Zum Inhalt wechseln


Foto

U/R Pili-Pala Unterstützung


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
8 Antworten in diesem Thema

#1 PeterPan123 Geschrieben 18. März 2017 - 20:57

PeterPan123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Guten Tag Zusammen


Ich möchte euch hier mal mein Deck vorstellen. Ich spiele, wenn ich nicht gerade Collected Merfolk spiele, aktuell eine U/R Pili-Pala Liste. Ich weis nicht gerade ein T1 Deck aber was macht man nicht alles wenn man Spaß haben möchte. Angefangen hat das ganze eigentlich aus nem Witz heraus aber jetzt wollte ich das Deck etwas mehr competitive machen.

Das Deck basiert auf den drei unten erwähnten Combo Karten um den Gegner eine Menge mehr Karten ziehen zulassen als für ihn möglich. Die Counter Mana Leak und Cryptic Command sind dafür da um die Combo etwas zu beschützen aber auch das Spiel unter Kontrolle zu halten. Venser, Shaper Savant ist dabei ein Überbleibsel aus einer Zeit, in der ich probierte habe über die Devotion Schiene zu agieren. Schließlich sind die Token vom Master of Waves auch blau und bekommen durch den Grand Architect auch +1/+1.
Der Jace, Vryn's Prodigy ist im Deck, weil ich mir gedacht habe, wenn er schon mal da ist kann ich ihn auch spielen. Whir of Invention und Torrential Gearhulk sind auf Grund ihrer Synergien im Deck. Die Whir findet auch mal Pili-Pala oder den Torrential Gearhulk , genau diesen Gearhulk kann man auch mal mit zwei offenem blauen Quellen und zwei blauen Creaturen auf dem Feld casten ( Vorraussetzung ist Grand Architect ist auf unserem Board).

Jetzt zur eigentlichen Frage:
" Ergibt rot als zweite Farbe Sinn?"

Erste Überlegung war hier Blood Moon gewinnt auch mal alleine und ein Lightning Bolt ist ein effizientes Removal.
Snapcaster Mage und
Lightning Bolt gewinnen ja auch mal das Spiel.

Aber sind andere Farben vllt. Sinnvoller? Schwarz z.B. mit Discard und Fatal Push , sowie vllt nen Ashiok, Nightmare Weaver .

Grün war dann ein weiterer Gedanke. Chord of Calling, Eternal Witness und auch Traverse the Ulvenwald bieten sich hier an.
Traverse findet mit Delirium 2/3 der Combo, ohne rot auch weitere Utility Länder wie Academy Ruins . Mit der Umstellung auf Fetchländer wäre Delirium auch einfacher möglich.

Zum Sideboard:

Surgical Extraction ist meiner Meinung nach der bessere Graveyardhate mit Snappy und Jace.
Phyrexian Revoker , Ratchet Bomb und auch Gravedigger's Cage sind Silverbullets mit der Whir of Invention .

Spell Pierce ist als zusätzliche Protection für die Combo gedacht. Sollen aber in Controlligeren Spielen helfen. Genau an der Stelle setzen auch die zwei Disallow an.
Izzet Staticaster ist meinem lokalen Meta geschuldet. Viel Tokens, Soul Sisters aber auch Elfen haben mich dazu veranlasst.
Der zweite Toorential Gearhulk aus dem Board ist einfach eine Granate und mit dem bisschen Synergie wie bereits erwähnt noch ein Stück stärker als ohnehin schon.

Jetzt hoffe ich auf eure Hilfe und Unterstützung. Vielen Dank schonmal im vorraus.






#2 Rotband Geschrieben 18. März 2017 - 21:05

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Die Manabase ist nicht grad geeignet zig Triple U Spells zu supporten. Würde da massiv UR Länder cutten für Fetchländer.


ehemals Otters Kroxa


#3 PeterPan123 Geschrieben 18. März 2017 - 21:10

PeterPan123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Generell nur Cryptic Command will man casten ohne die Combo.
Hatte im ersten Moment wegen den Blood Moons auf die Fetchländer verzichtet.
Also eher Scalding Tarn anstatt der Mountains ? Macht das das Burn Matchup nicht schlechter?

