Zum Inhalt wechseln


Foto

Casual Contest 133 - 10 Jahre Jubiläums Special

Contest Yaloron

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
17 Antworten in diesem Thema

#1 Yaloron Geschrieben 23. Februar 2017 - 16:32

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

py0u5x.jpg

Casual Contest

Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum

 

Willkommen zu unserem regelmäßigen Deckbau-Wettbewerb im MtG-Forum!

Mitmachen kann jeder, ohne Anmeldung. Ihr dürft euch Deck direkt sammt Strategie- und Einzelkartenerklärungen einsenden. Das Ziel ist der gegebenen Aufgabenstellung möglichst gerecht zu werden. Die Aufgabe wird von dem Gewinner des vorherigen Wettbewerbs gestellt. Dieser übernimmt zugleich die Bewertungen der eingesandten Decks, welche er nach seinem eigenen Bewertungsschema beurteilt. Der dadurch ermittelte Gewinner darf dann die nächste Aufgabe stellen.

Für Aufgabensteller gilt:
Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde. Nach Ablauf der Deadline hat der Aufgabensteller 2 Wochen Zeit die Bewertungen fertigzustellen. Sollte dies für den Aufgabensteller nicht möglich sein, so muss er sich mindestens eine Woche vor dem Auflauf der Bewertungszeit einem Moderator des Casual-Forums melden. Sollte dies nicht geschehen oder sollten die Bewertungen nicht rechtzeitig eingesendet werden, so behalten wir uns vor, den User für einen oder mehrere Wettbewerbe zu sperren. Die Bewertungskriterien, welche nach eigenen eigenen Maßstäben gesetzt werden, und Sonderregeln sind zusammen mit der Aufgabenstellung bekannt zu geben.

 

Für diesen Contest gilt wieder das alternative Bewertungssystem das auch in den letzten Contests getestet wurde:

 

System

Die Bewertung erfolgt über eine kombinierte Top3 Wertung des Aufgabenstellers und der Teilnehmer. Jeder erste Platz bekommt 5, jeder zweite 3 und jeder dritte 2 Punkte. Zusätzlich sind Bonuspunkte für abgegebene Bewertungen / Feedback und Falls angegeben Budget möglich.
 
Ablauf
Jeder Teilnehmer hat 2 Wochen Zeit sein Deck zu posten. Nach Ablauf der Deadline stehen zwei Wochen für die Bewertungen zur Verfügung. Die Bewertungen werden per PM an den Aufgabensteller geschickt und erst nach Ablauf der Deadline für die Bewertungen veröffentlicht. Stimmberechtigt sind neben dem Aufgabensteller alle, die innerhalb der Deadline für die Deckerstellung ein zur Aufgabenstellung passendes und regelkonformes Deck mit mindestens Strategie- und Einzelkartenerklärung abgegeben haben. Eine entsprechende Liste wird vom Aufgabensteller veröffentlicht.
Man darf sich nicht selber wählen. Der Aufgabensteller muss neben seiner Top3-Liste zu jedem Deck Feedback geben.
 
Bonuspunkte
5 Punkte für jeden, der seine Top3 mit kurzer Begründung abgibt und zusätzlich noch zu einem weiteren Deck seiner Wahl Feedback gibt. (Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob…). Als Richtwert gilt.

1 Punkt für jeweils 5 zusätzliche Feedbacks. Bei weniger als 10 Teilnehmern bekommt man den Bonuspunkt wenn man zu allen Decks Feedback gibt.

 

 

Die Kurzfassung der Regeln
1. Jeder User darf sein Deck sofort einsenden, es ist keine Anmeldung nötig.
2. Die Deadline liegt 2 Wochen nachdem die Aufgabe gestellt wurde.
3. Sideboard ist nicht erlaubt, es sei denn es wird ausdrücklich in der Aufgabenstellung erwähnt. Es gelten die Legacy-Bannings.
4. Der Höchstpreis für eine einzelne Karte liegt bei 10 €. Die Preise sind bei Miracle-Games.de abzugleichen.
5. Jede Teilname muss Strategie- und Einzelkartenerklärungen beinhalten.

6. Neues Bewertungsschema (siehe eingerückten Teil)

 

Für konstruktive Kritik und Anregungen zu dem Casual Contest steht dieser Thread zur Verfügung. Hier sollen ausschließlich Decks gepostet werden! Sofern ihr eine Anmerkung habt, könnt ihr einem Mod oder dem Aufgabensteller eine PM schicken.

Eine Übersicht über alle bisherigen Casual Contests findet ihr in diesem Thread.
 

Und wie jedes mal gilt:

Vor dem Gewinner des letzten Contests schreibt bitte niemand!

 

mfg, das Casualteam


Bearbeitet von Yaloron, 13. März 2017 - 17:21.


#2 Yaloron Geschrieben 24. Februar 2017 - 03:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Kaum zu glauben, aber diesen Februar wird der Casual Contest 10 Jahre alt.

Damals noch unter anderem Namen und mit Karten wie Tolarian Academy und Sol Ring, aber 10 Jahre und 132 Wettbewerbe später immer noch interessant wie eh und je.

 

Dies zum Anlass wird eine kleine Sonderausgabe des Casual Contests eingeschoben, geleitet von mir. The Beast incarnate als der Gewinner von #132 macht danach wie gehabt mit #134 weiter.

