Zum Inhalt wechseln


Foto

Top 20 Magic Karten


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 kaiyne Geschrieben 15. März 2017 - 19:15

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Hallo,

 

ich wollte mal in die Runde fragen ob es vielleicht irgendwo eine übersichtliche Liste gibt, in der die besten Magic Karten nach Preis und Farbe aufgelistet sind. Am besten je nach Farbe die 20 besten.

 

Interessant wäre für mich persönlich aber nicht die teuren sondern die preiswerten Karten. Es geht um Karten von denen sich auch ein Durchschnittsspieler welche leisten. Wenn jede einzelne der Karten ab 20, 50 oder noch mehr Euro kostet macht das ganze relativ wenig Sinn. Davon würde nur ein kleiner Kreis gut betuchter Spieler profitieren.

 

Falls so etwas noch nicht existieren sollte, finde ich sollte wir hier mal anfangen eine kleine Liste zu erstellen. ich fange mal mit einigen meiner Lieblingskarten an, die ich in meinen Decks verbaut habe, auch wenn ich längst nicht auf 20 Stück pro Farbe kommen werde:

 

Aber ohne Begründungen diese Mal, hier gehts schließlich nicht um ein Deck :)

 

 

{W} Weiß

 

Schwerter zu Pflugscharen

Ghostly Prison

Windborn Muse

Wrath of God

Den Elementen trotzen

Entzauberung

 

 

{G} Grün

 

Llanowarelfen

Gaeas Hymne

Riesenwuchs

Bogen der Nylea

Overrun

Ätzender Schleim

Naturalisieren

Squirrel Nest

 

 

{B} Schwarz

 

Chirurgische Extraktion

Verachten

Verfolgung

Doom Blade

Demonic Tutor

 

 

{R} Rot

 

Blitzschlag

Demolieren

 

 

{U} Blau

 

Counterspell

Geistesblitz

Mystischer Lehrmeister

Turmeule

Dreamborn Muse

 

 

{C} Farblos

 

Urza's Incubator

Sol Ring

Trinisphere

Grindstone

Millstone

 

 

Länder

Tagebaumine

 

OK, ich habe hier mal den Grundstein für einen vernünftige Liste gelegt. Hier fehlt garantiert noch so einiges an guten Karten. Ich hoffe das andere fleissige erfahrene Magic Spieler unter euch diese erweitern werden.

 

Wie bereits geschrieben:

Es soll um preiswert zu habende Karten gehen die sich jeder Leisten kann.


Bearbeitet von kaiyne, 15. März 2017 - 19:23.


#2 SorSor Geschrieben 15. März 2017 - 19:57

SorSor

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 43 Beiträge
Counterbalance, Senseis Divining Top, Dark Ritual, Hymn to tourach, Wasteland (okay, nicht gar so günstig), Glimpse of Nature, Nettle Sentinel, Green Sun's Zenit, Wirewood Symbiot, Heritage Druid, Brainstorm, Preordain, Ponder, Serums Vision und und und

Ich denke man müsste vorher klären bis zu welcher Grenze Preiswert gilt ^^. Ich finde die meinsten Karten bis 10€ preiswert wenn sie ein gewissen Powerlevel haben. Allerdings habe ich damals als Schüler 10€ für Pappe schon als teuer angesehen. Ich denke man müsste vorerst sagen bis X Euro da jeder einen anderen Bezug zu Geld hat und dementsprechend seine Grenze für "günstig" setzt :)

Gruß

Tausche Rares gegen brauchbare Commons/Uncommons.

 

2957_large.png


#3 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 15. März 2017 - 20:11

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Grüner Zorn !!!

#4 rabenhut Geschrieben 15. März 2017 - 20:22

rabenhut

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 513 Beiträge

Ich denke es gibt so eine Liste nicht, weil sie kaum sinnvoll für alle Spieler sein kann - schließlich gibt es z.B. verschiedene Format, die gespielt werden, dazu im Casual komplett unterschiedliche Umgebungen...

