Casual Contest 133 Bewertungen
Mal kurz vorweg: Der Contest ist in einer Hinsicht bei einigen Teilnehmern nicht ganz so gelaufen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Aufgabenstellung hat diesmal ziemlich viel Freiheit geboten, was die Spanne der Decks angeht. Das hat aber anscheinend bei mehreren Teilnehmern dazu geführt, dass sie einfach ein Deck, das sie sowieso rumliegen hatten, genommen haben nach dem Motto „ich nehm mir jetzt dieses Deck und irgendein Thema wird sich schon finden, wo ich das unterbringen kann“. Das finde ich persönlich etwas schade, da der Gedanke hinter den Contests eigentlich ist, zu einer Aufgabenstellung das perfekte Deck zu bauen und nicht umgekehrt ein fertiges Deck zu nehmen und sich irgendeine Aufgabenstellung dazu zu suchen. Mir ist bewusst, dass dies bei diesem Contest sehr gut möglich war und die entsprechenden Decks werden auch ganz normal bewertet, aber es hätte mich gefreut, wenn der Contest noch etwas mehr dazu genutzt worden wäre, sich inspirieren zu lassen und wirklich neue Decks zu bauen.
Mynar – Wedge Colors: Temur Midrange
Ein relativ gewöhnliches Midrangedeck in den Temurfarben. Nichts was mich umhaut bzgl Kreativität, der gewöhnliche Mix aus ein wenig Ramp, ein wenig Removal, ein wenig Cardadvantage und effizienten Beatern. Das Deck passt allerdings sehr gut in die Aufgabenstellung, seit dem Erscheinen des Kahns Blocks kann man natürlich ganz anders um die Wedges bauen. Hier sind ja auch entsprechend einige Karten in der Richtung enthalten, Savage Knuckleblade, Sarkhan Unbroken, Temur Ascendancy, Frontier Bivouac… Rattleclaw Mystic hätte da als Manadork natürlich noch perfekt gepasst, verträgt sich aber natürlich nicht so gut mit Pyroclasm. Wo wir gerade bei Pyroclasm sind: Mich wundert etwas, dass du die Antisynergie von Pyrclasm mit Birds of Paradise sogar selbst ansprichst und aus diesem Grund sogar auf Rattleclaw verzichtest, dann bzgl der Birds aber so inkonsequent wirst und diese trotzdem spielst. Sowas wie Search for Tomorrow würde sich hier mMn besser machen, wenn du auf den cc1 Ramp aus bist. Grundsätzlich sprichst du ja auch schon an, dass cc1 Ramp oft stärker ist als cc2 Ramp, aber gerade in dem Deck würde ich das gar nicht mal so unterschreiben. Du spielst 13 grüne Quellen, aber nur 5 davon kommen ungetappt. Die Wahrscheinlichkeit, dass du T1 grünes Mana hast ist also längst nicht so hoch, wie man das für cc1 Ramp haben möchte. Hier würde ich also entweder die Manabase ändern (Karplusan Forest/Yavimaya Coast bspw für mehr ungetappte grüne Quellen) oder einfach Sakura- Tribe Elder spielen, der ist auch nicht anfällig für Pyroclasm oder Anger oft he Gods. Was die Beater angeht hätte ich noch Harbinger of the Hunt und/oder Intent, the Dreamer interessant gefunden. Ersterer, weil Pyroclasm Effekte dir offensichtlich recht wichtig sind und er das gleich eingebaut hat, während er ein effizienter Beater ist, den richtigen Creaturetype hat und Ascendancy triggered, also sehr gut passt. Intent offensichtlich weil er so ziemlich die Inkarnation von Temur Dragons ist, hätte einfach vom Flavor her perfekt gepasst.
Was mich insgesamt noch etwas stört, dass du nicht nur einfach ein Deck übernommen hast, das du gerade so rumliegen hattest, sondern dir nicht mal die Mühe gemacht hast, es etwas für den Contest abzuändern. Du schreibst zwar wiederholt, dass es für dein Meta optimiert ist und nicht so wirklich in ein breiteres Meta passt, erwähnst sogar Karten, die dort besser passen würden, tauschst diese dann aber nicht aus. Es zwingt dich doch niemand, bei der exakten Liste aus deinem Meta zu bleiben, warum nicht wenigstens ein wenig an den Contest anpassen?