 

Das Thema soll sich natürlich damit beschäftigen, was in den letzten 10 Jahren so alles passiert ist und ein wenig Nostalgie-Feeling aufbringen, weswegen die Aufgabenstellung lautet:

Sucht euch ein Thema eines früheren Casual Contests aus und rollt dieses neu auf.

Oder anders gesagt: Als Aufgabenstellung stehen euch alle 132 bisherigen Aufgabenstellungen zur Verfügung, um die ihr ein Deck bauen könnt.

Dabei ist es aber natürlich relativ witzlos, eine Aufgabenstellung von Contest #130 zu nehmen, seit dem hat sich der Kartenpool kaum verändert und es ist nicht sonderlich spannend, die entsprechende Aufgabenstellung aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Je weiter man jedoch in der Zeit zurück geht, desto interessanter wird es, die Möglichkeiten und verfügbaren Karten von damals und heute zu vergleichen.

Wenn bspw Anfang 2008 Scapeshift als Build-around in einer Aufgabenstellung vorkam, Valakut, the Molten Pinnacle aber erst 2009 gedruckt wurde, so sind heute natürlich komplett andere Möglichkeiten gegeben, um die Karte zu bauen. Oder ein viele Jahre altes Thema um den Friedhof, lange bevor es z.B. Delirium gab und Ähnliches.

Die Aufgabenstellung soll also dazu verleiten, ein wenig in alten Contests zu stöbern, sich anzusehen, was schon alles für Decks für den Casual Contest erstellt wurden und sich davon inspirieren zu lassen, nochmal etwas Neues darum zu bauen.

Je neuer und ungewöhnlicher eure Idee also ist, v.a. mit Karten und Strategien, die damals noch nicht existierten, desto besser.

Neben der Umsetzung dieser Kriterien liegt natürlich ein großer Fokus auf Kreativität (auch wenn ein aktuelles Scapeshift Deck eine super Umsetzung der Idee wäre, ist das nicht sonderlich kreativ, da das Deck seit längerem ein bekanntes Turnierdeck ist). Außerdem werden Spielstärke und die Gestaltung eures Posts eine Rolle spielen, Budget hingegen ist sehr von der damaligen Aufgabenstellung abhängig und wird u.a. deswegen nicht in die Bewertung eingehen (solange ihr euch an die Budget Regelung eurer Aufgabenstellung haltet).

 

Dabei gelten für euer Deck die jeweiligen (Sonder-)Regeln des Contests aus dessen Aufgabenstellung ihr euch bedient. Das betrifft bspw Budgetgrenzen, Bannings/Legalität von Karten, bestimmte Formate, etc.

Um eine bessere Übersicht über die bisherigen Contests zu haben, könnt ihr z.B. in diesen Thread sehen, wo die meisten Contests kurz benannt und verlinkt sind (werde ich auch noch versuchen zu aktualisieren, wenn ich die Zeit finde) oder ihr benutzt die Tag-Suche, wo alle Contests aufgelistet sind.

 

Es wäre außerdem wichtig, dass ihr kurz die Aufgabenstellung ansprecht, um die ihr baut, sowie den damaligen Contest verlinkt, damit man auch weiß, worauf ihr euch bezieht.

 

Da bei dieser Sonderedition der Gewinner nicht den nächsten Contest leiten wird haben wir stattdessen auch noch eine kleine Überraschung für euch:

Wir werden insgesamt 5 Booster an die Teilnehmer vergeben, 3 an den ersten und weitere 2 Booster an den zweiten Platz!

Die Gewinner werden von mir, nach Rücksprache mit dem restlichen Casual Team, ausgewählt.

Neben den Boostern gibt es natürlich wie immer auch eine Bewertung für jeden Teilnehmer.

An dieser Stelle auch vielen Dank an miraclegames.de für das Sponsoring!

 

Die Deadline geht bis einschließlich Sonntag den 12.03. und damit viel Spaß beim Deckbau!



#3 Mynar Geschrieben 24. Februar 2017 - 10:56

Mynar

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

Da mach ich mal den Anfang.

 

Meine erste Idee war leider eine Sackgasse ich hab keine funktionierende Konfiguration gefunden. Zumindest nicht in unserem Meta. Habe die Idee daher verworfen.

 

Spoiler

 

Ich habe mich stattdessen für

 

Casual Contest 51 entschieden:

Aufgabenstellung:

Baut ein 3-farbiges Deck, dass eine der ungewöhnlichen Farbkombinationen beinhaltet:

mana_blau.gifmana_rot.gifmana_gruen.gif, mana_rot.gifmana_weiss.gifmana_blau.gif, mana_weiss.gifmana_schwarz.gifmana_rot.gif, mana_schwarz.gifmana_gruen.gifmana_weiss.gif oder mana_gruen.gifmana_blau.gifmana_schwarz.gif

 

Ich spiele in unserer Runde ein {U} {R} {G} -Deck das nichts wirklich neues ist, aber zumindest bei uns ganz gut funktioniert (Die Zeit ist zu knapp um noch etwas neues zusammen zu werfen das auch funktioniert). Es handelt sich um ein Midrange-Deck.

 

Deck: Temur Midrange

 

Cardchoices

 

Vorweg, das Deck wird wie gesagt bei uns in der Runde gespielt. Hier laufen eigentlich nur Kreaturenbasierte Strategien rum. {U} {B} Zombies, {R} Goblin, {G} Elfen-Krieger, {U} {R} Aggro, {G} {W} Zentauren, {G} {W} Token und Remasuris. Daher sind gerade die Choices unter Instants/Sorceries darauf abgestimmt.

