Zum Inhalt wechseln


Foto

[Modern] B/G Zombies

Modern Zombies

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 Gönndalf Geschrieben 27. Februar 2017 - 03:07

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

 

dies ist mein erster eigener Beitrag und den möchte ich gern meinem Lieblingstribal widmen und mein Ziel ist es, eine einigermaßen competetive FNM Liste zu gestalten :)

 

Zombies hatten in Modern bisher einen eher schwierigen Stand, aus dem einfachen Grund dass sie langsamer als andere aggro Decks sind und nicht so schlagkräftig im Value wie etwa Midrange Decks.

 

Nun, meiner Erfahrung nach hat sich das nun ''etwas'' geändert. Ich habe mich jetzt etwa ein Dreiviertel Jahr mit dem Thema Zombies beschäftigt und hab etwa 300 Spiele+ auf dem Buckel und selbst die momentane Liste hat mit Sicherheit noch Luft nach oben! :)

 

Mir geht es hier weniger um einen Primer an sich als um eine Deckvorstellung :) Lange Rede kurzer Sinn, hier ist meine vorläufige Version mit der ich mehr als einige Erfolge bei FNM#s verbuchen konnte (Hatte noch keine Gelegenheit das Pack auf einen Grand Prix mitzunehmen allerdings wird sich das ändern).

 

Zum Deck: Es ist eine Schwarz-Grüne Variante

 

 

 

Ihr seht gleich, es ist keine ALL-IN Zombieliste, wir haben auch ein paar Vampirverbündete dabei..

 

 

Die Kernchoices des Deck:

 

4x Gravecrawler - Diese Karte ist wohl das um und auf, ermöglicht schnelle Starts und hat sehr starke Synergien mit Evolutionary Leap, Diregraf Colossus, Kalitas, etc..

 

4x Cryptbreaker - Cardadvantage im Mid-Lategame und er macht Controlspielern sofern er liegen bleibt ziemliche Probleme, ebenfalls gesetzt und möchte nie mehr gemisst werden (Man was mir DER Typ schon für Karten gezogen hat...)

 

4x Geralf's Messenger - Ist glaub ich keine Erwähnung Wert, keine Ahnung wie oft sein Effekt Gegnern schon den Rest gegeben hat - einfach nur gut!

 

3x Death Baron - Ich habe sehr viele Lords probiert, und er war nicht nur immer schon subjektiv mein Favorit sondern sorgt teils für absurde Boardstalls weil sich die meisten Gegner nur ungern mit Deathtouch anlegen ;) Da sind sogar schon Reality Smashers öfter mal brav Zuhause geblieben ;)

 

3x Diregraf Colossus - Anfangs als etwas klobig betrachtet haben sich seine Synergien erst im Laufe der Zeit ergeben, mittlweile ist er für mich quasi der ''2te'' Lord des Decks. Wenn er später im Spiel kommt kann er auch einfach mal.. ein echter Koloss sein :)

 

 

Weitere Kreaturenchoices:

 

3x Relentless Dead - Hat mich von Anfang an überzeugt und hat eine herrliche Synergie mit dem Leap und auch Kalitas - die Option im Lategame außerdem auch mal nen Lord zurückzubringen ist nicht zu verachten ;)

 

 

Flexchoices Kreaturen (Kreaturen sie mich persönlich einfach während der Spiele immer wieder überzeugt haben.)

 

2x Gatekeeper of Malakir - Ich habe sehr viel mit Fleshbag Marauder getestet aber es kam zu unzähligen klobigen Situationen in denen ich dann einen Kartennachteil erwirtschaftet habe und da ich diesen jungen Typen gerne in anderen schwarzen Decks spiele hab ich mir mal gedacht wieso nicht und was soll ich sagen - weniger als 2 möchte ich nicht mehr missen, erwirtschaftet oftmals einen guten Tempovorteil!

 

1x Kalitas, Traitor of Ghet - Lange Zeit war er nur im Sideboard aber irgendwann ist er ins MD gerutscht einfach aus dem Grund da er sich bei Zombies halt einfach wohl fühlt und man ziemlich viele abgefahrene Plays fahren kann -> Außerdem ist mir persönlich der Lifelink wichtig!

 

1x Stillmoon Cavalier - Auch eigentlich eine Karte die man eher im Sideboard anzutreffen vermag allerdings wollte ich unbedingt etwas das auch fliegen kann und voila -> Deswegen ist er halt drin, die Protection ist auch nicht ganz zu verachten im momentanen Modernmeta ;)

 

2x Blood Scrivener - DIeser wird gerade getestet (Seit 2 Wochen), daher kann ich momentan nicht viel sagen, seine Zukunft ist mehr als fraglich..

 

 

Supportkarten:

 

Vorab: Diese Zombieliste ''kann'' schnell sein, hat aber manchmal auch Probleme aus dem Loch zu kommen. Ich habe meine supportkarten aber auch wegen dem momentanen Meta welches wir so in Wien haben gewählt.

 

4x Collective Brutality - Ich muss hier wohl niemandem erklären wie gut die Karte gegen Aggrodecks ist. Am besten ist aber eben ihre Flexibilität. Den letzten Schaden durchdrücken, was umbringen oder einfach die Hand zerpflücken gegen Combodecks. Ich würde - in diesem Deck - niemals von der 4 runter gehen.

 

2x Abrupt Decay - Selbsterklärend, wobei ich ihn momentan oft cutte Postboard.

 

2x Maelstrom Pulse - Dem momentanen Meta aus vielen Lingering Souls und Planeswalkern geschuldet - noch einer im Sideboard.

 

1x Sudden Spoiling - Wie oft mir diese Karte schon den A** gerettet hat kann ich gar nicht mehr sagen. War ursprünglich einfach eine Idee und hat sich als 1off festgeklebt.

 

3x Evolutionary Leap - Eine mittlerweile zentrale Karte des Decks. Meine Zombies hatten oft folgendes Problem: Ein grandioser Start, dann wirds zäh, zäääh, zäääähh.. und dann stand der Zug einfach öfter mal. Ich hatte dann verschiedene Tests mit u.a. Eldritch Evolution um schneller an Lords zu kommen, allerdings hat mich das oft eher nach hinten als nach vorne geworfen. Irgendwann kam ich dann auf diese Karte, hab sie als 2off reingeschmissen und was soll ich sagen.. sie gleicht gerade gegen Midrange und Controllisten eine Menge an Value aus, sie synergiert unglaublich stark mit Crawlern und Messengern, macht exilieren und auch Massremoval einfach mal so zum Witz und sorgt für permanenten Nachschub. Ich glaube dass das Deck ohne diese Karte viele viele Spiele verloren hätte weil eben ''kein Gas'' mehr da war - Momentan ist sie 3 mal gesetzt. im Aggromatchup findet hier öfter der Cut statt.

 

 

Das sind die Erklärungen zu den einzelnen Choices des momentanen Decks.

