Zum Inhalt wechseln


Foto

4 color BBC


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
9 Antworten in diesem Thema

#1 Torremond Geschrieben 02. März 2017 - 13:14

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe gestern mal ein neues Deck ausprobiert, bin leider nach 3-0 nur 3-2 gegangen, weil ich einfach mal gegen Griselshoal und gegen das Proclamation of Rebirth Deck zocken musste, und beide Matchups eigentlich nicht zu gewinnen sind. Komme ich direkt mal zum Punkt: Ich habe mich ein wenig daran erinnert wie vor 20 Jahren ein Deck mal aussah und fand das eigentlich schon immer recht nice, weil ich es super fand eine Hauptfarbe zu haben, in die man einfach ALLEN Farben splasht. Vor dem Druck der Enemyfastlands hat es allerdings leider keine Möglichkeit gegeben, das Deck annähernd kompetitiv zu spielen, weil man stetig 1 Melonen Schaden nehmen musste und man gegen andere Aggrodecks eigentlich nicht machen konnte. Das Deck selbst sieht aus wie ein etwas eigenartiges Mischmasch aus Jund und Abzan, allerdings mit der persönlichen Note Aggrosinski, weil ich immer angreifen muss. Blades Business Crew halt.

 

Hier also mal die Liste, sie ist auch überhaupt noch nicht ansatzweise da, wo sie mal sein soll. Aber wenn Leute so einen Schrott wie Jund oder Abzan zocken, dann kann ich auch sowas mal versuchen.

 

 

Schlecht fand ich in dem Deck nur Scavenging Ooze, aber mir ist einfach kein sinnvoller 2 Mana Dude eingefallen als ich das Deck in knapp 45 Minuten zusammengeböllert habe. Mögliche Alternativen wären Young Pyromancer (macht Aristocrat besser, aber macht evtl. auch mal gar nichts) oder aber Bitterblossom, wobei ich glaube, dass man durch Confidant und Shockland einfach schon genug Leben verliert. Manabase ist nah an perfekt, die Fastlands sind auch einfach nur unglaublich gut, weil sie nahtloses Spiel in den ersten 3 Turns ermöglichen. Wer sich übrigens wundert, was dieser Geralf's Messenger denn so kann, oder warum er gut sein könnte: Es ist die aggressivere Version von Kitchen Finks, und da ich lieber angreife als Leben zu erhalten, spiele ich lieber eine Karte die den Gegner hart unter Druck setzt (Grixis verliert einfach).

 

Sideboard ist noch nicht durchdacht, aber ich kann schonmal sagen, was auf jeden Fall notwendig ist: Graveyard Hate und flexible Karten für Abrupt Decay und Fatal Push, weil die manchmal einfach gar nichts machen. Ich habe auch überlegt solche verrückten Karten wie Crackling Doom rauszulassen für maximal geil, gestern waren auf jeden Fall noch Worship und Thragtusk am Start (auch schon obergeil). Denke allerdings, dass man schonmal festhalten könnte, dass 3 Fulminator Mage sowie 1-2 Stony Silence schonmal nicht schlecht wären, vermutlich auch Surgicals und / oder Nihil Spellbomb. Rip in rekt geht leider nicht, da man sich selbst nahezu alles kaputtmacht (Tarmogoyf, Messenger und Lingering Souls).

 

Warum schreibe ich das hier? Keine Ahnung. Mir war gerade danach, und vielleicht hat ja jemand tolle Ideen für Sideboardkarten. Tron, Bogles und Dredge sind schlechte Matchups, abgesehen davon müssen auch viele flexible Karten in das SB. Aber da das Sideboard alles zwischen Ancient Grudge und Zealous Persecution kann, ist das nicht unbedingt so einfach. Vielleicht hat ja jemand ein paar Messenger und Aristocrats von der Standardzeit noch herumfliegen, dann kann man das ja mal testen.



#2 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. März 2017 - 13:22

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Du zockst da doch einfach nur Jund + Junk gemischt.

Ersetz ein paar suboptimale Karten wie Falkenrath Aristocrat mit Lili und du bist fertig.

 

Geralfs Messenger ist hart gierig (und evtl. auch unnötig), solltest du überdenken.

Ein Maelstrom Pulse z.B. würde nicht schaden.

Und wenn du trotzdem noch ne Kreatur drin haben willst dann gibt es die etablierten "staples" wie Siege Rhino, Pia und Kiran nalaar, kalitas, usw. usw.

Collective brutality + lingering souls ist auch immer nett.

