Trotz meines erst jungen Magic Alters von gerade mal etwa 8 Monaten, möchte ich mich zum ersten Mal daran wagen, hier einen Primer einer nicht ganz neuen Deckkreation zu erstellen. Also seid bitte nachtragend, wenn iwas nicht passt. Ich bin sehr gerne bereit, Vorschläge eurerseits entsprechend umzusetzen und ich freue mich auf die anschließende Diskussion.
Kreiert habe ich diese nicht selbst. Séance Decks gab es sicherlich schon vorher, aber durch das "Against the Odds" von Saffron Olive auf seinem MTGGoldfish-Channel, scheint Séance wieder zu neuer Aufmerksamkeit gelangt zu sein. Er selbst hatte die Idee für ein kompetitives Séance Deck von Zac Elsik, dem Entwickler des Lantern Control Decks.
Zac Elsik probiert sich schon seit über einem Jahr an einem brauchbaren Séance Deck, vornehmlich in den Esper-Farben und scheint auch schon Erfolge damit verbuchen zu können. Auch nach wie vor hat er seine Bestrebungen nicht aufgegeben, Séance im Modern Format zu etablieren. Saffron Olive hat selbst auf der Abzan-Basis von Zac eine Four-Color Variante gebaut und diese hat er in "Against the Odds" vorgestellt und war anscheinend ziemlich begeistert davon. Was auffallen wird, ist das Fehlen von dicken Token erzeugenden Kreaturen wie Hornet Queen. Zac Elsik meint, dass sowas gar nicht nötig ist.
Diese Begeisterung hat auch mich ergriffen und nun möchte ich euch diese Karte und zwei mögliche Decks vorstellen.
Englisch: At the beginning of each upkeep, you may exile target creature from your graveyard. If you do, put a token onto the battlefield that's a copy of that card except it's a Spirit in addition to ist other types. Exile it at the beginning of the next end step.
Deutsch: Zu Beginn jedes Versorgungssegments kannst du eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Exil schicken. Falls du dies tust, bringe einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieser Karte ist, und zusätzlich zu seinen anderen Typen noch ein Geist. Schicke ihn zu Beginn des nächsten Endsegments ins Exil.
Was natürlich sehr gut ist und uns die nötige Flexibilität lässt, ist die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob wir einen Token haben wollen oder nicht. So ist es sinnvoller, einen Token beim gegnerischen upkeep zu erzeugen, damit er uns als Blocker dienen kann, falls nötig.
Was als eher schlecht zu beurteilen ist, ist das Fehlen von haste. Bei unserem upkeep erzeugte Tokens haben somit immer summoning sickness und können nicht angreifen, außer die kopierte Kreatur selbst hat "haste". Allerdings kann man den Token zum Besetzen von Fahrzeugen nutzen, aber dazu später mehr.
Ein cmc von 4 ist meines Erachtens verschmerzbar, da man bis zum nötigen Mana sein Feld und Friedhof aufbauen kann, um dann auch einen Nutzen aus Séance ziehen zu können.
Creatures:
CMC 2
Spoiler
Satyr Wayfinder: Hilft uns zweierlei. Zum einen dürfen wir ein Land aus den vier gezogenen Karten auf unsere Hand nehmen, es ist wichtig, dass wir in Runde 4 zwei mal haben. Zum anderen kann (hoffentlich) die ein oder andere der restlichen etwa 20 Kreaturen als Séance-Futter in den Friedhof wandern. Falls Séance schon aktiv ist, kann der erzeugte Token nochmal das Gleiche tun. Satyr Wayfinder scheint unscheinbar, ist aber wichtig in diesem Deck.
Wall of Omens: Nützlicher Blocker, der uns im Idealfall zwei Karten zieht.
Lone Missionary: Gibt uns im Idealfall 8 Leben und kann blocken.
Snapcaster Mage: Holt uns 2x ein Instant oder Sorcery zurück und kann chump-blocken.
Pack Rat: Auf den ersten Blick sicherlich unscheinbar. Kann aber fies werden. Dank Discard kann man nicht mehr benötigte Karten in den GY befördern und eine neue Ratte erzeugen. Aber das beste ist, dass, falls man mit Séance ein Rat Pack vom GY geholt hat, dass dann die Kopie des Tokens nicht ins Exil verschwindet!