Von der Spielstärke her ist das Deck solide, mit dem Midrangekonzept aus einzig soliden Karten kann man da nicht viel falsch machen. Wie gesagt hätte man beim Ramp und mehr Interaktion mit noncreatures noch etwas arbeiten können, ansonsten sieht das aber für ein Contestdeck recht stark aus.
Der Post ist ebenfalls solide, nichts Außergewöhnliches aber alles Wichtige dabei.
Avedon – Diverse: Paradoxical Elves
Hier haben wir neben der Tatsache, dass wieder einfach ein Deck genommen wurde, das halt irgendwo dazu passen soll, noch das Problem, das kein Contest angegeben wurde, zu dem das Deck eingereicht wird, sondern nur ein paar erwähnt, wo es theoretisch zu passen würde. Damit weiß ich jetzt natürlich nicht, in welcher Hinsicht ich das bewerten soll. Für CC71? „Ein Deck nur mit Manaelfen, um schnell ein Sorin's Vengeance zu sprechen, wäre am Thema vorbei.“ CC67? Du spielst Cmc von 1, 2, 3, 4, 5 und 7, passt ebenfalls nicht so wirklich. Klingt nicht so passend. CC69 hingegen klingt wieder besser, aber was davon soll ich jetzt bewerten? Und nach welchen Budgetregeln soll ich bewerten? Im CC85 wäre dein Deck aufgrund des Budgets gar nicht legal. Aber auch hier wieder nicht klar. Mir bleibt nichts anderes übrig, als dein Deck irgendwie im Vakuum zu bewerten, aber wirklich ideal ist das nicht…
Die Idee des Decks ist ganz witzig, insbesondere Sphinx’s Tutelage als Finisher ist eher ungewöhnlich. Wobei ich irgendwie das Gefühl habe, man hätte das Deck mit Intruder Alarm statt Paradox Engine und Craterhoof Behemoth statt Tutelage einfacher haben können. Wobei es natürlich auch Sinn der Sache ist, ungewöhnliche Dinge zu tun, insofern^^ Bei Symbiotic Deployment bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, ob das die beste Drawengine für das Deck ist. Glimpse of Nature (bzw Beck // Call als Budget Version) sehen irgendwie easier aus und wenn man sowieso random Artefakte wie Paradox Engine/Altar of the Brood spielt ist Quicksmith Spy vmtl ebenfalls besser als Symbiotic Deployment, da man nicht für jeden Draw Mana ausgeben und zwei Elfen tappen muss. Außerdem würde ich wohl definitiv 4 Gitaxian Probe spielen. Deck auf virtuell 56 Karten schrumpfen ist nie schlecht bei solchen Combodecks, genauso wenig die Hand des Gegners zu kennen, um zu wissen, wann man abgehen kann. Wichtiger aber dass der gratis Spell es deutlich unwahrscheinlicher macht, dass man mit Paradox Engine fizzlet.
Nythos, Shrine to Nyx überzeugt mich nicht so wirklich, insbesondere wenn du mit Crop Rotation auch nonland Slots dafür opferst. Würde ich vmtl nur mit Voyaging Satyr Effekten zusammen spielen (gibt’s auch als Elf iirc), da es sonst einfach nicht gut genug zum Paradox Engine Plan passt. Da du Multiplayer schon ansprichst: Ein Laboratory Maniac irgendwo in den 60 hätte ich nett gefunden, als alternative Wincon. Dann verliert man auch nicht sofort gegen den random Eldrazi. Wobei es natürlich unendlich viele nette Sachen gibt, die man hier irgendwie unterbringen könnte, wofür man aber letztendlich nicht genügend Slots hat, verstehe schon auch, dass da nicht alles rein passt^^
Insgesamt ein klassisches Glass Cannon Deck mit den üblichen Stärken und Schwächen. Paradox Engine und Paradoxical Outcome sind dahingehend in der Tat interessant, aber nichts was man nicht mit Intruder Alarm oder Jeskai Ascendancy schon so ähnlich gesehen hätte.
