Zum Inhalt wechseln


Foto

Bottrop 12.03.2017


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
35 Antworten in diesem Thema

#1 BiG Geschrieben 12. März 2017 - 21:15

BiG

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 955 Beiträge

So das Turnier ist vorbei und es war mal wieder sehr schön. Verpflegung vor Ort auch top und die Turniernorganisation auch gut wie immer (Auch ein Lob an die Judges heute!).

 

Eine Sache möchte ich aber ansprechen, welche leider sehr häufig in Bottrop passiert, wo auch die Organisation an sich nichts dran ändern kann und zwar: Die "Slowplayer" und extrem lange Verzögerungen nach dem Timeout. Es sind leider fast immer dieselben Spieler die in die Time gehen (ganz unabhängig vom gespielten Decktyp) und fast immer liegt es an extremen Slowplay, was aber viele Gegenspieler einfach geschehen lassen. Ich verstehe wie unangenehm ein Judgecall wegen sowas sein kann, gerade wenn man die Sache nicht so ernst sieht oder an den unteren Tischen sitzt, aber es ist halt einfach scheiße für ALLE Anwesenden, nicht nur die 2 betroffenen Spieler. Ich habe selbst auch heute als Außenstehender zu einem Match die Judges gerufen um Slowplay zu prüfen, weil der Spieler mir schon mehrfach damit aufgefallen ist.

 

Es kann nicht sein, dass man bei leerer Hand und Boardstall oder gar keinem Board noch 2 Minuten da sitzt und überlegt und dann noch im Gegner Turn auf alles andere EXTREM langsam reagiert.


Bearbeitet von ElAzar, 16. März 2017 - 18:56.
Datum in Titel verbessert/ ElAzar

 #TeamBloodMoon

#TeamProwess


#2 Double the Trouble Geschrieben 12. März 2017 - 22:09

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Ich find's auch (als einziges Manko) schade, dass einige Spieler nicht in der Lage sind ihr Deck so zu spielen, dass man nicht laufend im Timeout landen muss.

 

Mit 5-2 bin ich noch zufrieden und habe natürlich einen entsprechenden Bericht präpariert:

http://www.mtg-forum...n/#entry1344697


Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#3 Flojo82 Geschrieben 12. März 2017 - 22:10

Flojo82

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.686 Beiträge
So Leute dann auch mal wieder offizielles von mir.

109 Spieler haben heute das Turnier wieder zu einem echt coolen Event gemacht.

Im Modern hatten wir nach 7 Runden einen knappen Sieger mit Andreas Schultheis und seinem Death Shadow Deck. Bei den anschließenden Top 8 hat sich absolut verdient Peter Rempel durchgesetzt. Glückwunsch.

Im Legacy gab es heute nach 6 Runden mit Dennis Wolf Death'n'Taxes als einzig ungeschlagenen Spieler einen verdienten Sieger. In Finale der Top 8 musste er sich allerdings in einem spannenden Spiel Kai Irkens und seinem RB Reanimator geschlagen geben, auch hier herzlichen Glückwunsch.

Danke mal wieder an das Judge Team um Thomas, Micha und Ben und zum Start auch noch Hendrik.

Vielen Dank auch an das Aufbauteam Dennis und Patrick sowie an Hilfe an der Theke durch Lars und Sven.

Marcel hat wieder den Laden zusammen gehalten. 1000 Dank mein Freund.

Freue mich wieder auf den 9.4.

Dann mit einem super Programm.

Angehängte Dateien


www.bottropseries.com


#4 Der Schneider Geschrieben 12. März 2017 - 22:56

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Im Legacy gab es heute nach 6 Runden mit Dennis Wolf Death'n'Taxes als einzig ungeschlagenen Spieler einen verdienten Sieger. ..

 

Was? Ungeschlagen mit Death 'n Taxes ? Das gibt's doch nicht, gegen den hätte ich gepairt werden müssen!

