Zum Inhalt wechseln


Foto

Kari Zev's Expertise und Fuse Karten


Beste Antwort Assimett, 09. März 2017 - 19:58

Falsch

 

4/15/2013: If you cast a split card with fuse from your hand without paying its mana cost, you can choose to use its fuse ability and cast both halves without paying their mana costs.

 

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
15 Antworten in diesem Thema

#1 Hathsin Geschrieben 09. März 2017 - 19:44

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge

Hallo, kann man mit Kari Zev's Expertise z.B. Breaking // Entering spielen? Also das beide Effekte von Breaking // Entering gelten?

Das hat grad eben jemand bei Cockatrice gespielt und das kommt mir ein bisschen komisch vor, weil Entering ja cmc von 6 hat bzw. beide Karten dann ja 8.


Bearbeitet von Hathsin, 09. März 2017 - 19:45.


#2 Lee Geschrieben 09. März 2017 - 19:56

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Nein, das geht nicht. Um beide Kartenhälften zu wirken, müsstest du die Fähigkeit Fuse aktivieren, was aber etwas anderes ist als eine Kartehälfte für ihre Manakosten zu wirken. Du dürftest daher nur Breaking wirken, weil nur auf diese Hälfte die Einschränkung der Expertise zutrifft.


Hier noch die relevanten Regelauszüge:

 

708.2. In every zone except the stack, split cards have two sets of characteristics and two converted mana costs.

708.5. Anything that asks for a particular characteristic of a split card while it’s in a zone other than the stack gets two answers (one for each of the split card’s two halves)


Bearbeitet von Lee, 09. März 2017 - 20:12.


#3 Assimett Geschrieben 09. März 2017 - 19:58   Beste Antwort

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Falsch

 

4/15/2013: If you cast a split card with fuse from your hand without paying its mana cost, you can choose to use its fuse ability and cast both halves without paying their mana costs.

 


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#4 Lee Geschrieben 09. März 2017 - 20:11

Lee

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.637 Beiträge

Dämliche Regel. Danke für die Korrektur.



#5 Hathsin Geschrieben 09. März 2017 - 20:28

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge
Das ist echt eine dumme Errata. Dankeschön!

#6 Helios Geschrieben 09. März 2017 - 21:13

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ist kein Erratum. Die Regel gibt es, seit es Fuse gibt.

#7 Assimett Geschrieben 09. März 2017 - 21:13

Assimett

    Little Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 14.732 Beiträge

Das hat mit Errata nichts zu tun. Die Regel gibt es seitdem es Fuse-Karten gibt, es kam bisher nur fast nie vor dass man Karten von der Hand casten konnte ohne Manakosten zu bezahlen.

(Vor den Expertises und Brain in a Jar gab es, soweit ich weiß, nur Omniscience, das das konnte).

 

Was aber schon viel älter ist ist die Regel, dass wenn ein Effekt erlaubt, eine Karte mit CMC X und weniger zu spielen (z.b. Goblin Dark Dwellers) und man wählt eine Split-Karte aus, darf man auch die andere Hälfte wirken, auch wenn sie teurer ist (z.b. bei Boom // Bust)

 

Hier ist das ganze nochmal etwas fundierter erklärt: https://blogs.magicj...-fuse-mechanic/


Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#8 Jonnythopter Geschrieben 09. März 2017 - 21:29

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Das ist kein Erratum, das sind die ganz normalen Spielregeln und so haben die schon immer funktioniert.

Der Witz ist eben, dass die Karte auf der Hand beide CMCs gleichzeitig hat. Wenn jetzt die Expertise nach 2 oder weniger fragt, sieht sie, dass das auf Breaking zutrifft, und erlaubt dir, das zu casten.

Sobald du jetzt aber die Karte von deiner Hand auf den Stack bewegst, musst du, wie bei jedem Spell, Wahlen treffen: Ziele, Modi, einen wert für ein eventuelles X, wenn ein Spell mögliche Alternative Casting Costs hat, ob du diese lieber zahlen möchtest (zb Surge, Awaken) oder musst (zb Flashback)... In diesem Fall guckt sich das Spiel die Karte an, die du casten möchtest, und sieht, dass folgende Wahlen anstehen: 1) Breaking oder Entering oder beide Gleichzeitig und 2) Falls Breaking, ein Ziel dafür.

Sobald alle Wahlen für einen Spell getroffen sind, müssen die Manakosten bezahlt werden, damit der Spell gecastet ist. Im Rahmen dessen dürfen auch Manafähigkeiten aktiviert werden. Manchmal hast du Glück und musst die Manakosten nicht zahlen, das erlöst einen aber nicht von möglichen Zusatzkosten (zB Crop Rotation)

Du hast jetzt also eine Karte mit CMC 2 ("Breaking") aus deiner Hand auf den Stack gelegt, alle Entscheidungen getroffen ("mit Fuse casten") und dich um die Kosten gekümmert ("umsonst casten"). Alles völlig regelkonform und logisch dem Spielprogramm folgend.