Bezug zur Aufgabenstellung kann ich ja wie gesagt leider nicht so wirklich herstellen, weshalb es wohl hierbei bleibt.
Jonny Sylence – Hawkeater Moth
Sehr coole Deckidee, das ist genau das, was ich mir vorgestellt hatte! Hawkeater Moth als einzige Wincon ist keine einfache Aufgabe und Homicidal Seclusion/Deadly Wanderings eignen sich perfekt dafür. Cathedral of War ist ebenfalls eine nette Ergänzung. Außerdem hast du perfekt das umgesetzt, was ich mir bei der Aufgabenstellung erhofft hatte: Ein altes Thema neu aufgerollt, mithilfe neuer Karten, die die damaligen Contestteilnehmer nicht zur Verfügung hatten, aber eigentlich perfekt rein passen. Dass hierbei kein super kompetitives Deck herausgekommen ist, sollte klar sein, was will man mit Hawkeater Moth als Key auch anderes erwarten. Für die Vorgaben hast du das aber mMn sehr gut umgesetzt. Viel Disruption, um deiner Wincon Zeit zu kaufen, etwas Carddraw als Controldeck. Was ich noch passend gefunden hätte als Controlelement wäre ein Silent Arbiter/Dueling Grounds Effekt, da du ja sowieso immer nur eine Kreatur kontrollieren willst oder irgendeine Form von Vigilance für die Motte. Wobei beides auch nicht so super einfach zu integrieren ist, zugegebenermaßen. Kleiner Wehmutstropfen ist das Budget der Karten. Im Startpost von CC19 stand nichts, aber das hätte bedeutet die damaligen allgemeinen 9,50€ bei miraclegames pro Karte gelten. Das wird von mehreren Karten in der Manabase und der Disruption Package nicht erfüllt. Da das Budget hier ja aber keine vordergründige Rolle spielen sollte, kein allzu großer Makel.
Der Post enthält das Wichtigste, aber auch nicht außergewöhnlich.
Alles in allem eine sehr gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung (sowohl meiner als auch der von CC19)!
The Beast – Exil (unvollständig)
Der Post wurde leider nicht fertig gestellt, das Deck sieht aber sehr vielversprechend aus. Ein paar coole Ansätze und gelungene Umsetzung der Aufgabenstellung.
Schade, hätte hier gerne einen vollständigen Post gesehen, das Deck hätte gute Chancen gehabt!
thiefAaron – Seltene Tribes: Devil
Interessanter Contest, den du da gewählt hast und auch gar nicht so lange her, an den erinnere ich mich sogar noch. Interessant v.a. deswegen, weil „Selten“ in dem Kontext irgendwie schwierig zu definieren ist. Beispielsweise ist im ursprünglichen Contest ein Katzendeck, da es zu der Zeit keinerlei Katzensynergien gab, mittlerweile gehen Katzen aber kaum noch als selten durch, es gibt Regel Caracal, Pride Sovereign und jetzt sogar ein komplettes Commanderdeck um den Tribe. Da hast du mit Devil aber eine ganz gute Lösung gefunden, die sowohl in den damaligen als auch in den jetzigen passt, da im #94 die Hälfte der heutigen Teufel noch nicht existiert haben, aber selbst mit den neuen Vertretern der Tribe immer noch easy als die Definition von selten durchgeht^^
Was das Deck angeht, sehe ich die Intention hinter dem +1/+1 Counter Subtheme, um die ganzen 1/1er Deviltoken etwas aufzuwerten, allerdings frage ich mich, warum du in der Rolle nicht einfach Hellrider spielst. Nicht nur hat ein Hellrider unendlich viel mehr Flavor in dem Deck, als Metallic Mimic, er ist möglicherweise der beste Teufel, der je gedruckt wurde und hätte auf jeden Fall einen Platz in dem Deck verdient. Damit machen deine Deviltoken Schaden beim Angreifen, sie machen Schaden, wenn sie geblockt werden und sie machen Schaden, wenn sie nicht geblockt werden – ideal eigentlich. Das hätte dir außerdem erlaubt die klobigen Volt Charge loszuwerden. Ich bin zwar allgemein ein Fan von Proliferate, aber in diesem Deck sieht es mir doch ein wenig zu umständlich und erzwungen aus. Wenn man Bedlam Reveler irgendwie zum Laufen bringen möchte, kann man dies nicht nur mit Dance with the Devils und ähnlich teuren Spells machen, da wären Faithless Looting #3-4 passender gewesen. Mit den Pinger Tokens und Bedlam Reveler hätte man vllt sogar über 1-2 Infernal Plunge nachdenken können, so ein Sturz in die Hölle passt doch ganz gut in ein Teufeldeck^^
Ich habe insgesamt den Eindruck, dass du mit dem Deck ein wenig zu viel auf einmal versuchst. Go wide mit +1/+1 Countern, dazu ein Spells-matter Theme mit Bedlam Reveler und Charmbreaker Devils und nebenher muss das Ganze noch in ein Devil Tribal passen.
