Zum Inhalt wechseln


Foto

Commander Format Ich und Du


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
2 Antworten in diesem Thema

#1 Nightbringer Geschrieben 24. Februar 2017 - 18:44

Nightbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

Hi

 

Meine Spielgruppe und ich spielen überwiegend Commander Multiplayer mit einem zusätzlichen Modus den ich hir mit euch teilen möchte.

 

Ich und Du 1.0

 

Ich und Du ist für Multiplayer Commander Spiele entwickelt worden. 5+ Spieler.

Du bekommst einen zufälligen Character.

Du und dein Team müsst die Oberhäupter der anderen Teams besiegen um zu gewinnen, es sei den deine Character Karte sagt etwas anderes.

Das Spiel ist zu Ende wenn nur noch die Oberhäuter eines Teams am Leben sind.

 

Character Karten

 

Nur du darfst dir deine Character Karte ansehen (selbst wenn jemand deinen Zug kontroliert!).

Alle Character Karten Starten das Spiel verdeckt.

Fals eine Character Karte die sich nicht aufdecken darf aus irgendeinem Grund aufgedeckt wird stirbt der Sieler. (Fals ein Angel ausversehen seine Karte aufdeckt zb, also past auf eure Karten auf)

Alle Character Karten haben Devoid. (Diese Karte hat keine Farben)

Alle aktivierten Fähigkeiten, ausgelöste Fähigkeiten und aufdecken von Character Karten gehen nicht auf den Stapel, niemand kann darauf reagieren.

 

Das Set besteht aus folgenden Character.

 

12 Angel

2 Apprentice

2 Berserker

3 Demon

1 Demonking

3 Double

2 Guardian

2 Priestress

1 Queen

3 Shadow

2 Slave

2 Sorceress

2 Warden

 

Demon

 

Wenn ein Demon das erste mal stirbt in einem Spiel behällt er alle seine Handkarten, bleibenden Karten und alle Karten im Friedhof und Exil.

Wenn ein Demon wiederbelebt wird wird jegliche Commander Schaden und Giftmarken halbiert abgerundet.

 

Double

 

Wenn 1 oder mehrere Oberhäuper zur gleichen Zeit sterben übernimmt das Double die Rolle des nächsten Oberhaupts in Zugreihenfolge, das kann durchaus dazu führen das mehrer Queens oder Demonkings am Spiel teilnehmen.

Ein Double das zum Demonking wird darf sich kein Schutz geben weil er sich als Double aufdeckt der dann zum Demonking wird.

 

Team

 

Die Farbe des Manasymbols gibt an in welchen Team du bist. (z.b. Demonking, Shadow und Demon sind im selben Team, die Farben dienen nur zur trennung der Teams, fragt nicht warum Berseker grün ist und allen 2 Schaden macht ^^)

Du hast kein Manasymbol dann hast du auch kein Team. (momentan sind farblose Character nicht im Set)

Regeltechnisch gelten alle Spieler als Gegner egal ob sie im gleichen Team sind.

 

 

ein Spiel beginnen:

 

1-3 Spieler: nicht erlaubt

4 Spieler: Demonking (optional ohne Fähigkeiten) + 3 Angels !

5+ Spieler: Demonking + Queen + Randoms (5 Spieler ist die empfohlene Anzahl)

 

Bevor du deine Handkarten ziehst aber nachdem du dein Deck gewählt hast..

 

Lege Demonking und Queen auf die Seite, diese Character sind immer im Spiel. (auser bei 4 Spieler da gibts nur 1 Demonking und 3 Angel)

Dann ziehst du zufällig und verdeckt 1 Character Karte für jeden Spieler -2 aus den verbleibenden Character Karten . (Demonking and Queen)

Nimm die gezogenen Character Karten und Demonking and Queen und mische sie verdeckt.

Wähle zufällig welcher Spieler welche verdeckte Character Karte bekommt.

Jetzt sieht sich jeder seine Karte an.

Spielt "normal" ^^. (zieht Starthand,nehmt muligan, etc.)

 

Ich und Du Bannlist

 

Banned als Commander:

 

Jarad, Golgari Lich Lord

Zedruu the Greathearted

Phelddagrif

 

So ich hoffe ich habe nichts vergessen Bilder sollten im Amhang sein, viel Spass.