 

Beschleunigung

Unsere Beschleunigung dient dazu unsere Beater oder Walker eher auf das Feld zu bekommen oder Mana zu fixen.

 

Birds of Paradise

Unser One-Drop, fliegt und macht uns beliebiges Mana. Schade das vorn eine Null steht aber alles andere wäre auch zu stark. Andere One-Drops die mehrfarbiges Mana machen fallen aus dem Budget (Noble Hierarch) oder brauchen mehr Support (Deathrite Shaman) und einfarbige wie Elvish Mystic sind ungeeignet zum Mana fixen.

 

Sylvan Caryatid

Kommt für einen Manadork eigentlich eine Runde zu spät. Allerdings ist die 3 hinten gut zum blocken und Hexproof schützt vor Bolt und Co. Sie stellt außerdem buntes Mana zur Verfügung und überlebt dank der 3 hinten Pyroclasm.

 

Rattleclaw Mystic

Er ist ein aggressiver Manadork in unseren Farben hat allerdings den Nachteil das er Pyroclasm nicht überlebt und hat es daher nicht ins Deck geschafft. War in einer früheren Version enthalten die aggressiver aufgestellt war.

 

Beater

Unsere Beater müssen alle mindestens 4 Power aufweisen für Temur Ascendancy.

 

Savage Knuckleblade

Unser einziger Beater der kein Drache ist, dafür aber für  CMC 3 ordentlich Power mitbringt. Seine Fähigkeiten können alle mal nützlich sein und sind ein Manasink für den späteren Spielverlauf. Im späteren Spiel kann man mit ihm und liegender Temur Ascendancy für 6 Mana 1 Karte ziehen wenn man nichts besseres hat.

 

Thunderbreak Regent

Unser zweiter Beater mit CMC4 4/4 fliegend und eingebautem Selbstschutz der bei mehreren Exemplaren auch kumuliert. Hat schon bei mehreren Exemplaren auf dem Feld dafür gesorgt das sich unachtsame Gegner selbst wegbrutzeln.

 

Stormbreath Dragon

Unser dritter Beater mit CMC5 4/4 Flying, Haste und Schutz vor Weiß mit zusätzlichem Manasink für später. In einer Non-Budget-Version könnte das auch ein Thundermaw Hellkite sein.

 

Dragonlord Atarka

Als One-Off falls wir es doch mal schaffen sollten Sarkhan's Ultimate zu erreichen wollen wir auch alle verfügbaren Drachen aufs Feld ballern und da wären 2 Legenden nur hinderlich. Atarka bringt dank Flying und Trample und ihrem ETB relativ sicher den Schaden ins Ziel. Für CM7 dank unserer Dorks auch mal als Hardcast möglich.

 

Balefire Dragon

CMC7 6/6 Flying mit eingebauter Sweeperfunktion. Ist ein bisschen mein Pet-Drache weil er meine erste selbgstgezogene Mythic war.

 

Man könnte auf die teuren Drachen auch verzichten und stattdessen das Playset Stormbreath Dragon spielen, ich finde aber die 2 teuren verkraften wir schon.

 

Walker

War eigentlich der Grund warum ich zu Temur-Farben und nicht zu Jund-Farben gegriffen habe.

 

Sarkhan Unbroken

Seine Plus 1 versorgt uns mit frischen Handkarten. Das Mana kann man in Savage Knuckleblade, Stormbreath Dragon oder Kessig Wolf Run stecken.

Seine -2 bringt uns 4/4er Drachen mit Flying. Das war auch der Grund für die Temur Ascendancy, durch diese können die Drachen gleich loslegen und sie sorgt dafür das Sarkhan mit +1 und -2 Karten für uns zieht.

Seine Ultimate ist eine Falle. Alle, die die Ultimate sehen denken an Dragonstorm. Ich habe die Ulti in all meinen Spielen vielleicht 2 mal erreicht. Sie ist allerdring der Grund das wir überwiegend Drachen als Beater spielen.

 

Instants/Sorceries

Wie schon weiter oben erwähnt, sind die Choices in dieser Rubrik vor allem unserem Meta geschuldet.

 

Lightning Bolt

Effizientestes Removal in unseren Farben das uns auch ein wenig Reach gibt.

 

Pyroclasm

Sweeper meiner Wahl. Alle unsere Kreaturen außer den Birds überleben Pyroclasm. Bei meinen üblichen Gegnern leben dann dafür Elvish Mystic, Foundry Street Denizen, Goblin Chieftain, Elvish Archruid, Diregraf Captain und Co. ab. Gerade gegen die Goblins/Elfen ist dann meist das Feld leer.

Anger of the Gods wäre zwar effizienter gerade wegen Prized Amalgam kommt aber gegen Goblins und Elfen manchmal schon zu spät und würde unsere Caryatid abräumen.

 

Electrolyze

Ich mag den Spruch entsorgt meist einen kleinen Lord und ersetzt sich dabei selbst. Manchmal trifft man auch 2 oder keine Kreatur damit. Nur 2 weil doch sehr oft situativ.

 

Draconic Roar

Mein absoluter Wackelkandidat. Die Bedingung für die 3 Schaden auf Spieler erfüllt man öfter nicht als gedacht. In einer kontrolligeren Umgebung wären das definitv 2 Stubborn Denial. Gegen Decks mit größeren Kreaturen könnte man auch Roast oder Flame Slash spielen.