 

Viele Karten die ebenfalls in die Shell passen würden, wie etwa Fatal Push, Lotleth Troll und andere können und sollen hier gerne besprochen werden.

Kurz zum Push: Hab ihn getestet, würde momentan vielleicht sogar die Decays gegen ihn eintauschen aber ich hab ihn zugegeben noch nicht ausreichend getestet.

 

 

Zum Sideboard:

 

Das Sideboard ist ja normalerweile immer dem eigenen Meta angepasst aber ich stelle meins jetzt mal so rein (Nachbearbeitet):

 

3x Thoughtseize - Manchmal braucht man den Harddiscard einfach und dann will man ihn auch haben, denke ich muss es nicht näher erläutern.

 

Ja und jetzt kommt die Erklärung dafür wieso ein Godless Shrine in der Deckliste ist ;)

 

3x Stony Silence - Durch Discard und Zerstörer kann das Deck schon ganz gut mit vielem mithalten aber: Affinity, Tron, Restore Balance, einige komische neue Combohaufen und anderes hält man einfach nur mit dieser Karte (zumindest bei Tron wenns schnell kommt ein bisschen) viel zu gut in Schach.

Wie oft diese Karte mir einen Sieg gegen Affinity und auch Tron beschert hat kann ich gar nicht zählen, daher ist sie für mich persönlich gesetzt und der eine Godless Shrine tut den Zombies ja nicht weh :)

 

3x Extirpate (Alternativ auch Surgical Extraction) - Mein Weg um mit schnellen GY Decks wie Grishoalbrand oder Dredge mitzuhalten, boarde ich aber auch gerne mal gegen Controldecks rein wenn das sonstige Removal eh nix bringt. Stehe aber momentan eher zum Extirpate.

 

1x Maelstrome Pulse - meinem momentanen Meta aus vielen Souls und Walkern geschuldet.

 

2x Smallpox - Hm ein Wackelkandidat, konnte aber schon öfter mal gute Dienste an Tron, Infect und auch Decks wie Hexproof verrichten, teste ich momentan immer noch.

 

1x Engineered Explosives - Auch hierfür ist der Shrine ganz gut, schneidet gerne mal Aggrodecks ab, mit Sicherheit ein Flexslot.

 

1x Sudden Spoiling - Noch eine Spoiling für direkte Creaturewars in denen wir unterlegen sind, kommt aus dem Nichts und kann einfach gegen vieles Gamentscheidend sein (Manchmal einfach ein Fogeffekt und im Gegenzug wird dann gekillt). Da halt fast alle unsere Tiere die 2 Power haben und nicht fliegen können finde ich die Karte einfach nur sehr gut.

Erledigt halt auch einfach mal was großes.

 

1x Dismember - Allzweck Creatureremoval das auch größere Tiere wie Tasigurs oder Angler trifft.

 

 

 

Matchupanalysen:

 

Es ist jetzt wirklich spät und ich wüsste nicht was genau für Matches ich hier jetzt aufzählen soll, daher bitte ich diejenigen dies interessiert einfach zu fragen, dann erkläre ich das Matchup gerne und was wichtig ist :)

 

 

 

Fazit:

 

Das Deck macht einen Mordsspaß und es nimmt es mit vielen anderen starken Decks auf (von Infect bis Eldrazitron). Ja manche mögen es belächeln aber es steckt schon ordentlich Power dahinter :)

 

Meine Anregungen wäre einfach eine Diskussion rund ums Thema und ich bin ja hier um über manche Choices zu reden, denn ich möchte das Deck ja auch wenn möglich verbessern :)

 

Karten die ich allerdings ausschließe zu spielen (Weil getestet) sind: Liliana of the Veil. Ich hatte sie mal drin aber unterm Strich sind wir hier nicht bei Jund und Jund hab ich mit dem Deck schon öfter mal verspeist (Nein, bei weitem kein positives MU aber eben auch nicht unmöglich) :)

 

 

Liebe Grüße!


Bearbeitet von Carnivac, 03. März 2017 - 14:13.

Greatness at any cost.


#2 Nerezzar Geschrieben 27. Februar 2017 - 07:45

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Warum spielst du denn Maindeck kein cmc1 discard?

Nur 8 onedrops erscheinen mir etwas wenig für ein aggressiveres Deck und der Discard kann dich auch vor Krams wie Path to Exile oder Anger of the Gods beschützen, die sonst ziemlich effektiv wirken gegen dich.

 

Ich persönlich würde evtl die Blood Scrivener rausnehmen und stattdessen 2x zusätzlichen Discard im Maindeck spielen. Evtl. sogar nur Inquisition of Kozilek, da das meiste Removal cmc <= 3 hat.

 

Zum Sideboard: hast du nur 6 Karten im Sideboard?

In deiner Deckliste ist das nämlich nicht mit drinnen.

 

PS: Wenn du die Liste mit dem "neuen besseren" Editor machst, dann ist es ratsam, es nochmal im Alten anzuschauen, um die Kartenkategorien noch einzufügen.

60 Karten Maindeck als Unterteilung ist nämlich ziemliche Grütze.


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 Gönndalf Geschrieben 27. Februar 2017 - 09:37

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Danke fürs Feedback,

 

1) Weil ich eigentlich immer T1 einen unserer Manadorks legen will, ich im Prinzip 4 mal Discard gegen Path oder Anger Main habe und speziellerer Discard wie eben Thoughtseize nur in manchen Matchups wirklich notwendig ist - T1 Discard ist natürlich nicht schlecht aber wir sind leider nicht Deathshadowjund die dann direkt T3 killen :) Aber es ist mit Sicherheit Geschmacksache mehr First Turn Discard zu spielen! :) Abgesehen davon ist ein früher Path nicht immer ganz unwillkommen ;)

 

Alle anderen theoretischen Onedrops erscheinen mir persönlich momentan einfach schlichtweg zu lahm und zu schlecht (Diese 2/2er die dann getappt kommen oder was weiß ich..), ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

 

2) Die Bloodscrivener sitzen eh am Schleuderstuhl allerdings würde ich dann eher Kreaturen haben wollen da ich eine kritische Masse an Viechern haben will :)

 

3) Ich hab erwähnt das Sideboards eigentlich meistens Metaspezifisch sind? Ich kann das momentane aber gerne ganz posten und erklären!

 

4) Danke, es war mein allererster Beitrag mit einem Deck und ich hab keine Ahnung wie das geht :D

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 27. Februar 2017 - 09:56.

Greatness at any cost.