 

P.S.

 

Die Queen hat wie man sehen kann die meisten Verbündeten, was dazu führt das sich jeder bei ihr einschleimt wenn sie aufgedeckt ist, allerdings wissen die "bösen" dann wer ihr Ziel ist.

Der Demonking mus sich überlegen wie er die Queen tötet deshalb nicht zu früh aufdecken sonst hat man alle gegen sich, man kann zb auch warten bis man sterben würde sich aufdecken Schutz vor der Farbe geben die mich töten würde und auf 20 Leben setzen.

Und vielleicht ist ja eine 3. Partei oder mehrere im Spiel wer weis ^^.

Sich als Berserker vor Runde 1 aufdecken kann auch funktionieren ^^.

 

Angehängte Datei  Ich und Du version 1.0 - 1 Demonking - 1 Queen - 2 Berserker - 2 Sorceress - 2 Priestress -.jpg   297,83K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Ich und Du version 1.0 - 2 Warden -.jpg   87,46K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Ich und Du version 1.0 - 3 Angel - 3 Shadow - 3 Demon -.jpg   284,93K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Ich und Du version 1.0 - 3 Double - 2 Apprentice - 2 Slave - 2 Guardian -.jpg   311,69K   0 Mal heruntergeladen

Angehängte Datei  Ich und Du version 1.0 - 9 Angel -.jpg   274,84K   0 Mal heruntergeladen



#2 NumiChan Geschrieben 24. Februar 2017 - 19:31

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

An sich eine nette Idee, nur bisher sehe ich da ein paar kleine Probleme:

1.) Der Apprentice ist, wenn keine Sorceress dabei ist, komplett useless. Du bist zwar auf der Seite der Queen, bist aber quasi ein Angel, weil du nichts machst.

2.) Der Slave / Warden hat das gleiche Problem.

3.) Durch die sehr ungleiche Verteilung der Verbündeten entsteht ein Ungleichgewicht bei der Teambildung. Der Priest, Berserker und Sorceress haben nur 2 im Set. Ich verstehe, dass es hauptsächlich um den Kampf Demonking gegen Queen geht, aber a) wieso Queen und nicht Priest und b) wieso dann mehr Oberhäupter?

4.) Der Demonking ist zu stark von den Boni im Vergleich zu den anderen Oberhäuptern.

 

Es sollten, finde ich, die Grundregel der Oberhaupt-Verteilung geregelt werden. Es sollte, je nach Anzahl der Spieler, eine Unterschiedliche Anzahl an Oberhäuptern geben.

Beispiel: Bei 4 Spielern gibt es 2 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten. Bei 5 Spielern gibt es 2 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten und ein Double. Bei 6 Spielern 3 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten oder 2 Oberhäupter mit je 2 Verbündeten, und so weiter. Dadurch können a) mehr verschiedene Begegnungen Zustande kommen und b) muss nicht 1 Oberhaupt so maßlos overpowered sein im Vergleich zu zB nem Berserker.

 

Auch die Verteilung der Verbündeten und deren Fähigkeiten kommt mir ein wenig random vor.

Der Angel gehört zur Queen, nicht aber zum Priest, der viel mehr in diese göttliche Schiene gehört.

Der Schatten ist an sich ... naja ... ein Schatten, kann aber ein Land ins Spiel bringen.

Der Guardian ist am Arsch, egal was der Würfelwurf ergibt. Entweder verliert er die Hälfte seiner Permanents oder er stirbt am nächsten Random-Shock, den der Gegner nutzt. Dadurch fehlt dem Oberhaupt auf jeden Fall ein Verbündeter. Zumal der Warden genau den gleichen Effekt hat, nur ohne diese Einschränkung.

 

 

Es wäre, finde ich, sinniger die Balance etwas anzupassen und dir zu überlegen, wo das Ganze hin soll. Willst du auf eine andere Art von Sheriff hinaus, sprich Team A gegen Team B? Auf eine andere Form von Archenemy? Oder auf einen Spielmodus mit 2-5 random Teams, was auf ein 1vs4 oder auf ein Free4all rauslaufen kann?