Ich finde solche Tricks und verirrungen toll, dieses gepuzzel ist eigentlich das, was Magic für mich so cool macht. Das gehört ganz eindeutig zum Spiel dazu.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser

#9 Hathsin Geschrieben 10. März 2017 - 07:33

Hathsin

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 208 Beiträge

Danke an euch beide für die ausführlichen Antworten!



#10 PHF Geschrieben 10. März 2017 - 10:14

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Hab ich das richtig verstanden das man mit Kari Zev's Expertise beide Hälften von Breaking // Entering spielen kann... ?


1054_large.png

 

           

 


#11 Orwan Geschrieben 10. März 2017 - 10:17

Orwan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 639 Beiträge

Wurde doch gesagt. Du kannst entweder die eine Seite, oder die andere, oder beide spielen.


  • PHF hat sich bedankt

#12 PHF Geschrieben 10. März 2017 - 10:25

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Ja, ich wollte nur nochmal explizit nachfragen um sicher zu gehen.

 

Eine erweiterte Frage:

 

Nehmen wir an ich habe keine Kreatur im Friedhof. Ich spiele jetzt die Expertise into Breaking // Entering. Kann ich nun mit Breaking 8 Karten von meiner Bibliothek in den Friedhof legen und dann falls darunter eine Kreatur war diese mit Entering reanimaten? Falls ja, wie ist das falls die Kreatur ein Emrakul, the Aeons Thorn ist?


Bearbeitet von PHF, 10. März 2017 - 10:26.

1054_large.png

 

           

 


#13 Iksquadrat Geschrieben 10. März 2017 - 10:38

Iksquadrat

    Rules Advisor 16

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.086 Beiträge
  • Level 2 Judge

Diese Frage hat an sich nichts mehr mit dem Thema zu tun, da sich das genauso verhalten würde, wenn du die Karte ohne Expertise spielst (wir waren ja schon an dem Punkt angekommen, dass es abgesehen von den Manakosten genauso funktioniert).

 

Bei Fuse Karten wird immer die linke zuerst ausgeführt, dann die rechte, das würde also funktionieren. Es zählt außerdem als ein Spell, sodass Emrakul zwar in den Friedhof gemischt werden will, aber wenn diese Fähigkeit resolved schon lange im Spiel ist.


Nach-Edit: "In den Friedhof gemischt" => Ins Deck gemischt soll da obv stehen :lol:


  • Beliebig viele Bilder
  • Beliebig große Bilder
  • Beliebig viele URLs
  • Beliebig viele Zeilen

Achtung: Alle Bild-URLs müssen mit https:// (nicht http://) anfangen!


#14 Yaloron Geschrieben 10. März 2017 - 12:15

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Nehmen wir an ich habe keine Kreatur im Friedhof. Ich spiele jetzt die Expertise into Breaking // Entering. Kann ich nun mit Breaking 8 Karten von meiner Bibliothek in den Friedhof legen und dann falls darunter eine Kreatur war diese mit Entering reanimaten? Falls ja, wie ist das falls die Kreatur ein Emrakul, the Aeons Thorn ist?

Für sowas bitte in Zukunft einen extra Thread aufmachen, das ist eine komplett unabhängig Regelfrage.

 

Aber ja, das funktioniert alles, sogar mit Emrakul.

Siehe z.B. hier:

https://youtu.be/Ji_oo7wndpw?t=10m33s


  • PHF hat sich bedankt

#15 Silbad Geschrieben 10. März 2017 - 14:56

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

@PHF: Das hat auf dem letzten Turnier bei uns, wo Du dabei warst, auch jemand exakt so gespielt ;-)

Also: ja, geht alles, weil die Karte gleichzeitig zwei CMC "hat": die der einen und die der anderen Seite.

 

Im besagten Fall von Breaking // Entering kann man nichtmal mit Scavenging Ooze oder so etwas dagegen tun.


Bearbeitet von Silbad, 10. März 2017 - 14:57.

  • PHF hat sich bedankt

...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#16 PHF Geschrieben 10. März 2017 - 15:53

PHF

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 611 Beiträge

Ah tatsächlich? Den entsprechenden Spieler habe ich wohl verpasst, sonst hätte ich auch gleich ihn fragen können^^ Auf jeden Fall gut zu wissen das der Ooze auch nicht hilft, das ist ja durchaus relevant in dem Jund/Junk Meta in dem ich spiele ;-)

 

Auf jeden Fall danke euch für die Antworten - und sorry, ich mach das nächste mal nen neuen Thread auf.


1054_large.png

 

           

 





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.