Zum Inhalt wechseln


Foto

Wie legt ihr Friedhof und Exile? Bzw generell das Feld?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
31 Antworten in diesem Thema

#21 NumiChan Geschrieben 19. März 2017 - 11:44

NumiChan

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.621 Beiträge

Und macht sich damit des Stallings schuldig und ist eigentlich dq-würdig. (Da ist der Nachweis schwierig, aber legal ist es nicht, im Gegenteil, es fällt schon unter Cheating)

 

Wieso? Ich mache nichts. Ich untappe, ziehe meine Karte für den Zug, spiele evt. ein Land und beende meinen Zug (bei Control). Ich überlege nicht übertrieben lang oder tappe und enttappe meine Länder, als würde ich etwas spielen wollen. Alle Informationen liegen auf dem Tisch und der Gegner kann darauf zugreifen. Ich bin nicht verpflichtet ihm das Board zu erklären.

 

Wenn er zB bei meinem Merfolk wissen will wie viel Power aufm Tisch liegt, kann er selbst nachrechnen oder nen Judge rufen, der es ihm aufdröselt. Das einzige, was ich machen muss, ist ihm Karten wahrheitsgemäß zu erklären, wenn sie in einer anderen Sprache sind. Wenn ER ewig braucht, um mein Board zu überblicken, dann ist es seine Sache, nicht meine.

 

 

Aber das driftet langsam vom eigentlichen Thema ab. Was man abschließend sagen kann ist: Es ist vielleicht arschig und absolut nicht nett, aber ich hab mit der Strategie mit meinem Control-Deck damals doch ein paar mehrere Turniere so gewonnen.


FKA: blind310<p>2936_small.png

#22 ElAzar Geschrieben 19. März 2017 - 11:57

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge

Wieso? Ich mache nichts.


Offensichichtlich macht du doch etwas:

Mana-Rocks lege ich meist mitten in meine Länder, damit es meinen Gegner verwirrt. Meistens leg ich Länder, die Mana brauchen, gleich mit nem Sol Ring zusammen, "verstecke" den Sol Ring aber soweit drunter, dass man ihn nur noch ein bissl sieht. Man sieht ihn schon, aber in der Masse der Länder geht er unter.


Und wie Lim Dul sagte fällt das unter Cheating, wenn du bewusst Karten versteckst oder es dem Gegner erschwerst sie zu erkennen und prinzipiell unter Stalling wenn du den Spielfluss behinderst, (egal ob du selbst langsam spielst oder den Gegner beeinflusst) ich würde dich genau ein Mal ermahnen das nicht zu machen und dann bei jeder Gelegenheit bei der du die Länder/Steine/whatever wieder so hinlegst den Judge rufen, leider glauben viele Spieler immer noch, dass es unter "petzen" falle, wenn sie das täten oder haben es einfach nicht parat.
Du bist GRUNDSÄTZLICH verpflichtet dem Gegner mitzuteilen wieviele untapped Länder du hast und diese Information ist auch von dir zugänglich zu machen, da es sich um Free Information handelt, genau wie P/T von einzelnen Kreaturen, bei REL Regular (FNM oder PR) bist/warst du afaik sogar verpflichtet Derived Information wie Power auf dem Board, Anzahl von Manaquellen etc. akkurat wiederzugeben.

Bearbeitet von ElAzar, 19. März 2017 - 12:07.

Posted Image


#23 Sanitoeter Geschrieben 19. März 2017 - 12:03

Sanitoeter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 705 Beiträge

mira.jpg

 

Nachdem ich praktischerweise auch auf dem Foto bin:

Bibliothek rechts, 90° gedreht, Graveyard darunter, damit ich ihn sehen kann. Board direkt vor mir (wobei ich selten ein Board hab...)

Exile Zone über meiner Bibliothek. Links offensichtlich noch der ganze Kram, der wegen Platzmangel nirgends anders hinkann (Würfelbeutel, Deckbox, Handy,...)


