Zum Inhalt wechseln


Foto

Sacrifice und Last Known Information


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

#1 Imperiosaur Geschrieben 20. März 2017 - 13:13

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Zur Vorgeschichte: (Ich hoffe, sie ist aussagekräftig genug, sonst bitte hier schauen:  http://www.mtg-forum...egion-loyalist/

 

orca: "Bei Fling würde es auch anders nicht gehen da der Instigator selbst nichtmehr auf dem Spielfeld ist und daher garnicht sieht dass er selbst Schaden zufügt."

 

ich: "Auch wenn Du in der Sache recht hast, ist die Begründung nicht ganz richtig:

Bei Bloodfire Colossus ist die Karte auch nicht mehr auf dem Spielfeld und macht trotzdem ihren Schaden.

Es kommt also nur auf die Formulierung an."

 

Goblin Basar: "orca_s Aussage war, daß selbst wenn bei Fling die geworfene Kreatur selber den Schaden machen würde, Warren Instigator trotzdem nicht triggern würde, weil er im Moment der Schadenszufügung im Spiel sein muß, um zu triggern."

 

 

Darafhin ich per PN an Goblin Basar:

Die "last known information" hätte auch nicht geholfen?

Wann bzw. bei welchen Fähgkeiten greift die denn?

 

Antwort Goblin Basar:

"Last Known Information (LKI) greift dann, und nur dann, wenn zu einem konkreten Zeitpunkt (meistens während der Verrechnung eines Spruch oder einer Fähigkeit) Informationen über Charakteristika eines bestimmten Objekts relevant sind.

 

Beispiel: Du hast Abyssal Hunter mit einem Giant Growth auf 4/4 gepumpt und aktivierst nun seine Fähigkeit, um mein Phantom Monster abzuschießen. Die Fähigkeit prüft die Stärke des Abyssal Hunter bei der Verrechnung. Wenn ich auf die Fähigkeit reagiere und den Hunter mit Murder zerstöre, ist er bei Verrechnung der Fähigkeit nicht mehr da; da wir jetzt aber Informationen über seine Charakteristika (nämlich seine Stärke) brauchen, nehmen wir die LKI; die sagt uns "Stärke 4", und mein Phantom Monster platzt. Wenn ich aber anstatt mit Murder mit Dismember reagiere, wird Dein Hunter auf 0/0 gesenkt und stirbt an allgemeiner Schwäche. Dann wird seine Fähigkeit verrechnet, die LKI sagt "Stärke 0", und mein Phantom Monster lebt weiter.

 

LKI werden aber niemals genommen, um zu sehen, ob es früher irgendwann mal ein Permanent mit einer Fähigkeit gab, die jetzt ausgelöst würde, wenn sie noch im Spiel wäre. Und das ist bei Warren Instigator das Problem, das orca- aufzeigen wollte. Der Instigator muß zwingend in dem Moment im Spiel sein, in dem er Schaden zufügt, sonst kann seine Fähigkeit nicht auslösen.

 

Hilft das weiter?

 

Wenn nicht, versuche ich gern weiter, Licht ins Dunkel zu bringen, würde Dich aber bitten, wenn es Dir nichts ausmacht, die Frage vielleicht öffentlich zu stellen. Erstens kann es dann mehr Leute geben, die Dir antworten, was die Chance erhöht, daß einer von uns eine Antwort gibt, die Dich zufriedenstellt, und zweitens haben dann auch all diejenigen Leute was davon, die sich bisher nicht getraut haben, danach zu fragen (oder die nichtmal wußten, daß sie es nicht richtig wußten)."

 

 

Und da GB so gerne Licht ins Dunkel bringt hat, teile ich es gerne mit Euch ....

 

Ich denke trotz der frendlichen Erklärung, dass es eine Formulierung gibt, die auch den Warren Instigator triggern lassen würde.

Wenn er z.B. die Bloodfire Colossus Fähigkeit zusätzlich hätte, würde er doch triggern?

 

Oder anders: wenn der Blodfire Colossus Lifelink hätte, würde sein Controler doch auch entsprechend Leben bekommen, obwohl er nicht mehr auf dem Spielfeld ist.

 

Wogenau ist der Unterschied? Vielen Dank im Voraus

 

 

 


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#2 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. März 2017 - 13:18

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Fähigkeiten triggern nur, wenn sie sich auf dem Spielfeld befinden (also die Karten, die die Fähigkeit haben), außer es steht irgendwie anders dabei.

 

Selbst wenn der Bloodfire Colossus die Fähigkeit des Investigators hätte, würde sie nicht triggern, da der Colossus nicht mehr im Spiel ist, wenn der Schaden verrechnet wird und daher sieht die Fähigkeit den Schaden auch nicht.

 

Das ist der Unterschied zum Lifelink Beispiel, denn Lifelink ist keine ausgelöste Fähigkeit, sondern "modifiziert" den Schaden ansich



#3 Nerezzar Geschrieben 20. März 2017 - 13:22

Nerezzar

    Erfahrenes Mitglied

  • Regelexperte
  • PIPPIPPIPPIP
  • 2.811 Beiträge
Der Unterschied: statische und ausgelöste Fähigkeit.

Lifelink/Deathtouch sind statische Fähigkeiten. Stell es dir wie eine vergiftete Waffe vor. Mit Fling wird dein Tier mitsamt der vergifteten Waffe geworfen und der Schaden ist "von einer vergifteten Waffe".