 

In einer controlligeren Umgebung würde ich wahrscheinlich auf Draconic Roar und Electrolyze verzichten und dafür Stubborn Denial spielen.

 

Support

Soll für Kartnenachschub sorgen und uns den schnellen Start unserer Beater sichern.

 

Temur Ascendancy

Haste und Karten ziehen. Sie ist der Grund warum unsere Beater 4 Power haben müssen. Verbessert unseren Sarkhan und auch unsere Manadorks. Die Manaanforderungen sind natürlich hart und für sich allein macht die Karte auch nix. Nachgezogene Exemplare können sich aber zumindest selbst ersetzen. Dragon Tempest wäre eine ähnliche Karte. Unsere Drachen-Anzahl ist aber zu knapp und sie würde Savage Knuckleblade und Sylvan Caryatid nicht supporten. Der zusätzlicher Schaden wäre zwar nett aber dafür würde ich dann eher Magma Jet spielen.

 

Länder

Die Basics sind klar, Island, Forest und Mountain. Verteilung an sich entsprechend der Farbanforderungen. Wobei ich {G} etwas mehr gewichtet habe für unsere Manadorks.

 

Evolving Wilds

Fixt unser Mana. Das das gesuchte Land getappt kommt stört nicht weiter, da wir Turn 1 außer unserem Bird nicht soviel vorhaben.

 

Frontier Bivouac

Macht unsere 3 Farben, kommt zwar getappt aber da wir Turn 1 außer unserem Bird nicht viel zu tun haben stört das nicht weiter.

 

Kessig Wolf Run

Farbloses Mana ist in dreifarbigen Budget-Listen eigentlich nicht so günstig, dank unserer Dorks fällt das aber nicht weiter ins Gewicht. Unsere Dorks sind auch der Grund, das sie überhaupt im Deck gelandet ist. Der Kessig Wolf Run dient als Manasink und kann unserem Savage Knuckleblade Evasion geben oder unsere Birds zu Tretern machen.

 

Desolate Lighthouse

Unser zweites Utilityland. Ist ganz nützlich zum Filtern nach besseren Karten. Kann überschüssige Sarkhans und Länder ggf. in Fleisch umwandeln. Könnte auch ein zweiter Kessig Wolf Run sein.

 

How to Play?

Abhängig von Starthand und Gegner entweder Aggressiv mit Ramp oder defensiv mit unseren Removeln.

Eine gute Starthand hat 3 Länder (1 davon grün), 1 Dork, 1-2 Beater und 2-1 Burnsprüche.

Wir versuchen möglichst viele unserer Beater aufs Feld zu bekommen und das gegenerische Feld leer zu halten.

 

Einschätzung der Spielstärke

In unserem Kreaturenlastigen Meta ist das Deck top. In Umgebungen mit viel Combo, Control und Enchantment/Artefaktdecks (Ensnaring Bridge, Circle of Protection: Red, Mark of Asylum, Worship)  steht es nicht so gut da. Gegen Enchantments und Artefakte spielt das Deck gar nichts und gegen Noncreature-Kombo haben wir auch keine Antworten außer zu Racen. Gegen harte Kontrolle (Discard, Counter) wird es auch schwierig. Außer unserem Savage Knuckleblade (bei offenem Mana) haben wir auch nichts was vor Removal schützt, hier wäre dann Stubborn Denial definitv Pflicht.

 

 

Kleiner Zusatz

 

Spoiler

Bearbeitet von Mynar, 11. März 2017 - 14:18.

Arena Standard: {R} {G} Aggro, {B} {R} {G} Midrange


#4 avedon Geschrieben 24. Februar 2017 - 11:42

avedon

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.132 Beiträge

So, ich nehme doch was anderes, ich habe neulich so ein schönes Deck gebaut, das möchte ich gerne präsentieren.

Es würde zu mehreren alten Contests passen:

 

Casual Contest 71 (Ghoul)

Aufgabe: Baut ein Deck um Kreaturen mit einer Stärke von max. 2.

17 Mana Elfen a 1/1

 

Casual Contest 69 (Ghoul)

Wählt einen bisher unterschätzten Spontanzauber oder eine Hexerei als Fokus eures Decks.

Paradoxical Outcome

 

Casual Contest 67 (heroes rememberd)

Baut ein Deck, das möglichst nur Karten mit den gleichen converted mana costs spielt.

17 cmc1 Mana Elfen

 

Casual Contest 85 (Blawa)

ihr dürft euch ein Enchantment aussuchen, um das ihr euer Deck baut

Sphinx's Tutelage

 

 

Um im Budget zu bleiben habe ich das Deck etwas generft, also keine Tropical Island, Gaea's Cradle oder Grim Monolith mehr. :D

 

 

Seit dem erscheinen von Paradox Engine und Paradoxical Outcome versuche ich ein Deck um die beiden Karten zu bauen.