Was die Kreativität angeht ist das Deck aber auf jeden Fall super, Teufel sind eine witzige Idee, mit keinen offensichtlichen Synergien, aber ein paar interessanten Richtungen, in die man gehen kann und die du schön eingebaut hast. Die Spielstärke ist erwartungsgemäß relativ überschaubar, aber darauf lag hier ja auch nicht das Hauptaugenmerk.
After all schönes Deck, das gut in beide Aufgabenstellungen passt.
BlindSeer – Enchantments: Magemarks
Ein sehr weites Thema hast du dir da rausgesucht und auch einen interessanten Ansatz. Es ist schon ewig her, dass ich das letzte Mal Magemarks irgendwo gesehen habe, was vermutlich auch daran liegt, dass es nicht so ganz einfach ist, um sie herum zu bauen. Auren haben generell die Eigenschaft, dass sie dazu verleiten, einzelne Kreaturen sehr groß zu machen. Das sieht man, wenn man sich Modern Boggles anschaut, wo die eine 1/1 Kreatur mit 10 Auren verzaubert ist, das sieht man auch, wenn man sich den Theros Part deines Decks anschaut. Magemarks wollen aber genau das Gegenteil, sie wollen nicht eine riesige Kreatur, sondern eine go wide Strategie, da dann der Anthem Effekt am stärksten wird. Dazu braucht man viele billige Kreaturen, viele billige Auren und dabei noch möglichst viele Cantrips – kein einfaches Unterfangen.
Was in diese Strategie perfekt passt ist Hero of Iroas, die Magemarks sind sonst eher klobig und man will möglichst schnell möglichst viele Auren auf möglichst viele Kreaturen spielen, um von den Magemarks zu profitieren, da ist der Effekt ideal. Das sieht bei einigen deiner anderen Kreaturen allerdings anders aus. „Watchwolf ist für seine zwei Mana einfach zu gut, um ihn in der Farmkombi nicht zu spielen“ entweder du hast schon sehr lange Zeit keine GW Kreaturen mehr gesehen oder auf deinem Watchwolf steht rechts unten 5/5^^ Es gibt mit Fleecemane Lion mittlerweile einen strictly better Watchwolf und nicht mal der wird irgendwo gespielt, weil die Stats einfach nicht mehr gut genug sind… Nicht dass man solche Stats im Casual grundsätzlich nicht mehr spielen kann, aber gerade für diesen Archetypen gibt es mehr als genug Kreaturen, die nicht nur Vanilla sind, sondern hilfreiche Effekte mitbringen. Leider leider ist Watchwolf hier aber noch nicht das Ende der Geschichte, denn als nächstes kommt Gate Hound. Eine 1/1 für 3 Mana ist keine spielbare Karte… Ich will jetzt nicht zu hart klingen, aber selbst hier im Casual Contest, wo man eine Menge fragwürdige Dinge tun kann, was das Powerlevel angeht, sehe ich einfach keinen Grund, einen Gate Hound in mein Deck zu packen. Selbst ein Eager Cadet wäre besser in dem Deck und das sagt schon einiges. Außerdem ist deine Kurve zu hoch für nur 20 Länder, das hätten mehr sein müssen. Abgesehen von der Anzahl fehlt mir hier auch das Fixing, du hast nur einen Onedrop, sogar ein paar Selesnya Guildgate (wenn du um Ravnica Flavor bleiben möchtest) hätten schon geholfen, besser wären natürlich gescheite Duals + eventuell Utopia Sprawl und Co. Und zu guter Letzt sollte ein wenig Removal nicht fehlen. Hier kann man ja, um beim Thema zu bleiben durchaus Enchantmentremoval nehmen, davon gibt es genug gutes, das auch im Budget liegt. Ein Oblivion Ring hier oder da kann einiges ausmachen.