 

Ich sag nicht, dass die Idee schlecht ist oder so, ich erkenne viele Möglichkeiten. Aber an der Umsetzung (und dem Wording / der Rechtschreibung) kann noch gefeilt werden ;)


FKA: blind310<p>2936_small.png

#3 Nightbringer Geschrieben 24. Februar 2017 - 22:20

Nightbringer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 6 Beiträge

 

1.) Der Apprentice ist, wenn keine Sorceress dabei ist, komplett useless. Du bist zwar auf der Seite der Queen, bist aber quasi ein Angel, weil du nichts machst.

2.) Der Slave / Warden hat das gleiche Problem.

Nun die Doppelagenten sind wie du schon bemerkt hast im Grunde Angel bis sich das entsprechende Oberhaubt zu erkennen gibt wecksel sie die Seiten genau so sind sie gedacht.

 

 

3.) Durch die sehr ungleiche Verteilung der Verbündeten entsteht ein Ungleichgewicht bei der Teambildung. Der Priest, Berserker und Sorceress haben nur 2 im Set.

Was doppelt so viel ist wie Demonking und Queen, man bedenke sie werden zufällig gezogen.

 

 

Ich verstehe, dass es hauptsächlich um den Kampf Demonking gegen Queen geht.

So isses gedacht.

 

 

aber a) wieso Queen und nicht Priest

Wie oben schon erwähnt nicht so viel in Farben, Namen, Manasymbole usw reininterpretieren.

Das soll keine 1 zu 1 umsetzung von Magic Hintergrund oder Farb Philosophien sein z.b. in der originalen Version des Erstellers war der Demonking grün einfach weil er grün nicht mag und somit böse ist ^^.

 

 

und b) wieso dann mehr Oberhäupter?

Wieso nicht? Für jede Farbe 1.

 

 

4.) Der Demonking ist zu stark von den Boni im Vergleich zu den anderen Oberhäuptern.

Wenn du den ganzen Tisch gegen dich hast nein.

 

 

Es sollten, finde ich, die Grundregel der Oberhaupt-Verteilung geregelt werden. Es sollte, je nach Anzahl der Spieler, eine Unterschiedliche Anzahl an Oberhäuptern geben.

Beispiel: Bei 4 Spielern gibt es 2 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten. Bei 5 Spielern gibt es 2 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten und ein Double. Bei 6 Spielern 3 Oberhäupter mit je 1 Verbündeten oder 2 Oberhäupter mit je 2 Verbündeten, und so weiter. Dadurch können a) mehr verschiedene Begegnungen Zustande kommen und b) muss nicht 1 Oberhaupt so maßlos overpowered sein im Vergleich zu zB nem Berserker.

Wir spielen das schon paar Jahre wir findens gut so wies ist, aber he ihr wollt es anders machen fühlt euch frei zu tun wies euch gedüngt.

 

 

Auch die Verteilung der Verbündeten und deren Fähigkeiten kommt mir ein wenig random vor.

Der Angel gehört zur Queen, nicht aber zum Priest, der viel mehr in diese göttliche Schiene gehört.

Siehe oben.

 

 

Der Schatten ist an sich ... naja ... ein Schatten, kann aber ein Land ins Spiel bringen.

Der Erschaffer wollte ihm eine Möglichkeit geben dem Demonking zu zeigen das er nicht alleine ist.

 

 

Der Guardian ist am Arsch, egal was der Würfelwurf ergibt. Entweder verliert er die Hälfte seiner Permanents oder er stirbt am nächsten Random-Shock, den der Gegner nutzt. Dadurch fehlt dem Oberhaupt auf jeden Fall ein Verbündeter.

Und rettet der Queen den Hintern, das ist sein Job.

 

 

Zumal der Warden genau den gleichen Effekt hat, nur ohne diese Einschränkung.

Ja aber der kann auch zur Priestress überlaufen und der den Hintern retten.

 

 

Es wäre, finde ich, sinniger die Balance etwas anzupassen und dir zu überlegen, wo das Ganze hin soll. Willst du auf eine andere Art von Sheriff hinaus, sprich Team A gegen Team B? Auf eine andere Form von Archenemy? Oder auf einen Spielmodus mit 2-5 random Teams, was auf ein 1vs4 oder auf ein Free4all rauslaufen kann?

2-5 random Teams






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.