 

Ich selbst spielte das neue "Dragon-" bzw. Copter-Stompy, was mir sehr gut gefiel. Bin zwar nur 3:3 gegangen, aber 2 Spiele waren äußert knapp, v.a. gegen Burn kam's wirklich nur auf eine Runde an, in jeweils der nächsten hätte ich ihn gekillt. Das andere Spiel war Pech mit Mulligan auf 5, dann manascrewed und glücklichem Topdeck meines BUG-Midrange Gegenspielers. Bei dem Deck geht aber Einiges!

 

Leider war unser gesamtes Auto in Toto heute nur Mittelmaß.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#5 xTyRaEl Geschrieben 13. März 2017 - 00:22

xTyRaEl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge
Gespielt wurde Dnt, kurzer Bericht dazu.

R1 miracles 2:1
R2 Bug control 2:1
R3 shardless Bug 2:1
R4 miracles 2:0
R5 8 rack 2:1
R6 big red ID (2:1)

Top 8
Viertelfinale ub landstill 2:0
Halbfinale deathblade 2:0
Finale Rb reanimator 1:2
zu viele Spielfehler...

Was? Ungeschlagen mit Death 'n Taxes ? Das gibt's doch nicht, gegen den hätte ich gepairt werden müssen

Was macht deine Liste besser gegen dnt?
Ich fand bisher dragon stompy recht angenehm. Und wie ich dem thread entnehme ist DnT auch ein schwieriges Mu?

Bearbeitet von xTyRaEl, 13. März 2017 - 00:55.


#6 Fana Geschrieben 13. März 2017 - 09:51

Fana

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 136 Beiträge

@ Topic Das Turnier war am 12.3. und nicht erst nächste Woche

 

Legacy Top8

Spoiler

 

Modern Top 16

Spoiler

 

Modern Meta

Spoiler

Bearbeitet von Fana, 13. März 2017 - 09:55.


#7 Roone Geschrieben 13. März 2017 - 11:11

Roone

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 276 Beiträge

...
Im Legacy gab es heute nach 6 Runden mit Dennis Wolf Death'n'Taxes als einzig ungeschlagenen Spieler einen verdienten Sieger. In Finale der Top 8 musste er sich allerdings in einem spannenden Spiel Kai Irkens und seinem RB Reanimator geschlagen geben, auch hier herzlichen Glückwunsch.
...

 

 

Kai Irkens ist laut Fana gar nicht in den Top 8 gewesen und auch kein RB Reanimator :>


Legacy Only

{U} {R} {G} Delver {G} {R} {U}

{R} {B} {U} Control {U} {B} {R}

{R}  {U} {W} Miracles {W} {U} {R}

{W} {U} {B} Blade  {B}  {U} {W}

{U}  {B}  {R}  {G}  Storm  {U}  {B}  {R}  {G}


#8 NightshadeOtti Geschrieben 13. März 2017 - 11:19

NightshadeOtti

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 121 Beiträge

Kai Irkens ist laut Fana gar nicht in den Top 8 gewesen und auch kein RB Reanimator :>

 

er war 13. und ist "nachgerutscht", weil einige wohl die Top 8 nicht ausspielen wollten. Wahrscheinlich weil sie kein Interesse an den Byes hatten oder ihre Mitfahrer heim wollten. ;)


Nightshade online: www.nightshade-shop.de


#9 xTyRaEl Geschrieben 13. März 2017 - 11:31

xTyRaEl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

er war 13. und ist "nachgerutscht", weil einige wohl die Top 8 nicht ausspielen wollten. Wahrscheinlich weil sie kein Interesse an den Byes hatten oder ihre Mitfahrer heim wollten. ;)

 

So war es auch. ;)

Und er hat RB Reanimator gespielt. ;)


Bearbeitet von xTyRaEl, 13. März 2017 - 11:32.


#10 Krxldphk Geschrieben 13. März 2017 - 11:38

Krxldphk

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 311 Beiträge

Bezüglich Slowplay hoffe ich, dass sich ein paar Leute angesprochen fühlen, die hier mitlesen und vielleicht versuchen, ein bisschen schneller zu spielen.

 

Es ist leider wirklich jedes Mal in Bottrop eine erhebliche Downtime, da in jeder Runde immer mindestens 3 Paarungen in die Extraturns gehen.