Die Aufgabe hast du grundsätzlich gut erfüllt, Magemarks und die Ravnica Karten gab es zwar auch damals schon, aber Theros mit der Heroic Mechanik ist da natürlich eine passende Ergänzung.
Overall also ein schöner Ansatz, aber an der Umsetzung hapert es noch ein bisschen, der Deckbau sieht einfach noch nicht so ganz stimmig aus.
Eddi Puma – Planeswalker: Daretti
Leider wieder ein Deck, das nicht für den Contest entworfen wurde, sondern für das nur eine random Aufgabenstellung rausgesucht wurde.
Als Contest auch hier wieder einer, der noch verhältnismäßig neu ist, ich erinnere mich vage^^ Daretti ist ein interessanter Planeswalker, den man nicht so häufig sieht, da er weder standardlegal ist noch in Legacy/Vintage gespielt wird. Bietet auf jeden Fall Raum für eine Menge Synergien und interessante Decks. Pia’s Revolution ist da auf jeden Fall eine coole Herangehensweise, die schön mit den ganzen Sac-Effekten funktioniert. Und gerade wenn das Deck sowas Shrapnel Blast spielt und entsprechend Reach hat, ist das „Schutzgeld“ nochmal um einiges effektiver. Breya passt auf jeden Fall gut ins Deck, die Manaanforderungen werfen aber definitiv die Frage auf, ob sie die schlechtere Manabase wert ist, gerade wenn man aufgrund des Budgets ohne Glimmervoid auskommen muss. Pyrite Spellbomb mag mir nicht so wirklich gefallen, du spielst sowieso schon verhältnismäßig viele Sac-Effekte bei verhältnismäßig wenig Futter dafür. Da hätte ich in dem Slot deutlich lieber eine der Spellsbombs gesehen, die auch beim Opfern durch andere Effekte eine Karte ziehen oder noch lieber Chromatic Star. Hilft dir mit deiner 4-Color Manabase, macht das Deck konsistenter und gibt dir ein wenig mehr profitables Opfer Futter. Ähnliches gilt für Pentad Prism. Du brauchst den Ramp nicht, da deine Kurve sowieso bei 3-4 aufhört und für das Fixing sind Chromatic Star/Terrarion /etc deutlich angenehmer in der Sorte von Deck, da sie einfach immer Value bedeuten und nicht so oft nutzlos sind. Yahenni’s Expertise scheint auch nicht so ideal zum Rest des Decks zu passen, du spielst 3 verschiedene Tokenproduzenten und einen Haufen Removal, da schadet dir der Sweeper mehr, als dass er dir nutzt. Und wenn du wirklich unbedingt einen Sweeper speilen möchtest, warum dann kein Whipflare? Verschont deinen Daretti/Breya/Thopter Foundry Token und ist gleichzeitig noch deutlich günstiger. Du erwischst damit natürlich nur die etwas kleineren Kreaturen, aber dein Deck ist vollgepackt mit Antworten auf größere Threats, da sieht Whipflare doch deutlich passender aus. Thopter Foundry überzeugt mich auch nicht so wirklich. Schon mit Sword oft he Meek ist das oft zu langsam und in dem Fall hat man infinite Sac-Futter. Gerade in der jetzigen Konfiguration des Decks hast du wie gesagt relativ viele Sac-Outlets (12 und die meisten davon will man mehrmals verwenden) ggü relativ wenigen profitablen Sac-Artifakten (7). In den meisten Spielen will man vmtl nicht mal ein einziges Artefakt für einen einzelnen 1/1er wegschmeißen, geschweige denn so viele, dass sich Thopter Foundry auch nur ansatzweise als Karte lohnt. Entweder mit Sword of the Meek (+ bspw Whir of Invention) spielen oder wenn du bewusst auf das Schwert verzichten willst, dann auch die Foundry sein lassen. Das Schwert funktioniert btw auch gut mit deinen beiden Keycards Daretti und Breya, da beide ebenfalls Artefakte opfern und 1/1er erzeugen, weswegen das vllt auch unabhängig von der Foundry einen Slot wert gewesen wäre. Hätte hier jedenfalls lieber Schwert ohne Foundry als umgekehrt gesehen.