Tidehollow Sculler: Richtig gespielt, ist diese Kreatur ein Thoughtseize auf Beinen, wenn ein Hidden Stockpile liegt und man übrig hat: Man castet Tidehollow Sculler, der ETB-Trigger lässt uns in die Hand des Gegners schauen, noch bevor wir eine Karte nehmen, opfern wir Tidehollow Sculler an Hidden Stockpile, er ist damit weg vom Battlefield. Dann wählen wir die Karte, sie verschwindet im Exil und kann nicht mehr zurückkommen, weil Tidehollow Sculler das Battlefield schon zuvor verlassen hat.
CMC 3
Spoiler
Fulminator Mage: Ich glaube im Modern Format ist es die Hasskarte schlechthin (für den Gegner ) Da fast nur non-basic-lands gespielt werden, kann man hier ordentlich Schaden anrichten. Dank Séance gerne 2x.
Kitchen Finks: Nervige kleine Biester, die uns Leben geben, mit Séance 3x (1x von der Hand, 1x durch persist und 1x durch Séance, da der Token exiled wird, geht persist nur mit dem Original).
Eternal Witness: Holt alles aus dem GY auf die Hand zurück und kann somit ein echter Lebensretter sein. Lässt sich auf fast jede Situation irgendwie einsetzen, sehr flexibel.
Siege Rhino: Die eher schwierige Mana-Kombination belohnt uns mit einer tollen Kreatur. Wird er nicht zerstört, macht er ordentlich Schaden und ist zudem sehr robust. Wagt es der Gegner jedoch ihn zu zerstören, gibt's nochmal 3 Schaden ins Gesicht und der Token macht das ganze nochmal. Wir bekommen fröhlich 6 Leben im Idealfall. Trample hat enormen Value, der beantwortet werden muss.
Restoration Angel: Bevor iwas ins Exil verschwinden sollte (außer die Tokens), wird der Engel geflashed und rettet uns eine ETB Kreatur, die dann nochmal aktiv werden darf. Robuster Body und Flugfähigkeit machen den Engel ziemlich stark.
CMC 5
Spoiler
Shriekmaw: Eigentlich will man diese Kreatur nur im Notfall hardcasten. Dank geringer Evoke-Kosten von kann man ihn für - & - & - & - & -Kreaturen als Spotremoval benutzen. Im Notfall kann man ihn auch hardcasten und hat einen 3/2 Body mit Fear. Falls er dann im GY ist, kann man mit Séance das ganze nochmal machen. Im Abschnitt Artefakte erkläre ich, wie man Evoke noch sinnvoll einsetzen kann.
Mulldrifter: Wie zuvor gilt, Hardcasten nur im Notfall. Der fliegende Fisch lässt uns im Idealfall 4 Karten ziehen. Falls man doch 4 übrig hat, hat man einen 2/2 Flieger.
Artifacts:
Spoiler
Smuggler's Copter: Das Schöne an Fahrzeugen ist, dass sie Kreaturen aufnehmen können, die summoning sickness haben. Also erst den Smuggler's Copter legen, in der nächsten Runde eine Kreatur und die in den Copter setzen und damit angreifen (oder blocken). Falls das passiert, steht es uns frei, ob wir eine Karte ziehen und dann (aber zwingend) eine ablegen.
Oben sprach ich davon, wie man Evoke noch sinnvoll einsetzen kann. Im Falle von Fahrzeugen, die schon auf dem battlefield liegen, kann man eine Kreatur mit Evoke aufs battlefield bringen, noch bevor der Evoke-Trigger sie auf den GY bringt, kann man sie in den Copter setzen. Der Copter ist aktiviert, die Kreatur verschwindet in den GY, aber der Copter bleibt besetzt und kann angreifen.
Genauso kann man auch mit den Token durch Séance vorgehen. Da sie unter summoning sickness leiden, können sie in unserem Turn nicht angreifen, sehr wohl aber den Copter besetzen und damit angreifen. Auch den Fulminator Mage kann man erst in den Copter setzen und dann erst opfern.