#4 Nerezzar Geschrieben 27. Februar 2017 - 10:04

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

1) Weil ich eigentlich immer T1 einen unserer Manadorks legen will, ich im Prinzip 4 mal Discard gegen Path oder Anger Main habe und speziellerer Discard wie eben Thoughtseize nur in manchen Matchups wirklich notwendig ist - T1 Discard ist natürlich nicht schlecht aber wir sind leider nicht Deathshadowjund die dann direkt T3 killen :) Aber es ist mit Sicherheit Geschmacksache mehr First Turn Discard zu spielen! :)

Alle anderen theoretischen Onedrops erscheinen mir persönlich momentan einfach schlichtweg zu lahm und zu schlecht (Diese 2/2er die dann getappt kommen oder was weiß ich..), ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)


Die anderen one drops empfinde ich auch nicht als überragend.
Aber der cmc1 Discard ist ja nicht "nur" Discard sondern auch dazu da, deine Kurve ein wenig zu verbessern. Du spielst ihn ja nicht statt deiner 8 one-drops sondern als zusätzliche Karten, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, T1 etwas spielen zu können. Wenn du beides auf der Hand hast, haust du halt erst den Zombie raus. Wenn nicht, hast du Tempo gewonnen.
 

3) Ich hab erwähnt das Sideboards eigentlich meistens Metaspezifisch sind? Ich kann das momentane aber gerne ganz posten und erklären!

Zu den Extirpate passen Ghost Quarter und eben die T1 discard ziemlich gut dazu. Ghost Quarter auf ein Tron Piece + Extirpate ist schon ein sehr harter Schlag für deinen Gegner.
Auch ganz nett könnte der Orzhov Pontiff sein, da du den mit Evolutionary Leap auch recht einfach zweimal im selben Zug aktivieren kannst. Der zerschneidet auch nicht nur Token, sondern kann auch die letzten Schaden noch durchdrücken. Aber bin nicht sicher, ob ich Maelstrom Pulse dagegen tauschen wollen würde.
 

4) Danke, es war mein allererster Beitrag mit einem Deck und ich hab keine Ahnung wie das geht :D


Deck


Du kannst mich zitieren (Also nicht posten, sondern nur zum Anschauen). Dann siehst du wie das hier im Forum selbst machbar ist.


Bearbeitet von Nerezzar, 27. Februar 2017 - 10:05.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 Gönndalf Geschrieben 27. Februar 2017 - 10:32

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Erstmal Danke für die Deckliste, habs angepasst :)

 

Also Gravecrawler und Cryptbreaker mögen nach wenig ausschauen aber in der Gesamtsynergie sind sie mit Abstand die stärksten Onedrops die ein Zombietribaldeck haben kann. Der immer wiederkehrende Crawler der ungern geblockt wird und oft 4-6 DMG alleine durchdrückt zusammen mit einem anderen Ondedrop der, je länger das Spiel geht, unglaublich viel an Value bringt?

(Edit: Oder meintest du damit übereinstimmend die anderen verfügbaren Onedrops? :P)

 

-> Wenn Bloodscrivener gecuttet wird, neuer Onedrop gut, aber welchen würdest du denn vorschlagen? :) Wenn man vom T1 Discard absieht :)

 

Ja an Ghost Quarter hab ich auch oft gedacht, spiele ein Urborg Main, trotzdem wars mir immer zu gefährlich die Dinger Main zu spielen -> Wäre da Rain of Tears nicht sogar eine Option?

 

Pontiff ist eine sehr interessante Choice müsste man direkt mal testen :D


Bearbeitet von Carnivac, 27. Februar 2017 - 10:41.

Greatness at any cost.


#6 Nerezzar Geschrieben 27. Februar 2017 - 11:03

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

-> Wenn Bloodscrivener gecuttet wird, neuer Onedrop gut, aber welchen würdest du denn vorschlagen? :) Wenn man vom T1 Discard absieht :)

 
Shambling Gobling, Vile Rebirth, Quest for the Gravelord oder Slitherhead
Die sehe ich als akzeptable Alternativen. Aber GUT ist keine davon.
Der Gobbo kann halt gegnerische Manadorks umnieten, das kann schon ziemlich okay sein. Auch X/2 ohne First Strike tötet er.
Quest macht den größten Zombie, ist aber selbst kein Zombie, braucht Zeit und ist ein ziemlich bescheidener Topdeck. Krepiert auch völlig an Leyline of the Void und ähnlichen Replacement-Effekten.
Slitherhead könnte evtl interessant sein, als 2-off zum Auffüllen. Die +1/+1-Marke kann durchaus mal relevant sein und wenn nicht, ist es immerhin ein Zombie im Friedhof und einmal-Blocker.
Vile Rebirth ist halt leider keine T1-Karte, da T1 außer gegen Dredge nie eine Kreatur im Friedhof sein wird. Deswegen verfehlt die den Sinn eigentlich komplett.
 
Last but not Least natürlich noch der Fatal Push. Nietet eigentlich alles relevante um, gerade T1. Fetchies spielst du eh und deine Zombies dürfen auch gerne sterben gehen. D.h., auch cmc3+4 wirst du sehr zuverlässig treffen. Aber halt keine Kreatur.
 

Ja an Ghost Quarter hab ich auch oft gedacht, spiele ein Urborg Main, trotzdem wars mir immer zu gefährlich die Dinger Main zu spielen -> Wäre da Rain of Tears nicht sogar eine Option?

 

Nunja, die Karte kann einfach zu spät kommen gegen Tron. Und ein wahrer Vorteil des Ghost Quarter ist, dass es keinen "echten" Spellslot schluckt, sondern nur die Mana base wackeliger macht. Das kann bei geringen Manaanforderungen, gerade in monocolored Decks total wurst sein. Aber da du ja doch sehr harte Anforderungen hast (BBB T3), ist es wirklich wackelig. Du könntest dir aber überlegen, nur 2 oder sogar nur 1 GQ main zu spielen und 1-2 Rains im Sideboard (je nachdem, wieviel Tron bei dir rumläuft).

Dadurch hast du zwar schon ein out gegen Tron im Main ohne einen "echten" Slot zu opfern, hast die Gefahr, zu color screwn, minimiert (kannst ja nie zwei ziehen) und machst die Surgical Extraction im Board besser dadurch. (Du kannst z.B. auch die RW Quelle von Burn verhauen und Extracten und dadurch Path abschalten).


BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#7 Gönndalf Geschrieben 27. Februar 2017 - 11:23

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hm, müsste man sich tatsächlich anschauen aber da würde ich dann doch glatt eher Inquisitions statt einem von denen spielen ^^

Der Goblin und Slitherhead sind halt einfach keine nennenswerte Gefahr, das mit dem Scavenge kann aber wohl mal nicht so schlecht sein -> Man müsste es vermutlich mal testen, würde dann tatsächlich eher den Slitherhead präferieren..

Oder man geht mit der Kurve etwas rauf und spielt nen 2ten Cavalier und einen 4ten Relentless Dead..

 

Da wäre dann eher noch der Skirk Ridge Exhumer eine Option?

 

Vile und Quest halte ich für zu spezifisch um tatsächlich gut zu sein..

 

Ja der gute Push, ich weiß um seine Stärke aber er matcht sich imho eher mit anderen Spells als Tieren und da sehe ich wenn dann eher Decay fliegen / Man könnte auch unter Umständen mal nur 3 Collectives probieren wobei ich da echt kein Fan davon bin die zu kürzen..