 

Was natürlich mal passieren kann, das kennt denke ich auch jeder von uns, oft sind es aber die gleichen Gesichter, wie BiG schon schrieb.

 

Was aber besonders ärgerlich ist, wenn dann vor allem in den Turns nochmal eine gehörige Portion langsamer gespielt wird und bei leerer Hand jeder Landtopdeck 2 Minuten zelebriert wird und erstmal 50 Mal auf dem Tisch rumgetippt wird, als ob man was rechnen müsste. Ich verstehe, dass man auf seine Outs spielen und den Gegner eventuell zu Spielfehlern bringen will, ABER: Wenn man schon die restlichen 50 Minuten extremst langsam spielt und / oder 1-2-1 steht, dann darf man sich auch bitte ein wenig beeilen.

 

Denkt doch einfach mal dran, dass ihr zB in Bottrop einfach mal um die 80+ Leute warten lasst.

 

EDIT: Vielleicht kann ja ein Judge mal was dazu sagen, wie lange man so pro Turn brauchen "darf", bevor man es Intentional Slowplay nennen kann, falls es für sowas überhaupt irgendwelche Richtlinien gibt.


Bearbeitet von Krxldphk, 13. März 2017 - 11:39.

#ripgitaxianprobe


#11 Tadyrius Geschrieben 13. März 2017 - 12:57

Tadyrius

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 366 Beiträge

Hi, kann ich gern machen. :)

 

vorweg eine kleine Anmerkung, Intentional Slowplay nennen wir Stalling, dafür gibt es einen DQ, das bedeutet, dass jemand absichtlich langsam spielt um daraus einen Vorteil für sich zu gewinnen.

 

(Unabsichtliches) Slowplay heißt, dass ein Spieler länger als es vernünftigerweise nötig ist für seinen Zug braucht. Dabei gibt es in den Regeln keine festen Zahlen. Als Faustregel kann man zwar festhalten, dass ein Spieler für seinen Zug in etwa 20-30 Sekunden benötigen sollte, aber das ist auch kein fester Wert, der so in den Regeln zu finden ist, sondern eher eine Hilfe. Wichtig ist auch, dass der Boardstate (ganz egal wie komplex), in dem Zug gezogene Karte und so weiter keine Argumente für mehr Zeit zum nachdenken sind, das sind Aussagen, die oft von Spielern verwendet werden, die Slowplay begangen haben. Karten und Decks im Format sind bekannt, Boardstates entwickeln sich, dafür gibt es nicht zusätzlich Zeit zum nachdenken. Besondere Umstände, z.B. ein Warped World mit 20 neuen Permanents auf beiden Seiten sind natürlich Grund für eine kurze Eingewöhnungsphase. Für alle in dem Zug nochmal ein wichtiger Satz: In Magic geht es nicht darum, das perfekte Play zu machen, sondern das beste Play, dass man in der verfügbaren Zeit findet!

 

Was also kann man als Spieler tun, wenn man Slowplay bei anderen bemerkt?

Generell sollte man zunächst mit seinem Gegner, möglichst schon früh im Match kommunizieren, wenn man der Meinung ist, dass er zu lange braucht, alternativ kann natürlich auch direkt ein Judge gerufen werden. Es gibt leider immer nur sehr wenige Calls, die im Bezug auf Slowplay kommen, nicht zuletzt weil es nicht so einfach festzustellen ist, wie beispielsweise ein Bolt der mit grünem Mana gewirkt wird. Auch als Zuschauer könnt Ihr dabei helfen Slowplay zu reduzieren, wenn Ihr der Meinung seid, dieses an einem Tisch zu bemerken, gebt einem Judge Bescheid, wir freuen uns über Eure Mithilfe. Slowplay findet übrigens zwar auch gern in den Extra Turns statt, mit dem Gedanken "Ach jetzt haben wir ja Zeit" [Anmerkung: Nein habt Ihr nicht!], aber der Großteil findet eben schon in den 50 Minuten davor statt.

 

 

Positiv will ich aber noch erwähnen, dass mit etwa 60 Minuten pro Runde das Turnier vergleichsweise ordentlich im zeitlichen Rahmen liegt, auch wenn es natürlich besser geht.