Instants:
Spoiler
Path to Exile: Das, was Shriekmaw nicht wegbekommt, oder wir mit Instant-Speed weghaben oder im Exil wissen wollen, kommt mit PtE weg. Leider mit dem kleinen Drawback, dass der Gegner ein Basic-Land suchen darf.
Fatal Push: Sorgt für schnelles Entfernen von Kreaturen bis CMC 4, wenn im Turn eines unserer Permanents das BF verlassen hat. Dank Fetchlands, Evoke oder Séance-Tokens sollte das kein Problem sein. Ansonsten kann man "nur" CMC 2 Kreaturen zerstören, was oftmals auch schon reicht (Goyf z.B.)
Inquisition of Kozilek: Vor allem am Anfang kann es enorm hilfreich sein, den Gegner durch Bestehlen seiner Hand auszubremsen. Aber auch wir könnten uns auch selbst Kreaturen damit in den GY legen. Geht leider nur bis CMC 3 Karten.
Thoughtseize: Dagegen kann diese Karte jede (non-land) Karte aus der Hand des Gegners oder uns nehmen. Dafür müssen wir allerdings 2 Lebenspunkte bezahlen.
Commune with the Gods: In erster Linie gilt es, damit Séance zu suchen und nebenbei wird der Friedhof aufgefüllt.
Wrath of God: Bevor uns der Gegner mit zu viel Kreaturen überrennt, machen wir erstmal das Board sauber und können dann dank Séance noch immer value aus unseren eigenen evtl durch WoG ins GY gebrachten Kreaturen herausholen.
Doubling Season: Saffron Olive dachte, dass Token, die durch Doubling Season in Verbindung mit Séance entstanden sind, permanent werden; dem ist aber nicht so. Nichtsdestotrotz können mehr Token nicht verkehrt sein. Für mich persönlich eine tote Karte. Ich spiele sie nicht.
Hidden Stockpile: Da die Seance-Toke sowieso verschwinden, kann man sie mit Hidden Stockpile und opfern und dafür 1-scryen, um die Card-Quality fürs nächste Ziehen zu verbessern. Haben wir bezahlt und eine Kreatur geopfert, dann bekommen wir dank Revolt noch ein 1/1 Artifact Token (den wir dann auch wieder opfern könnten)
SB-Optionen:
Spoiler
Reclamation Sage: Zerstört bei Bedarf 2x lästige Artefakte oder Enchantments des Gegners uns kann obendrein noch hauen und verteidigen.
Sundering Growth: Reclamation Sage ohne Beine mit dem nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die durch Séance erstellten Token kopiert werden können und dann nicht im Exil verschwinden.
Stony Silence: Sinnvoll vor allem gegen Affinity und Tron. Daran denken, dass der eigene Copter nicht mehr besetzt werden kann.
Surgical Extraction: Der einzig relevante GY Hate in diesem Deck. Lässt sich flexibel einsetzen, wenn man es schafft, die nervige Karte ins GY des Gegners zu befördern.
Big Game Hunter: Kann 2x große Eldrazi oder Titanen in den GY befördern.
Ephara, God of the Polis: Wenn Séance liegt und wir fleißig Token erzeugen können, dann gibt uns dieser weibliche Gott Karten zur Belohnung. Da wir eher nie auf eine -Devotion von 7 kommen, wird sie ein Enchantment bleiben. Ansonsten kann sie dennoch hauen gehen.
Gonti, Lord of Luxury: Wenn wir Glück haben, können wir eine fette oder nützliche Kreatur vom Gegner mopsen.
Lost Legacy: Wenn wir in Game 2 oder 3 wissen, was der Gegner spielt, können wir seine besten Karten damit aus dem Spiel nehmen. Der Drawback sollte bei Erfolg zu verschmerzen sein.
Gideon, Ally of Zendikar: Flexible Unterstützung beim Mid- oder Long-Game, falls wir in der Lage sein sollten, dass uns die eigenen Kreaturen im GY auszugehen drohen.
Ashiok, Nightmare Weaver: Vor allem gegen Kreaturendecks hilfreich (Elves, Merfolk, Zoo etc.). Da die CMC dieser Kreaturen meist recht gering sein wird, könnte man in jedem 2. Zug eine Kreatur des Gegners aufs eigene Feld bringen. Die Ultimate-Fähigkeit brauch man wohl eher nie. CMC 3 lässt ihn früh ins Spiel bringen.