Was mir gut gefällt ist Metallic Rebuke, gerade wenn man sowieso schon Blau in der Manabase braucht. Effiziente Interaktion, die gut ins Deckkonzept passt und das Deck kann auch einigermaßen viel mit Instantspeed arbeiten, sodass ein Counter spielbar wird. In der Manabase finde ich Aether Hub nicht so toll. Der Grund, warum die im Standard so viel gespielt wird, ist dass es dort viele andere Energy Synergien gibt, wovon du hier aber keine einzige hast. Tendo Ice Bridge ist einfach keine so super tolle Magickarte in den meisten Decks. Außerdem spielst du nur einen einzigen Onedrop, da hättest du dir ruhig zumindest ein Playset EtB Tapped Länder leisten können, à la Crumbling Necropolis oder Vivid Crag. Eventuell auch bei Crosis’s Catacombs und Gemstone Mine etwas zurückschrauben für ein paar etwas zuverlässigere Länder.
Die Aufgabenstellung hast du gut umgesetzt, nicht nur ist der Planeswalker neu hinzugekommen, auch Karten wie Breya, Revolution und Metallic Rebuke haben diese Strategie deutlich interessanter gemacht. Daretti ist zwar nicht der einzige Dreh- und Angelpunkt des Decks, aber doch gut genug in die Strategie eingefügt, dass auch die Aufgabenstellung von #92 ausreichend erfüllt sein sollte.
Davon abgesehen ist der Post der kreativste, da hat sich jemand wirklich noch Gedanken zum Flavor und zur Beschreibung des Decks gemacht und ist deswegen schön abwechslungsreich zu lesen.
Gewinner
Der Gewinner des Contests ist Jonny Sylence. Er hat eine sehr passende Aufgabenstellung gewählt, zu der man nicht einfach irgendein random Deck posten kann, sondern zu der man sich wirklich Gedanken machen muss. Außerdem hat er das Ganze auf sehr kreative Art und Weise gelöst und mit den Homicidal Seclusion Effekten die perfekten Karten für die Aufgabenstellung gefunden. Herzlichen Glückwunsch!
Der zweite Platz ist sehr close, letztendlich ist es dann aber thiefAaron mit Devils geworden. Auch hier wieder eine sehr kreative Herangehensweise mit einer passenden und kreativen Auswahl. Schön finde ich auch, dass hier ein Tribe ohne offensichtliche Synergien gewählt wurde, der aber auf den zweiten Blick doch Karten hat, die schön zusammen spielen, in diesem Fall das Instant/Sorcery Subtheme und das Token/Go-wide Subtheme, die auch beide herausgearbeitet wurden, wenn auch mit noch ein wenig Luft nach oben. Herzlichen Glückwunsch.
Booster und so klären wir PN, bin jetzt aber eine Woche im Urlaub, wird also eventuell bis nächste Woche dauern.
Auch danke an die anderen Teilnehmer für die Teilnahme und die Decks, ich hoffe euch hat der Contest ebenfalls Spaß gemacht und ihr konntet etwas aus dem Feedback mitnehmen J