 

Zwei Dinge, die mir beim Betrachten deiner Liste aufgefallen sind:

 

- Ist Giant Growth wirklich besser als Might of old Krosa, Vines of Vastwood, Mutagenic Growth, Blossoming Defense, Become Immense, Bounty of the Hunt, Berserk?

- Nach deinen "Preisvorgaben" hat mich Surgical Extraction auf der Liste schon überrascht - fände ich für ne Budgetliste schon ein bisschen teuer und das führt mich zum nächsten Problem einer Liste, nämlich den Änderungen der Preise; vor einiger Zeit hätte die Extraction ja noch gut gepasst.

 



#5 kaiyne Geschrieben 15. März 2017 - 20:28

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ SorSor

ja gute Idee das sollten wir abklären.

 

@ Rabenhut

genau solche Probleme könnten mit einer Liste behoben werden. Man sieht welche Karten sich vom Einkaufspreis- Leistungsverhältnis wirklich lohnen und welche man sich getrost schenken kann.

 

Bei den Preisen gehts mir ehr darum das hier niemand übertreibt und auf einmal ne Black Lotus oder ähnlich überteuerte Phantasien hier mit drinn auftauchen ;)

 

 

Also die Regeln für diese Liste sollten sein:

 

* Maximalpreis: 10,- € pro Karte, damit sich jeder die Karte leisten kann.

* Die Karten sollten ganz allgemein brauchbar sein und nicht nur für ganz ausgefallene Decks

* keine 0815 Karten ohne Effekte

* bitte nach Farben sortieren

* bitte Karten markieren (also das man die Vorschau sieht), so wie in anderen Threads auch


Bearbeitet von kaiyne, 15. März 2017 - 20:34.


#6 Comanche RAH-66 Geschrieben 15. März 2017 - 20:38

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Ich denke, man muss da auch die verschiedenen Formate unterscheiden.


feedback-16912.png 230_small.png

#7 Rotband Geschrieben 16. März 2017 - 03:41

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Nichtmal das reicht, da selbst in den Formaten die Decks nicht alles gebrauchen können. Despise beispielsweise ist einfach, abseits von manchen Küchentischen vielleicht, keine gute Karte, da super situativ. Und wenn Manadork, dann doch wohl Birds of Paradise. Außerhalb vom Tribal fast immer besser als Llanowar Elves, der auch Elvish Mystic sein könnte usw.


ehemals Otters Kroxa


#8 Retronasale Aromatherapie Geschrieben 16. März 2017 - 06:14

Retronasale Aromatherapie

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.378 Beiträge

 

Wenn jede einzelne der Karten ab 20, 50 oder noch mehr Euro kostet macht das ganze relativ wenig Sinn. Davon würde nur ein kleiner Kreis gut betuchter Spieler profitieren.

Nein, so pauschal kann man das sicherlich nicht sagen.

Ich kenne fast keinen gut betuchten Magicspieler, trotzdem haben die Leute teils sehr  teure Decks.

Weil sie darauf sparen und evtl. Nebenjobs machen um das zu finanzieren (Nebenjobs natürlich nur wenn Schüler oder Student)

 

genau solche Probleme könnten mit einer Liste behoben werden. Man sieht welche Karten sich vom Einkaufspreis- Leistungsverhältnis wirklich lohnen und welche man sich getrost schenken kann.

Nein, so einfach ist das sicher nicht.

 

Die Karten sollten ganz allgemein brauchbar sein und nicht nur für ganz ausgefallene Decks

Und was soll das bedeuten?
Von welchem Format reden wir?
Ist giant growth nicht z.B: bereits eine Karte, die nur für ausgefallene Decks taugt?

Das gilt auch noch für  viele andere Karten auf deiner Liste.

 

 

* keine 0815 Karten ohne Effekte

Was soll das bedeuten?

 

Ich denke so wie du dir das vorstellst ist eine Liste einfach nicht möglich.