 

Lili macht übrigens auch gleich noch dein bogles matchup besser, gegen tron und co. hat man normal fulminator mages (+ discard natürlich)
Die sind auch besonders gut mit kolaghans command.


Bearbeitet von Cola, 02. März 2017 - 13:23.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#3 Torremond Geschrieben 02. März 2017 - 13:40

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Das ist genau die Art von Kommentar, die ich erwartet habe, kein Wunder hier im Forum. Karten werden direkt als suboptimal dargestellt, ohne dass man sich irgendwie damit mal auseindergesetzt hat und "du zockst doch nur Jund und Abzan gemischt".

 

Es gibt einen Grund dafür, dass ich kein Siege Rhino, kein Kalitas und keine Pia und Kiran spiele: Sie sind bis auf Pia und Kiran alle totale scheiße gegen Fatal Push. Hart gierig ist Messenger übrigens nicht wenn du auf die Länder achtest, die ich im Deck habe (Pia und Kiran wären gierig), aber es hat vermutlich nur zum einmal meinen Post überfliegen und Beitrag abspritzen gereicht. Na gut.

 

//edit: Liliana ist eine SB Option, aber nicht MD. Macht den Sack nicht schnell genug zu.

 

Danke für nichts. Thema kann geschlossen werden.


Bearbeitet von Torremond, 02. März 2017 - 13:46.


#4 Shatter Geschrieben 02. März 2017 - 14:02

Shatter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 548 Beiträge

Ooze finde ich auch nicht pralle in dem Deck, zu wenige Grünquellen und macht auch einfach zu wenig.  Ich weiß nicht, wie gut man Delirium im Endeffekt anbekommt, aber Grim Flayer gefällt mir da besser (oder ein 4ter Messenger, wenn man die 3-Drops umstrukturiert) Vom Pyromancer bin ich allgemein nicht angetan, und ohne gratisspells noch weniger, da gefällt mir Bitterblossom wesentlich besser. Der Lifeloss ist wohl ein Problem, aber ich würde eh anregen, die Aristokraten gegen Butcher of the Horde auszutauschen. Streched die Manabasis noch mal ein stück weiter, ist imo aber ein wesentlich brutalerer Beatstick.



#5 Alsvatr Geschrieben 02. März 2017 - 14:12

Alsvatr

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 853 Beiträge

That escalated quickly.


@Topic:

Finde die Idee eigentlich ziemlich Sweet.
Und würde mir im generellen überlegen ob doppelte Manafarben nicht etwas "Gierig" sind.
Das Problem hierbei liegt ja nicht daran wie du deine Landbase zockst sondern vor allem daran, dass sowas gegen Blood Moon verliert.
Als Basics spielst du 2 swamps
Wenn du Geraf's Messenger zockst wären es meiner Ansicht nach mindestens 3 swamps
Zusätzlich 1 Forest und eine Plains um gegen Blood Moon noch spielen zu können.

Deine Aufregung gegen Kalitas, Traitor of Ghet kann ich schlichtweg absolut null und gar nicht verstehen.
Es gibt wohl kaum eine Karte die mehr mit deinem Removel synagiert als Kalitas.
Zudem besteht eine Synergie zum Geraf's Messenger.

Wieso sind alle Karte mit cmc 4 schlecht gegen Fatal Push?
1. wird, wenn überhaupt, Fatal Push im Modern 1-2 mal gespielt, kein Grund davor Angst zu haben. Dann schmeiß de Tarmos lieber auch raus.
Die sind nämlich richtig kacke, weil die nicht...
...2. Revolt muss erstmal getriggert werden...
...brauchen damit Fatal Push die killt.

Und generell würde ich mich der Kritik mal annehmen.
Du postest dein Deck ja wohl kaum hier damit wir hier alle drauf gucken und "cool" darunter schreiben. Wenn doch, dann lass es Inn Zukunft.

Wenn du schon 4 Farben spielst würde ich 1-2 Kopien Path to Exile überlegen.
Ist in vielen Situationen das Terminate zu bervorziehende Removel.
Es triggern keine "Die"-trigger und es wird das Ziel endgültig los.


Bearbeitet von Alsvatr, 02. März 2017 - 14:17.


#6 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. März 2017 - 14:29

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Wie hart du direkt eskalierst wegen einem post, hammer.

Flippst du auf dem FNM auf den table wenn der Gegner Bogles oder Lantern control spielt?
Und dann auch noch so eine Reaktion wenn du selbst in deinem Eingangspost provozierst.