 

Hm dann könnte man Ein Ghost Quarter ins MD schieben und ein Zweites ins SB? + ein 1of Rain of Tears .. ?

 

 


Greatness at any cost.


#8 Optimus Geschrieben 03. März 2017 - 11:23

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Was mir gerade aufgefallen ist: wieso steht hier nichts über den Lotleth Troll? Der ist in den gespielten Farben und einer der guten Zombies (oder?), wieso wurde der bisher nicht erwähnt? Synergiert super mit Gravecrawler, gut mit Bloodghast und ist resistent gegen das neue all-favorite Removal Fatal Push, sofern man sich das Mana offen halten kann. Prized Amalgam könnte man sich dann auch noch überlegen wenn man beim Zombiethema bleiben möchte (nicht mal unbedingt mit Splash, wenn man ein paar Discarder im Deck hat).
Ein paar Madnesskarten wie z.B. Asylum Visitor wären dann auch eine Überlegung wert. Die würden auch gut mit dem Cryptbreaker funktionieren.

#9 Nivelas Geschrieben 03. März 2017 - 11:51

Nivelas

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.100 Beiträge

Hey also anstatt des Rain of Tears würde ich eher zu Fulminator Mage tendieren einfach weil er auch für 2 zuhauen kann und über dein Entchantment gefunden werden kann :D

 

VG


~~~~ Moderne Decks ~~~~

{W} {R} Burn {B}  {R}  {G}  {W}  {B}   BGx Midrange  {W}  {U}  {R} Control {R}  {G} TitanBreach {W}  {B}  {R} Pyromancer {W}  {B}  {G} / {U}  Company {U}  {G}  Infect {W}  {U}  {G} Knight-Retreat {U}  {B}  {R}  Deathshadow {U}  {R} Storm {W}  {G} Boogles {C}  {C} Tron

