenn ich in Magic den Stapel verrechnen lasse, dann gilt das nur für das oberste Objekt, was btw regelmäßig bei Einsteigern für Verwirrung sorgt. Das würde ich in diesem Zusammenhang also nicht als Kleinigkeit abtun.

 

Das ist der Unterschied den ich meine.

Yu-Gi wir der Stapel aufgebaut und wenn alle fertig sind wird er verrechnet und keiner kann etwas mehr tun.

Bei Magic erhält jeder nach einem abgearbeiteten Stapelteil Priorität und kann darauf reagieren.Auch das man zuerst einmal auf seien eigenen Spell reagieren kann bevor der Gegner dazu Möglichkeit erhält ist anders.

 

Mir fällt nur gerade keine, für einen Anfänger wichtige, Aktion ein in der das nötig sein sollte.


„Ich kämpfe für jeden Schuster, jeden Gerber und jeden Dummkopf in dieser Stadt – und sie kämpfen für mich."




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.