 

 

Aber wenn Leute so einen Schrott wie Jund oder Abzan zocken, dann kann ich auch sowas mal versuchen.

 

Desweiteren hast du doch geschrieben:

 

Hier also mal die Liste, sie ist auch überhaupt noch nicht ansatzweise da, wo sie mal sein soll.

Daher hab ich nicht vermutet, dass du alle Slots schon perfekt austariert hast, mein Fehler.

 

Auch falsche Totschlagargument wie dieses hier helfen nicht wenn man sich drüber beschwert, dass Karten mit einem Satz als Suboptimal eingestuft werden.

 

Sie sind bis auf Pia und Kiran alle totale scheiße gegen Fatal Push.

 

Wenn schon eine Karte total scheiße gegen fatal push ist, dann ja wohl der goyf und bob.

Aber weißt du warum man diese Kartzen trotzdem mit erfolg spielt?
Weil Jund/Junk auf eine Vielzahl an discard Spells zurückgreift und so seine Tiere dann aufs Feld bringen kann wenn sie sicher sind.

Dass der Geralfs Messenger doch besser funktioniert als ich es zuerst angenommen habe sehe ich gerne ein.

Dass du gegen Blood Moon nicht gewinnen kannst wurde dir ja bereits gesagt, aber ich wiederhole es gerne nochmal.

Dank discard, goyf und der Möglichkeit Länder für decay ungetappt zu lassen will ich auch garnicht ausschließen, dass du trotzdem auch mal gegen skred oder sun and moon gewinnst.

 

Da du den falkenrath aristokrath im Eingangspost nichtmal angesprochen hast darfst du an dieser Stelle gerne nochmal erläutern warum du ihn spielst.

Es wäre auch nett kurz zu erklären was die Vorzüge sind die du dir von deiner Variante gegenüber dem klassischen Junk oder Jund erhoffst.

Dass es grundsätzlich nett ist mit haste in der Luft anzugreifen und dann vielleicht noch nen messenger für den letzten Schaden zu opfern gestehe ich dir gerne zu.

Nen confidant zu opfern wenns eng wird kann auch nicht schaden.

Aber du musst eben auch erstmal das vierte (ungetappte) Land finden und andere top tier 4-drops wie siege rhino hast du für schrott befunden weil sie an fatal push sterben. Leider stirbt der Aristokrath dann auch noch an jedem anderen Schrott - anger of the gods, skred, bolt, sudden shock, dismember, terminate, path, ....

Wenn der Gegner dann doch mal nen blocker in der Lift hat stirbt er da außerdem ebenfalls dran.

Der Witz an den anderen 4-drops ist ja, dass sie immer irgend eine Form von value machen, auch wenn sie direkt sterben.

Die Idee der Jund/Junk decks ist nunmal ein "faires" Spiel zu spielen und die resourcen des Gegners idealerweise ab turn 1 anzugreifen.

Und dann durch besonders effiziente Kreaturen zu gewinnen. Daher würde ich viel eher siege rhino, kalitas, huntmaster oder sonstwas in dem Slot zocken.

Der Geralfs messenger passt ja schon gut in den Plan, das sehe ich ein.

 

Einige der besten Karten des Format (liliana) einfach unkommentiert abzutun hilft dir auch nicht dabei motivierte und ausführliche Antworten zu bekommen.

 

PS: Hat es eigentlich einen Grund, dass du die zweite Hälfte meines posts ignoriert hast?


Bearbeitet von Cola, 02. März 2017 - 14:32.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#7 Torremond Geschrieben 02. März 2017 - 14:36

Torremond

    The Sound and the Fury

  • Mitglied
  • PIP
  • 274 Beiträge

Naja, der Post von Cola ist halt auch einfach vollkommen unnötig, an sich war mird as aber nach den Affinityposts auch klar. Ich nehme Kritik gerne an, aber wenn sowas vollkommen unnötiges geschrieben wird, dann sollte man besser einfach gar nichts schreiben. Alles andere ist einfach nur schlecht.
 