~~~~Legasy Decks~~~~

{W} {B}  {G} Abzan {B}  {R}  {G} Jund/Punsihsing(RipnoMox) :rage: Burn  {B}  {W} Stoneblade {W}  {B} Deadguy Ale {W}  {G} Maverick {W}  {B}  {R}  {G} NicFit {B}  {R} Reanimator {B}  {G} TurboDepths

~~~~HL Decks~~~~

{W} {B}  {R}  {G} 4 C Blood {W}  {B}  {G}  Abzan Rock {U}  {R} Back2Basics&CoKG  {W}  {U}  {B}  {R}  {G}  Reanimator

 

 

 


#10 SorSor Geschrieben 03. März 2017 - 12:05

SorSor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge

Ich wollte gestern auch schon was zum Deck schreiben, hab mich dann aber doch dagegen entschieden. Habe selber eine Zeit lang mit B/G/X Zombies rum gebastelt. Abrupt Decay sollten auf jeden Fall 4x rein. Der Lotleth Troll sollte rein mit Bloodghast und Gravecrawler. Was mir spontan noch einfällt wäre der Phyrexian Obliterator der gut Druck aufbauen kann. Die Brutality würde ich glaube ich auf 2 oder 3 runter cutten und gucken das du noch ein Playset Discard rein bekommst (Thoughtseize oder IoK).

 

Evolutionary Leap
Maelstrom Pulse
Sudden Spoiling
Cryptbreaker
Stillmoon Cavalier

 

Würde ich dafür cutten. Für Draw würde ich die Phyrexian Arena empfehlen, die ist schwer zu beseitigen und brauch keinerlei support damit sie funktioiert =)

Gruß


Tausche Rares gegen brauchbare Commons/Uncommons.

 

2957_large.png


#11 Gönndalf Geschrieben 03. März 2017 - 14:12

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hey, erstmal Danke an die neuen Beiträge :)

 

@ Optimus:

-> Ich hatte eine Zeit lang Lotleth Troll / Amalgame als Playset drin -> Die Problematik war dass der Amalgam die 3er Kurve zusätzlich belastet und man unbedingt zumindest eine blaue Quelle spielen will. Des weiteren kann er ohne Gravecrawler quasi nie zurück kommen (wenn man im absoluten Lategame mal vom Relentless Dead absieht)

 

-> Bloodghasts UND Gravecrawler hatte ich auch eine Zeit lange aber 8 Kreaturen die nicht blocken können sind mMn einfach zuviel und oft hätte ich mir in vielen Situationen Blocker gewünscht.. DIe Antisynergie des Ghasts mit Colossus oder Death Baron ist dabei eigentlich gar nicht schlimm, es ging mir eher um den fehlenden Blocker.

 

-> Was würdest du denn überhaupt für den Amalgam Cutten?=

 

Der Lotleth Troll allein für sich ist natürlich eine Option aber bis auf den Gravecrawler will man selten in ihn investieren und in seinem Slot spiele ich Relentless Dead der ebenfalls eigentlich unsterblich ist ;)

-> Man könnte ihn durchaus statt dem Scrivener spielen da er dennoch gegen andere lineare Strategien durchaus mal Tempo vorgeben kann! Werd ich mal testen :)

 

 

@ Nivelas: Ja danke der ist sicher die passendere Wahl :)

 

 

@ Sorsor:

-> Abrupt Decay findet oft kein Ziel, weder gegen Manlands noch gegen Walker -> Ich spiele 2 Decays, 2 Pulse, das macht eh 4 dieser Effekte nur dass der Puls, wahrscheinlich meinem Meta geschuldet, viel häufiger sein Ziel trifft.

 

-> Wieso nicht Bloodghast & Crawler habe ich bereits beschrieben.

 

-> Phyrexian Obliterator hat halt leider überhaupt gar keine Synergie mit dem Rest des Decks und man kann ihn nicht mal suchen über ne Evolution oder so..

 

-> Evolutionary Leap vs Phyrexian Arena: Phyrexian Arena war auch immer ein Gedanke aber:

3 Mana investieren um dann 1 zusätzliche Karte zu ziehen pro Runde halte ich schlichtweg schlechter als im späteren SPiel: Sacc Crawler, reveal neuen thread, return crawöer, sacc crawler, reveal neuen thread, oder: sacc Messenger, OPP loses 2 life, reveal neuen thread, oder: dodge gegn. PtE, oder sacc Relentless Dead, trigger, return, reveal new thread,.. etc... Verstehst du? Das Leap zieht unentwegt Gas nach und synergiert mit 11 Tieren perfekt, die Arena zieht halt eine Karte die nicht mal unbedingt ein Tier sein muss..

 

Ich möchte nochmals erwähnen dass ich das Leap mittlerweile als tragende Stütze des gesamten Decks sehe!

 

-> Wie viele der genannten Karten würdest du wie cutten?

 -> Cryptbreaker aber zB zu cutten halte ich für unmöglich..

 

Ich werd heute folgende Liste mal aufs FNM tragen und dann berichten :)

 

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 03. März 2017 - 14:36.

Greatness at any cost.


#12 Optimus Geschrieben 03. März 2017 - 19:04

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Das Argument mit der 3erkurve bzgl des Amalgam sehe ich ein, der Slot ist bei dir ja schon übervoll. War sowieso nur so ein Gedanke, außerhalb von Dredge kann man den denke ich eh nicht so gut spielen.

 

Das Argument mit den Blockern verstehe ich auch, aber ist das echt so störend? Mit Zombies will man doch eigentlich eh immer im Vorwärtsgang sein und wenn man anfangen muss zu blocken sieht's eh nicht so gut aus.

 

Die Schere ansetzen würde ich wohl bei Death Baron. In dem sehe ich irgendwie nicht so den Mehrwert und der wäre auch im 3erslot.

 

Ich bin im Übrigen auch der Ansicht, dass Evolutionary Leap in dem Deck besser ist als Phyrexian Arena. Gründe dafür hat der TE schon genannt.

 

 

Ich glaube wenn ich Zombies zocken würde, wäre ich ziemlich auf Discard fokussiert. Lotleth Troll zusammen mit Gravecrawler, Bloodghast und Asylum Visitor als Basis und von da an das Deck drumherum bauen. Ich habe mich noch nicht so sehr mit dem Archetype beschäftigt, von daher habe ich keine vollständige Liste und will auch nicht einfach eine unüberlegte hinklatschen. Aber vielleicht gibt es dem einen oder anderen Zombiepiloten ja einen Denkanstoß. A propos Piloten - wie findet ihr denn die Idee, Smuggler's Copter in's Deck zu integrieren? So könnte man auch des Blockerproblems Herr werden.

 

 

Ansonsten bin ich gespannt auf deinen Bericht vom FNM :)


Bearbeitet von Optimus, 03. März 2017 - 19:04.


#13 Gönndalf Geschrieben 04. März 2017 - 01:43

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Ja das mit den Blockern ist tatsächlich oft ein Problem, man hat nicht immer den Draw das man T1 Crawler into T2 Ghast into whatever hat und selbst wenn heißt das nicht das man dann unentwegt angreifen kann.

 

Hatte ein paar Spiele dieser Art gegen Company.dec oder auch Hatebears oder Eldrazis, die bringen halt dann oft fettere Tiere mit wo ich auch schon beim nächsten Punkt wäre: Death Baron.

 

Death Baron's +1 ist tatsächlich unspannend aber: Sein Deathtouch wertet genau diese Stallmatches erheblich auf. Wir haben oft ne Horde aus 2/2ern oder 3/2ern und dieser Lord sorgt dafür dass der Gegner einfach nicht mehr simpel angreifen kann, er benötigt ein Removal:

 

Removallastige Decks spielen oft wenig Tiere weswegen kaum Stalls entstehen, ich cutte ihn da auch gerne mal.

Aber Decks die auf ihre Tiere und auf ihren Value vertrauen spielen eben nicht so viel Removal und da glänzt er eben schon - abgesehen davon das 3/2 Deathtouch Gravecrawler einfach Klasse sind ;)

 

 