Diese Variante spielt relativ viel Handdisruption und Spotremoval (12x mit Shriekmaw, Fatal Push und Path to Exile). Wirklich hauen geht man nur mit Pack Rat und Smuggler's Copter. Der Nachteil, den ich bei diesem Deck sehe ist, dass man aus eigener Kraft die eigenen Kreaturen nicht so schnell auf den Friedhof befördern kann, wie bei der grünen Variante mit Satyr Wayfinder. Allerdings kann man mit dem vollen Set an Fulminator Mage den Gegner im Idealfall schnell handlungsunfähig machen.
Ich habe exakt dieses Deck schon gespielt. Ich finde, es macht viel Spaß. Auch wenn Séance noch nicht liegt, ist man ziemlich handlungsfähig. Abzuschätzen, wie man jetzt Séance wann effektiv einsetzt, bedarf bei mir natürlich noch viel Übung. Als Saffron Olive das Deck in der Friendly-League in MTGO gespielt hat ist er knapp mit 3-2 raus gegangen. Beim letzten Spiel hatte er wirklich Pech.
Diese Variante ist deutlich kreaturenlastiger und hat weniger Control-Elemente. Bis auf Doubling Season habe ich auch dieses Deck genauso (habe stattdessen noch ein Wrath of God genommen). Dank Eternal Witness hat man deutlich mehr Interaktion mit dem eigenen GY. Auch Siege Rhino macht eine richtig gute Figur, er und Séance zusammen können Spiele leicht gewinnen, da der Gegner auf Siege Rhino antworten muss (dank Trample). Allerdings ist es durch eine Mana-Farbe mehr etwas schwieriger eine konsistente Mana-Base aufs Feld zu bringen. Natürlich hilft Satyr Wayfinder, aber man sollte doch mit Bedacht fetchen.
Mein persönliches Fazit:
Als ich Saffron Olive die beiden Séance Decks habe spielen sehen, kam ich wie er nicht mehr aus dem Staunen heraus, wie brutal Séance sein kann. Auch ohne kann man dank der teilweise guten Kreaturen bzw. der anderen Karten klar kommen bis es kommt.
Aus meiner Froschperspektive kann ich noch nicht beurteilen, welche Variante jetzt tatsächlich besser ist, da ich sie beide bisher zu wenig gespielt habe. Aber bisher habe ich mehr Spiele gewonnen als verloren. Vom Gefühl her gefällt mir die Four-Color-Variante besser, da ich mehr mit mir selbst quasi interagieren kann, die Esper-Variante spielt sich natürlich controlliger (was ein Denglish ).
Jetzt bitte ich euch, den Primer als auch die Decks bzw. Cardchoices zu kommentieren und zu ergänzen. Ich werde den Primer dann auf Stand halten. Ich freue mich nun auf die Diskussion.
Ich habe ein paar fragen zu dem Deck:
Warum spielt man mit blau an Board nicht Thought Scour? Die Karte scheint mir ziemlich gut in das Konzept zu passen.
Warum wurde Rot nicht als mögliche Farbe eingebracht? Aus Pia and Kiran Nalaar bekommt man noch mehr Kraft aus der Seance. Der Inner-Flame Acolyte macht auch keine schlechte Figur. Faithless Looting scheint auch nicht völlig abwegig und im Sideboard kann man mit dem hier äußerst starken Ingot Chewer aufwarten.
Das größte Problem mit dem Deck hast du auch schon genannt: ohne hastige Treter sehe ich das Potential von der Seance schwinden. Für 4 Mana ist dieser Nachteil aus meiner Sicht sehr erheblich.
Du machst dich gegen den üblichen Graveyardhate anfällig, deine Animationstiere sind eher Witzfiguren (im vergleich mit anderen Reanimatoren) und gewinnen so das Spiel nicht. Zudem macht deine Lategame-Engine zusätzlich für Enchantmentremoval angreifbar.
Im Sinne des kompetitiven Gedankens wiegt nichts diese Nachteile wirklich auf... vielleicht bekommt man eine Combo an den Start. Sie müsste bestenfalls aus 2 Kreaturen bestehen, wovon mindestens eine Hardcastbar sein sollte. Wahrscheinlich ist hier eine beliebige Kiki Combo am besten geeignet. Vielleicht habe ich auch einen Entscheidenden Fakt übersehen, bisher sieht es für mich eher wie eine nette Spielerei aus.