Bearbeitet von Tadyrius, 13. März 2017 - 13:26.


#12 Der Schneider Geschrieben 13. März 2017 - 23:52

Der Schneider

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.127 Beiträge

...
Was macht deine Liste besser gegen dnt?
Ich fand bisher dragon stompy recht angenehm. Und wie ich dem thread entnehme ist DnT auch ein schwieriges Mu?

 

Mein Sideboard ist komplett gegen Weiß und alles was D'nT so ausmacht, ausgerichtet.


... da pennt man mal zur Abwechslung wieder bis 12 und direkt ist Modern ein richtiges Format :-/


#13 xTyRaEl Geschrieben 14. März 2017 - 00:27

xTyRaEl

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 250 Beiträge

Mein Sideboard ist komplett gegen Weiß und alles was D'nT so ausmacht, ausgerichtet.


Ok. ;)

#14 Nekrataal der 2. Geschrieben 14. März 2017 - 01:31

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Habe Food Chain das erste Mal im Legacy ausgeführt zu einem glanzlosen aber spassbringenden 3:3.

 

Runde 1 (1:2): Gegen Thopter Stompy (Der Schneider) verliere ich das erste Match durch massive Thopterspammeritis. G2 macht das Deck was es soll. Force, Ballisten und Decays verhindern schlimme Dinge und Food Chain spammt mit geschickt manipuliertem Schicksal Griffins und einen einsamen Eldrazi. BTW habe ich wie folgt geboarded: +2 Push +2 Plagen -1 Leovold, -1 Griffin, -1 Strix, -1 Food Chain (letzteres, da er dieses sowieso nicht handlen kann). Im 2. Spiel sitzt auf der Hand auch noch eine Plage, die ich aber nie spielen muss (auf Thopter). Aus meinen Tests weiss ich, dass das MU auch grundsätzlich positiv ist, da gerade Ballisten hier verglichen zu normalen BUG Listen verlorene Spiele nochmal drehen können. Spiel 3 nehme ich Mulligan, weil on the draw und die Hand an Chalice und Blood Moon T1 stirbt. Die anschließende Hand ist sehr ähnlich und nicht besser. Also belasse ich es dabei. Der Schneider spielt T1 Revoker auf Shamane. Puh! Also Fetch gelegt und auf Swamp gefetched, Shamane gelegt. T2 kommt dann Magus of the Moon. In meinen Zug ziehe ich Ballista, lege ein weiteres Fetch als Mountain. Decay ist bereits auf der Hand. Also entscheide ich mich Ballista zu legen und sofort den Revoker abzurüsten, da ich Schiss for Sudden Shock habe ... und ich dann nicht das Decay spielen könnte. Leider kommt Magus Nr 2. und ich finde kein weiteres Removal bis ich sterbe.

 

Runde 2 (2:0): Gegen BUG Midrange feat. TNN. Das erste Spiel gewinne ich nach einem mittleren Grindfest, weil ich Food Chain resolven kann und damit endlich die wartenden Griffins spammen kann. Ein TNN betritt in dem ersten Spiel nie das Feld. Allerdings treten direkt zwei Judges in Aktion, als ich das erste Mal Leovold in Aktion erlebe und mein Gegner versucht trotz liegendem Nervbeutel über die Library Karten zu ziehen. Interessantes Ruling an dieser Stelle. Er hatte die Karten nur gezogen und kurz betrachtet aber noch separiert, weil ich noch gerade "Stop" rufen konnte. Ich durfte ihm dann die Schlechteste davon geben (Daze) und den Rest ins Deck stecken. Spiel 2 war ein extremes Grindfest bei dem sich kurz vor den Extrazügen jeweils 3 Shamanen auf beiden Seiten grimmig anschauen. Ich habe noch eine Plage auf Merfolk und ein Blumenteppich. Mein Gegner einen Hierarchen. Leider kann mein Gegner eine Jitte resolven und ich bin gezwungen mit meinem nachgezogenen Removal auf seine ausgerüsteten Viecher zu schließen, damit er keine Marken auf der Jitte erhält, da ich schon auf 6 Leben bin. Als wir in die Extrazüge gehen, sieht es so aus, als würde ich das Race verlieren. Zum Glück finde ich aber die Möglichkeit mein Schicksal zu manipulieren und kann dank mittlerweile 2 Carpets die Griffins und Eldrazi spammen, um einen Loss abzuwenden. Mein Gegner schenkt mir dann das Spiel. Geboarded habe ich hier +2 Push, +2 Plagen, +2 Carpets, -4 FoW, -1 Griffin, -1 Food Chain

