So, gestern dann noch einmal kurz in die Regeln eingelesen und versucht zu vergleichen. Verwendet habe ich dazu das Regelwerk Version 8.0 (http://www.yugioh-ca...Rulebook_DE.pdf)
Sollte ich etwas doppelt aufschreiben das von Jonny Sylence bereits gelistet wurde verzeiht mir, es ist früh am morgen...
Es gibt keine Extra-Decks sondern nur ein Hauptdeck, das größer ist als das in Yu-Gu, und ein Sideboard. Dier Starthand bei Yu-Gi ist mit 5 Karten etwas kleiner 7 Karten bei Magic.
Der größte Unterschied ist sicher der, das bei Magic alle Karten Kosten haben. Man muss für jeden Zauber, jede Kreatur usw. entsprechendes färbiges Mana zahlen um sie überhaupt spielen zu können. Dadurch entfallen die Tribute bei der Monsterbeschwörung, Flip- oder Spezialbeschwörungen. Außerdem entfällt die Entscheidung ob man eine Kreatur im Angriffs- oder Verteidigungsmodus spielt, das ich dies ohnehin in der Kampfphase entscheidet.
Ein wichtiger Unterschied zu Yu-Gi ist die Einsatzverzögerung, unsere Kreaturen kommen aufs Spielfeld und können nicht angreifen im gleichen Zug.
Die Hexereien (z.B. Phytoburst) entsprechen grob den Zauberkarten aus Yu-Gi, (Globale) Verzauberungen (z.B. Dictate of Heliod) oder Artefakte (z.B. Obelisk of Urd) entsprechen grob den Permanenten Zauberkarten, Kreaturen Verzauberungen (z.B. Bonds of Faith) entsprechen grob den Ausrüstungszauberkarten. Spontanzauber (z.B. Giant Growth) entsprechen den Schnellzauberkarten. Etwas wie Ausrüstungskarten (z.B. Bonesplitter) scheint es in Yu-Gi nicht zu geben.
Was es so nicht als Archetyp gibt sind die Fallenkarten aus Yu-Gi, es gibt zwar in Magic einige recht ähnliche Fähigkeiten (Morph oder eben die Fallenzauber) diese sind aber bei weitem nicht so verbreitet. Dafür wird bei Magic wesentlich mehr mit Spontanzaubern gearbeitet, die im Endeffekt einen sehr ähnlichen Nutzen erfüllen.
Die Phasen sind im groben und ganzen recht ähnlich mit denen von Magic, auch wenn dort ein paar mehr Untersegmente vorhanden sind.
Der zweite, wichtige, Mechanismus, der mir Kopfzerbrechen bereitet hat ihn gut genug zu erklären, der Stapel, hat einen Gegenpart in Yu-Gi: Die Kette. Es gibt einen kleinen Unterschiede die sich jedoch in für Anfänger typischen Situationen kaum zeigen wird.
Die Angriffsphase verläuft fast komplett unterschiedlich bei Magic: Was noch ähnlich ist, ist das deklarieren von Angreifern. Bei Yu-Gi wird ein Angriff nach dem anderem abgewickelt, bei Magic erfolgen alle solchen Aktionen auf einmal. Einer der beiden Hauptunterschiede ist das bei Magic immer der gegnerische Spieler angegriffen wird (Lassen wir die PW's einmal außen vor, es ist so schon kompliziert genug) und der Gegner selber entscheiden kann ob er mit einem seiner Kreaturen blockt oder nicht. Einen Replay wie bei Yu-Gi gibt es in Magic nicht.
Der zweite Hauptunterschied ist die Schadensverrechnung. Ist bei Magic eine angreifende Kreatur geblockt, und hat sie nicht die Fähigkeit Trampeln, so ist sie einfach geblockt und es wird nie Schaden am Spieler verursacht. Die angreifende und die verteidigende Kreatur fügen sich Schaden zu und überleben oder überleben eben nicht. Den Fall das ein angreifender Spieler Schaden durch seiner eigene Kreatur erleidet weil es vom einer gegnerischen Kreatur geblockt und vernichtet wurde gibt es bei Magic nicht.
Die Zaubergeschwindigkeiten 1-3 bei Yu-Gi entspricht grob dem Unterschied Hexerei (1) und Spontanzauber (2). Geschwindigkeit 3 hat kein vergleichbares Gegenstück bei Magic.
Die Priorität bei Yu-Gi entspricht grob der Priorität bei Magic.
Bearbeitet von Muktol, 24. Februar 2017 - 09:15.