Zum Inhalt wechseln


Foto

Collective Brutality vs. Leovold, Emissary of Trest


Beste Antwort Lim_Dul, 27. Februar 2017 - 15:50

Die Regel müsste das sein:


603.2d Some trigger events use the word “becomes” (for example, “becomes attached” or “becomes
blocked”). These trigger only at the time the named event happens—they don’t trigger if that
state already exists or retrigger if it persists. An ability that triggers when a permanent “becomes
tapped” or “becomes untapped” doesn’t trigger if the permanent enters the battlefield in that
state.

Wenn der Spieler 2x angezielt wird, ändert sich der Zustand des Spielers aber nur 1x von "nicht Ziel dieses Spruches" zu "Ziel dieses Spruches" - ergo triggered er nur 1x. Wenn - wie Tikosh schreibt - zwei verschiedene Objekte angezielt werden, dann triggert die Fähigkeit natürlich zweimal.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 The Beast Geschrieben 27. Februar 2017 - 13:10

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

Sorry, falls die Frage oder eine ähnliche hier schon mal gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden.
Folgende Situation: Mein Gegner kontrolliert Leovold, Emissary of Trest. Ich caste Collective Brutality und discarde eine Karte für's Escalate; ich wähle als Modi "Discard" und "Drain 2 Life", Target ist jeweils der Gegner mit besagtem Leovold.
Frage: Wie viele "Draw a Card"-Trigger erzeugt Leovold jetzt? 2, weil ich den Gegner 2 mal als Target gewählt habe oder doch nur 1, weil er ja nur (doppeltes) Target von einer Karte wird?
Danke schonmal für die Antwort. :)


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#2 Ungestüm Geschrieben 27. Februar 2017 - 13:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge

Er darf 2 Karten ziehen weil du 2 Targets bestimmst.



#3 GoblinBasar Geschrieben 27. Februar 2017 - 14:51

GoblinBasar

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.331 Beiträge
  • Level 2 Judge

Folgende Situation: Mein Gegner kontrolliert Leovold, Emissary of Trest. Ich caste Collective Brutality und discarde eine Karte für's Escalate; ich wähle als Modi "Discard" und "Drain 2 Life", Target ist jeweils der Gegner mit besagtem Leovold.
Frage: Wie viele "Draw a Card"-Trigger erzeugt Leovold jetzt? 2, weil ich den Gegner 2 mal als Target gewählt habe oder doch nur 1, weil er ja nur (doppeltes) Target von einer Karte wird?

Wenn ich mich nicht völlig täusche, ist die offzielle Regelauslegung so, daß Leovold nur einmal triggert. Für wieviele Instanzen des Wortes "target" jemand oder etwas als Ziel gewählt wird, ist unerheblich; entscheidend ist nur, daß der Spieler eben noch kein Ziel des Spruchs war und jetzt ein Ziel des Spruchs ist, d.h. "becomes the target" meint die Zustandsänderung von "ist nicht Ziel" zu "ist Ziel". Und das passiert halt nur einmal, auch wenn derselbe Spieler für mehrere "targets" desselben Spruchs als Ziel gewählt wird.

Leider kann ich aus dem Stegreif keine Quelle anbieten.
DCI Lvl 2 Judge
Autocard:
[.card]Golgari Guildmage[./card] (ohne die Punkte) = Golgari Guildmage (oder klick auf das Karten-Icon im Text-Editor)
MTG-Forum - FAQ und Rulings-Sammelforum
Grundlagen, die jeder wissen sollte: Zugstruktur und Priorität
Comprehensive Rules im Magic Rules Center, und als Online-HTML-Version, Basisregeln deutsch und englisch
Mana-Symbole: {W} {U} {B} {R} {G} {BG} {1} {X} {T}
---
Turnierregeln: alles, was Ihr braucht, auf der WPN Home Page
Interesse am Judgen? Fragen zum Judgen? Sprecht mich an.
Judge-Treffen Rhein-Main jeden ersten Mittwoch im Monat ab 18.30 Uhr im Chicago Meatpackers Riverside, Frankfurt --> Jeder ist willkommen, egal ob Ihr Judges seid oder nicht

#4 The Beast Geschrieben 27. Februar 2017 - 15:03

The Beast

    Weltenfresser

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.654 Beiträge

@GoblinBasar: Vielen Dank! Magst du den entsprechenden Regelauszug bei Gelegenheit bitte nachreichen? :)
Habe mich auf der Suche nach der Antwort selbst durch die Comprehensive Rules gewühlt und konnte nichts finden, gehe aber einfach mal davon aus, irgendwas übersehen zu haben. Will nicht dumm sterben... :D


Jeder findet Beast geil, das sagt gar nichts aus! ;)


#5 Tikosh Geschrieben 27. Februar 2017 - 15:34

Tikosh

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 251 Beiträge

In den Gatherer Rulings ist folgendes zu finden:

If you and a permanent you control each become the target of the same spell or ability an opponent controls, Leovold’s ability will trigger twice.

