Da muss man nicht warten, was kommt. Forcierte Archetypes sind ein riesiger Kritikpunkt in den letzten Sets gewesen und Quests repräsentieren exakt das. Dir wird vorgeschrieben, was für Karten du spielen musst, damit du einen Overpowerten Heal bekommst. Renodecks waren sehr vielseitig und unterschiedlich bevor MSoG kam. Dann kam Kazakus und siehe da, es gibt nur noch drei gute Renoklassen (Und damit auch Kontrollklassen, weil Kontrolldecks ohne Kazakus einfach nicht viable sind. Period.) Aggrodecks waren eh schon stark, jetzt muss man viele Piraten und Waffen spielen um Profit aus Patches, eine der brokensten Aggrokarten überhaupt zu ziehen, was Aggrodecks weiter trivialisiert. Von Jade will ich gar nicht erst reden, da ist die komplette Mechanik einfach busted.
Man erkennt da recht deutlich ein Muster: Blizzard forciert dich, einen bestimmten Satz an Karten zu spielen, sodass man mit 1-2 brokenen Karten belohnt wird. Ich mein, schau dir mal, die Metadecks an. Dragon Priest (Danke, Drakonid OP), Kazakusdecks, Piratendecks, Jadedecks. Dazu gibt es noch Miracle Rogue ganz unten als Tier 2 ein Deck, das gefühlt mit jedem einzelnen Patch die Axt bekommt aber doch irgendwie überlebt. Anders als Freeze Mage und Handlock (Decks, die von der Community alleine gebaut wurden).
Die Spieler wollen keine Aggrodecks haben? Alles klar, dann geben wir dem Priester eine Karte, die absolut unbesiegbar für Aggrodecks ist (Selbst Turn 6 Reno ist das schon, und der Dude ist einfach NOCH krasser) und garantiert im Midgame ins Spiel kommt. Aber nur, wenn er viele Karten mit Deathrattle im Deck hat, damit der Casualspieler das Gefühl hat den Gegner mit cleveren Synergien ausgespielt zu haben. Holzhammermethode.
So sehr ich mich auf das Set freue, da ich das Setting wie gesagt genial finde, die Ankündigung der Questkarten gibt dem ganzen einen extrem faden Beigeschmack. Das zeigt, dass Blizzard aus ihren Fehlern nicht lernt, bzw sie nicht einsieht. Ich kann da Lifecoach verstehen, welcher kurz nachdem er zu Blizzard eingeladen wurde, um mit ihnen über den Status des Spiels zu sprechen endgültig mit Hearthstone aufgehört hat. Vermutlich hat er die vier Teaserkarten schon eine Woche früher gesehen und die Quest wird der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen brachte. (Bei Whispers of the Old Gods waren die ersten Karten auch ausgewählten Leuten bekannt, kurz bevor das offizielle Announcement kam)