Bei ausgelösten Fähigkeiten ist es aber so, dass das Tier, NACHDEM es Schaden zufügt merkt "oh, ich hab ja was getroffen" und dann nochmal eine Aktion durchführt (z.B. "Hey, Gobbo Kumpel, hier geht die Party" zu rufen). Wenn dein Tier aber schon tot ist, weil es geworfen wurde, sieht es auch nicht mehr, dass es Schaden gemacht hat und löst nicht aus.

BaR8puj.png
Ein Thread ist ein Faden, Ein Threat eine Bedrohung.


#4 Imperiosaur Geschrieben 20. März 2017 - 13:24

Imperiosaur

    Mitglied

  • Mitglied
  • PIP
  • 377 Beiträge

Es geht nicht um die Charakteristika der Karte, sondern um die des Schadens und die können eine Farbe haben, Kreaturenschaden, Deathtouch oder Lifelink etc... sein.

Danke.

 


I like you. When the world is mine, your death shall be quick and painless.


#5 Rotband Geschrieben 20. März 2017 - 13:27

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Wobei gerade beim Waffenbeispiel zu beachten is: Wird ein Tier mit Basilisk Collar geworfen, gibt es weder Lifelink noch Deathtouch beim Schaden, weil das Equipment, welches Lilfelink und Deathtouch gibt, nicht mehr auf dem Feld ist.

 

Parallel eine Frage: Wenn ich Bow of Nylea habe, mit dem Bloodfire Colossus angreife und ihn dann opfere, dann hat der Schaden Deathtouch angetackert, da die Kreatur durch den Bow Deathtouch zu dem Zeitpunkt besitzt. Ist das korrekt?


ehemals Otters Kroxa


#6 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. März 2017 - 13:32

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

Auch eine geworfene Kreatur mit dem Collar um hat weiterhin als LKI Deathtouch und Lifelink. Ebenso der angreifende Colossus mit dem Bogen (nur dass der kein Lifelink hat obviously).

 

Denn dass die Kreaturen diese Fähigkeiten haben, bevor sie geworfen werden, ist ja das was relevant ist

 

(und warum der Basilisk Collar nicht mehr da sein sollte, musst du auch mal erklären^^)



#7 Rotband Geschrieben 20. März 2017 - 14:36

Rotband

    RSS Bot 2.0

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 16.426 Beiträge

Ähm, womit wirfst du? Denn wenn wir über Fling reden, ist doch eh egal, ob die Kreatur Lifelink oder sonst was hat, weil der Schaden von Fling gemacht wird und das weder noch besitzt, aka nur Schaden macht.

 

Und wenn wir beim Colossus bleiben: Wenn er durchs Basilisk Collar Lifelink und Deathtouch hat und dann geopfert wird, ist der verusachte Schaden afaik auch ohne Lifelink und Deathtouch. Vergleiche hier: http://www.mtgsalvat...xodon-warhammer

 

 

No. The Warhammer grants lifelink to the creature it's equipped to. When the ability resolves, the Colossus is no longer equipped by the Warhammer (since it isn't in play) there is no instance of lifelink to trigger off the damage.

 

 

Edit: Beziehe mich bei der Formulierung "geworfen" auf GBs PN Aussage vom Eingangspost, eventuell kommt daher das Missverständnis? Und die Formulierung von mir eins drüber war falsch, gemeint war die equipte Kreatur, aka das Equipment hängt dementsprechend nicht mehr dran und wenn der Damage verrechnet wird hat sie weder Lifelink, noch Deathtouch


Bearbeitet von Rauptro, 20. März 2017 - 14:39.

ehemals Otters Kroxa


#8 Gast_Vistella_* Geschrieben 20. März 2017 - 14:46

Gast_Vistella_*

    Most Qualified User Singleton

  • Mitglied
  • PIPPIPPIPPIP
  • 4.711 Beiträge

der MTGS Link ist sehr alt und nicht mehr korrekt. Die ganzen Antworten sind von 2009 (daran zu erkennen, dass sie bei Lifelink von einem Trigger reden [edit: und natürlich weil dabei steht, dass sie von 2009 sind]. Denn das würde dann tatsächlich nicht funktionieren), im Regelupdate von 2010 wurde Lifelink allerdings zur statischen Fähigkeit. Und daher gibt der Colossus auch Leben sollte er Lifelink haben, wenn man ihn opfert

 

702.15c: If a permanent leaves the battlefield before an effect causes it to deal damage, its last known information is used to determine whether it had lifelink.

(Ruling ist aus einem Redditbeitrag von 2015, die Nummer der Regel kann daher mittlerweile ne andere sein)


Bearbeitet von Vistella, 20. März 2017 - 15:18.





© 2003 - 2016 | @MTG_Forum auf Twitter | MTG-Forum.de auf Facebook | Impressum | Disclaimer/Datenschutz | Magic-Markt | DeckStats
Diese Webseite steht in keiner Verbindung zu Wizards of the Coast, Inc. oder Hasbro, Inc. Magic: The Gathering ist ein eingetragenes Warenzeichen von Wizards of the Coast, Inc, einem Tochterunternehmen von Hasbro, Inc. Alle Rechte an den Kartennamen, dem Tap-Symbol, den Mana-Symbolen und den Editions-Symbolen liegen bei Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte an Bildern liegen bei dem jeweiligen Künstler oder Wizards of the Coast, Inc. Alle Rechte vorbehalten.