Dies impliziert, dass man nur eine Karte zieht sollten nicht sowohl du als auch ein Permanent von dir angezielt werden, unabhängig davon wie oft der Spell es anzielt.



#6 Lim_Dul Geschrieben 27. Februar 2017 - 15:50   Beste Antwort

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Die Regel müsste das sein:


603.2d Some trigger events use the word “becomes” (for example, “becomes attached” or “becomes
blocked”). These trigger only at the time the named event happens—they don’t trigger if that
state already exists or retrigger if it persists. An ability that triggers when a permanent “becomes
tapped” or “becomes untapped” doesn’t trigger if the permanent enters the battlefield in that
state.

Wenn der Spieler 2x angezielt wird, ändert sich der Zustand des Spielers aber nur 1x von "nicht Ziel dieses Spruches" zu "Ziel dieses Spruches" - ergo triggered er nur 1x. Wenn - wie Tikosh schreibt - zwei verschiedene Objekte angezielt werden, dann triggert die Fähigkeit natürlich zweimal.


Bearbeitet von Lim_Dul, 27. Februar 2017 - 15:51.


#7 Ungestüm Geschrieben 27. Februar 2017 - 16:20

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.683 Beiträge
@Lim_dul Die von dir zitierte stelle bezieht sich doch auf etwas anderes.

Ich muß für Collectiv Brutallity 2 Ziele ansagen und bei jeder Ansage die mein Gegner oder eine seiner Permanent betrifft, triggert Leovold. Alles andere wäre doch super unintuitiv.

Das Zitat von Tikosh sagt doch, dass er mehrfach für den selben Spell triggern kann. Wieso sollte es einen Unterschied machen, ob der Gegner oder seine Permanent Ziel sind.

#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 27. Februar 2017 - 16:44

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Eigentlich passt sein Regelauszug sehr gut.

 

Leovold sagt:

"Whenever you or a permanent you control becomes the target of a spell or ability"

 

Die Collective Bruatility sagt:

"Target opponent reveals his or her hand. You choose an instant or sorcery card from it. That player discards that card.
 Target opponent loses 2 life and you gain 2 life."

 

Beim ersten Satz wird der Leovoldspieler Ziel eines Spruches -> Leovold triggert

Beim zweiten Satz wird der Leovold zwar erneut als Ziel gewählt, ist aber bereits das Ziel für den Spruch, wird es daher nicht mehr -> Leovold triggert nicht

 

Das stellt die von Lum_dul zitierte Stelle klar:

"These trigger only at the time the named event happens—they don’t trigger if that state already exists"


Bearbeitet von Vistella, 27. Februar 2017 - 16:45.


#9 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 27. Februar 2017 - 21:39

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Also ich denke sobald der Spruch auf den Stack geht werden die targets dann ja auch für Leovold sichtbar zu targets.

Und in der genannten Konstellation hat die Brutality nur ein Ziel, nämlich den Gegner.

Wenn der Spell auf den Stack geht wird der Gegner das target und offensichtlich geht der spell nicht zwei mal auf den stack und dementsprechend wird der Gegner auch nur einmal das Ziel.

 

Daher zieht der Gegner nur eine Karte.

 

 

Er darf 2 Karten ziehen weil du 2 Targets bestimmst.

 

Der Spell hat nur ein target ;-) den Gegner.


Bearbeitet von Cola, 27. Februar 2017 - 21:40.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#10 BlindSeer Geschrieben 28. Februar 2017 - 07:55

BlindSeer

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 78 Beiträge

Wir haben das in unserer privaten Runde auch als logisch erachtet, dass ein Target von einem Spruch nur einmal Target wird, auch wenn er zwei mal "betroffen" ist. Bei uns aber im Zusammenhang von Common Bond und der Heroic Mechanik. Das kam uns einfach am logischsten vor. Habe sogar inne gehalten, als ich Heroic zwei mal triggern wollte und mir dann dachte "Hm, ist doch nur ein Spruch, der wird doch nur einmal gezielt von dem" und dann haben wir uns alle darauf geeinigt und fanden das am schlüssigsten.


Welchen Modus spielen wir?

So wie immer: Alle gegen BlindSeer! :D

 

Meta: Gemütliches Kneipen-Casual mit viel Spaß, oft 3+ Spieler, seltener mal zwei. Kein Turnier-Level.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.