Die Anzahl der Karten wäre viiiiiiiiiel größer als du denkst und das ganze wird vollkommen unübersichtlich sein.

Du musst das ganze nach Format eingrenzen, ansonsten ist es nicht zu stemmen.

Wenn du als Format "Casual" nehmen willst wird eine solche Liste nicht zu Stande kommen.


Bearbeitet von Cola, 16. März 2017 - 06:16.

ehemals ein schwarzes Kaltgetränk aus Kolanuss


#9 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. März 2017 - 07:47

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge
http://www.tcdecks.n...playedcards.php
Dieser Link, welcher in ähnlicher Form auch auf anderen einschlägigen Turnierseiten existiert, zeigt zumindest die momentan stark gespielten Karten pro Format an. Imho geht das in die richtige Richtung.

Zur Frage: Was soll das bedeuten? Antwort: Kein Goyf ^^

Was man glaube ich schon machen kann mit etwas historischem Wissen so ein All time Top 10 zu erstellen. Natürlich waere die subjektiv, aber Menschen lieben Listen und ikonische Karten und wenn es dazu dann noch eine Geschichte gibt = perfekt. In der Startliste sehe ich da aber nur 4-5 Kandidaten. Btw muss man dazu auch nur mal die FtV Pakete oder Banlisten durchschauen, um eine Idee zu bekommen.

Bearbeitet von Nekrataal der 2., 16. März 2017 - 07:56.


#10 demon_mfg Geschrieben 16. März 2017 - 14:26

demon_mfg

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 230 Beiträge

Die Frage ist ja, was möchte der Threadersteller damit bezwecken. Ich schätze mal, dass er weniger auf Turnieren unterwegs ist, sondern eher am Küchentisch spielt. Deshalb macht eine Sortierung nach Format mMn keinen Sinn. Der Preisrahmen ist ja schon ein hartes Kriterium. Hier könnte man Preislisten/Tendenzen auf den einschlägigen Seiten zu Rate ziehen. Dafür hat der Threadersteller ja bereits einen festen Rahmen (max. 10 €) vorgegeben. Nach Farben sortiert bekommt man auch noch hin. Schwierig wird es, die Stärke jeder Karte zu bemessen, da es doch schon sehr subjektiv ist, ob eine Karte als "stark" oder nicht eingestuft werden kann.

 

Das Kriterium "0815" verwundert mich auch ein wenig, weil es doch schon sehr unpräzise und schwammig formuliert ist. Ein Savannah Lions hat auch keinen Effekt (würde deshalb unter dieses Kriterium fallen), allerdings halte ich ihn in einem Mono-W-Budget-Weenie-Deck durchaus für spielbar. Womit wir bereits zum nächsten schwierigen Punkt kommen. Die Spielstärke einer Karte ist immer vom Deck abhängig. Ein Dark Ritual beispielsweise macht in einem Control Deck überhaupt keinen Sinn. Nichtdestotrotz würde ich sie als "starke" Karte einstufen, weil sie nunmal für Storm Decks essentiell ist. Zudem wünscht der Threadersteller keine "ausgefallenen" Decks, was auch immer das heißen mag. Sind ausgefallene Decks, all jene die kein Aggro sind oder wie habe ich das zu verstehen? Sind Tribals wie Goblins und Elfen ausgefallen?

 

Also damit dieser Thread ein fruchtbares Ergebnis hervorbringt, sollte der Threadersteller erstmal seine Vorstellung erneut präzisieren und harte Kriterien (wie z.B. Preisrahmen) definieren, anstatt von weichen (wie z.B. "ausgefallen" oder "0815"). Des weiteren wüsste ich noch gerne: Sollen die Karten in jedem Deck, welches die Farbe spielt, spielbar sein? Was ist mit Karten, die Antworten auf spezielle Gefahren darstellen (wie z.B. Tormod's Crypt)?