Alles gute was entsteht, ist wert, dass es zu Grunde geht.
Auf jedenfall ein schöner Primer, danke dafür iBlali.
Ich denke man hat leider das "Problem", dass man ja kein richtiges reanimator Gedöhns mit der seance machen kann und daher wie in den Listen auch schon versucht, eher auf value Kreaturen gehen muss die dann durch Seance nochmal ein bisschen mehr value bringen.
Ausspielen wird man sie nie, aber wenn sie mit seance kommen.... oh yeah!
In den selfmill Listen würde ich auch noch irgendwie lingering souls reinquetschen ^^
PS: Wäre ein 1-of panharmonikon nicht einfach besser als ein 1-of doubling season?
Auf jedenfall ein schöner Primer, danke dafür iBlali.
iBlali? Hä?
Ich fühle mich bei euren Fragen erstmal nicht angesprochen, da ich einfach noch zu sehr Noob bin. Ich hab zwar den Primer geschrieben, aber die Deckideen gehen ja auf Zac Elsiks und Saffron Olives Konto.
Ich orientiere mich jetzt an euren Erfahrungen und Ideen, um das Deck besser zu machen
Derselbe Effekt billiger , verdoppelt aber nicht die -1/-1 von den Kitchen Finks.
Panharmonicon verdoppelt zwar den Effekt, aber man hätte dann doch gerne für 1 Runde auch gerne Fleisch zum Blocken
Ist natürlich alles eher richtung WinMore, wobei das Harmonicon quasi "nur" das 5. Seancé ist.
Ich habe gleich mal gegooglet was dieser Zac derzeit mit dem Deck so macht, und sogar etwas recht aktuelles gefunden. Aus der Seite gatheringmagic fand ich diese Liste im Artikel vom 9.3.2017. Der gute Zac ist anscheinend sehr aktiv auf Twitter
Panharmonicon verdoppelt zwar den Effekt, aber man hätte dann doch gerne für 1 Runde auch gerne Fleisch zum Blocken
Ist natürlich alles eher richtung WinMore, wobei das Harmonicon quasi "nur" das 5. Seancé ist.
Panharmonikon macht aber auch bei jedem Kreaturendrop von deiner Hand etwas.
Außerdem liegst du falsch was Kitchen Finks angeht, sie kommen direkt mit einer -1/-1 Marke ins Spiel da triggert nichts und dementsprechend wird auch nichts von Panharmonikon verdoppelt. (Außer natürlich dem lifegain trigger)
Denn dadurch bekommt man ja nicht nur nen zweiten Trigger sondern der Token bleibt auch noch liegen, krank.
PS: wenn man natürlich filigree familiar und fulminator mages zockt bringt panharmonicon nicht wirklich etwas.
Edit: Ich denke das mit den Finks ist fast jedem klar wenn man die Karten nochmal liest aber man kann sich auch logisch nochmal bewusst machen, dass es kein Trigger sein kann. Denn dann wäre ja viscera seer + kitchen finks bereits eine Combo für unendlich life (man würden den finks immer in response zum -1/-1 trigger opfern)
Außerdem liegst du falsch was Kitchen Finks angeht, sie kommen direkt mit einer -1/-1 Marke ins Spiel da triggert nichts und dementsprechend wird auch nichts von Panharmonikon verdoppelt. (Außer natürlich dem lifegain trigger)
Er hatte sich nicht auf Panharmonikon sondern Doubling Season bezogen, die die Finks ja direkt sterben lassen würde. Und bei Doubling Season (und eben auch Parallel Lives) bekommt man halt eine Kopie des Seance-Tokens, der ebenfalls liegen bleibt, da sich der Sac-Teil der Fähigkeit nur auf den Original-Token bezieht.
Irgendwie hatte ich das anders in Erinnerung. Naja, wieder was dazu gelernt.
Guck mir gerade den Twitch Stream an. Die Liste hatte ich auch schon gesehen, allerdings dachte ich, dass dies die alte Liste wäre und die, die ich gepostet habe sei die neuere.