 

Runde 3 (2:1): Gegen Shardless BUG. Game 1 verläuft bei meinen Gegner wie folgt: T2 Goyf, T3 Agent into Goyf und kurz darauf bin ich überfahren. Eine Strix wird noch abgerüstet und ich komme nicht hinterher. Game 2 verläuft genau umgekehrt. Ich Kurve gut aus, habe immer Plays während mein Gegner ausflooded. Game 3 ist gezeichnet von Leovolds. Meiner bliebt liegen und mein Gegner macht ein paar unglückliche Plays, die Leovold alle verhindert, während ich Dumpfbacke ebenfalls hier und da seine Trigger vergesse. Ist aber alles egal, da Leovold den Shardless Spieler am Ende fast im Alleingang umboxt und alles was er legt (2 Lillies, Viecher) sofort gehandelt werden kann. Geboarded: +2 Push, +2 Carpet, ab G3 2 Flusterstorm (hatte irrelevante Hymne abbekommen), +1 Clique, - 4 FoW, -1 Griffin, -1 Food Chain, -1 Ballista

 

Runde 4 (1:2): Sneak Attack. Ich denke so "Ah, dass wir schwierig, aber immerhin genügend SB Material dagegen". G1 verliere ich dann auch standesgemäß, weil mit 4 Force einfach kein Blumentopf gegen das Deck wächst. G2 habe ich das ganze Spiel über eine Top Hand mit Cantrips, multiplen FoWs, beiden Flusterstorms und einer T1 Needle. Meine Clock ist anfangs leider nur ein Deathrite Shaman. Später kommt dann noch ein ängstlicher Eldrazi dazu, der den Sack zumacht. Gut, so erfahre ich von meinem Gegner, war die anfängliche Extraction auf Ponder, nachdem er 2 Karten oben liess. Geboardet: 10 Karten! 2 Surgicals (G1 sah ich Intuition), 2 Flusterstorm, 2 Thoughtseize, 1 Nadel, 1 Clique, 2 Carpets (für Geschwindigkeit). Raus geht die Combo also 8 Karten, 1 Griffin, 1 Island. G3 zieht sich auch ewig. Mit Thoughtseize und Countern kann ich seine Combo lange aufhalten, ABER: Ich ziehe keinen Druck (vllt doch verboardet :( ). Am Ende gewinnt Cantrip Power von SneakShow und Emrakul zeigt mir, wo der Hammer hängt. Mein Gegner spielt hier auf Risiko, als er sich Emmi holt, da er die Combo wieder mit Intuition sucht. Wäre meine letzte Handkarte eine Extraction gewesen ... und wäre ich in Badehose aufgelaufen ...

 

Runde 5 (2:1): BR Reanimator: Tja, ich weiss was mein Gegner spielt und nachdem er einen Dämon vergraben hat, 3 Schwarze im Pool hat und mich thoughtseizen möchte, gebe ich auf, damit er vllt nicht weiss, was ich zocke. Game 2 ist superspannend. Sein erstes Play Griselbrand zu animieren, kann ich im extracten. Anschliessend halten Shamanen seine Comboversuche klein, obwohl er es durch Abrupt Decay zwischendurch spannend macht. Langsam knabbern die Shamanen auch an seinen Lebenspunkten. Meine Hand füllt sich mit Countern  und schliesslich reiten 2 Shamanen den Sieg nach Haus. G3 verliert mein Gegner nach Mulligan 5 und einem ähnlichen Spielverlauf wie in Spiel 2. Geboarded habe ich hier Combo (8 Karten) raus, Thoughtseizes, Flusterstorms, Surgicals und Clique rein.