Legacy: Storm, Miracles

Modern: Miracles, Jund, Haufen.dec

Vintage: Landstill, Oath, Storm

Sanitoeter auf MKM

Links zu meinem Content: https://linktr.ee/ItsSanitoeter

 

Magic in Freising - powered by Et Cetera Magic


#24 Helios Geschrieben 19. März 2017 - 12:20

Helios

    Hafenstraßen-rausschmeißer

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.341 Beiträge

Du bist GRUNDSÄTZLICH verpflichtet dem Gegner mitzuteilen wieviele untapped Länder du hast und diese Information ist auch von dir zugänglich zu machen, da es sich um Free Information handelt,


Stimmt nicht ganz. Ich bin verpflichtet, dem Gegner zu einzelnen Karten bspw. mitzuteilen, ob sie tapped oder untapped sind. WIEVIELE ungetappte Länder ich habe, das ist Derived Information, das kann der Gegner selbst nachzählen.

Auf Regular REL ist das natürlich was anderes, weil da Derived Information = Free Information, aber wir reden ja gerade über Competitive, oder nicht?




Zum Thema Stalling: Ich glaube, das passt hier nicht ganz. Wenn man selbst zügig spielt, kann man automatisch nicht des Stallings schuldig sein.

"4.7. Unsporting Conduct — Stalling (Disqualification)
Definition
A player intentionally plays slowly in order to take advantage of the time limit. If the slow play
is not intentional, please refer to Tournament Error — Slow Play instead.
Examples
A. A player has two lands in his hand, no options available to significantly affect the game,
and spends excessive time “thinking” about what to do to eat up time on the clock.
B. A player is ahead in games and significantly slows down his pace of play so the opponent
has little chance to catch up.
C. A player playing slowly appeals a warning in an attempt to gain advantage by having
more time to make a decision.
D. A player intentionally mulligans slowly before the third game in an attempt to make it
harder for his opponent to win in time.
E. A player losing a game starts slowing down the pace of play in an attempt to run out the
clock."



Die Übersicht über das Spiel bewusst zu verschleiern, finde ich selbst nicht cool, aber eine Turnier-Regel dagegen gibt es mW nicht. Eventuell kann man da das allgemeine Unsporting Conduct bemühen, aber mit Stalling hat das einfach nichts zu tun.

#25 ElAzar Geschrieben 19. März 2017 - 12:42

ElAzar

    Big Furry Monster

  • Ex-Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.745 Beiträge
Ich hab irgendwie den Satz irgendwie bein Umstellen verhauen, das mit der Anzahl der untapped Lands ist natürlich richtig.

Posted Image


#26 Lim_Dul Geschrieben 20. März 2017 - 06:34

Lim_Dul

    Ex-Moderator

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.257 Beiträge

Ich sollte meine Antwort mal etwas erläutern. Ich habe das Zitat bewusst auf den einen Satz zusammengekürzt. Die Aktionen sind per se erst mal nicht verboten. Wenn man sie aber mit der Intention macht, das Zeitlimit auszunutzen => Stalling. Das ist normalerweise in dieser Konstellation kaum nachweisbar. Wenn einer Spieler aber sagt "Ja, ich hab meine Länder so hingelegt, damit mein Gegner mehr Zeit braucht und ich damit das Match über das Zeitlimit gewinne" => DQ ohne lange Diskussion.

 

Beide Spieler haben die Verpflichtung das Spiel so zu gestalten, dass es nach Möglichkeit innerhalb des Zeitlimits abgeschlossen werden kann. 

 

 

Und noch eine Anmerkung, es gilt folgendes:

 


Players are responsible for:

• Maintaining a clear and legal game state.

Das bedeutet nicht, dass man dem Gegner alles auf dem Silbertablett servieren muss oder das der Gegner ein Anrecht hat, dass man seine Karten in einer bestimmten Form anordnet. Aber bewusste Unordnung um dem Gegner über den Spielzustand zu  verwirren ist damit nicht erlaubt. Im Zweifelsfall kann der Judge einen auffordern etwas mehr Ordnung zu waren, damit der Gegner nicht dauernd nachfragen muss, wie viele Länder getappt sind, welche getappt sind etc.



