Zum Inhalt wechseln


Foto

Vorrang von Regeln bei Karten (Armee der Klone/Progenitus)


Beste Antwort Drak, 19. März 2017 - 20:11

Ja das ist auch richtig. Progenitus hat einen Replacement Effekt der das genannte Ereignis ersetzt.

 

Dennoch kann außerhalb des Battlefield nirgends ein Kreaturenspielstein bestehen, betritt er eine andere Zone berührt er diese und hört sofort danach auf zu existieren.

Insofern weiß ich nun nicht was du wirklich fragen willst.

 

 

Legion der Klone

 

Hieß das dann, das der Spielstand ins Deck des Besitzer gelegt wird ? Oder hat die Spielstein-Regel vorrang und Progenitus stirbt ?

 

 

Du bekommst die Kopien der Kreaturen die ein Spieler kontrolliert. Wenn nun dein Gegner einen Progenitus kontrolliert und du nicht kriegst du einfach auch einen Progenitus-Spielstein. Du kannst damit nicht den gegnerischen Progenitus zerstören weil dann jeweils beide Spieler genau einen Progenitus kontrollieren.

Zum vollständigen Beitrag


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Marius Busch Geschrieben 19. März 2017 - 19:20

Marius Busch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ich habe vor kurzen die Karte "Armee der Klone" aus DTK gezogen, deren Regeltext wie folgt lautet "Bringe für jede Kreatur ... einen Spielstein ins Spiel, der eine Kopie dieser Kreatur ist.

Nach kurzem Nachschlagen habe ich herausgefunden, das ein Spielstein sich von Normalen Kreaturen dadurch unterscheiden, das sie, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden, stattdessen aus dem Spiel genohmen werden.

Wie ist das jetzt mit Kreaturen die nie auf den Friedhof kommen?

z.B. Ich spiele Armee der Klone, während mein Gegner einen Progenitus auf dem Feld hat. Dieser hat ja die Sonderregel "Falls Progenitus egal woher auf einen Friedhof gelegt würde, zeige Progenitus offen vor und mische ihn stattdessen in die Bibliothek seines Besitzers." Somit kommt Progenitus eigentlich nie auf den Friedhof.

Hieß das dann, das der Spielstand ins Deck des Besitzer gelegt wird ? Oder hat die Spielstein-Regel vorrang und Progenitus stirbt ?



#2 Ungestüm Geschrieben 19. März 2017 - 19:24

Ungestüm

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.682 Beiträge
Spielsteine hören auf zu Existieren wenn sie dad Battlefield verlassen.

#3 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. März 2017 - 19:26

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Auch Spielsteine werden auf den Friedhof gelegt und triggern damit entsprechende Effekte ("Immer wenn eine KReatur stirbt, mach X", etc), danach hören sie auf zu exisiteren. Das selbe gilt für alle anderen Zonen außer dem Spielfeld (Hand, Exil, Bibliothek, etc)

 

Ein Progenitus-Spielstein würde demnach, wenn er sterben würde, statdessen in die Bibliothek gemischt und nachdem das geschehen ist, hört er auf zu existieren



#4 Marius Busch Geschrieben 19. März 2017 - 20:00

Marius Busch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Für mich hört sich der Regeltext von Progenitus danach an als würde er nie auf dem Friedhof liegen es heist ja "mische ihn stattdessen ihn deine Bibliotek" und nicht "Wenn er auf den Friedhof gelegt wird darfst du ihn in die Bibiotek mischen".



#5 Drak Geschrieben 19. März 2017 - 20:11   Beste Antwort

Drak

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 635 Beiträge

Ja das ist auch richtig. Progenitus hat einen Replacement Effekt der das genannte Ereignis ersetzt.

 

Dennoch kann außerhalb des Battlefield nirgends ein Kreaturenspielstein bestehen, betritt er eine andere Zone berührt er diese und hört sofort danach auf zu existieren.