Nun ist es mir endlich gelungen und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Klar ist es kein Tier Deck, aber für Casual Runden reicht es allemal, auch wenn es leider nicht so richtig Multiplayer tauglich ist, denn Sphinx's Tutelage lässt leider nur einen Gegner millen. Es sei denn man hat 2 oder sogar 3 Tutelage drauen, dann geht es auch im Multiplayer gut ab. :)

 

Spielweise des Decks:

Am Anfang heißt es einfach nur Rampen, also Mana Elfen und Monolite legen. Um abgehen zu können brauchen wir eine Paradox Engine auf dem Feld. Um diese zu finden kann auch in den ersten Runden mal ein Paradoxical Outcome gezündet werden, man sollte aber damit es sich lohnt mindestens 3 Elfen liegen haben. Hat man die Paradox Engine gefunden zieht man sich Mana alles Mana aus "nicht" Land Quellen in den Pool, spielt einen günstigen Spell, im besten Fall einen Mana Elfen, entappet alles, noch mehr Mana, noch ein Spruch. Um nicht irgendwann ohne Handkarten da zu stehen sollten wir zu diesem Zeitpunkt entweder ein Symbiotic Deployment oder ein Paradoxical Outcome haben. Wenn wir dann irgendwann die Sphinx's Tutelage finden wird sie gelegt (kann auch schon gelegt werden wenn man sie zieht, bevor man in die Combo geht) und dann fröhlich weiter Karten gezogen und Elfen gedreht zum Mana produzieren.

Insgesamt spielt sich das Deck recht einfach finde ich :)

 

Die Crop Rotation sind zum fixen da, falls uns mal {U} fehlt oder ein Nykthos, Shrine to Nyx um in eine Regal Force zu rampen.

 

w.i.p.


Bearbeitet von avedon, 07. März 2017 - 16:17.


#5 pseudo Geschrieben 01. März 2017 - 09:06

pseudo

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.190 Beiträge

Funktioniert nicht wie gedacht.


Bearbeitet von pseudo, 05. März 2017 - 15:43.

Kauft nichts mehr von Wizards of the Coast!
Dieser Account dient nur noch dem öffentlichen Aufruf zum Boykott.
Grund sind die Ereignisse vom 21.12.2015 und der Umgang mit ehrenamtlichen Judges.

Detaillierte Angaben von den Betroffenen (englisch) :

http://mtgcast.com/m...plicit-language

Allen Menschen, die sich von anderen Ansichten in ihrem Savespace gestört fühlen wünsche ich rechtzeitiges Erwachen bevor sie zu spät bemerken, dass Skepsis Menschen vor der gleichschaltenden Diktatur, welche sich genau von solchen unkritischen Jasagern ernährt, bewahren kann.


#6 Jonnythopter Geschrieben 01. März 2017 - 16:24

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Ich probiere mich mal an Contest 19: Ein Deck, dessen einzige Wincon Hawkeater Moth ist.

Da die Motte schon recht viel Mana kostet und entsprechend spät kommt, sind wir automatisch ein eher langsames Deck. Als solches wollen wir viel mit dem Gegner interagieren, es empfiehlt sich also, entweder blau für Counter oder Schwarz für Removal zu spielen.

Die Tatsache, dass so eine Motte an ungefähr allen Fliegern hängen bleibt, ist doof, und dass sie, wenn sie das nicht tut, trotzdem dem Gegner noch zwanzig Turns für eine Antwort gibt, ist wirklich schlecht, und wegen Shroud kann man sie leider nicht direkt buffen, um das ganze zu beschleunigen. Im Originalcontest haben deswegen Leute Gaea's Anthem gespielt. Meiner Meinung nach Blödsinn, die Karte gibt, wenn man nur eine Kreatur hat, wenig Buff, und an einer Wall of Denial verliert man.

Zum Glück wurden seit dem originalen Contest folgende latent brokene Karten gedruckt: Homicidal Seclusion und Deadly Wanderings. Da diese Karten schwarz sind, steht unsere Controlfarbe fest. Einen weiteren neuen Buff gibt es in Colorless bzw im Landslot inzwischen mit Cathedral of War, das ist aber eine Karte, die man im Deck und bei Mulligans nicht als vollen Landslot zählen sollte.

Mit Kontrolle meinen wir in Schwarzgrün Removal und Discard, und davon spielen Wir das beste, was das Budget hergibt:
- Duress
- Despise
- Inquisition of Kozilek
Diese Drei sind unsere Early interruption, T1 gespielt nehmen sie dem Gegner hoffentlich sein T2 play. sie werden je nach Meta gesplittet, hier mal einfach irgendwie beliebig... Wenn alle nur Kreaturen spielen, ist Despise besser, spielen alle nur Spells, Duress, und die Inquisition bei niedrigen Kurven. Steht auch auf den Karten so drauf
- Hymn to Tourach. Ja, wir wollen gewinnen, unsere Wincon ist... suboptimal, da ist sonst eher uncasualiger Support auch okay. Spät zwar tot, ist sie Early ein 2for1, der sich gewaschen hat.
- Fatal Push ist eine weitere hervorragende T1-Interaktion, die auch später noch gut ist, allerdings kriegen wir von uns aus selten Revolt aktiv, daher werfen wir damit gern auch auf jede noch so kleine Kreatur.
- Go for the Throat
- Doom Blade
- Victim of Night
- Chainer's Edict
Sind das beste Removal, was Monochwarz sonst zu bieten hat. Weil sie alle ihre kleinen Schwächen haben, wird nur wenig gespielt und wieder gesplittet.
- Maelstrom Pulse. One size, fits all. Sonst noch Fragen?
- Abrupt Decay. Je schneller das Meta, umso besser. Spiele ich mit Leuten, die nur langsame Gammelkarten haben, nehme ich das Decay lieber aus meinem Deck.
- Pernicious Deed. Einen Boardwipe hab ich schon gern an Bord, und so eine böse Tat räumt ordentlich auf.