#27 Snake_Charmer Geschrieben 20. März 2017 - 07:49

Snake_Charmer

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.060 Beiträge

Bibliothek normalerweise oben rechts, wenn es der Tisch erlaubt und es sinnvoll ist. Wenn dort jemand anders seine Matte liegen hat kommt sie nach links. Friedhof direkt darunter, Karten senkrecht. Exil normalerweise rechts neben den Friedhof (außerhalb der Matte = außerhalb des Spiels), Karten senkrecht, face down. Oberhalb der Bibliothek liegen meine Lebenspunkte.

Die Matte schiebe ich ein Stück weit vom Tischrand von mir weg wenn es geht, damit ich dort meine Arme abstützen kann ohne Länder zu verdecken. Kreaturen oben links, Commander immer ganz links. Verzauberungen und Artefakte oben rechts. Zählkarten für Energie, Giftmarken oder Erfahrung habe ich gern links neben der Matte liegen wenn es sich einrichten lässt.

Angehängte Dateien



#28 King Suleiman Geschrieben 20. März 2017 - 14:19

King Suleiman

    Most Qualified User Vintage/Oldschool

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 3.635 Beiträge

Bei mir liegt immer alles etwas unordentlich.

Artefakte die kein Mana machen würden dann dort liegen, wo der Serra Angel zirka liegt und Manakreaturen auch unten dabei.

Aber Grave und Exile lege ich genau umgekehrt, wie die meisten Spieler. Ich gewöhnte mir das irgendwann als Kind so an und seit dem schaut mein Spielfeld immer gleich aus. 

Ich schaue immer darauf, dass man alle Karten gut erkennt. Ab 20+ Karten in Grave oder Exile mache ich einen Stapel.

 

17434883_1363021583789604_51341358852648


Religion auf gehobenem Vereinsniveau!

Früher Jesus

Besch!

#29 Boneflame Geschrieben 20. März 2017 - 15:58

Boneflame

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 11 Beiträge

3 Reihig
[Creature][Creature]                                 [Graveyard]
[Artifact] [entchantment] [Planeswalker]       [Library]
[Lands]
exil ist bei mir einfach nicht auf der Playmat, da die Karten ja theoretisch aus dem Spiel entfernt sind und in dem Sinne aus der Spiel-Area...
Den Friedhof über die Library zu legen habe ich mir so angewöhnt, da ich in meiner Kindheit YuGiOh und Pokemon immer auf Playmats gespielt habe, wo das so eingezeichnet war XD
Ausserdem finde ich es kacke wenn mein Gegnüber seinen Friedhof hinter der Library "versteckt" und ich aufpassen muss das Deck nicht umzuwerfen nur um zu checken ob da etwas mit Flashback o.Ä. noch darin liegt. 
 


Bearbeitet von Boneflame, 20. März 2017 - 15:59.


#30 Lu4ap Geschrieben 20. März 2017 - 18:45

Lu4ap

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge
2 Reihig
[Library] [Planeswalker] [Creature] [sonstiges]
[Graveyard] [Lands]

Karten die Exiled sind kommen von der Spielmatte!
Ich finde jeder muss selber entscheiden was für ihn am einfachsten ist...

#31 Legdrasil Geschrieben 21. März 2017 - 17:08

Legdrasil

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 124 Beiträge
Ich finde das ein bisschen doof das es hierfür bei Magic keine klaren Regeln gibt, da dann jeder einfach machen kann was er will und dann einfach wild iwie was verschleiern wenn er will. Ich leg da rechts außen ziemlich weit oben die Bib, dahinter Graveyard aufgefächert. Vorne liegen Permanents, links Außen Entchantments, Artifacts, Planeswalker und co, sonst die Kreaturen. Länder hab ich hinten, nach Farben sortiert.

"Kleine Blume wachse, blühe, auf dem Grabe ohne Mühe. Kleiner Krieger kämpfe wacker, erstehe auf vom Totenacker!"


#32 Gast_Vistella_* Geschrieben 21. März 2017 - 18:01

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

verschleiern kann niemand, denn das Battlefield ist eine öffentliche Zone

 

im Zweifel halt nachfragen, Kommunikation hat noch immer geholfen






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.