 

Runde 6 (1:2): Elven: Ich freue mich, da beim Testen das MU ganz gut war (Chaos Elven Liste). Mein Gegner beginnt und spammt Elven und T3 oder 4 NO auf Win. :( G2 liegt eine schnelle Plage und ich halte das Spiel schon für gewonnen, floode  im Anschluss aber extremst aus, sodass mein Gegner es tatsächlich schafft einen Mini NO zu spielen und mich bis auf 3 zu hauen. Nachdem der Elvenspieler und ich uns hier und da Mist zusammenspielen, guckt nun der Judge genau hin und wirklich im allerletzten Zug, in dem ich sterbe gegen eine 1/1 Dude und Behemoth, ziehe ich (bei liegender Food Chain zunächst Eldrazi Man -> der kann blocken) BALLISTA! Puh! Im letzten Spiel halte ich eine solide Hand und sehe im Ponder die Aussicht auf Turn 4 oder 5 Combo. Trotz Push auf seinen T1 Shamanen, geht mein Gegner gut ab und ich finde trotz einem zweiten Ponder und BS keine MIttel gegen seinen abermaligen NO Kill. Geboarded: +2 Push, +2 Plagen, 1 Needle. Raus: 1 Griffin, 2 Strix, 1 Food Chain, 1 Island

 

Plus:

- wie immer Lokation, Catering  und Hausherr Flo

- Deck macht Spass und hat viel Game gegen ein breites Feld

 

Minus:

- Fucking Spielfehler. Leovold ist Schuld! ;-)

 

Einschätzung SB: Hat mir sehr gefallen. Flusterstorm war immer gut, wenn ich ihn hatte und auch Carpet war immer relevant um entweder Threats zu legen und gleichzeitig Countermana offen zu halten oder um Griffins ohne Food Chain zu spammen bzw. grosse Ballisten zu legen. Auch denke ich, dass die Wastelands meiner Gegner häufiger zum Einsatz gekommen wären, hätten sie nicht gelegen.

 

Puh, ist spät und viel geworden. Daher prüfe ich nun nicht mehr auf Rechtschreibefehler oder Ausdruck.

 

/EDIT/ Die schlimmsten Schreib- und Verständnisfehler korrigiert. Muss reichen ... /EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 14. März 2017 - 15:30.


#15 Magic MiWo Geschrieben 14. März 2017 - 07:25

Magic MiWo

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 174 Beiträge

Moin Moin,

ich wollte mich mal kurz zum Thema Slow-Play äußern. Ich weiß jetzt nicht ob ihr mehr das Modern-Turnier ansprecht oder auch das Legacy Event, aber ich kenne es von früheren GPTs, dass viele Spieler, die nicht gerade ein Rouge Deck auspacken und auf unvorbereitete Gegner hoffen, dazu tendieren zu netdecken. Das ist jetzt ja auch nichts Verwerfliches, es gehört halt einfach dazu sich Infos und Inspirationen aus dem Netz zu holen. Natürlich sollte man dann auch wissen, wie man gewisse Match Ups zu spielen hat. Trotzdem fehlt es einigen dann immer noch an Erfahrung mit dem Deck. Jetzt kann man zwar sagen, derjenige hätte ein anderes Deck spielen sollen, mit dem der-/diejenige besser umzugehen weiß.

Ich selber spreche mich davon jetzt mal nicht frei, denn ich habe das erste Mal in Bottrop mitgespielt und zwar auf dem GPT. Ich selber habe mit Esper-Transcendent gespielt und ja ich war oft am Rande der 50 Minuten Marke. Ich muss dazu sagen, dass ich das Meta mit viel Tron, BGx und Eldrazi eingeschätzt habe. Nur so nebenbei die Einschätzung war ja gar nicht so verkehrt :D. Diese Match Ups hatte ich auch zur Genüge getestet. Ich muss dazu sagen, dass das Deck sehr langatmig werden kann und das Endgame sehr stark abflaut. Soll heißen, ich schaffe es meistens dann nur mit 2 oder 4 Token aus Lingering Souls den Gegner langsam und mühselig zu finishen.