MfG the Demon

#11 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. März 2017 - 14:55

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast

Finde Oblivion Ring noch ziemlich Stark !



#12 kaiyne Geschrieben 16. März 2017 - 15:16

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

Also eigentlich hatte ich den Thread erstellt um mir ein wenig Inspiration zu holen. Ich wollte nen paar neue guten Karten mit neuen bzw. anderen Effekten kennen lernen die ich womöglich noch nicht kenne.

 

Ich definiere nochmal die Regeln für die Postings neu:

 

* Maximalpreis: 10,- € pro Karte, damit sich jeder die Karte leisten kann. Wenn wir ein paar Cent oder einen Euro darüber sind ist das auch noch ok, aber danach sollte dann aber auch die Toleranzgrenze erreicht sein.

 

* Die Karten sollten ganz allgemein brauchbar sein und nicht nur für ganz ausgefallene Decks

Unter allgemein brauchbaren Karten verstehe ich z.B. sowies wie oben schon genannt Entzauberung, Doom Blade, Counterspell, Blitzschlag oder ähnliches. Das sind so typische Karten die man ind sehr vielen Deckvarianten unter bringen kann.

 

* keine 0815 Karten ohne Effekte

Die Frage die man sich hier stellen sollte ist z.B warum sollte ich z.B in einem {G}  Deck einen Runenklauenbär spielen der nix tut, wenn ich genauso gut eine Hinterhältige Viper ins Deck integrieren kann. Der Bär wäre zwar evtl. noch für ein Bärendeck brauchbar, aber was tut er sonst in meinem Deck.

 

* bitte nach Farben sortieren

 

* bitte Karten markieren (also das man die Vorschau sieht), so wie in anderen Threads auch

 

Postet einfach mal eure persönlichen Top 20 Karten je nach Farbe und versucht es von den Preisen her nicht zu übertreiben. Dabei ist mir jetzt eigentlich völlig egal ob die Karten nur für bestimmte Themendecks brauchbar sind oder eben ganz allgemein gut zu verwerten sind.


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2017 - 15:22.


#13 Sparkley Geschrieben 16. März 2017 - 15:41

Sparkley

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 685 Beiträge

Weiss:

Path To Exile

Swords to Plowshares

Thalia, Guardian of Thraben

stoneforge mystic

Mother of Runes

 

Weiss Commander:

Land Tax

martial coup

Gideon, Champion of Justice

 

 

Rest folgt step by step per Edit.


Bearbeitet von Sparkley, 17. März 2017 - 11:36.

2407_large.png


#14 overcast Geschrieben 16. März 2017 - 15:51

overcast

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 945 Beiträge

Die P9 mal ausgeschlossen

 

{G} Grün

 

Sylvan Library

 

{B} Schwarz

 

Mind Twist

Dark Ritual

 

{R} Rot

 

Blood Moon

Wheel of Fortune

 

{U} Blau

 

Stasis

Back to Basics

 

{C} Farblos

 

Mana Crypt

Mana Vault

 

Habe mal ein paar Karten geadded.


2682_large.png

#15 Gast_bitte lösch mich_* Geschrieben 16. März 2017 - 16:06

Gast_bitte lösch mich_*
  • Gast
Budget 10€? Wo krieg ich die für das Geld?

#16 kaiyne Geschrieben 16. März 2017 - 17:47

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@  overcast

 

also es sind zwar nur 2 Karten die in die gestellten Regeln passen, aber dennoch finde ich die Liste nicht schlecht. Gerade Mind Twist ist ne sehr gute Karte, die derzeit tatsächlich auf meiner Wants-Liste steht. Auch sowas wie die Starre ist nicht schlecht und vom Preis her noch erschwinglich.

