Zum Inhalt wechseln


Foto

Frage betreffend Reihenfolge Fähigkeitsverrechnung in Kampfphase


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 weitnow Geschrieben 19. März 2017 - 15:15

weitnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich habe eine Frage. Wenn ich Unruly Mob und eine weitere 1/1 Kreatur im Spiel habe und mein Gegner einen Teufel besitzt, welcher er mittels Dance with Devils beschworen hat, was passiert

dann in der Kampfphase, wenn er mit diesem Teufel angreift und ich mit meiner 1/1 Kreatur blocke?

 

Der Teufel kann ja, wenn er stirbt, einer Kreatur einen Schadenpunkt zufügen. Mein Unruly Mob erhält hingegen immer, wenn eine eigene Kreatur stirbt, einen +1/+1 Counter. Welche Fähigkeit löst zuerst aus? Kann mein Gegner

meinen Unruly Mob (1/1) zerstören oder hat dieser zum Zeitpunkt bereits einen Counter drauf und ist somit (2/2)?

 

Besten Dank für eure Hilfe.

 



#2 Nerezzar Geschrieben 19. März 2017 - 15:38

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Gleichzeitig ausgelöste Ausgelöste Fähigkeiten werden mit APNAP Reihenfolge auf den Stapel gelegt.
D.h., erst legt der Aktive SPieler seine Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel, dann der Nicht Aktive SPieler.

Da der Stapel nun von oben nach unten abgearbeitet wird, werden die Fähigkeiten des blockenden Spielers zuerst verrechnet und der Mob erhält zuerst seine Marke, bevor jemand den Schaden erhält.

Bearbeitet von Nerezzar, 19. März 2017 - 16:12.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#3 KitsuLeif Geschrieben 19. März 2017 - 16:03

KitsuLeif

    Big Furry Monster

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.334 Beiträge

Gleichzeitig ausgelöste Ausgelöste Fähigkeiten werden mit APNAP Reihenfolge auf den Stapel gelegt.
D.h., erst legt der Aktive SPieler seine Fähigkeiten in beliebiger Reihenfolge auf den Stapel, dann der Nicht Aktive SPieler.

Da der Stapel nun von oben nach unten abgearbeitet wird, wird die gegnerische Fähigkeit zuerst verrechnet und der Mob stirbt, bevor er die Marke bekommt.

 

Aber wenn der Stapel von oben nach unten verrechnet wird (was er definitiv wird), sollte dann nicht erst sein Mob die Marke kriegen, weil er der angegriffene, also der nicht aktive Spieler war?

Dann sollte der Mob das ganze überleben und eine +1/+1-Marke bekommen haben.
 



#4 Nerezzar Geschrieben 19. März 2017 - 16:11

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge

Aber wenn der Stapel von oben nach unten verrechnet wird (was er definitiv wird), sollte dann nicht erst sein Mob die Marke kriegen, weil er der angegriffene, also der nicht aktive Spieler war?
Dann sollte der Mob das ganze überleben und eine +1/+1-Marke bekommen haben.


Du hast Recht.

Ich hatte irgendwie gelesen, dass er der Angreifer ist.
Danke für die Korrektur.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#5 weitnow Geschrieben 19. März 2017 - 16:43

weitnow

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 15 Beiträge

Vielen herzlichen Dank euch Beiden für die Erklärung. Nun ist alles klar :)






© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.