Hidden Stockpile scheint ne gute Figur zu machen, da man bevor einer der Evoke-Crits bzw. der Séance Token vom BF verschwinden kann man die mit Hidden Stockpile sacrificen und scryen.
@Nerezzar:
Auch der zweite Token würde am Ende des Zuges verschwinden. Sowohl Doubling Season als auch Parallel Lives sind so geworded, dass sie nicht den Token verdoppeln, sondern dass die Quelle einen zusätzlichen Token generiert. Und dieser zweite, durch Seance erzeugte Token, bekommt ebenfalls den "Exile at the beginning [...]"-delayed Trigger.
Bearbeitet von Fallen Azrael, 15. März 2017 - 13:53.
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"Über 'besorgte Bürger' wusste er Bescheid. Wo auch immer sie sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache, in der 'traditionelle Werte' und ähnliche Ausdrücke auf 'jemanden lynchen' hinausliefen."
- Terry Pratchett (*1948 †2015), Die volle Wahrheit, 2000
Er hatte sich nicht auf Panharmonikon sondern Doubling Season bezogen, die die Finks ja direkt sterben lassen würde.
Und bei Doubling Season (und eben auch Parallel Lives) bekommt man halt eine Kopie des Seance-Tokens, der ebenfalls liegen bleibt, da sich der Sac-Teil der Fähigkeit nur auf den Original-Token bezieht.
Leider auch falsch, der Token bleibt nicht liegen.
(Kannst du in dem Video aus dem Startpost sehen, er sagt da auch selbst, dass die doubling season dann wohl schlecht ist, da der token nichtmal liegen bleibt)
Oder natürlich Magic Online kennt die Regeln nicht korrekt, aber davon gehe ich nicht aus.
Panharmonicon verdoppelt zwar den Effekt, aber man hätte dann doch gerne für 1 Runde auch gerne Fleisch zum Blocken
Das + sein Edit zeigen doch, dass er sowohl doubling season als auch panharmonikon meinte.
Ich werde Horizon Canopy mit Brushland ersetzen, weils mir einfach zu teuer ist. Auch die Gideons werde ich ersetzen. Ansonsten werde ich es mal so spielen und gucken wie es ist.
Ich hab Zac Elsik via Twitter mal gefragt, ob er nicht mal eine Abzan Variante bauen kann. Das hat er letzte Nacht gebastelt
Wollte schon gereade schreiben was ich auf Twitter "entdeckt" habe
Was ich recht schade finde an seiner derzeitgen Liste, daß die Evoke Kreaturen doch recht wenige sind. Murderous Cut macht irgendwie überhaupt kein Sinn, schließlich ist das eine Dissynergie den mit Delve exilen wir Sachen die man mit Seance zurückholen möchte. Dann doch lieber Shriekmaw.
Zu Senacé und grün. Ich bin der Meinung er sollte wenigstens 4x 1Drop Mana Dorks spielen, da 4 Mana Verzauberungen/Artefakte etc. ohne direkten impact in Modern so eine Sache ist die zu langsam sein könnte. Die bräuchte er meiner Meinung dringend zum beschleunigen. Oder wenigstens Sakura-Tribe Elder statt den Lone Missionary.
Tracker's Instincts , wäre eine möglichkeit seinen Friedhof schneller zu füllen und eine passende Kreatur in Händen zu halten. Tireless Tracker soll wohl für grindige Spiele da sein, aber ich denke in diesem befindet man sich sowieso wenn man diesen Deckplan durchzieht. Oder wenigstens Sencé mit Eternal Wittness zurückholen.
Und wenn ich einen Wunsch hätte, ich würde Growing Ranks spielen. Die Seancé Token zu kopieren ist einfach zu spaßig. Damit die Karte nicht völlig nutzlos im Deck wäre am besten noch Karten wie Blade Splicer spielen die hervorragend mit Renegade Rallier synergiert und/oderEternal Witness.
Einige Abwurf Karten um Control und Combo Decks in ihre Schranken zu weisen vermisse ich auch noch im Sideboard.