Außerdem möchte man nach vielen 1-for-1s gerne nachladen können, also kommen noch einige Phyrexian Arena dazu.

Länder sind etwas schwierig. Wir wollen für unsere Clock Cathedral of War spielen, haben also kaum Raum für weitere farblose oder getappte Spielereien. Weil wir viel removen wollen, und weil unsere Buffs fünf Mana kosten, wollen wir konstant unsere Landdrops treffen, wir spielen viele Länder. Dabei haben wir an Duals folgende im Budget: Blooming Marsh, Woodland Cemetary, Overgrown Tomb und Hissing Quagmire. Strikte Regelauslegungen verbieten mir aber den Einsatz der Quagmire als möglicher alternativer Wincon.


Bearbeitet von Jonny Sylence, 13. März 2017 - 12:10.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#7 The Beast Geschrieben 01. März 2017 - 17:15

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.651 Beiträge

Ich nehme Contest 50: Exil als Thema.

 


Bearbeitet von The Beast, 01. März 2017 - 17:15.

Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#8 thiefAaron Geschrieben 03. März 2017 - 18:24

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Damit es hier nicht ganz so leer ist: Causal Contest 94: Seltene Tribes

 

Damals am start:

 

Barbaren, Avataren, Bären, Spinnen, Phönixen, Elchen, Katzen, Sphinxen, Druiden mit dem glücklicheren Ende für die Bären.

 

Ich wage mich heute an: {R} :rage:  {R} Teufel  {R}  :rage:  {R} 

 

Vorab schonmal die Liste:

 

Nun sind Tribaldecks wirklich nix besonders, trotzdem finde ich passt das Deck gut zum Thema. Warum? Zum einen sind die meisten guten Teufel erst seit dem gespoilert worden. Zum anderen gibt neuerdings interessanten Tribal-Support in Form von Metallic Mimic. Dieser lässt sich mit Teufeltoken durch Dance with Devils und Devils' Playground super abusen und bringt so auf einmal viel power aufs Feld. Durch dieses going-wide Subthema macht auch der Adaptive Automaton als zweiter Lord Sinn. Der one-off Scourge Devil füllt die gleiche Rolle. Durch unearht kann der auch mal gerne in Faithless-Looting abgeworfen werden, was uns hilft unseren Mimic früh zu finden. Abgesehen davon sind Sin Prodder und Bedlam Reveler unsere beiden wichtigsten Teufel, weil sie nichtnur ansich stark sind, sondern uns auch mit Kartennachschub versorgen. Nicht auszudecken was passiert, wenn der eine den anderen aufdeckt. Der Reveler synergiert dabei mit den Tokenproduzten und abgeworfen Karten, damit er auchmal für 3-4 Mana gespielt werden kann. Final gibt es dann noch Charmbreaker Devils, die uns Devils Playground oder wasauchimmer wir gerade benötigen jede Runde wieder zurückbringen. Devils Play ist zusätzlicher Flavorremoval, den wir auch flashbacken können. Lighting Bolt darf in einer solchen shell natürlich auch nicht fehlen. Da unsere Besten Teufel alle etwas teuer sind, spielen wir Sandstone Needle zur Beschleunigung. Hier wird das Deck trickreich: Wir wollen die Nadel möglichst nicht ofern und haben deshalb Volt Charge und Tezzeret's Gambit im gepäckt mit dem wir uns unsere Needle auffrischen können. Proliferate synergiert außerdem gut mit dem Mimic. Damit wir auch Marken verdoppel können, wenn kein Mimic liegt spielen wir Curse of Stalked Prey, der alle unsere Teufel nach und nach pumpt (besonders mit Sin Prodder gut). Zum Schluss spielen wir noch 1 Blazing Shoal, der uns mit pitch badlam reveler) auch mal aus nem Teufeltoken 9 Schaden quetschen lässt. Ist so ein bisschen die Überraschungskarte.

 

Einschätzung zur Spielstärke: Sind wir ehrlich, das Deck hat ne Menge toller Synergien und auf dem Papier ist das sicher alles super. Real wird man wohl aber öfters mal das falsche Ende der Kurve ziehen, oder die Proliferate Sprüche genau dann ziehen, wenn man Sandstone Needle grad geopfert hat. Für ein Causal-Deck, dass ich wieder und wieder spielen will, ohne jedesmal die gleiche line durchzuziehen (hallo Infekt) ist das Deck aber perfekt. Man muss viele Entscheidungen treffen und hat trotz mono-rot genug midrange-value, dass man sich das eine oder andere Spiel ergrinden kann.

 


Bearbeitet von thiefAaron, 03. März 2017 - 18:25.

Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 


#9 BlindSeer Geschrieben 03. März 2017 - 19:57

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Ich schnappe mir Casual Contest #47. Ds Thema: Enchantments!

Kurz-Zusammenfassung: Baue ein Deck um Enchantments. Zeige dass sie integral sind, nicht einfaches Schmuckwerk, um das Thema zu erfüllen.

Siehe: http://www.mtg-forum...t-47-crackling/

 

Ich mag das Thema, da es sher schön passende Karten aus meiner Magic-Lieblingsstadt gibt: Ravnica. :D

Die Grundidee ist "kleiner Mann ganz groß" zu spielen. Weenies, die sehr schnell sehr groß werden können, wozu sich die Symetrie mit Heroic prima eignet. Enchantment -> Target -> Heroic trigger. Dazu Enchantments die sich gegenseitig pushen.