Insofern weiß ich nun nicht was du wirklich fragen willst.

 

 

Legion der Klone

 

Hieß das dann, das der Spielstand ins Deck des Besitzer gelegt wird ? Oder hat die Spielstein-Regel vorrang und Progenitus stirbt ?

 

 

Du bekommst die Kopien der Kreaturen die ein Spieler kontrolliert. Wenn nun dein Gegner einen Progenitus kontrolliert und du nicht kriegst du einfach auch einen Progenitus-Spielstein. Du kannst damit nicht den gegnerischen Progenitus zerstören weil dann jeweils beide Spieler genau einen Progenitus kontrollieren.


Bearbeitet von Drak, 19. März 2017 - 20:11.


#6 Comanche RAH-66 Geschrieben 19. März 2017 - 20:55

Comanche RAH-66

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.751 Beiträge

Wenn dein Progenitus-Spielstein gegen den Progenitus deines Gegners kämpft, geht am Ende des Kampfes dein Spielstein über den Friedhof aus dem Spiel und der Progenitus deines Gegners wird in seine Bibliothek gemischt.


Bearbeitet von Comanche RAH-66, 19. März 2017 - 20:58.

feedback-16912.png 230_small.png

#7 Gast_Vistella_* Geschrieben 19. März 2017 - 21:40

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

 

wichtige Ergänzung: auch der Spielstein wird in die Bibliothek gemischt, auch wenn er in ihr nicht exisitert. Gemischt wird dennoch



#8 Silbad Geschrieben 19. März 2017 - 21:56

Silbad

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 1.412 Beiträge

Es ist völlig egal, wohin ein Spielstein gehen würde: die einzige Zone in der sie de fakto existieren können ist das Spielfeld. Egal wohin ein Spielstein also gelegt werden würde, er löst noch gerade alles aus was damit dann verbunden ist - also z.B. "wenn er stirbt"-Trigger, oder hier eben das Mischen der Bibliothek. Mehr aber nicht, kein Effekt kann ihn danach dort noch finden.


...Nein....Stoff!

Die nächsten Turniere im Persiflage in Ravensburg:

15.Juli - Modern


#9 Marius Busch Geschrieben 19. März 2017 - 22:17

Marius Busch

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 5 Beiträge

Ok Danke ich dachte Spielsteine verschwienden erst wenn sie auf den Friedhof gehen



#10 Sterni Geschrieben 19. März 2017 - 22:52

Sterni

    MQU Commander 16

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 6.156 Beiträge
  • Level 1 Judge

Wenn dein Progenitus-Spielstein gegen den Progenitus deines Gegners kämpft, geht am Ende des Kampfes dein Spielstein über den Friedhof aus dem Spiel und der Progenitus deines Gegners wird in seine Bibliothek gemischt.


Tatsächlich ist das gar nicht so einfach mit Schutz vor allem xD

Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nix.r
comprehensive rules:http://magic.wizards...prehensiverules.


Karten Verlinken: [.Card] Black Lotus [/Card.] ohne Punkte = Black Lotus


#11 Jonnythopter Geschrieben 19. März 2017 - 23:06

Jonnythopter

    Erfahrenes Mitglied

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.587 Beiträge
Stimmt, Progenitus hat Schutz vor Progenitus, kann also eigentlich nicht von Progenitus geblockt werden, und selbst wenn man das doch zurechttrickst, wird der Schaden, der von Progenitus zugefügt wird, ja verhindert...

Aber unter Humility geht das. Da gehen dann sowohl der Token als auch das Original eigentlich in den Grave, haben ein Replacement, was sie stattdessen ins Deck shuffelt, und im Deck hört dann der Token auf, zu existieren.

CETERVMCENSEORESERVEDLISTINEMESSEDELENDAM


Meine Freunde nennen mich Jonny. Willst du auch?


Save a kill spell to deal with this guy!

ehem. Jonny Silence/Little Jonny/Jehova/Cattlebruiser




© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.