Das sind zumindest die Sachen die mir halt auf die schnelle so auffallen. Der große Wurf ist das meiner Meinung noch nicht, das heisst vertraue ein wenig darauf wie das Deck funktionieren könnte und was man verbessern kann und weniger nach Budget möglichkeiten. Da ist vieeeel Luft nach oben
Edit: Beim erneutem überfliegen ist mir ein Fehler aufgefallen. Gleich mal durchgestrichen.
Bearbeitet von GarfieldKlon1, 24. März 2017 - 09:22.
Ich denke, wenn es um Seance geht sind Mulldrifter und Shriekmaw gesetzt. Neben Evoke + Seance Value stellen die auch gute Eldritch Evolution Targets dar. Auch wenn man in CMC (soweit ich das überblickt habe) keinen echten Gameender findet, gibts schon brauchbares daraus zu ziehen. Ich habe jetzt erstmal 2 Hexproofs mit Evasion ausgewählt. Darüber hinaus gibt's die Möglichkeit im SB (oder Main?!) ein wenig zu toolboxen (Elesh Norn, Teysa, ...).
Evolutionary Leap lässt uns die Token ebenfalls sinnvoll verbraten und ist aus meiner Sicht ein ganz nettes Add-In.
Eternal Scourge - zwar ohne EtB, aber dafür nicht entfernbar und via EE eine Möglichkeit Mulldrifter und Shriekmaw aus dem Deck (ggf. Acidic Slime (SB)) zu suchen. Zumindest in der Theorie gefällt mir die Interaktion recht gut.
Faithless Looting - hier würde ich sicherlich als erstes kürzen. Dafür wahrscheinlich noch 2x Removal (evtl. Abrupt Decay) einpacken und im Creature Slot nochmal 2 hinzufügen.
Manabase ist erstmal recht random - je nach Liste/SB könnte man da anpassen (aber um die soll's ja eigentlich auch nicht gehen).
Was gibt's so schönes im CMC 7 Slot an Spielereien (ohne Wertung bezüglich des Nutzens...):
- Disruption würde ich mit 4x Discard im SB verankern
Grüße
Daeron
Du gehst schon ein Risiko ein, wenn du morgens aufstehst und über Straße gehst und dein Gesicht in einen Ventilator steckst. (Frank Drebbin, Police Squad!)
Die Seance Token haben nicht nur die gleichen cmc, sondern sogar die gleichen Manakosten als die Originalkarte. Kopien kopieren auch Manakosten, außer, es steht explizit darauf vgl. z.B. Trueheart Duelist
edit: Im Reminder zur non-Promo-Version des Duelist steht extra drin, dass der keine Manakosten kopiert.
Bearbeitet von Nerezzar, 12. April 2017 - 11:39.
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.
@Dearon: Finde die Ideen dahinter gut, aber die Liste macht mir irgendwie zuviel gleichzeitig. Du hast nur 9 Karten, die dir wirklich value aus der Seance generieren, wenn du dann nicht gerade EE auf der Hand hast ist das Token ziemlich umsonst gestorben. Weiterhin sind enabler wie Faithless Looting halt nicht besonders Effektiv, wenn du kaum was triffst was wirklich zum enablen reicht.
Ich würde (so war zumindest meine Idee hinter EE) die Liste deutlich an CMC senken und mehr 4/5 drops mit guten ETB Effekten spielen. So kannst du turn 3 zB. den Satyrn Wayfinder in ein Siege Rhino wandeln, den Satyrn zurückhohlen und hast damit schon wieder die nächsten Karten zum zurückhohlen im Friedhof. eternal Witness gehört imho mindestens 2 mal rein um mit Seance auch non-creature Spells wieder auf die Hand zu bekommen. Kitchen Finks (mehrfach tötbar!) into Sachen wie Thragtusk und Sigarda, Host of Heros sollte imho auch noch mit rein. Das sollte auch alles mehr als genug lategame darstellen um auf Sachen wie Sphinx of the Final Word verzichten zu können.
Gut gefällt mir Evolutionary Leap als zusätuzliche value Maschine. Auch hier finde ich drei aber zuviel. Wenn du die Videos von Seth gesehen hast, wirst du evtl merken, dass wenn das Enchantment erstmal liegt du so viel grindest, dass du eh kaum noch verlierst. Der schwierige Part ist bis zu einem Turn 4/5/6 do-nothing enchantment zu überleben.
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