Du kannst gerne mal ein Deck bauen und wir könntens testen ;) Wobei Smugglers Copter.. wo wäre bei dem der Mehrwert? CA haben wir mit Cryptbreaker und Leap mehr als genug und wir bauchen ne kritische Menge an Zombies.

 

Kalitas und Gatekeeper spiel ich tatsächlich nur weil sie einfach immer hilfreich waren (nebenbei auch mal das Hexproofmatchup verbessern :P)

 

 

 

Zum FNM Bericht (Hab das nie gemacht, schreibe aus dem Gedächtnis und eher kurz):

 

Gespielt wurden 3 Runden.

 

 

Runde 1 gegen Titanshift:

 

Game 1 OTP bin ich zu langsam und er kann T4 oder so Scapeshift abziehen..

 

Boarding: 3 Thoughtseize, 3 Extirpates, 1 Fulmi, 1 Pulse / Raus kommen die Leaps, Kalitas, Stillmoon cavalier, ein Cryptbreaker und die Pushs

 

Game 2 kann ich ihm mit Seize into Collective die Hand zerpflücken und T3 Geralf into T4 Death Baron sind ausreichend.

 

Game 3 finden sich Fulmi und Extirpate auf der Starthand -> Fertig nach ein bisschen Gegenwehr.

 

 

Runde 2 gegen B/W Tokens:

 

Game 1 OTD : Er discarded mir Lotleth Troll, findet Path für meinen Gravecrawler (T2 wird man gern gepatht ^^) aber durch ein frühes Leap konnte ich mich in so viel Tiere reinspielen das er immer blocken musste und letztendlich auch dann gegen Leap eingegangen ist -> MVP

 

Boarding: Pulse, Explosives und Decay rein, 2 Push und eine Collective raus.

 

Game 2: Hab ich eine langsame Hand mit 2 Maelstrom pulsen, Colossus und irgendwas, er mullt aber auf 6. Er hat zwar Rest in Peace und Cage (dachte es stellt das Leap ab), dafür wenig Gas und 2 Messenger gefolgt von Crawlern und Relentless treten in tot.

 

 

Runde 3 gegen G/R Tron:

 

Game 1 OTP : Flooded er und ich hau ihn T5 um (Crawler into Relentless into Lord into Geralf): LP: T2 18 / T3 14 / T4 8 / T5 tot

 

Boarding: 3 Seizes rein, 3 Stony Silence rein sowie Fulmi, raus gehen Leap, Kalitas, Cryptbreaker und Cavalier

 

Game 2: Ein T2 Stony Silence hält seine Map auf und er steht ziemlich still und einsam auf 2 Ländern und meine Viecher schlagen ihn tot.

 

 

Fazit: 3:0 gegen 2 sicherlich schlechte MUs (titanshift und Tron)

Da es bis auf das Tokendeck eigentlich immer nur um Speed und SB Karten ging kann man nicht ganz so viel sagen denk ich mal, das Tokenmatchup empfinde ich halt von Haus aus als positiv weil unsere Thread stabiler sind und wieder kommen. Game 1 war halt ein Leapgame :)

 

Lotleth Troll hatte ich halt ein mal auf der Starthand und da wurde er direkt gepflückt, kann ich wenig dazu sagen ^^

 

Ich werde kommenden Mittwoch nochmal genau diese Liste spielen, dann kann ich vl mehr sagen :)

 

so, gute Nacht :)

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 04. März 2017 - 01:53.

Greatness at any cost.


#14 Optimus Geschrieben 04. März 2017 - 10:06

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Deine Argumente machen alle durchaus Sinn. In einem Built der stark auf Discard fokussiert ist halte ich es allerdings trotzdem für unabdingbar, beide Karten im Playset zu zocken.

Zum Baron - da hast du natürlich recht, der ist in den Kreaturenmatchups schon gut. Ging ja aber auch nur darum, wo ich die Schere ansetzen würde :)

Upsides des Copters wären zum einen die Möglichkeit, mit Crawler und Ghast blocken zu können falls nötig und zum anderen der Lootingeffekt. Besonders wenn man so Karten wie Crawler, Ghast und Asylum Visitor zockt ist der Effekt gut. Und man kann damit über zugestallte Boards hinwegfliegen.

Was das Deckbauen angeht kann ich momentan leider nicht damit dienen. Magictechnisch gesehen bin ich momentan mit anderen Dingen eher beschäftigt und um noch einen neuen Brew anzufangen fehlt mir gerade etwas die Zeit, sorry.

 

 

@FNM-Bericht:

 

Gratuliere, ist ja echt gut für dich gelaufen :)

Bzgl des Lotleth Troll - ok, du hast nicht so viel von ihm gesehen, das stimmt. ABER man kann ja auch die Tatsache dass er dir aus der Hand gepflückt wurde als Hinweis auf seine Stärke deuten ;) Muss ja schon was heißen wenn der Gegner den nicht auf dem Feld sehen will.



#15 Gönndalf Geschrieben 04. März 2017 - 12:32

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Wenn man tatsächlich um Gravecrawler, Bloodghast, Troll und Asylum Visitor baut dann gebe ich dir Recht, dann will man eher viel Discard, v.a. auch die Collective. Wobei ich glaube dass man dann kein Zombietribal mehr an sich spielen sollte, so könnte man zwar eventuell noch Cryptbreaker spielen allerdings müsste man das Deck dann irgendwie weiter anders auslegen.. oder täusche ich mich? :)

 

Copter .. Ich könnte mir 1-2 eventuell durchaus vorstellen, evtl statt Cavalier und noch was, denn der ist ja hauptsächlich wegen seinem flying drin.. eher als support eben weniger als PS

Aber mal ne dämliche Frage: Leap trifft ihn nicht oder? ^^

 

Haha ja das kann man eventuell so sehen wobei er mir ja die Runde drauf direkt meinen armen Gravecrawler gepatht hat :P

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 04. März 2017 - 12:35.

Greatness at any cost.


#16 Optimus Geschrieben 04. März 2017 - 14:32

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge

Inwieweit das dann noch etwas mit einem Zombietribal zu tun hätte weiß ich nicht, gut möglich dass es dann kein Tribal mehr wäre. Vengevine ist mir im Hinblick auf ein solches Deck übrigens noch eingefallen. Dann ist es aber wirklich kein echtes Tribaldeck mehr ^^ Also legen wir diesen Ansatz mal beiseite.

 

 

Als Playset braucht man den Copter in deinem Deck glaube ich auch gar nicht. Und ja, Leap trifft den Copter nicht ^^ Die Karte an sich ist nur ein Artefakt und wird erst zur Kreatur wenn es bemannt wird.

 

 

Das ist richtig, aber ohne den Discard hätte er zwei potente Ziele für seinen einen Path gehabt. Mit Schaden oder Zerstörung bekommt man den Troll ja nicht klein.

 

 

Um den Zombietribal-Plan weiter zu verfolgen: mir ist noch Dreg Mangler eingefallen. 3/3 Haste für 3 klingt fair und selbst wenn du ihn in den Troll, den Breaker oder den Leap wirfst kannst du damit noch Value erzeugen. Und es ist ein Zombie.

Fleshbag Marauder könnte in den Slot vom Gatekeeper wandern. Er ist auch ein Zombie, dafür musst du halt selbst auch was opfern. Relentless Dead oder Gravecrawler machen ja aber gerne den Märtyrer.

Eventuell wäre auch die Haakon, Stromgald Scourge + Nameless Inversion -Engine eine Überlegung wert. Haakon würde auch gut mit dem Cavalier oder z.B. Stromgald Crusader synergieren. Damit hättest du ein bisschen mehr Mid-/Lategamepower.

Putrid Leech wäre ein weiterer sehr aggressiver Zombie.

Slitherhead könnte man sich auch überlegen, immerhin ist er ein Zombie der auch blocken kann und aus dem man später noch kostenfrei Value rausholen kann. Zusammen mit dem Troll macht er beispielsweise schonmal 2 Marken.

Withered Wretch ist die schwarze und zombifizierte Version eines Scavenging Ooze gegen entsprechende Decks, vielleicht eine Idee für's Sideboard?

 