#4 Sterni Geschrieben 18. März 2017 - 21:14

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge
Mal eine ernstgemeinte Frage:
Wie oft schafft man es, die 2 Kreaturen bis zu ihrem Einsatz auch zu beschützen?

Sieht für mich noch mehr als Glascannon aus als das 0 Mana Equipment Deck.
Denn ich brauche viel länger als den t2 Goldfisch.
Würden sich Equipments für Hexproof und Eile (swiftfoot boots) da nicht lohnen?

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#5 PeterPan123 Geschrieben 18. März 2017 - 21:24

PeterPan123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Also mein Erfahrungsschatz ist Relative klein. Ich stehe aktuell 9:3:1.
Also durchaus Positiv, davon habe ich 6 Matches durch die Combo gewonnen in Summe. Den Rest über Blood Moon oder einfach Beatdown so komisch sich das auch anhört.
Aktuelle Spiele gewonnen:
Expertise Combo
Soul Sisters
Abzan Token
Elfen
Eldrazi Tron
Mono W Hate Bears
Infect
Bant Eldrazi
Jund
Verloren:
Jeskai Flying man
UWR Resto, Kiki Control
W/G hate bears

Unentschieden :
Jund Death Shadow

Equipments habe ich noch nicht ausprobiert

Man profitiert zumeist am Anfang vom Rouge Faktor. Ich weis das Deck ist noch mehr Nische als Nische aber ich hatte gehofft es gibt vllt noch nen paar Tipps.
Wenn gar nichts mehr hilft muss ich irgendwann auf Blue Moon umbauen.

Bearbeitet von PeterPan123, 18. März 2017 - 21:27.


#6 Rotband Geschrieben 18. März 2017 - 23:09

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Stell dir einfach folgende Hand vor: Steam Vents, Mountain und Island. Damit kannst du keinen Moon slammen, egal wie gut er wäre, weil er dich selbst völlig aus dem Spiel nimmt.

 

-3 Mountain

- 2 Steam Vents

- 3 Spirebluff Canal (das Land is in deinem Deck sehr ungünstig bei der Masse an 4-Mana Spells)

- 2 Island

 

+ 2 Sulfur Falls (viel besser als Spirebluff in deinem Deck)

+ 4 Scalding Tarn

+ 4 andere blaue Fetchis

 

Können auch noch ein paar mehr Islands für blaue Fetchis gehen, denke 7-8 Islands würden easy reichen.


Gegen Burn solltest du eh eingehen mit der bisherigen Liste, da machen die Fetchis die Liste auch nicht mehr fett.


ehemals Otters Kroxa


#7 PeterPan123 Geschrieben 19. März 2017 - 08:59

PeterPan123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ok
Ich sehe ich aber auch aus den bisherigen Rückmeldungen, dass klar sich noch etwas machen lässt aber ich das ganze nicht wirklich in Richtung Competitive bekomme.
Was ist mit der eigentlichen Frage. Lohnt sich eine andere Farbe vllt mehr ?

#8 Rotband Geschrieben 19. März 2017 - 11:08

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.420 Beiträge

Is eher die Idee an sich. Drei Karten Combo, die mit Bolt kaputt gemacht werden kann. Das kann überraschen und hart nerven, is aber eben zu leicht disruptbar und zu wenig konstant. Dritte Farbe seh ich nich als wirklich hilfreich.


ehemals Otters Kroxa


#9 PeterPan123 Geschrieben 19. März 2017 - 11:17

PeterPan123

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 16 Beiträge
Ich meine keine dritte Farbe eher vllt Mono U oder eine Farbe als Ersatz zu R.
Vielen Dank aber schonmal für die Rückmeldung. Vllt. gebe ich die Idee am Ende einfach auf




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.