Ich bin übrigens 2-2-2 gegangen :D und musste dann droppen, weil der Fahrer noch zu Burger King wollte :D Jetzt kommt das ABER:

In der erste Runde treffe ich auf Esper Draw Go, und das erste Match ist aufgrund schlechter Draws meines Gegners und passender Removal meinerseits ein grindiges Game, das fast 40 Minuten dauert. Es hat mit 5 Karten in der Bibliothek meines Gegners geendet. Das zweite Spiel kann ich ihn mit Geist of Saint Traft aus dem Board überrennen. Leider blieben noch 3 Minuten bis zu den Turns und wir haben es versucht, da ich zuvor auch nur 6 Turns gebraucht habe. Hat aber leider nicht gereicht.

In zwei späteren Runden kommt es zu der Situation, dass ich wieder Richtung extra Time laufe, da ich und meine Gegner extrem Land-Draw haben. Ich schaffe es gegen Death’s Shadow Jund dann irgendwie mittels diverser 1/1-Token über 4-5 Turns verteilt seine Liliana of the Veil abzuräumen, was es mir dann halt nicht erlaubt das Spiel schneller zu gestallten. In den Turns fehlte mir dann 1 Point Damage zum Sieg und somit war es der zweite Draw des Tages. Die andere Runde habe ich leider weil ich, ein erneutes Spielen in den Turns vermeiden wollte einen Misplay gemacht und habe so leider verloren. Stupid me :D. Ja das mag dann auch mit fehlender Erfahrung zusammengehangen haben, aber auf Bant Spirits hatte ich mich echt nicht vorbereitet.

Die andere Runde die ich verloren habe war ein miscalc meinerseits durch extrem nervöse Spielweise meines Gegners von der ich mich habe anstecken lassen, da heißt es cooler werden. Die beiden Runden anderen Games konnte ich recht einfach und früh kontrollieren und dann auch schneller zu einem positiven Ende für mich bringen.

Soviel mein kurzes Statement zu dem Thema des Slow-Plays. Ja es nervt aber wenn es das Deck, wie jetzt bei mir, nicht anders hergibt, kann man ab und zu nichts machen.

 

Gruß MiWo


Bearbeitet von Magic MiWo, 14. März 2017 - 07:26.

Schaut gerne mal rein:

 

https://www.youtube....JmZIMwlzFrqCX3w

http://www.mtg-forum...per-deck-techs/

                                    

feedback-36992.png


#16 ladungsträger Geschrieben 14. März 2017 - 15:28

ladungsträger

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 400 Beiträge

Das Problem von Slowplay ist auch eine individuelle Wahrnehmung: Bsp: Ich benötige 1min pro Zug in dem ich 3 Aktionen ausführe.
Variante 1: Ich mache meine Aktion, warte 20 Sekunden und mache dann die nächste usw.
Variante 2: Ich überlege 50sek. mache dann meine drei Aktionen und gebe ab.
Ich habe für beides die selbe Zeit gebraucht.

Frage:

Wem würdet ihr eher den Judgecall wegen Slowplay reindrücken?

Ich für meinen Teil finde Kommunikation ist das Wichtigste. Wenn ein Boardstall herrscht, oder ich mich in einem spielentscheidenen Zug befinde sage ich meinem Gegner: "Hey ich benötige mal 2min zum überlegen" Dies wurde bis jetzt immer positiv aufgenommen und wenn mein Gegner mich fragt gebe ich ihm auch gerne 4min, sofern die Situation dies erfordert.
Was halt natürlich nicht geht nicht ist Turn 2 drei Minuten überlegen welchen 2 Drop ich jetzt Spiele. Solche Leute haben wir auch in unserem LGS. Hier finde ich es vollkommen i.O. dem Gegner zu sagen, dass man sowas auch schneller machen kann. Aber wie überall im Leben macht auch hier der Ton die Musik. Ich habe es schon erlebt wie ein "erfahrener" Spieler einem noch sehr jungen und unerfahrenen Spieler diesbezüglich ziemlich harsch angesprochen hat, um daraufhin gut 10 Sekunden später einen Judge gerufen hat. Der war danach so nervös das dies zu ziemlich fiesen Spielfehlern seinerseits geführt hat. Und ja ich gehe davon aus das dies vom erfahrenen Spieler absichtlich als "Druckmittel" eingesetzt wurde. Solche "Dickmoves" sind dann semigeil