 

Deck

 

Die Enchantments um die sich alles dreht sind die Magemarks, ganz eindeutig. Die Verzauberungen pushen nicht nur die verzauberte Kreatur, sondern ALLE verzauberten Kraturen, die man beherrscht. Zusammen mit den zwölf heroischen Kreaturen ergibt sich hier ein potentierender Effekt. Insbesondere der Hero of Iroas ist hier hier überaus praktisch, da er alle Auren und damit die Magemarks günstiger macht. Der Hero of Leina Tower ist insbesondere später durch sein X nützlich. Die Karten sind alle sehr günstig und wenn man später Mana frei hat, dann kann man die Gute sehr stark pumpen. Der Fabled Hero ist durch sein Wachstum und Double Strike äußerst effektiv. Man stelle sich den mit dem Amadillo Cloak vor.

Damit synergiert der Gate Hound hervorragend, da alles was verzaubert ist Vigilance bekommt, man also angreifen und blocken kann. Der Watchwolf ist für seine zwei Mana einfach zu gut, um ihn in der Farbkombi nicht zu spielen und das Amadillo Cloak bei dem Thema ebenfalls. Das Glorious Anthem ist ein genereller Verstärker aller der kontrollierten Kreaturen.

 Das Eidolon of Blossoms sorgt später für Card Draw.  Hier liegt fast die größte Gefahr. Man spielt bei den Weenies sich die Hand sehr schnell leer und muss sehr schnell, sehr groß werden denn wenn man zu sehr gebremst wird kann man u.U. keinen Druck mehr aufbauen. Daher ist das Nachziehen von Karten sehr wichtig, um konstant Nachschub zu haben. Im Contest stand nichts von Sideboard, daher habe ich das gelassen. Hier könnte man Karten wie Werebear (bei dem ich gerade festellen muss, dass ich das alte Artwork besser finde) reinlegen, die ebenso groß werden und Mana geben, um die Geschwindigkeit weiter zu erhöhen.

 

Das war mein Ravnica meets the Born of the Gods Enchantment Deck. :)


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.


#10 Eddi Puma Geschrieben 05. März 2017 - 13:57

Eddi Puma

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 350 Beiträge

Da ich mir gerade ein, wie ich finde, schönes Deck ausgedacht habe, mache ich auch mal mit :)

 

Das Thema würde prinzipiell in den Kontest #49 (max. 6 Kreaturen passen), aber leider kostet mein "Underworld Kingpin" etwas mehr als 10 €, daher ist es das eher universelle Thema des Contests #92 um einen Planeswalker geworden (hier sind max 20 € für den Planeswalker der Wahl zugelassen).

 

Deck

 

Das Deck spielt sich als 4-colour-artifact-control 1 vs 1-Deck welches über Direktschaden gewinnt. Flavourtechnisch ist es eins meiner gelungensten Decks, wie ich in der Unterteilung der Decklist versucht habe deutlich zu machen. Besonders das "Schutzgeld" mach Spaß zu spielen. Gib mir etwas oder es gibt auf's Maul :D

 

Kingpin Daretti kommt früh ins Spiel und dient als Sac-outlet und Removal. Seine rechte Hand Breya macht ebenfalls so ziemlich alles was das Deck will.

 

Die Manabasis ist ein wenig riskant, funktioniert aber in den meisten Fällen sehr gut, da anfangs hauptsächlich farblose Sprüche gecastet werden, wie die Pyrite Spellbomb, Ichor wellspring oder Pentad prism. Crosis' Catacombs helfen Aether Hub und Gemstone Mine zu reseten.

 

Da die "Brandanschläge" auch als finisher dienen sollen, bzw als Überzeugungsarbeit für das Schutzgeld kann man nicht alle Kleinganoven wegbrennen. So muss Daretti ab und an mal einen Ratschlag des Auftragskriminellen Yahenni annehmen. Da es sich um einen Externen handelt, kann die Gang immernoch eine weitere Aktion ausführen und verliert so kein Tempo. Im Idealfall wird nach der Expertise das Schutzgeld ins Spiel gebracht oder der Boss selbst.

 

Mit Pentad Prism lassen sich sowohl in der 3. Runde Breya casten (Ramp) als auch schon in der 2. Runde Metallic Rebuke offen halten. Man kann sein Spiel aufbauen und Interaktionen offen halten. Das funktioniert natürlich auch Shrapnel Blast oder einer Breya-activation.

Myr Retriever kann anfangs verbrauchte Gegenstände später wieder ins Spiel holen. Das macht es leichter Spellbeombs früh (auch fürs Karten ziehen) zu zünden. Ichor Wellspring erwirtschaftet ebenfalls mindestens Kartenvorteil. Meist ist sie auch noch 3 Schaden wert oder zieht nochmal 2 Karten und nochmal und...

 

Die Thopter Foundry wurde als zusätzliches Sac-Outlet eingebaut. Auf Sword of the Meek wurde bewusst verzichtet.

 

Leider geht das Deck gegen mehrere Spieler ziemlich unter. Nimm dafür mit aufgesparten Shrapnel Blast meist noch jemand mit. Daretti's Imperum ist eben nicht für einen Mehrparteien-Syndikatkrieg gemacht :D

 

 


Bearbeitet von Eddi Puma, 07. März 2017 - 07:53.


#11 Yaloron Geschrieben 10. März 2017 - 14:46

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Übermorgen ist Deadline, also Post fertig stellen und/oder noch schnell teilnehmen nicht vergessen!