Das sind so die Zombies für bis zu 3 Mana, die ich in meine Überlegungen mit aufnehmen würde, würde ich ein Modern BG Zombietribal bauen. Vermutlich würde es bei mir dann eine sehr aggressive Schiene werden, rein auf Beatdown ausgelegt und mit Rancor, evtl. noch Moldervine Cloak. Als Removal dann nur Fatal Push, zumindest im Maindeck. Wenn noch Platz ist 1 oder 2 Decays oder Maelstrom Pulse als catch-all. Ob eine solche aggressive Version aber kompetitiv wäre weiß ich leider nicht ^^ Denn irgendwie sieht es auf dem Papier so aus, als würde den Zombies für einen schnellen Aggroplan die kritische Masse an guten Onedrops fehlen. Dann vielleicht doch eher die etwas grindigere Variante in die Richtung wie du sie zockst @Carnivac. Wie schätzt du als erfahrenerer Zombiespieler einen aggressiveren Ansatz stärketechnisch denn ein?

 

 

 

*edit*

 

Hast du vielleicht auch schonmal über Collected Company nachgedacht?


Bearbeitet von Optimus, 04. März 2017 - 14:48.


#17 Gönndalf Geschrieben 04. März 2017 - 20:44

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

@ Optimus: Erst mal zu meiner EInschätzung zu einer aggressiveren Variante: Probieren :) Meine aggressiveren Varianten hatten leider eben das Problem dass die Luft ausging wenns nicht aufging, ähnlich wie bei Burn - oder wenn man dann eben mit 2/1 ohne Block nicht mehr durchkommt..

 

Discard kann hier zwar vielleicht helfen aber ich bin skeptisch, generell was halt all in sachen angeht da halt sehr viel mehr optimal zusammenspielen muss -> T1 Discard into crawler, ghast etc..

 

Ein anderes Problem ist das angesprochene Fehlen von anderen guten 1drops.. wenn du deine 8 dorks nicht findest (vor allem ist Cryptbreaker eigentlich voll auf Mid-Lategame ausgelegt und kein aggrotier) dann schauts schlecht aus..

Den müsste man glaub ich dann sogar cutten..

 

Eine reine Zombieaggrovariante sehe ich kaum da man sich so vieler NICHT Zombies bedienen müsste dass dann wohl auch eher schnell mal eine BR als GB Liste dabei rausschauen würde..dann kann man gleich auf Madness Vampire gehen ;)

 

 

 

Mein Ansatz kommt tatsächlich erst im Midgame so richtig an seine Power, wobei ich heute 2 defacto T5 kills hatte - mehr dazu unten ^^

 

 

Zu deinen Choices:

 

- Vengevine ist geil :D - in nem anderen Decktyp ;)

 

- Copter sehe ich immer noch etwas skeptisch, grade weils durch die Leap rutscht.. eventuell echt nur als supportkarte obendrauf wenn man Platz kriegt..

 

- Zum Lotleth Troll: War heute MVP in 2 Spielen, er HAT ja Power das ist unbestritten ;) Hab ihn ja früher gehabt bevor ich amalgame und ghasts gecuttet hab.. Denke ich werde sogar wieder auf 3 hochgehen..

 

- Fleshbag Marauder hab ich im Eingangspost schon erklärt.. aber ich komm nochmal dazu nach meinem gpt bericht.

 

- Haakon synergiert aber tatsächlich nur mit viel - vieeeel mehr discard ;)

 

- Dreg Mangler: Ok, folgendes Angebot: Cutte dafür: Messenger / Death Baron / Colossus -> die sind im gleichen slot ;) Und dann spiel gedanklich mal die Situationen durch in denen du diesen mehr als die anderen 3 genannten haben willst ;)

 

- Slitherhead wurde ein paar Posts vorher schon genannt.. meh.. 1/1 ohne irgendwas ist halt echt.. irgendwie irgendwas ^^

 

- Withered Wretch - Klingt interessant, wäre eher eine SB Karte meiner Meinung nach, da spiele ich 3x Extirpate die einfach um Lichtjahre schneller ist.. aber da gebe ich dir Recht, den darf man nicht ganz aus den Augen lassen :)

 

- Putrid Leech - Da spiel ich lieber den 4ten Troll :)

 

- Collected Company -> Trifft Random, ja mag 2 für 1 sein ABER: Man müsste die im slot der Leap spielen, sie ist dann ein One-Shot und wir haben keine richtigen Pumplords.. auch profitiert colossus nicht davon..

Ich sehe sie weit unter der Stärke des Leap

Leap würde man dafür zB in einem Elfendeck niemals spielen :) - Da trifft coco aber Tausend gute und wichtige Targets mehr..

 

 

Zum heutigen GPT Bericht - Gespielt wurden 3 von 5 Runden da ich früher weg musste..

 

 

Runde 1: Gegen einen Haufen, leider aber doch - es war ein Deck das darauf hoffte Kreaturen mit unearth sowie demigod of Revenge aus dem Grave zurück zu holen.

 

Game 1 OTP : Ist defacto trotz 2er Edikte seinerseits und 2 mal Faithless looting und einer Rotting rat einfach nach 5 Runden vorbei, war so ca T1 Crawler T2 Cryptbreaker, crawler, T3 Lord, T4 Messenger, ende

 

Game 2: Ging noch schneller vorüber als Game 1, er hatte zwar T5 (sein Zug) einen Demigod draussen aber ich hatte 2 Death Barons und naja :)))

 

 

Runde 2: Gegen GR Tron

 

Kurz zusammengefasst: Ich bin in beiden Games schneller und in Game 2 finde ich T2 Stony silence und seine artfakte inkl O-Stone machen nichts.

 

 

Runde 3 gegen Jeskai Nahiri

 

Game 1: Resolvt er T6-7 irgendwann eine Nahiri auf leerem Board und kann ulten

 

Game 2: Entscheiden das Leap und früher Druck das Spiel für mich, cryptbreaker alleine stellt eine Armee auf :D

 

Game 3: Ist eine recht lange Schlacht in der ich mich viel zu lange von 4 Tokens hauen lasse und er im Endeffekt über Burn gewinnt - knappes Spiel!

 

 

Fazit: 2:1, das entscheidende Spiel war wohl Jeskai Nahiri. Hier hab ich glaube ich ziemlich viele Fehler gemacht, hab etwas zu overextended und hatte zu viel Angst vor Countern..

 

 

Änderungen:

 

Da ich bei den Cavern of Souls doch auf 3 gehen möchte um gegen Kontrolle ein besseres MU zu haben, sehe ich mich dazu gezwungen Gatekeeper zu überdenken.

Dieser braucht halt eben auch 3 schwarze Mana.

 

Fleshbag Marauder war in vielen Spielen oft ein Klotz am Bein da ich ihn dann selbst saccen musste oder es einfach nervig war, daher hab ich mich für den Gatekeeper entschieden.

 

Ich glaube dass ich zwar auf den Marauder zurück greife aber nur im SB: Rein kommen ein 3ter Lotleth Troll und ein 4ter Baron, da dieser einfach oft sehr großen Einfluss auf ein bestehendes Board hat!

 

 

Kommenden Mittwoch werde ich dann folgende Liste testen:

 

 

 

Wie ist eure Einschätzung zur Cavern und wie sollte man die Landbase anpassen? Ich will nicht zu anfällig für Moon werden..

 

Und was haltet ihr von Gutless Ghoul ? ^^

 

 


Bearbeitet von Carnivac, 05. März 2017 - 03:37.

Greatness at any cost.


#18 Gönndalf Geschrieben 06. März 2017 - 02:59

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Kleiner Nachtrag von Heute: Hab etwa 3-4 Stunden auf Xmage getestet und durch die vielen Discardoutlets würde sich auch Vengeful Pharao als Option anbieten statt Kalitas.. War jedenfalls nicht verkehrt, ist zwar gegen ooze.dec schlechter aber verbessert Grixis und co matchups ziemlich nett ^^ ..

 

Vor allem aber da Lotleth Troll und Cryptbreaker ihn instant abwerfen können und er durch seine 5/4 Deathtouch ability durchaus auch gut Castbar ist :)

 

ideen?


Bearbeitet von Carnivac, 06. März 2017 - 03:00.

Greatness at any cost.


#19 Gönndalf Geschrieben 11. März 2017 - 03:10

Gönndalf