Bearbeitet von ladungsträger, 14. März 2017 - 19:23.

currently playing:

 

Modern:

 

{G} {R} Scales

{U}      Merfolk


#17 Helios Geschrieben 14. März 2017 - 19:33

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge
Ja, es gibt aber auch viele Ausreden, die man von langsamen Spielern immer wieder hört, die aber Slow Play in keiner Weise legitimieren:

- Ich spiel halt ein Control-Deck.
- Das Deck ist kompliziert.
- Ist eine schwierige Situation.
- Es geht um viel.
- Ich bin noch neu. / Ich spiele noch nicht so lange Turniere.
- Ich spiele das Deck zum ersten Mal.
- Das erste Game war aber ganz schnell.

Generell gilt: Wenn jemand regelmäßig auf Turnieren in Unintentional Draws kommt, dann spielt er zu langsam.

Ich kenne Spieler, die immer wieder ins Timeout kommen, immer wieder (d.h. so einmal pro Turnier) unintentional Draws produzieren, und es ist einfach eine Pest. Ein Spieler klaut X anderen Spielern einfach die Lebenszeit.

@ladungsträger: Natürlich sollte man immer höflich sein, aber wenn man den Gegner auf sein Slow Play hinweist, muss die Message klar sein, denn sonst tut sich meistens einfach gar nichts. Man muss auch frühzeitig agieren, weil man die verlorene Zeit nicht wieder kriegt. Die 2 zusätzlichen Extraturns auf Competitive werden so selten vergeben, dass die meisten Spieler nicht mal wissen, dass sie existieren.

Bearbeitet von Helios, 14. März 2017 - 19:34.


#18 Double the Trouble Geschrieben 15. März 2017 - 07:58

Double the Trouble

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.268 Beiträge

Ist mir auch komplett unbegreiflich, wie einige Decks 30 Karten ziehen müssen um einen umzupflügen.

 

Am Samstag durfte ich gegen einen Herren spielen der auch Sonntag zugegen gewesen ist. Der hat tatsächlich sein Deck bis auf 20 Karten runter gesaugt um dann ein Secure the Wastes für 8 hinzulegen. Und das obwohl ab Turn 4 bei mir nichts mehr ging. Da bin ich schon echt salty gewesen.

 

Verlieren ist kein Ding, aber dann bitte nicht im Verlauf von 30 Minuten wenn man vom 4. Turn an weit vorne liegt. 

Wenn man ein Schwein schlachten möchte sticht man es ja auch zuerst ab und seziert es nicht in einer 3-Stunden-Orgie.

 

Ich habe null Verständnis für sowas. Wie kann man 20 Züge vorne liegen und trotzdem  nicht gewinnen (wollen)?

Zum Glück habe ich diesen Spieler Sonntag gedodged, meines Wissens ist dieser aber auch wieder in diversen Timeouts gelandet.


Bearbeitet von Headcrash59, 15. März 2017 - 07:58.

Von Göttern und Dämonen

 

ehem. Headcrash59


#19 Choke Geschrieben 15. März 2017 - 08:44

Choke

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.269 Beiträge

Ähm.......dir ist schon klar dass du jederzeit conceeden kannst, oder? Gerade wenn "ab Turn 4 nichts mehr ging".

 

Solang er nicht (zu) langsam spielt, ist es legitim erst mit 20 Karten in der Bib zu gewinnen.
 


 



#20 Peachy Geschrieben 15. März 2017 - 08:58

Peachy

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 235 Beiträge

Sowas nennt man Control-Deck. Da sollte man dann differenzieren. Hat er denn langsam gespielt oder war es Draw-Go bis er seine Wincondition gefunden hat? Denn Slowplay ist in meinen Augen etwas anderes als das von dir beschriebene.


1373_large.png





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.