#12 Jonnythopter Geschrieben 13. März 2017 - 11:28

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Naaaaayn, hab ich schon wieder die Deadline verpennt?

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#13 Yaloron Geschrieben 13. März 2017 - 11:49

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge
Dann mach jetzt noch schnell, ich bin sowieso noch nicht wieder Zuhause ;)

#14 Jonnythopter Geschrieben 13. März 2017 - 12:07

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Erledigt. Ein hoch auf die Mittagspause.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#15 Yaloron Geschrieben 13. März 2017 - 17:01

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Gut, damit wäre hier dann Schicht im Schacht.

 

Da ich vmtl noch etwas mit den Bewertungen brauchen werde, wir aber ja sowieso schon Beast als leiter des CC 134 kennen, geht es da direkt mit der Themenwahl weiter.



#16 Yaloron Geschrieben 18. August 2017 - 16:07

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

So, jetzt gibt es hier endlich doch noch mal ein Ergebnis.

Ich weiß, dass die Zeit, die es letztendlich gedauert hat, jenseits aller akzeptabler Verzögerungen ist und das tut mir leid.

Irgendwann, nachdem ich schon einige Seiten Bewertung geschrieben hatte, hat sich die Festplatte meines PCs selbst vernichtet inklusive aller Daten, weshalb ich dann nochmal von vorne anfangen durfte. Leider haben da dann auch meine Klausuren angefangen und das hat die Sache natürlich nochmal um etliche Wochen rausgeschoben, weil sich das Forum da erstmal hinten anstellen musste.

Ich wollte euch aber auch nicht nur mit jeweils zwei Zeilen abspeisen, nur um das mal hingeklatscht zu haben, sondern schon einen ordentliche Bewertung schreiben.

Trotz allem ist das natürlich viel zu lange und hätte eigentlich schon im Frühjahr erledigt sein müssen, wie gesagt Entschuldigung für die lange Wartezeit.

 

Als kleine Entschädigung werde ich aber versuchen, für die Gewinner jeweils noch einen extra Booster rauszuschlagen, also dann 4 an den Ersten und 3 an den Zweiten (vielen Dank auch an miraclegames nochmal an dieser Stelle!).

 

Die Bewertung besteht nicht nur aus einer Einschätzung bzgl der Aufgabenstellung und Co, sondern enthält auch teilweise recht ausführliches Feedback zu den Decks, sodass hoffentlich alle Teilnehmer, nicht nur die Gewinner was davon mitnehmen können.

Ich habe hier auch versucht, die Kritik möglichst konstruktiv zu gestalten und vllt noch ein paar Karten/Ansätze aufzuzeigen, die interessant sein könnten.

 

tl;dr hier sind die Bewertungen (in Spoiler Tags, da etwas lang geworden):

Spoiler

Bearbeitet von Yaloron, 05. September 2017 - 17:54.


#17 Jonnythopter Geschrieben 21. August 2017 - 17:07

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Danke!

Silent Arbiter kommt bei strikter Aufgabenbefolgung als alternativer Beater nicht in Frage, außerdem disabelt er die Enchantments für die Motte. Man bräuchte also für Dueling Grounds weiß, was ich für einen nicht besonders lohnenden Splash halte, wir wollen den Gegner ja sowieso knapp halten. Eine weitere Option in weiß, die du vorschlägst, wäre Vigilance, die bekommt man Global aber ungefähr nur über Brave the Sands, und das ist eine so extreme Spielerei, dass ich es nur allerhöchstens in sehr speziellen Decks spielen würde (Exert-Thema vielleicht? :confused:). Always Watching oder Heliod, God of the Sun geben das auch noch, werden aber noch teurer (achja, und Akroma's Memorial, wenn wir schon bei teuer sind), außerdem haben wir bei Heliod wieder das Winconproblem. Insgesamt nichts, was ich für sinnvoll halten würde, erst Recht nicht in einer dritten Farbe.

Das Budget hatte ich bei maximal 10€ pro Karte gesehen, wo ich mit Overgrown Tomb und Maelstrom Pulse zwar zugegebenermaßen dicht dran komm, aber (zumindest, als ich nachgeguckt hab) drunter war.

Bearbeitet von Jonny Sylence, 21. August 2017 - 17:09.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#18 thiefAaron Geschrieben 26. August 2017 - 14:58

thiefAaron

    Sieger MtG-Liga 2020

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.977 Beiträge

Da schaut man hier ewig nichtmehr rein und dann sowas :D Danke für die positive Bewertung, hatte garnicht damit gerechnet, dass das Deck so gut abschneidet. Und ja, ich bin evtl ein bisschen sehr tief gegangen mit proliferate... und Hellraider hätte sich definitv gut gemacht. :)

 

Genies deinen Urlaub!


Duel: {W}  {B}  {G} Anafenza Combo  {U}  {B}  {R} Kess Control

cEDH: {G} Selvala

Legacy: {G} {B} {U} ( {W}) Aluren {W}  {U}  {B} Esper Vial {R} Red Prison {R} Red Prowess
Modern: {C}  Eldrazi Tron {R} {B} Scourge Shadow
Pioneer:  {G} {U} {W} Spirits {R} {U} Phönix

Standard {X} Arena: {X}

 

Never forgotten: {W} {U} {G} Modern Spirits {G} {W} {B} Abzan Company
 

 






Auch mit einem oder mehreren dieser Stichwörter versehen: Contest, Yaloron

© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.