 

Sylvan Library & Mana Vault wären auch noch bezahlbar. Allerdings sehe ich bei den Nachteilen die die Karten haben, nur begrenzte Einsatzmöglichkeiten in Decks. Ganz im Ernst: Sol Ring finde ich besser als Mana Vault. Er kostet weniger Geld, macht zwar nur 2 Mana, hat dafür aber auch keinerlei Nachteile. Ist aber nur meine Meinung ;)

 

Im richtigen Deck untergebracht, finde ich Wheel of Fortune bisher aber am besten.

 

 

 

@ Merhans

 

Poste doch bitte einfach eine Liste deiner eigenen Lieblingskarten :)


Bearbeitet von kaiyne, 16. März 2017 - 17:51.


#17 Sterni Geschrieben 16. März 2017 - 17:57

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Weiß:
Zorn Gottes
Balance

Schwarz:
Necropotence

Rot:
Blitzschlag

Blau:
Counterspell

Bearbeitet von Sterni, 16. März 2017 - 21:42.

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#18 Nekrataal der 2. Geschrieben 16. März 2017 - 19:21

Nekrataal der 2.

    Big Furry Monster

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 9.169 Beiträge

Spontan fällt mir folgendes ein:

Blau: Brainstorm, Ponder, Daze, Gitaxian Probe, Delver

Weiss: StoP

Schwarz: Surgical Extraction, Fatal Push, Thoughtseize

Farblos: Top

Multicolor: Abrupt Decay, Deathrite Shaman

Durch den Modernwahnsinn sind ja selbst Karten wie Aether Vial oder IoK dermassen abgegangen (ok letztere Reprint). Bei den obigen bin ich mir aber sicher, dass sie die 10 Euro Grenze nicht/kaum übersteigen. TS musste ich nachschauen ... die gewünschte Eurogrenze macht es zu Arbeit und nicht zu Spass, daher nur ein paar Vorschläge.

 

/EDIT/ Kartennamen verlinkt. Mobil ist das leider nicht möglich bzw. bei sovielen Karten einfach zu umständlich.  Die, bei denen das nicht funktioniert, sind im Glossar des Forums hoffentlich als gängige und erlaubte Abkürzungen zu finden. /EDIT/


Bearbeitet von Nekrataal der 2., 17. März 2017 - 09:09.


#19 Yaloron Geschrieben 16. März 2017 - 19:58

Yaloron

    Memelord

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.050 Beiträge

Naja, ich glaube hier geht es nicht so sehr darum, welche Karten am meisten gespielt werden, wenn man das kompetitvste Deck aus allen bauen möchte (aka Legacyplayables oder das was Nekra postet), sondern mehr um "Goodstuff" allgemein. Also was man als Casualspieler so an spielstarken Möglichkeiten in den jeweiligen Farben hat.

Ich denke bspw der Legacycube könnte da eine Referenz sein, da dort für jede Farbe nicht nur die generell stärksten Karten sondern auch die stärksten Kreaturen-, Removal-, Cardadvantagespells vertreten sind. Dann gibt es natürlich noch ein paar Karten, die im Legacy gebanned sind und einige, die nicht ins Budget passen oder nur im Cube sind, weil es Limited ist, aber ein guter Anhaltspunkt ist es auf jeden Fall.

 

Ich könnte mir sowas in die Richtung vorstellen:

 

Weiß

 

Blau

 

Schwarz

 

Rot

 

Grün

 

Multicolor

 

Farblos

 

Da sind jetzt natürlich einige Karten dabei, die bspw im Legacy völlig unspielbar sind, aber wenn man es eher aus Casualsicht betrachtet (was die Intention des TO ist, würde ich mal vermuten), wärs sicher ein Anfang.


Bearbeitet von Yaloron, 16. März 2017 - 20:15.


#20 kaiyne Geschrieben 16. März 2017 - 20:06

kaiyne

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 741 Beiträge

@ Sterni und Nekratal der 2.

 

Könntet ihr bitte noch die Karten markieren sodass man das Vorschaubild sieht. Dankeschön :)

 

@ Yaloron

 

Hammer Liste. Schön das du dir soviel Gedanken gemacht hast.






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.