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 313 Beiträge

Hier der heutige FNM Bericht mit Analye :)

 

 

Es wurde folgende Liste gespielt (Kleine Änderungen zu letzter Woche)

 

 

 

 

Runde 1: UW Hatebears (Flickerwisps, Leonin Arbiter und co..)

 

Match 1: OTP, Er legt T1 Vial welches ich T2 mit Decay beantworten kann, dann kommt meine DrawEngine in Form von 2 Cryptbreakern und einem Evolutionary Leap in Fahrt welches einfach so viel Value erzeugt das es ihn erdrückt, 2 aktive Baron sorgen dafür dass er nie angreifen kann und seine Leben aufgefressen werden -> Es ist dann bald mal vorbei.

 

Boarding: Ich erwarte es grindig, daher kommen Kalitas sowie der 2te Pharao rein und auch sudden spoiling, raus gehen der Cavalier und 2 Collective Brutalities

 

Match 2: Er hat zwar T2 Leonin Arbiter, der wird von einer Collective vernascht die auch einen Path findet, danach geht es mit T3 Colossus gefolgt von 1 Troll und Gravecrawler durch ein Rest in Peace recht schnell zum Sieg

 

 

Runde 2: B/W Tokens

 

Match 1: Lässt er mich 2 mal discarden, mein Topdeck T3 findet dann allerdings Cavalier welcher gefolgt von Baron und Gravecrawlern das SPiel recht schnell entscheidet, bis auf ein Bitterblossom kam eigentlich nichts.

 

Boarding: Rein kommen Pulse, Worship und Kalitas, raus gehen die Vampire und 1 Dismember

 

Match 2: Er resolvt T2 ein Rest in Peace, was allerdings auch seine Souls abschaltet. Er entsorgt einen Crawler per Path sowie einen Troll, für 2 folgende Barons und 2 Messenger hat er dann nicht recht removal, er erzeugt jedoch einen Stall mit 2 mal Alarmschlagen und Secure the Wastes.

1 Pulse entsorgt 5 Wastes und dann kann er nicht mehr zurück kommen.

 

 

Runde 3: Gegen Bushwacker Zoo.

 

Match 1 OPT: Verliere ich glaub ich T5, spiele zu verhalten mit meinem Leben aber kann ehrlicherweise auch nicht gegen sein T2 ausrasten machen.

 

Boarding: Rein kommen 3 Thoughtseize, Kalitas und Worship, raus gehen 2 Dismember, 2 Leaps und der Cavalier

 

Match 2: Ich sehe kein Sideboard und er kann trotz einer Collective Brutality T3 ausrasten und ich komm nicht mehr aus.

 

 

Runde 4: Gegen Jeskai Delver aggro

 

Match 1 OTP: Ist von aggro wenig zu sehen, den Delver kann ich decayen, dann allerdings remanded er mir 2 mal meinen Geralf, spell quellered ihn und kann mich mit Tempo zumachen

 

Boarding: Rein kommen 3 Thoughtseizes, der Vengeful Pharao, Kalitas und Worship, raus gehen der Cavalier, 2 Death Barons, 2 Gatekeeper und 1 Pulse

 

Match 2: Ein komisches Spiel. Ich lege T1 Crawler into T2 Collective Brutality und sehe 2 Geist of Saints Traft sowie Path to Exile welchen ich discarden lasse. Ich werfe einen Pharao mit der Brutality ab und bereue schon die Vampire rausgeboardet zu haben. Doch er findet außer dem Path recht wenig und Gravecrawler gefolgt von 2 Messenern und 1 Pharao Hardcast lassen ihn schnell leben verlieren. Er findet zwar noch removal für einen Messenger aber es ist dann unterm strich einfach zu viel. Durch 2 Helix und 2 Geistblocks durch geht er am Ende ein.

 

Boarding: Gatekeeper rein, Pharaonen raus

 

Match 3: Halte ich mit Thoughtseize, Gravecrawler und Extirpate einen Onelander was sich bitter rächt da er T2 ein Rest in Peace legt. Ich lasse ihm seinen Path Discarden und dann geht echt auf beiden Seiten ewig wenig. ein zweites Land kommt zwar T3 nach und ich kann mit Relentless Dead, Cryptbreaker und einem Crawler Druck aufbauen, finde aber keine weiteren Länder. Er hingegen scheint ein wenig floody zu sein, findet einfach keine Threats. Er macht dann zwar das Board nochmal sauber mit Doppelblocks und resolvt einen Geist, ich kann aber einen Gatekeeper resolven, mache einen Temposwing und dieser gefolgt von einem Messenger entscheiden das Match und somit die Runde für mich, was für ein Spiel ^^

Meine Extirpate von denen ich 2 hatte hab ich in eine collective geworfen..

 

 

Fazit: 3:1 gegen durchaus gut pilotierte Decks.

 

 

Zu den Änderungen:

 

Maindeck:

 

Hat eigentlich nur der Vengeful Pharaoh den Kalitas, Traitor of Ghet ersetzt um den Zombiecount hoch zu halten, Kalitas ging ins SB

 

Evolutionary Leap wurden auf 2 reduziert. Beim Testen die Woche und auch Online hatte ich es zwar oft auf Starthänden, zog es aber auch nach. Ich bin noch nicht sicher, es ist zwar eine unglaublich wichtige und starke Karte aber man will sie einfach immer nachziehen und nicht unbedingt gleich haben - hier bin ich mehr als unsicher ob ich nicht doch 3 haben will..

 

Dismember hat Fatal Push ersetzt, der Grund ist dass ich am Mittwoch und Donnerstag beim Spielen 4 mal (!!) (war aber nur aus Fun, also kein Turnier) auf Bant Eldrazi bzw Grixis Delver getroffen bin und da ist Push einfach schlechter und Dismember erreicht eben auch die Delve Fatties..

 

 

Sideboard:

 

Hier kamen Kalitas dazu, ein Ghost Quarter hat Fulminator Mage ersetzt (da es einfach schneller ist, gegen Tron kommen die Leaps raus)

 

Ansonsten hab ich Worship geboardet und zwar vor allem gegen Aggrodecks. Denn die sehe ich eher als Problematische Matchups als das Midrange gegrinde, also Elfen, Merfolk oder eben auch Burn.

 

Worship verbessert hier doch gewaltig, leider wurde es gegen Bushwacker nicht gezogen, er hätte keine Antwort gehabt (Zumindest MD) - Vielleicht will ich hier auch 2 im SB haben?

 

 

Analyse:

 

Das Deck hat meiner Meinung nach sehr zuverlässig performed, ein problematisches Matchup (Bushwacker ist viel problematischer als Burn an sich) wurde verloren, der Rest geholt also bin ich sehr zufrieden mit der momentanen Aufstellung :)

 

 

Wie ihr merkt, ändere ich beinahe Wöchentlich an der Liste, das ist aber auch wichtig da es jetzt tatsächlich nur noch um 2-6 Flexslots geht und innerhalb dieser versuche ich eben möglichst viel um einen Eindruck dafür zu haben was ich während der Spiele in der Hand haben bzw sehen will.

 

Vielleicht hat ja jemand Anregungen? :)


Bearbeitet von Carnivac, 11. März 2017 - 03:20.

Greatness at any cost.


#20 Optimus Geschrieben 11. März 2017 - 09:40

Optimus

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.912 Beiträge
Na ist ja nicht schlecht gelaufen :)


Die Änderungen im Maindeck finde ich nachvollziehbar und gut. Bzgl der Leaps denke ich dass 2 durchaus ausreichend sind. Wie du schon sagst willst du die eigentlich immer nachziehen und multiple Exemplare bringen dir nichts. Außer der Gegner hat eine Möglichkeit sie zu entsorgen. Ich würde es einfach mal probieren, dann findest du ja raus ob du trotzdem noch oft genug an sie herankommst oder nicht.


Interessant fand ich dass du Thoughtseize gegen Zoo reingeboardet hast. Wie kamst du darauf? Hätte ich nie im Leben so gemacht, meiner Erfahrung nach ist Discard gegen solche Decks nicht gut. Und schon gar nicht wenn er uns noch Leben kostet.




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.