Tarmogoyf kostet halt einfach nur 2 Mana anstelle von 4, was das nicht sonderlich problematisch macht, wenn der mal gepusht wird, da das nur 1 Mana mehr ist.
Da ich in letzter Zeit sehr oft gegen Fatal Push spielen musste, kam es mir deutlich häufiger vor als 1-2 Mal, dass man diesen über den Weg läuft, weswegen ich nicht gerne 4 Mana ausgeben möchte für eine Kreatur, die für 1 Mana zerbombt wird. Es fühlt sich beispielsweise im Affinity mega kacke an, wenn Master of Etherium für 1 Mana abgeholzt wird, da man einfach sauviel Tempo verliert. Dieser Sache würde ich mit dem Aristocrat aus dem Weg gehen.
Path über Terminate sehe ich ein, wenn ich allerdings Kalitas hinzufügen sollte, dann wäre Terminate schon noch besser.
 
Zu Shatters Post:
Ich werde mal Grim Flayer ausprobieren, der ist nice mit den Lingering Souls, allerdings müsste ich dann vermutlich auch singleton Tarfire spielen anstelle eines Push. Klingt aber an sich echt nice, das war ein guter Vorschlag, da bin ich auch einfach nicht drauf gekommen. Ich fummel mal ein wenig an der Liste herum.

Bearbeitet von ElAzar, 02. März 2017 - 23:02.
Fullquote ausgeblendet by. ElAzar


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 02. März 2017 - 15:03

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

Torremond vielleicht solltest du einfach mal reflektieren was der Unterschied zwischen deiner Meinung und der objektiven Wahrheit ist.

Und außerdem solltest du die Fehlbarkeit, die du führ dich selbst forderst auch anderen zugestehen.

 

Du hast Grim Flayer nicht bedacht, obwohl du noch über Junk gelästert hast - kein Problem, kann jedem mal passieren.

Jemand macht einen Vorschlag, den du für Unsinn empfindest - Scheiss forum, so ne Antwort war ja zu erwarten. Thread kann zu, hier wird nur Quatsch gepostet.

Und das dann auch noch in einem thread, den du mit einem Eingangspost eröffnest wo du schreibst, dass du das grade mal so runtergeschrieben hast und eventuell ja jemand noch coole Ideen haben könnte.

 

Grim Flayer ist übrigens ein weiterer Grund warum man Lili haben möchte und ne deutlich elegantere Variante die Kartentypen zu erhöhen als Tarfire.

1-of Mishra's bauble wird auch sehr gerne mit dem flayer verknüpft.

 

Viel Erfolg noch mit deinem Deck.


ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Assimett Geschrieben 02. März 2017 - 19:28

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Ich möchte doch noch mal an alle appelieren, bei ihrer Kritik und auch bei Reaktionen auf Kritik sachlich zu bleiben und Dinge auch zu begründen. Das gilt für alle.

 

@Deck: Die Idee, Souls im Jund zu splashen um das Mirror zu gewinnen, gab es früher ja schon einmal (Ajundi). Solange Midrange-Decks jetzt beim Path cutten und Fatal Push spielen, geht die Liste in die richtige Richtung, da Messenger und Aristocrat gegen "Destroy" Removal ziemlich robust sind.

Und man sollte bitte nicht alle unkonventionellen Cardchoices direkt abtun. Ich spiele Butcher of the Horde im Mardu und da ist er der Knaller. Braucht aber auch entsprechendes Opfer-Futter. Wäre Abbot of Keral Keep vielleicht etwas für das Deck (Human zum opfern für Aristocrat) oder spielt man zu viele Kreaturen?


Bearbeitet von MattRose, 02. März 2017 - 19:29.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#10 Double the Trouble Geschrieben 02. März 2017 - 19:29

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.276 Beiträge

Dies ist nicht der Affinity-Thread, also kann ich auch wieder posten.

 

Als erstes einmal: Hallo Dennis.

 

Statt Ooze Flayer war auch mein erster Gedanke.

 

Solltest du noch einen Dude suchen der mit Falkenrath Aristocrat synergiert wäre Mogg War Marshal eine weitere Idee - der triggert ggf auch Fatal Push. Sobald Marshal oder Bitterblossom (auch ein brauchbarer Delirium Enabler) dazukommen, wäre Sorin, Solemn Visitor nice, da du ja mördermäßig viele Tokens auf den Tisch legst. Zusätzlich gibt der Leben, wo ganz gut sein kann.

 

Ich vermute Butcher of the Horde fällt für dich raus, da einfach tot gegen push.

Murderous Redcap ist für meinen Geschmack mit 4 Mana happig und hat einen eher geringen Impact aufs Board.

 

Wenn Midrange und Souls, dann ist Collective Brutality natürlich mein All-time favorite.

Ob das in deinen Gameplan passt kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

 

Bloodghast kann ich mir vorstellen sobald du dich für Flayer und Brutality entscheidest. 

 


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.