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Regelfrage Griselbrand Fähigkeit


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17 Antworten in diesem Thema

#1 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 00:21

Schafschaf

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Hallo,

 

wahrscheinlich ist das für euch eine dumme Frage, aber es ist schon zu lange her bei mir. 

 

Beim Griselbrand steht einfach nur "Bezahle 7 Lebenspunkte: Ziehe sieben Karten" 

 

Wann passiert das denn? Wenn er ins Spiel kommt, in jedem Zug oder einfach wenn ich Lust drauf habe?

 

Mich irritiert dass da nicht sowas steht wie "Wenn Griselbrand ins Spiel kommt, dann.." oder "Zu Beginn deines Versorgungssegments.." oder das Tap Symbol davor ist.

 

LG Schafschaf



#2 KitsuLeif Geschrieben 17. März 2017 - 01:07

KitsuLeif

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Das ist eine aktivierte Fähigkeit, das heißt, du bezahlst die Kosten vor dem Doppelpunkt, um die Aktion hinter dem Doppelpunkt auszuführen. Und das kannst du beliebig oft tun, so oft du die Kosten bezahlen kannst, also 7 oder mehr Leben hast, da du kein Leben bezahlen kannst, dass du nicht hast.



#3 Jonnythopter Geschrieben 17. März 2017 - 01:10

Jonnythopter

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Bei allen aktivierten Fähigkeiten sthet die Fähigkeit immer im Format "Kosten: Effekt". Ob diese kosten jetzt " {U} {U} {T} ", " {T}, sacrifice this permanent" oder eben zB "pay seven life" sind, ist unerheblich.

 

Aktivieren kann man diese Fähigkeit immer, wenn man Priorität hat und auch zB einen Instant wirken könnte, und man die Kosten zahlen kann. Wäre der Zeitpunkt irgendwie weiter eingeschränkt, stünde das mit drauf.


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#4 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 08:37

Schafschaf

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Aah ok. Klingt logisch :)

 

Das hat dann auch Einsatzverzögerung, oder?



#5 Schlaubi Geschrieben 17. März 2017 - 08:44

Schlaubi

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Einsatzberzögerung betrifft nur tappen oder angreifen der Kreatur. Beides hier bei Griselbrand für diese Fähigkeit nicht nötig.

#6 Larina Geschrieben 17. März 2017 - 08:47

Larina

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Griselbrand hat als Kreatur prinzipiell schon Einsatzverzögerung

 

Nachdem "pay 7 life" aber nicht das Tappen der Kreatur beinhaltet ist das für die Aktivierung der Fähigkeit irrelavant



#7 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 08:59

Schafschaf

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Ah ok. 

Und wenn Griselbrand gerade angreift und getappt ist (Oder wegen was anderem getappt ist), darf ich dann auch seine aktivierte Fähigkeit benutzen?



#8 DaCurEmi Geschrieben 17. März 2017 - 09:06

DaCurEmi

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Ja, dann auch.



#9 skillex Geschrieben 17. März 2017 - 09:06

skillex

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Seine aktivierte Fähigkeit kannst du immer aktivieren solange du 7 Leben zahlen kannst. Ob Griselbrabd dabei getappt ist oder nicht ist vollkommen egal

#10 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 09:12

Schafschaf

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Ok, ich glaube jetzt habe ich alle Möglichkeiten durch und weiß bescheid^^

Danke für eure Geduld mit mir und die schnellen Antworten :)



#11 Nerezzar Geschrieben 17. März 2017 - 09:25

Nerezzar

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Noch ein nitpick, der doch relevant ist imo:

Einsatzverzögerung betrifft alle Kreaturen, die sich nicht seit Beginn deines letzten Zuges unter deiner Kontrolle befanden.

Einsatzverzögerung verbietet folgende 3 Aktionen:

  • Aktivieren von Fähigkeiten mit {T} in den Kosten.
  • Aktivieren von Fähigkeiten mit {Q} in den Kosten.
  • Angreifen

Andere Fähigkeiten, die Tappen, wie z.B. Convoke oder Heritage Druid dürfen auch durch das Tappen von Kreaturen mit Einsatzverzögerung bezahlt werden.

edit: Oder ganz aktuelles Beispiel, die Bemannen-Kosten von Fahrzeugen.


Bearbeitet von Nerezzar, 17. März 2017 - 09:32.

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#12 Jonnythopter Geschrieben 17. März 2017 - 09:28

Jonnythopter

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Du Darfst die Fähigkeit eben immer aktivieren, wenn du die Kosten bezahlen kannst. Da die Kosten kein Tappen beeinhalten, ist es irrelevant, ob Grisel getappt oder Einsatzverzögert ist - er muss ja nicht getappt werden für die Kosten!

Bearbeitet von Jonny Sylence, 17. März 2017 - 09:28.

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#13 Iksquadrat Geschrieben 17. März 2017 - 09:42

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Da es noch nicht explizit genannt wurde und noch ne Info ist, nach der der Fragesteller vlt hätte fragen wollen/können: Du darfst die Fähigkeit auch im gegnerischen Zug aktivieren.

 

Falls dies schon bekannt ist bitte diesen Post einfach ignorieren ;)


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#14 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 10:01

Schafschaf

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Ja, das mit dem Bemannen war auch so ne Sache, auf den Kaladesh und Äther Rebellion Drafts hat mir da auch immer jemand was anderes erzählt.

Anfangs dachte ich, ich kann das nur in meinem Zug machen und hab so nie mit einem Fahrzeug geblockt. 

Das Artefakt-Fahrzeug hat doch aber Einsatzverzögerung oder? Also Wenn ich z.B. zwei 3/3er Kreaturen da liegen hab und spiel dann für 1 Mana das dicke Schiff wo Bemannen 6 hat (Der Name fällt mir grad net ein), 

dann kann ich das Schiff doch erst im nächsten Zug Bemannen. 

Im Umkehrschluss wenn das Schiff und eine 3/3er Kreatur da liegen würde und ich spiele in diesem Zug eine 3/3er Kreatur, dann kann ich direkt tappen und bemannen weil das Schiff ja dann keine Einsatzverzögerung mehr hat. 

Korrigiert mich bitte wenn ich Müll erzählt hab.

 

Edit: Dieses Schiff meinte ich : Consulate Dreadnought


Bearbeitet von Schafschaf, 17. März 2017 - 10:04.


#15 Assimett Geschrieben 17. März 2017 - 10:06

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Ja, das mit dem Bemannen war auch so ne Sache, auf den Kaladesh und Äther Rebellion Drafts hat mir da auch immer jemand was anderes erzählt.

Das war dann hoffentlich nicht der Judge. Bei sanktionierten Events gilt: Im Zweifelsfall dem Gegner nicht alles glauben und den Judge fragen.
Bei Privaten Events muss man sich aber auf seine Freunde verlassen oder es eben selbst nachschauen.

 

Das Artefakt-Fahrzeug hat doch aber Einsatzverzögerung oder? Also Wenn ich z.B. zwei 3/3er Kreaturen da liegen hab und spiel dann für 1 Mana das dicke Schiff wo Bemannen 6 hat (Der Name fällt mir grad net ein), 
dann kann ich das Schiff doch erst im nächsten Zug Bemannen.

Du kannst es dann auch schon bemannen (z.b. zum Blocken oder um ein noch größeres Fahrzeug mit diesem zu bemannen). Angreifen geht aber erst in der nächsten Runde.

 

Im Umkehrschluss wenn das Schiff und eine 3/3er Kreatur da liegen würde und ich spiele in diesem Zug eine 3/3er Kreatur, dann kann ich direkt tappen und bemannen weil das Schiff ja dann keine Einsatzverzögerung mehr hat. 
Korrigiert mich bitte wenn ich Müll erzählt hab.

Einsatzverzögerung gilt nur, wenn es darum geht anzugreifen oder eine Fähigkeit zu aktivieren, die die Kosten " {T} :" enthält.

 

Fähigkeiten, die sagen "Tappe eine Kreatur: Effekt" sind nicht von Einsatzverzögerung betroffen und können auch mit Kreaturen aktiviert werden, die neu ins Spiel gekommen sind. Z.B. eben Bemannen oder die Fähigkeit von Arachnus Spinner.

 

Edit: Das hatte Nerezzar ja auch schon gesagt.


Bearbeitet von MattRose, 17. März 2017 - 10:09.

Empathielosigkeit auf Berry-Niveau


#16 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 10:55

Schafschaf

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Du kannst es dann auch schon bemannen (z.b. zum Blocken oder um ein noch größeres Fahrzeug mit diesem zu bemannen). Angreifen geht aber erst in der nächsten Runde.

 

Oh sry da hab ich mich blöd ausgedrückt das hab ich nämlich gemeint zum angreifen^^

 

Bin froh dass ich das weiß als ich letztens mit meiner Freundin gespielt habe, hatte ich eine Kreatur mit "Wirf eine Karte ab: xx bekommt Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges"

 

Da hätte ich auch in dem Zug, in dem ich sie gelegt habe eine Karte abwerfen können um damit eine fliegende Kreatur zu blocken. Hätte ich das mal eher gewusst  :D

 

 


Bearbeitet von Schafschaf, 17. März 2017 - 10:56.


#17 Iksquadrat Geschrieben 17. März 2017 - 11:22

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Da hätte ich auch in dem Zug, in dem ich sie gelegt habe eine Karte abwerfen können um damit eine fliegende Kreatur zu blocken. Hätte ich das mal eher gewusst   :D

Weiß zwar nicht wie du in dem Zug in dem du ne Kreatur spielst blocken willst aber ok ;)

 


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#18 Schafschaf Geschrieben 17. März 2017 - 11:29

Schafschaf

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Weiß zwar nicht wie du in dem Zug in dem du ne Kreatur spielst blocken willst aber ok  ;)

 

Sagen wir einfach die Kreatur hat Aufblitzen ;)






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